Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lili222, 19. SSW am 21.02.2024, 11:40 Uhr

Hebammen Betreuung

Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hebammen und Frauenarzt Betreuung im 4 wöchigen Wechsel da haben sich die Untersuchungen abgewechselt und die Hebamme hat auch Vorsorge gemacht. Beim Frauenarzt war ich vorallem zum Ultraschall...
Nun ist es so das meine Hebamme sagt ich solle alle vier Wochen zu ihr kommen da sagte ich das ich ja auch zur Frauenärztin gehen muss bzw. Will wegen den Ultraschall und sie sagte das wäre okay ich könnte alle zwei Wochen einen Termin haben alle vier Wochen Vorsorge bei der Frauenärztin und alle vier Wochen bei ihr....sie hat bis jetzt dann auch keine Vorsorge in dem Sinne gemacht sondern "nur" mit mir gesprochen und die Herzöge abgehört.
Ist das normal das das so bezahlt wird? Da war ich in meiner letzten Schwangerschaft viel weniger betreut? Das verwirrt mich irgendwie.
Oder ist das so möglich weil ich eine risikoschwangerschaft habe... auf Grund von vorzeitiger plazentaablösung in meiner ersten Schwangerschaft. Aber die Hebamme macht halt auch keine Vorsorge in dem Sinne wie ichs von der ersten Schwangerschaft noch kenne.

 
2 Antworten:

Re: Hebammen Betreuung

Antwort von Bärchen87, 20. SSW am 21.02.2024, 12:24 Uhr

Also ich hab auch ne Risiko-SS und bin im auch alle 2 Wochen beim FA, das wird auch so übernommen. Ich könnte auch abwechseln zwischen Hebamme und FA aber das bringt mir Nix, weil es bei mir um die Länge vom GMH geht und das sieht man nur im US.
Aber daher denke ich schon das es möglich ist bei dir. Wenn du nicht zufrieden mit der Untersuchung bei der Hebamme bist würde ich das ansprechen. Aber vllt ist es auch noch was früh und das ändert sich noch mit fortschreitender SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen Betreuung

Antwort von Kia83, 23. SSW am 21.02.2024, 19:44 Uhr

Hallo Lili, liebe Grüße aus dem Juni Bus

Ich kenne das beides, sogar in dieser ss!

Anfangs war ich im Wechsel, als dann ss Diabetes festgestellt wurde hat meine gyn darauf bestanden immer zu ihr zur Untersuchung zu gehen da sie sehr eng mit dem Diabetologen zusammen arbeitet.

Meine Hebamme kennt das und bot dann auch alle vier Wochen Gesprächstermine bei ihr an. So hab ich auch immer zwei Wochen dazwischen. Ich habe sie auch gefragt ob die GKK das bezahlt und sie sagte wäre kein Problem da man ein Anspruch auf beides hat.

Ich spreche dann viel mit ihr wie es mir geht, was ich vielleicht für Wehwehchen habe, welche Fragen oder Sorgen mich beschäftigen. Eigentlich ganz praktisch, denn bei meiner gyn frage ich auch viel und so hab ich dann immer zwei aussagen zu einer Frage und kann schauen inwiefern das alles passt

Sind zwar mehr Termine, aber es ist unser erstes Kind nach sechs Jahren Kinderwunsch und ich bin im BV. Also nehme ich alles mit

Was ich auch gut finde ist, wenn man mal Sorge hat oder ein Zipperlein guckt sich die Hebamme danach. Per WhatsApp ist diese auch 24/7 für mich erreichbar, auch nicht selbstverständlich, gehört bei ihr aber dazu!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Solltest du doch unsicher sein scheu dich nicht bei deiner kk nachzufragen!!!

Eine schöne Kugelzeit euch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Gestern erste Hebammen Vorsorge

So gestern war die erste Hebammen Vorsorge soweit alles gut sie ist einzig darüber erstaunt das die Gebärmutter schon so groß ist normal wäre sie 9cm unter bauchnabel meine steht schon bei 2 fingern unterm Nabel.was dann natürlich auch kein wunder ist das ich so aussehe.sie ...

von nita83, 14. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Gestern erste Hebammen Vorsorge

So gestern war die erste Hebammen Vorsorge soweit alles gut sie ist einzig darüber erstaunt das die Gebärmutter schon so groß ist normal wäre sie 9cm unter bauchnabel meine steht schon bei 2 fingern unterm Nabel.was dann natürlich auch kein wunder ist das ich so aussehe.sie ...

von nita83, 14. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen

Sorry, ich weiß den Beitrag gibt es schon, aber vielleicht ist der zu weit nsch hinten gerutscht und ich mach mich damit nun echt verrückt. Hab schon die ersten 6 Abtelefoniert und nur Absagen bekommen weil zu voll... Mutterpass usw. Bekomm ich erst am 23.12. Beim nächsten ...

von Bastlcat, 8. SSW 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen

Ich habe am Montag bei meiner Wunschhebammenpraxis angerufen da war ich 4+5 was soll ich sagen die sind schon rapels voll für Juli Ich dachte ich höre nicht richtig jetzt stehe ich auf der Warteliste. Habt ihr schon ...

von Peanat2, 6. SSW 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Ich werd noch verrückt hier. Alle Hebammen sind voll oder melden sich erst gar nicht zurück. Dabei hab ich mit positivem Test angefangen zu suchen. Es ist so frustrierend. Zumal ich eigentlich hauptsächlich eine Hebamme will, weil ich gern ambulant entbinden will. ...

von Bex0109, 6. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche / Beleghebamme ... schwierig :-(

Guten Morgen, ich komme aus Niedersachsen und da liegt mein ET - 2.7.2016 mitten in den Sommerferien :-( Da ich eine Beleghebamme haben möchte, habe ich bereits angefangen zu suchen. Meine beiden vorigen SS und Geburten sind von einer Beleghebamme betreut worden, die ...

von Manu0707, 8. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Der Beitrag mit den hohen Kosten für Beleghebammen hat mich darauf gebracht: da war doch was! Ich muss mich wohl mal langsam um eine Hebi und die Nachsorge dann kümmern, oder? Zumindest war es vor 10 Jahren so, dass man eigentlich sofort mit positivem Test losrennen ...

von pingelfee 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.