Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli-e am 09.09.2020, 12:00 Uhr

Rückbildung..was macht ihr ?

Hallo ihr Lieben

Ich wollte einen Rückbildungskurs mit Baby machen, ohne geht nicht. Jetzt gibts hier aber keinen, wo ich sie mitnehmen könnte. Hm, was meint ihr, reichen jetzt die paar Übungen von der Hebamme für zuhause?

Wie macht ihr das, mit oder ohne Baby? Was macht ihr für die Rückbildung? Auswärts oder zuhause?

 
15 Antworten:

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Marymary1234 am 09.09.2020, 12:07 Uhr

Mache keinen Kurs. Meine Hebamme hat mir Übungen gezeigt. Mache täglich 15 bis 20 min. Alleine mit kleidung und baby ist es mir nicht möglich einen kurs zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Marymary1234 am 09.09.2020, 12:13 Uhr

Mit Kleinkind die kleidung ist natürlich auch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von JuliaZ_90 am 09.09.2020, 12:23 Uhr

Mir gehts genauso: mit Kleinkind und Baby geht leider kein Rückbildungskurs. Und mit Maske ist auch irgendwie doof.

Bei meiner letzten Rückbildung hat die Trainerin gesagt, dass es mit dem Kurs nicht getan ist und man -eigentlich- sein Leben lang regelmäßig Übungen machen sollte. Der Kurs sei hauptsächlich dazu da, die Übungen zu lernen und ein paar Basics wie z.B. "Wie stehe ich beckenbodenschonend von einem Stuhl auf" usw...

Somit werde ich - sobald sich der Mini auch wieder vom Papa beruhigen lässt - den Pezi-Ball auspacken und daheim loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Marymary1234 am 09.09.2020, 12:44 Uhr

Ich warte eigentlich nur darauf, dass mein Beckenboden wieder stabiler ist und die kleine nicht mehr so anstrengend ist und nach 5 min beim Papa weint. Dann würde ich wieder gerne mein home gym nutzen. Bis dahin mache ich nur beckenboden und wenn es der zufall so will vielkeicht ein flottes Workout

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von kariert-gepunktet am 09.09.2020, 13:58 Uhr

Ich bin total begeistert von der Internetseite "MamaWorkout"
Ich habe da schon den Kurs für die Schwangerschaft gemacht, dann den fürs Wochenbett (der ist kostenlos, kannst du dir also mal anschauen) und jetzt turne ich seit 2 Wochen mit dem Rückbildungskurs. Der geht 10 Wochen lang und jede Woche gibt es: einen Theorieteil, dann eine "Hausaufgabe", die man jeden Tag machen soll und dann Warmup+ 3 Workout-Videos + Stretching.
Dabei bauen die Workouts von Woche zu Woche aufeinander auf.

Bei einem Rückbildungskurs ohne Kind bin ich auch 1x wöchentlich. Aber ehrlich gesagt bringt mir das nicht sooo viel und es fällt mir schwer die Übungen ohne Anleitung zu Hause nachzumachen.
Ich mache jetzt immer So, Di, Fr MamaWorkout (währenddessen schläft mein Baby oder der Papa passt auf)
Und gehe Do zum RüBi-Kurs zu meiner Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von kariert-gepunktet am 09.09.2020, 14:06 Uhr

PS: ein paar Übungen von der Hebamme würden mir auf gar keinen Fall ausreichen.
Es braucht in meinen Augen die genaue Erklärung - auch wiederholend und aufbauend, dann die kontinuierliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades und einen möglichst gut ausgearbeiteten Trainingsplan.

Das Ziel ist ja, dass das zentrale Nervensystem sich (wieder) mit dem Beckenboden vernetzt und ein angespannter Beckenboden automatisch das Muskelkorsett mit einbezieht ... ich persönlich brauche dafür auch immer wieder während den Übungen Hinweise, worauf ich achten muss.

Nebenbei wird ja bestenfalls der gesamte Körper trainiert - auch als Vorbeugung gegen Rückenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von vegeta-bunny am 09.09.2020, 15:08 Uhr

Ich morgen meinen letzten Termin im Rückbildungskurs. Ich konnte auch meine Zwillinge mit nehmen, das war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Ruto am 09.09.2020, 15:20 Uhr

Rückbildung ist wahnsinnig wichtig. Wie man es gestaltet, Ist jedermanns eigene Sache, aber von mir weiß ich, dass ich keine Übungen vom Blatt mache. Ich brauche einen Kurs für eine gewisse Routine und um überhaupt mal einen echten Anfang zu schaffen.
Mein Kurs startet nächste Woche, ich habe extra einen ohne Baby gesucht. Anders würde mich das zu sehr ablenken und ich würde gewiss keine Übungen machen. Auch da muss sich jeder selber kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Mayanii am 09.09.2020, 19:52 Uhr

Ich starte Ende September einen Online Kurs, weil hier grade nichts regulär statt findet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Schnett_MZ am 10.09.2020, 8:53 Uhr

