Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 29.09.2021, 13:43 Uhr

Stillberatung vs Hebamme?

Ihr Lieben ich hab nach wie vor Stillprobleme. Werde jetzt noch Bockshornklee testen für ca 2 Wochen, aber wenn sich dann nichts bessert, denke ich über eine Stilberatung nach.

Aber kann die wirklich so viel mehr tun, als eine Hebamme? Ich find meine Hebamme toll, aber so langsam kommen wir nicht mehr weiter hab ich das gefühl...

Würde einfach so gerne weiter stillen, jetzt wo es endlich nicht mehr weh tut und vor allem da ich weiß, wie schön es sein kann, wenn es richtig klappt...

 
15 Antworten:

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Biba85 am 29.09.2021, 14:27 Uhr

Das hängt davon ab, wie gut ausgebildet deine Hebamme ist..
Meine Hebamme vor 6 Jahren war schon Ende 50 und wissenschaftlich usw gar nicht an neuesten Stand, die Tipps waren sehr alte Schule und teilweise kompletter Blödsinn.. zeitgleich war ich damals bei einer Stillberatung, das war qualitativ gar nicht zu vergleichen.
Bei meiner jetzigen Hebamme war das ganz anders, junge Frau Anfang 30, und gerade dabei die große Stillausbildung der ibclc zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Biba85 am 29.09.2021, 14:30 Uhr

..und ich würde an deiner Stelle nicht noch 2 Wochen warten, sondern gleich einen Termin ausmachen.. erstens weil es viel Energie kostet, wenn es nicht reibungslos funktioniert und zweitens weil du ja schon zufütterst und umso länger, umso schwerer bekommst du die Flasche wieder weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Scoobydine am 29.09.2021, 14:52 Uhr

Ich kann mich biba nur anschließen, wenn dann kümmere dich bitte jetzt un eine Stilberatung. Ich hatte eine und bin sehr traurig, dass ich sie erst so spät hatte. Meine Hebamme war mir keine wirkliche Hilfe und hätte mir das schon viel früher ans Herz legen müssen.
Mir hat Bockshornklee übrigens überhaut nicht geholfen, letztlich lag es an meinem Brustgewebe. Habe ich erst durch die Stilberaterin erfahren...

Hast du es schon mit Stilhütchen probiert ? Ich habe sie leider erst zum Schluss probiert, aber es war um einiges besser damit.

Ich drücke dir die Daumen, dass es langfristig besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Carrabea am 29.09.2021, 15:15 Uhr

Hm, meine ist eine von der jüngeren Sorte, arbeitet auch mit Laser und so, aber kennt trotzdem noch die alte Schule - also irgendwie eine gute Mischung aus altbewährt und modern finde ich...
Aber dann schaue ich wirklich mal nach ner Beratung, den Bockshirnklee kann ich ja parallel laufen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Sunshine_bebe am 29.09.2021, 15:46 Uhr

Ja, eine Stillberatung ist 1000x besser als eine Hebamme.
Ich dachte auch erst, meine Hebamme sei so gut und wisse viel, aver eine stillberaterin geht so extrem ins Detail, sowas kann eine Hebamme nicht, ausser sie hat die Ausbildung dazu.
Also ich würde dir raten, jetzt sofort eine zuzuelgen?

Darf ich fragen wo das Problem liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Tante_Erna am 29.09.2021, 19:20 Uhr

Meist sind stillberaterinnen Hebammen mit
Zusatzausbildung. Das macht schon einen Unterschied und ich wünsche dir sehr, dass es euch hilft. Bei uns gibt es in der Klinik ein stillcafe und jeden Donnerstag morgen die Möglichkeit die stillberatung zu kontaktieren. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Carrabea am 29.09.2021, 19:28 Uhr

Hab jetzt mal eine aus der Gegend angeschrieben, mal schauen was draus wird...

Und dann heute nachmittag das erste mal die Bockshornkleekapseln genommen und jetzt hat der kleine direkt 10 minuten statt wie sonst max 3 getrunken! Geht das so schnell oder ist das bloß Zufall???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Evchen79 am 29.09.2021, 20:43 Uhr

Ich hatte Kontakt zu einer Stillberaterin, als ich meine Tochter ( damals 1,5 Jahre) abstillen wollte. Ich war begeistert und fühlte mich sehr aufgehoben, obwohl wir nur telefonisch Kontakt hatten. Sie ist damals sehr gut auf meine Ängste eingegangen und insgesamt hat das Abstillen mit ihr gut geklappt. Ich schätze meine Hebamme sehr, aber mir persönlich hat die Stillberaterin in diesem Fall besser helfen können. War nicht ganz billig, aber für mich jeden Cent wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Nevermore77 am 29.09.2021, 20:58 Uhr

Zufall nicht unbedingt - Du hast eine Stillberaterin kontaktiert und Bockshornklee zu Dir genommen UND vielleicht reagiert Dein Körper unterbewusst schon entspannter, so dass die Milch besser fließt. Weißt Du, was ich meine?! Son bisken Placebo Effekt mäßig. WEITER SO "Entstressen" ist schon die halbe Miete

Stilltee von W*l*da hilft (einziger mit Bockshornklee)
Malzbier definitiv auch

DrückDirDieDaumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von LeiseMeise am 29.09.2021, 22:07 Uhr

