Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bastlcat, 8. SSW am 06.12.2019, 11:34 Uhr

Hebammen

Sorry, ich weiß den Beitrag gibt es schon, aber vielleicht ist der zu weit nsch hinten gerutscht und ich mach mich damit nun echt verrückt. Hab schon die ersten 6 Abtelefoniert und nur Absagen bekommen weil zu voll...

Mutterpass usw. Bekomm ich erst am 23.12. Beim nächsten Termin.

Hier mein Ursprungspost:


* von Bastlcat, 7. SSW
am 04.12.19, 02:56 Uhr

Re: Hebammen
Daran hab ich auch noch nicht gedacht....
Wollte mir Mutterpass eigentlich nen Kita Platz zuerst suchen...

Ok, nun mal ne Frage zu den Hebammen, braucht man die denn wirklich unbedingt? Ich erinnere mich meine Schwester hatte auch keine. Ich hab die Mutter von meinem Freund, die hat 2 Kinder groß bekommen. Sonst habe ich keine Mutter direkt in der Nähe.

Bekommt man als privatpatient eher eine?

Oh Gott, ich fühl mich gerade wieder total überfordert....

 
9 Antworten:

Re: Hebammen

Antwort von Pepperben, 11. SSW am 06.12.2019, 12:27 Uhr

Es ist ja jedem selber überlassen ob man eine Hebamme hat.

Ich muss sagen ich möchte meine nicht missen, und das obwohl ich erst 11 SSW bin.
Sie hat einfach eine andere Art und Weise mit den Sorgen umzugehen, nimmt sich mehr Zeit als meine Ärztin und hat auch andere Tipps und Erfahrungen.

Meine Ärztin hat mich beispielsweise mit den ganzen zusätzlichen Tests die man machen kann und bezahlen muss verunsichert. Meine Hebamme hat mir dann jeden einzeln erklärt und mir so sehr geholfen.

Meine Hebamme wird auch bei der Geburt dabei sein. Und dann natürlich auch im Wochenbett. Tipps und Tricks wenn man verunsichert ist. Sie leiht einem auch verschiedene Tragen etc zum testen aus.

Ob man solch eine Betreuung möchte muss jeder selber wissen, aber ich finde es klasse. Und die Krankenkasse zahlt es ja auch :) Sodass es für einen selbst keine Zusatzkosten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Bastlcat, 8. SSW am 06.12.2019, 13:52 Uhr

Naja was heißt wollen? Wenn ich keine find, hat das wohl wenig mit wollen zu tun.

Ich hab aber ne sehr gute Ärztin. Zumindest noch bis zum Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Pepperben, 11. SSW am 06.12.2019, 14:22 Uhr

Kommt immer drauf an wo man wohnt, ich wusste das bei uns starker Mangel in der Gegend ist und habe mich bereits 2 Tage nach positiven Test um eine gekümmert.

Drücke dir die Daumen, dass du noch eine findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Bava am 06.12.2019, 15:15 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Kind keine Hebamme und ohne meine "Entbindungsfreundinnen" und deren Tipps wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Bei meinem zweiten hatte ich eine Hebamme und obwohl es auch diesesmal mit dem stillen nicht klappte, war ich sehr froh das sie da war.
Ich hoffe nun auch eine zu finden.
Ich wünsche viel Glück bei der Suche und denke schon das eine Hebamme sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Julimami2020 am 06.12.2019, 15:24 Uhr

Ich habe mich auch direkt nach dem positivem Scheangerschaftstest um eine bemüht. War garnicht so einfach, habe und die 50!!! Abtekefoniert und denen geschrieben. Da wir bei uns Ferien zu der Zeit haben, ist es echt schwer gewesen eine zu finden.
Habe jetzt 2 Hebammen, die eine macht bis kurz nach der Entbindung, dann geht sie in Urlaub (wenn das Baby halbwegs pünktlich kommt)
Die andere dann im.anschluss..
Ist natürlich alles was schwierig, aber anders ging es bei mir z.b. nicht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von LeNiWa, 6. SSW am 06.12.2019, 15:46 Uhr

