Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi_Karamell am 02.09.2015, 16:33 Uhr

Rückbildungskurs

Habt ihr euch schon für einen Rückbildungskurs angemeldet? Ich bin noch unschlüssig, ob ich morgens einen mit Kind oder lieber abends ohne Kind machen möchte. Bei meiner Tochter hatte ich einen Kurs ohne Kinder, das war ganz angenehm um sich nebenbei zu unterhalten und auch mal etwas "Freiheit" für mich. Mit zwei Kindern ist die Situation aber irgendwie anders für mich.

Fandet/ Findet ihr Rückbildungskurse mit Kind genau so effektiv? Sind die Gespräche mit anderen Müttern auch möglich oder vielleicht sogar besser / leichter? Und wann startet ihr bzw. habt ihr angefangen?

 
12 Antworten:

Re: Rückbildungskurs

Antwort von JaMe am 02.09.2015, 17:10 Uhr

Mein Rübikurs fängt am 28.9. an. Er ist abends und ohne Kind und ich freue mich schon richtig drauf. Gerade jetzt, wo ich den ganzen Tag mit zwei kleinen Kindern zuhause bin, brauche ich ab und zu einfach kurze Auszeiten nur für mich, um mich wieder zu erden. Es ist im Moment nämlich sehr anstrengend bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Sommerkind_88 am 02.09.2015, 18:03 Uhr

Bei mir fängt mein Rückbildungskurs im Oktober an. Er ist dann auch abends und ohne Kinder. Ich bin auch froh dann mal ohne die Kinder raus zu kommen. Bei uns ist es Momentan mit meinen beiden auch etwas anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von meggi2006 am 02.09.2015, 21:23 Uhr

Ich komme mit 2 Kindern leider nicht zum Rückbildungskurs. Weiß nicht wie das andere schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von meggi2006 am 02.09.2015, 21:23 Uhr

Ich komme mit 2 Kindern leider nicht zum Rückbildungskurs. Weiß nicht wie das andere schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Aqua-Fairy am 02.09.2015, 21:54 Uhr

Mein Kurs beginnt auch Anfang Oktober und ist morgens und mit Kind. Da ich stille weiß ich auch nicht wie das anders gehen soll. Bei meiner großen hab ich den Kurserst sehr spät gemacht da hatte ich sie dann nicht mit. Ich denke der Austausch mit anderen Müttern ist bei beiden Kursen gleich und auch von den Übungen genauso effektiv. Mit Kind hast du halt je nach Situation immer mal kleine Pausen drin. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Blüte am 02.09.2015, 21:57 Uhr

Hallo!
Hab Ende Juli entbunden und ab Oktober startet der Rückbildungskurs - ohne Kind! Das hat auch meine Hebamme mir empfohlen.
Der Sinn dort soll für mich der Sport und deine Figur sein, ob ich da große Bekanntschaften kennenlerne ist mir egal
bzw. dazu ist woanders auch noch Gelegenheit. Aber stell dir vor, du gehst zu dem Kurs, und dein Kind meldet sich ständig mit Hunger etc. Dann kannste auch gleich zu Hause bleiben - meine Meinung!
Also, wenn das klappt mit Betreuung und evtl. gefüttert werden während du weg bist (zur not mit abgepumpter Muttermilch) würde ich dir nen Kurs ohne Baby empfehlen.
Freue mich auch richtig auf diese Zeit nur für mich / meinen Körper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von JaMe am 03.09.2015, 7:44 Uhr

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran so kompliziert sein soll. Bei uns kümmert sich der Papa in den zwei Stunden um die beiden Kinder, genauso wie ich es tagsüber zehn Stunden lang tue. Mumi für den Notfall ist abgepumpt da und mit allem anderen wird er genauso wie fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Emmi_Karamell am 03.09.2015, 8:38 Uhr

Beim ersten Kind hab ich die Kleine ganz selbstverständlich für die zwei Stunden beim Papa gelassen und das hat auch sehr gut geklappt. Aber mit dem zweiten ist das anders; obwohl der kleine viel pflegeleichter ist als seine Schwester bekommt mein Mann noch keine Richtige Beziehung zu ihm. Er beschäftigt sich ganz viel mit unserer Großen, aber den Kleinen überlässt er wann immer möglich mir. Ich bin mir sicher, das ändert sich, sobald der Kleine größer wird, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, meinen Mann für zwei Stunden mit beiden Kindern allein zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Apydia am 03.09.2015, 14:48 Uhr

Hi,

beim ersten Kind war ich auch in einem Kurs ohne Kinder. Vorteil, der Kurs ist effektiver, da keine Ablenkung. Nachteil wenn es einem wichtig ist, ich fand man lernte sich nicht wirklich kennen oder konnte Kontakte knüpfen, weil jeder nur schnell wieder zu seinem Kind wollte.

Jetzt habe ich einen Vormittags mit Kind, weil mein Mann nicht zuverlässig da ist um beide Kinder zu nehmen und der Kurs ist bei weitem nicht so effektiv weil immer ein Kind weint und wenn es deines ist, machst du alles mögliche, aber nicht die Übungen. Ob sich eher Kontakte entwickeln werde ich erst noch sehen.

Wenn möglich würde ich den ohne Kind empfehlen.
Gruß Apyda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von -Blümchen- am 03.09.2015, 15:33 Uhr

Ich hab auch zwei kleine kinder und mache den kurs abends ohne kind. Er fängt nächste woche schon an. Meine kleine ist dann 10 Wochen alt. Ich trau es meinem mann zu, dass er es auch mal ein paar Stunden mit beiden kindern schafft. Ich stille die kleine kurz bevor ich fahre und dann direkt wieder wenn ich komme. Wir haben sowieso einen drei stunden rhytmus. Von daher brauch ich auch keine angst zu haben, dass sie hunger bekommt. Ich finde den Rüclbildungskurs sehr wichtig und finde, dass man sich mit baby nicht so drauf konzentrieren kann. Meine hebamme macht den auch immer sehr intensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von hazelbrave am 03.09.2015, 16:08 Uhr

Also ich mag diesmal keinen Kurs machen, ich mach die Übungen lieber zuhause für mich, wenn ich eine halbe Stunde Zeit hab. Das entspannt mich viel mehr als die Kurse, die es bei uns gibt. Wenn dann würde ich definitiv ohne Kinder gehen.

Ich lass meinen Mann lieber mal die Kinder nehmen, um dann mal ein bisschen in die Stadt zu gehen oder so :-)

Und mit anderen Müttern unterhalten kann ich mich ja auch am Spielplatz oder so. Mir ist der Austausch in einem Rückbildungskurs nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von rinka84 am 04.09.2015, 19:55 Uhr

Mein Rückbildungskurs hat heute angefangen... mit Kind.
Für mich war es wenig effektiv und stressig, weil mein Kleiner (7,5 Wochen) nur geschrien hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Die anderen Kinder waren da irgendwie entspannter... da hat dann bei mir der große Vergleich angefangen.
Die Kursleiterin hat dann sogar gefragt, ob er denn immer so wäre. Toll!
Ich glaube, ich würde es ohne Kind machen, wenn ich noch einmal die Wahl hätte. Dann könnte ich wenigstens in Ruhe die wichtigen Übungen machen, von denen ich heute mindestens die hälfte nicht mitgemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.