Hallo aus dem Mai,

ich empfehle dir unbedingt, jetzt schnell, Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen. Bitte warte keine zwei Wochen mehr. Du kannst einfach eine Beraterin in deiner Nähe kontaktieren. Ich habe einfach angerufen und schon zwei Tage später durfte ich vorbei kommen. Das wird auch von der Krankenkasse übernommen, so wie deine Hebamme auch abgerechnet wird.
Keine falsche Scheu, nur weil du schon eine Hebamme hast. Es ist wirklich ein Unterschied, ob diese zum Thema Stillen weitergebildet ist.
Ich hatte von Beginn an Probleme mit dem Stillen. Ich dachte, meine Hebamme wird mir schon helfen. Hat sie auch versucht, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Erst die Stillberaterin konnte mir wirklich weiterhelfen. Es war mir aber zuerst auch unangenehm, der Hebamme gegenüber, quasi, als würde ich sie "hintergehen". Aber das ist natürlich Blödsinn und die fand das auch überhaupt nicht schlimm.
Also mach das unbedingt, es kostet dich nichts und es kann eure Stillbeziehung nur verbessern, bzw retten.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von LeiseMeise am 29.09.2021, 22:10 Uhr

Ah, habe jetzt erst gesehen, dass du schon Kontakt zu einer Beratung aufgenommen hast. Das ist prima. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Tante_Erna am 30.09.2021, 20:03 Uhr

Hört sich super an Ich wünsche es dir sooo sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Carrabea am 01.10.2021, 11:58 Uhr

Gute Frage - was jetzt letztendlich die Ursache war/ist, weiß ich nicht, aber das Problem ist, dass mein Sohn zwar nachts eigentlich sehr gut trinkt und auch genug Milch da ist (hatte aber dann auch meist 6 bis 8 Stunden Zeit, sich zu bilden), dafür aber tagsüber so gar nicht. Entweder schläft er nach 3 Minuten ein oder wird dermaßen unruhig, dockt dauernd ab und wieder an, schmatzt und nuckelt nur noch, dass keine richtige Mahlzeit und daher auch kein normaler Rhythmus mehr zustande kommt. Also im Grunde 5 Minuten trinken, 20 Minuten schlafen (ist auch kaum wachzukriegen) oder rumzappeln und wieder von vorn... Die Frage ist halt, ob er so wenig trinkt, weil einfach keine Milch da ist, oder ob keine Milch da ist, weil er so blöd trinkt...
Oder ob im Grunde genug Milch da wäre, wenn ein Rhythmus mit Pausen zur Milchbildung da wäre...

Hab jetzt einfach mal ganz stur 1,5 Stunden Abstand eingehalten gestern Nachmittag und heute morgen - ich habe das Gefühl, es ist besser so. Vielleicht bin ich auch einfach nachlässig geworden die letzten Wochen.
Hab ihn jetzt gepiesakt bis zum gehtnichtmehr, damit er wach bleibt, so dass ich schonmal auf 15 Minuten trinken insgesamt komme, aber wenn er zappelt, egal ob wegen Verdauung oder was auch immer für Gründen, klappt es trotzdem nicht...

Mal schauen, was die Gewichtszunahme macht nächste Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Carrabea am 01.10.2021, 12:00 Uhr

Hm... Die hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet...
Heute gebe ich ihr noch Zeit, sonst schreibe ich ihr nächste Woche nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung vs Hebamme?

Antwort von Pflaume am 02.10.2021, 7:58 Uhr

Wenn ich schon nur "Bockshornklee" lese und "jetzt wo es endlich nicht mehr weh tut".


Ich denke, viele Hebammen überschätzen sich beim Stillen maßlos und unfassbar viele Frauen bekommen am Anfang nicht die Unterstützung und Beratung, die sie brauchen, quälen sich mit Schmerzen und Schuldgefühlen. Das ist so gruselig.

Ich hoffe, die Stillberaterin kann Dir endlich richtig helfen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Betreuung

Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hebammen und Frauenarzt Betreuung im 4 wöchigen Wechsel da haben sich die Untersuchungen abgewechselt und die Hebamme hat auch Vorsorge gemacht. Beim Frauenarzt war ich vorallem zum Ultraschall... Nun ...

von Lili222, 19. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ergebnis Stillberatung

Ich war ja gestern bei der Stillberatung. Sie hat, ebenso wie meine Hebamme, bestätigt, dass zufüttern aktuell notwendig ist. Die Gewichtszunahme ist zu gering. Vom stillen allgemein sieht alles gut aus. Bloß die Milch ist momentan etwas wenig. Durch die Sorgen um die ...

von Mephis 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillberatung

Off topic: Hebamme Hochzeit

Hi. Meine Hebamme hat geheiratet und ich würde ihr gerne eine Kleinigkeit (für das Hochzeitspaar) schenken. Ich habe keine Ahnung was! Geld geht ja nicht (persönliche vorteilsnahme und so) Zum Abschied wird es wahrscheinlich ein tankgutschein, aber das finde ich zur Hochzeit ...

von Melucinda 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Stillprobleme: Hebamme hat sich entschuldigt mich nicht ernst genommen zu haben

Für die die unsere Geschichte mitverfolgt haben noch ein letztes Update zu dem Thema. Bei ihrem letzten Besuch hatte ich bereits mit dem Abstillen begonnen, habe ihr gesagt dass ich den Verdacht habe dass das Zungenband verkürzt ist und sie hat dann immer noch nicht danach ...

von Anke768 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.