April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schöfche am 21.08.2014, 21:24 Uhr

Rituale schlafen legen

Mich würde interessieren wie ihr das handhabt mit dem schlafen legen, wie sieht das bei euch aus? Gerade tagsüber finde ich das hier bißchen schwierig. Die "große" wirbelt hiee zur zeit auch komplett mit rum,der kiga hat noch Ferien. Und mit ihren knapp drei jahren geht es hier natürlich nicht immer ruhig und entspannt zu. Ich hab das Gefühl der kleine tut sich gerade dann echt schwer so schnell abzuschalten und "von jetzt auf gleich" zu schlafen.

Wie macht ihr das?

 
22 Antworten:

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von Mondlicht am 21.08.2014, 22:40 Uhr

Wir haben hier zwar (noch) keinen zweiten Wirbelwind rumsausen,
aber wuseln, kochen usw. hier auch immer ganz schön viel rum.
Unseren Kleinen stört das gar nicht.
Er schläft einfach ein, wenn er müde ist.
Wenn wir die ersten Anzeichen sehen, bringen wir ihn aber in sein Bettchen nach oben. Funktioniert aber leider nicht immer, weil er durch das umlegen und Treppen steigen wieder wach wird.
Ich hab auch das Gefühl, dass unser Spatz am besten schläft, wenn Gewusel oder zumind. normale Geräusche ringsum sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von Lakshmi01 am 21.08.2014, 23:05 Uhr

Hier gibt es keine großen Rituale - wenn die Motte mittags müde wird (meist mit den anderen zusammen so gegen 12.30 Uhr) dann ziehe ich sie aus und lege sie ins Bett.
Manchmal klappt es nicht, dann braucht sie einfach meine Nähe und schlummert dann irgendwann hier ein.
Abends geht sie irgendwann zwischen 19.30 und 20.30 ins Bett.
Ich ziehe sie mit meinem mittleren zusammen um - waschen und Co und je nachdem geht sie dann direkt ins Bett oder es gibt noch wa szu essen - kuscheln und dan schlafen.....
es gibt hier mittags wie abends keine großen ins Bett bring rituale - bei allen 3en nicht - umziehen, waschen, hinlegen - gute nacht sagen eben kuscheln und schlafen ;-)
Alles andere am Tage :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von 11Friede am 22.08.2014, 1:47 Uhr

zur zeit sieht es bei uns so aus, dass wir abends meistens alle zusammen schlafen gehen. das kleine scheint sich am ritual der grossen anzupassen.

nachdem wir alle die zähne geputzt haben gehts ins familienbett und dann liest mein mann der grossen noch was vor (was und wieviel ist verhandlungssache). und der tag wird mittels imaginärer freunde besprochen.

ich bin eher auf meiner seite mit der kleinen beschäftigt und stille sie meistens in den schlaf und halte sie ab und zu im bett ab.
wenn die beiden "grossen" fertig sind wird licht ausgemacht. meistens schläft das kleine dann beim "clustern" ein.

in der einschlafritualphase dürfen wir aber auf keinen fall beide kinder in der bett mitte schlafen lassen, sonst piesacken sie sich gegenseitig und hecken was aus, bis alle wach sind, so dass wir wieder von vorne anfangen können ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-ergänzung-

Antwort von 11Friede am 22.08.2014, 1:57 Uhr

am tage schläft das kleine wenn es müde ist im tuch, oder ich ziehe mich erschöpft einwenig zum stillen zurück und es wird dann kurz ein nickerchen gehalten.

das kleine fängt jetzt langsam an sich von den äusseren reizen ablenken zu lassen und ich muss es dann einwenig abschirmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von Mini1974 am 22.08.2014, 7:05 Uhr

Unsere kleine Maus bekommt ca 1,5-2 Std nach dem stillen schwere Augen. Entweder lege ich sie in den Kinderwagen und gehe mit ihr und dem Hund raus oder ich kuschel mit ihr auf der Couch oder im Bett. Sie schlägt dann recht fix ein. Das passiert gegen 10.30h, 13.30h und 16.30h. Das letzte Nickerchen ist zwischen 17h und 17.30h beendet. 18h gibt es wieder etwas zu trinken, danach waschen, Pyjama an und dann essen wir mit der Großen gegen 19 h 19.30h Abendbrot und spielen noch mit ihr. Ca 3 Std nach dem letzten Nickerchen wird es dann Zeit fürs Bett. Ich pucke die kleine Maus und lege sie dann in den Stubenwagen. Ich selbst lege mich daneben auf mein Bett. Nach 5-10 Minuten schläft sie dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist dein baby denn nun? junge oder mädchen?!