Hey bin aus dem August bus. Ich habe zwar einen knapp 3 jährigen Sohn habe mich aber dennoch wieder für eine hebamme entschieden. Zum einen kann ich mir vorstellen ambulant zu entbinden (dafür ist eine hebamme erforderlich) zum anderen kann ich ihr Tag und Nacht eine what's app schicken wobei die bei mir nur nachsorge macht. Die Vorsorge mache ich nur beim Frauenarzt. Meine Mama wohnt 45 Minuten entfernt und meine Schwiegermutter ist tot also habe ich keinen für Tipps, auch wenn ich schon Mama bin kann sie mir sicherlich Tipps geben. War gestern in der kinderwunsch Klinik 5+3 da sah alles super und zeitgerecht aus habe meine alte hebamme deshalb sofort kontaktiert. Sie schreibt mich mit dem Bleistift auf und ich soll mich nach der 12 ssw melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von LuisaKind am 06.12.2019, 20:44 Uhr

ich habe gleich nach positivem Test eine gesucht - und zum Glück gefunden. Gehe auch - bis auf den mittleren Schall und falls Probleme auftreten sollten - nur zur Hebamme zur Vorsorge... die hat Zeit, man kann sie alles fragen, ihr WhatsAppen wenn was akutes ist, und die Kinder kann ich auch problemlos mitbringen - ohne ewig warten zu müssen wie bei der Gyn (die ich ansonsten sehr schätze für den Fall der Fälle...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Princess_ am 07.12.2019, 2:35 Uhr

Ob du eine Hebamme brauchst oder nicht, das liegt an dir.
Das kann dir auch niemand so pauschal beantworten.


Ich hatte zB keine Hebamme und wüsste auch nicht für was ich eine brauchen sollte.
Beim Entbinden sind sowieso die da, welche gerade Dienst im Krankenhaus haben (und Hausgeburt käme für mich sowieso nie in Frage)
Und auch nach der Geburt wüsste ich nicht was sie mir helfen sollte... Also bei meiner letzten SS und danach hätte ich nie eine gebraucht.

Aber das empfindet jeder anders. Da musst du auf dich hören ob du lieber eine hast oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Helinchen, 10. SSW am 09.12.2019, 10:44 Uhr

Ich habe jetzt ein ähnliches Problem..

es ist mein erstes Kind, ich wohne eher ländlich und keine der hebammen aus der Stadt fährt so weit, die Hebammen in der Umgebung sind einfach alle im Urlaub oder überlastet.. ich habe jetzt noch 1-2, wo ich auf eine Nachricht warte.. und dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen

Ich habe am Montag bei meiner Wunschhebammenpraxis angerufen da war ich 4+5 was soll ich sagen die sind schon rapels voll für Juli Ich dachte ich höre nicht richtig jetzt stehe ich auf der Warteliste. Habt ihr schon ...

von Peanat2, 6. SSW 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Ich werd noch verrückt hier. Alle Hebammen sind voll oder melden sich erst gar nicht zurück. Dabei hab ich mit positivem Test angefangen zu suchen. Es ist so frustrierend. Zumal ich eigentlich hauptsächlich eine Hebamme will, weil ich gern ambulant entbinden will. ...

von Bex0109, 6. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche / Beleghebamme ... schwierig :-(

Guten Morgen, ich komme aus Niedersachsen und da liegt mein ET - 2.7.2016 mitten in den Sommerferien :-( Da ich eine Beleghebamme haben möchte, habe ich bereits angefangen zu suchen. Meine beiden vorigen SS und Geburten sind von einer Beleghebamme betreut worden, die ...

von Manu0707, 8. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Habt ihr schon Hebammen??? Hechelkurse?? etc?

Der Beitrag mit den hohen Kosten für Beleghebammen hat mich darauf gebracht: da war doch was! Ich muss mich wohl mal langsam um eine Hebi und die Nachsorge dann kümmern, oder? Zumindest war es vor 10 Jahren so, dass man eigentlich sofort mit positivem Test losrennen ...

von pingelfee 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenpraxis !!

Huhu Mädel´s !! Wie ist das eigentlich, wenn man in eine Hebammenpraxis geht, übernimmt dass auch die Krankenkasse ?? Was macht eigentlich dann dort, war vorher eiegntlich immer nur beim FA !!! Die Kurse wo dort angeboten werden. z.B. ...

von Lienchen, 5. SSW 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.