Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rachelffm am 02.10.2021, 8:58 Uhr

Rückbildung

Hey ho,

ich hatte gestern meine erste Session Rückbildung. Hab mich danach mit ner anderen Neumama getroffen und ihr davon erzählt. Sie hat ihren Kurs schon fertig und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Daher würde mich mal interessieren, wie eure Kurse so sind / waren.

Bei mir geht eine Session 85 Minuten. Der erste Teil sind Sportübungen wie Kniebeugen, Armkreisen, im Vierfüßler auf die Zehenspitzen und Knie anheben, umgedrehte Sit ups und noch 2,3 andere Übungen. Danach 20 Minuten Theorie über richtiges Greifen des Kindes und die Bauchlage.

 
7 Antworten:

Re: Rückbildung

Antwort von augustmami2021 am 02.10.2021, 10:34 Uhr

Hallo

Bei mir geht der Kurs über 8x 75 Minuten und dauert jetzt noch bis Ende Oktober.
Es werden nur Übungen für Beckenboden, Bauch, Beine, Po und Rücken gemacht. OK die Fitness wird dabei auch noch leicht trainiert. Theorie ist gar nichts dabei. Höchstens auf Nachfrage noch welchen Sport man eventuell schon machen darf oder kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von ve_renaschen am 02.10.2021, 11:28 Uhr

Ooohje! Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?!
Mein Kurs startet erst am 27.10! Meine Hebamme macht das ausschließlich im Schwimmbad! Ich bin mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von vannii am 02.10.2021, 13:33 Uhr

Huhu.
Ich geh Dienstag das erste mal zum Kurs.
Es wird 8 x 75 Min geben. Was Teil des Kurses ist, weiß ich noch nicht.
Bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Tati314 am 02.10.2021, 17:36 Uhr

Ich bin seit 2 Wochen im der Rückbildung. Es sind 8 mal 75 Minuten. Die ersten 4 Termine haben am Anfang ca. 30 min Theorie, danach werden nur noch Übungen gemacht und Fragen beantwortet.
1. Thema was ist ein Beckenboden, wie erfülle ich ihn und wie kann ich die drei Schichten Ansteuern. 2. Thema war wie funktionieren die Bauchmuskeln und was ist eine Rectusdiastase und welchen Sport dürfen wir machen und was ist zu beachten. Die beiden anderen Themen kommen in den nächsten wochen. Nach der Theorie haben wir Übungen für den Beckenboden und die Bauchmuskeln gemacht. Dazu gab es Videos per Email, damit wir die Übungen zuhause wiederholen können.
Der Kurs ist sehr gut und man kann auch persönliche Fragen stellen. Bin echt froh, dass ich noch einen Platz bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Jules90 am 03.10.2021, 11:51 Uhr

Mein Kurs ist online von einer Hebammenpraxis in der Nähe, 8x75min. Ich habe letzte Woche angefangen. Dort wurden nur Übungen gemacht und ich denke, dass das so bleiben wird.
Es ist ein rollierender Kurs, sodass man jederzeit einsteigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Rachelffm am 04.10.2021, 17:52 Uhr

welche Übungen denn konkret?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Jules90 am 05.10.2021, 2:17 Uhr

Bauch- und Rückenübungen mit angespanntem bzw. entspanntem Beckenboden. Sowas wie Brücke machen z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Rückbildung

Guten Morgen ! Habe gestern mal mit einer ebenfalls frisch gebackenen Mutter gesprochen und die erzählte mir von ihrem Rückbildungskurs, den sie zur Zeit macht. Dann ist mir erst aufgefallen, dass ich mich mit diesem ...

von Lalleworld 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung Gymnastik

Wer macht die von euch und nach wieviel Wochen? Ich möchte gerne diesesmal Rückbildung machen aber zu Hause bevor ich richtig indms Gym gehe will ich die zumindest erstmal gemacht haben Schönes Wochenende Meine beiden großen haben Anfang der Woche Scharlach bekommen ...

von ...Inflames... 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.