Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Orpheus_n  am 20.08.2014, 13:55 Uhr

Rückbildungsgymnastik

Macht ihr das alle? Wie wichtig ist das wirklich und woran merke ich, ob ich das brauche?
Habe ja keine Hebamme mehr, die hätte sonst auch die Rückbildung gemacht. Wenn es wirklich so wichtig ist, müsste ich mir noch eine neue suchen.
Hatte ja einen Kaiserschnitt und somit auch noch ein bisschen zeit.

Danke schon mal für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von toppenga am 20.08.2014, 19:10 Uhr

Hallo!
Also ich habe nach dem KS 8/10 Wochen danach angefangen und du brauchst keine Hebamme denn die Kurse gibt es bei der Vhs, in Krankenhäusern oder in Sportvereinen. Ich mache die jetzige in einem Krankenhaus in dem ich nicht entbunden habe. Und ja auch wenn dein Beckenboden nicht so gelitten hat solltest du was machen, es schadet wirklich nicht und wird ja von der Kasse bezahlt.
Mein Kurs ist richtig anstrengend eher so wie Aerobic und nicht so esoterisch, ich finds super endlich wieder Sport und diese Mal muss ich echt was für den Beckenboden tun, Nachteil einer natürlichen Geburt ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von kleinDana am 20.08.2014, 21:44 Uhr

Hallo,

ich hatte auch einen Keiserschnitt, zwar ungeplant aber egal.
Rückbildung mach eich auf alle Fälle da der Beckenboden ja schon durch das erhöhte Gewicht in der Schwangerschaft stark beansprucht wurde.

Ein sehr toller Nebeneffekt ist auch das man andere Mamis kennen lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von mami_25 am 20.08.2014, 21:57 Uhr

Hallo! Ich würde einen Rückbildungskurs nach jeder Geburt machen, egal ob es die erste oder zweite oder die siebte war. :) Der Beckenboden wird einfach zu stark beansprucht. Auch wenn man jetzt direkt keine Probleme hat, kann es irgendwann im Alter Probleme machen und davor soll ein Rückbildungskurs schützen. Ich selbst bin Physiotherapeutin und habe auch schon Rückbildungskurse geleitet. Und außerdem ist es wirklich ne super Möglichkeit Kontakt zu anderen Mamis zu finden, besonders beim ersten Kind. Lg Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von murkel2014 am 21.08.2014, 11:19 Uhr

Hatte auch einen KS und mache auf jeden Fall Rückbildung. M. E. ist das sehr wichtig für den Beckenboden und auch spätere mögliche Probleme mit Blase etc.. Sind 10 Termine, das geht vom Aufwand...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.