Ich mach gar nix, bzw fange langsam wieder mit reiten an. Besseres beckenbodentraining gibt es nicht

Aber von 6x/Woche ne std intensives Training bin ich noch weit entfernt. Bisschen entspannt 30 min Schritt, Trab und Galopp. Mehr geht konditionell noch gar nicht

Der kleine ist dann mit Papa spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Andee92 am 10.09.2020, 9:34 Uhr

Wow...manche haben schon den Rückbildungskurs fertig?! Aber da war man doch noch im Wochenbett? Da ist das doch noch viel zu früh, oder nicht?
Mein Kurs fängt Ende Oktober an. Hoffentlich findet es auch wirklich in der Hebammenpraxis statt und nicht online, das wird noch geklärt.
Es ist mit Pilatesübungen verbunden, da hätte ich gerne die Anleitung worauf zu achten ist und nicht alleine zu Hause falsch herumturnen. Und es ist vormittags mit Baby. Das ist gut, da sind die großen beiden in Kindergarten und Schule versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Marieli-e am 10.09.2020, 11:09 Uhr

Genau so hätte ich es hier machen wollen, dann wären die grossen in Schule und Kindergarten und ich und Baby würden zum Turnen...jetzt gibt es aber keinen Kurs mit Baby, so ein Mist! Was mach ich jetzt bloss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Marieli-e am 10.09.2020, 11:36 Uhr

Lieben Dank euch allen für eure Antworten und Tipps für das Workout! Da bin ich also nicht alleine mit der blöden Situation, dass es mit Baby keinen Kurs gibt und ohne nicht geht. Eure Beiträge haben mir nochmals deutlich gemacht, dass ich die Rückbildung dieses Mal ernster nehmen sollte. Ich hab Angst, dass es sonst negative Folgen wie Inkontinenz haben könnte. Weiss aber gerade auch nicht wie ich es machen soll, denn Übungen zuhause machen klappt nicht so wirklich und Kurs mit Baby gibt es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Andee92 am 10.09.2020, 12:13 Uhr

Das ist ja echt totaler Mist. Warum kein Kurs mit Baby? Wo sollen die Babys immer hin? Das geht mir nicht in den Kopf
Ich wäre auch aufgeschmissen. Dabei ist es sowas wichtiges. Es geht nicht nur um mögliche Inkontinenz danach. Es gibt auch Gebärmuttervorfälle im Alter usw. Das ist kein Spaß..
Und das richtige Training, die Bauchmuskeln dürfen nicht einfach so trainiert werden usw. Das weiß man doch alles nicht, wenn man es nicht schon mitgemacht hat.
Und dann wird einem die Möglichkeit durch sowas genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung..was macht ihr ?

Antwort von Ruto am 11.09.2020, 8:56 Uhr

Mit Inkontinenz hast du leider nicht unrecht, die Rückbildung ist super wichtig. Eine Freundin meinte, dass sie sogar erst viele Monate nach der Geburt Probleme bekommen hatte, weil sie nicht konsequent genug war.
Meine Schwiegermutter, Ärztin, macht noch heute mit Ü60 Übungen im Bett, an der Supermarktkasse (reicht ja auch manchmal einfach nur den Beckenboden bewusst anzuspannen und loszulassen), Und hatte nie Probleme.
Ist ähnlich fies wie beim (Nicht-)Rauchen - die Konsequenzen erfährt man zeitverzögert.

Gibt es bei euch Kurse ohne Babies? Bei uns sind die extra am Abend. So einen werde ich besuchen (wenn er nicht sowieso trotzdem online ausweichen muss), mein Mann ist dann wieder aus der Arbeit zurück und kann die Kleine bespaßen und notfalls mit der Flasche füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Rückbildung

Guten Morgen ! Habe gestern mal mit einer ebenfalls frisch gebackenen Mutter gesprochen und die erzählte mir von ihrem Rückbildungskurs, den sie zur Zeit macht. Dann ist mir erst aufgefallen, dass ich mich mit diesem ...

von Lalleworld 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Hey ho, ich hatte gestern meine erste Session Rückbildung. Hab mich danach mit ner anderen Neumama getroffen und ihr davon erzählt. Sie hat ihren Kurs schon fertig und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher würde mich mal interessieren, wie eure Kurse so sind / ...

von Rachelffm 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung Gymnastik

Wer macht die von euch und nach wieviel Wochen? Ich möchte gerne diesesmal Rückbildung machen aber zu Hause bevor ich richtig indms Gym gehe will ich die zumindest erstmal gemacht haben Schönes Wochenende Meine beiden großen haben Anfang der Woche Scharlach bekommen ...

von ...Inflames... 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungskurs

Habt ihr euch schon für einen Rückbildungskurs angemeldet? Ich bin noch unschlüssig, ob ich morgens einen mit Kind oder lieber abends ohne Kind machen möchte. Bei meiner Tochter hatte ich einen Kurs ohne Kinder, das war ganz angenehm um sich nebenbei zu unterhalten und auch mal ...

von Emmi_Karamell 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.