Antwort von Pieff am 22.08.2014, 10:15 Uhr

hier schreibst du dein 4 monate altes baby ist ein mädchen u weiter unten berichtest du von nem jungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkwürdig... junge oder mädchen?!

Antwort von Mondlicht am 22.08.2014, 10:50 Uhr

Ja, das ist ja wirklich merkwürdig...

Meist spricht sie ja auch nur von "es" oder "das Baby/Kleine". Komisch.
Da hat sich wohl jemand "vertippt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr seltsam!

Antwort von thea86 am 22.08.2014, 12:08 Uhr

Ich habe gerade mal unten nachgelesen..überall er,er,er...oder einfach "zwergi" oder - sehr mütterlich - "das Baby".
Hier ist dann "sie".
Tja,ob sich da nicht wehr verraten hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von Jessi1992 am 22.08.2014, 12:18 Uhr

Ich habe in den Posts davor raus lesen können dass das ältere Kind ein Mädchen ist "räubertochter" und das 4 monatihr ein junge "zwergi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von thea86 am 22.08.2014, 12:23 Uhr

Musst mal den 3 . Absatz hier lesen.papa liest der großen was vor und sie ist mit der kleinen eher auf ihrer seite,stillt SIE und dann nochmal sie..ich glaube wegen diesem Satz kommt das wohl komisch rüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von Nachtwölfin am 22.08.2014, 15:41 Uhr

Tagsüber schauts für die Kleine oft schlecht aus mit länger schlafen. Zur KiGazeit wirds aber noch schwieriger, weil wir ausgerechnet zu ihrer Schlafenszeit raus müssen, sowohl zum hinbringen als auch zum abholen. Manchmal kann ich die Große ganz unpädagogisch vor dem Fernseher plazieren, damit ich die Kleine oben zum schlafen bringen kann. So mache ich es zumindest am abend. Da darf sie eben eine aufgenommene Sendung mit der Maus anschauen, sonst hätte die Kleine keine Ruhe zum einschlafen. Beide gleichzeitig funktioniert überhaupt nicht. Und ich bin ja auch abends allein, also nix mit Papa übernehmen.

Tagsüber schläft die Kleine aber meistens im Tuch, da kann sie auch mal 2 Stunden am Stück schlafen und nicht nur so einen Minutenschlaf.

Heute schläft sie ungewöhnlicherweise schon seit 3 Stunden oben im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nachtwölfin

Antwort von lindarie am 22.08.2014, 16:18 Uhr

ich mach es auch so. anders gehts einfach manchmal nicht. ich bin auch oft zur schlafenszeit allein zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von sarah8924 am 22.08.2014, 20:19 Uhr

Ha ich dachte mir schon immer mit der stimmt was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von -Ursula- am 22.08.2014, 22:20 Uhr

ich nenn mein kleines auch gern "DAS baby"! ;) also dennoch bin ich eine liebevolle mutter, das nur am rande.

mein zwergo hat seinen rhythmus nun mit 4 monaten auch etwas geändert. er macht 2-3 50-minuten-schläfchen am tag, oftmals im tuch, oder auch zusätzliche nickerchen im tuch.
abends wird er meist zw. 18/19uhr schon müde und beim abendbroten trag ich ihn noch etwas in der küche umher, während der große zuende isst.
dann ist es immer etwas unterschiedlich, je quengeligkeits-grad. ;)
wenn es die laune noch zulässt, legen wir uns alle zusammen ins bett und ich lese was vor. der kleine hört aufmerksam zu, schaut sich interessiert die bilder/schrift mit an und redet lauthals mit.
wenn er zu unruhig ist, still ich ihn meist in den schlaf und les dann mit dem großen nebenan, danach.
jetzt in den ferien ist es angenehm, ohne zeitdruck.

manchmal ist er speziell tagsüber mal so müde, dass er schlafen muss, aber nicht kann, weil zb. alles viel zu spannend ist oder er beim stillen nicht in den schlaf gefunden hat. dann biete ich ihm seit ein paar tagen auch mal einen schnuller an und er kuschelt gern mit meiner hand oder einem tuch. dann findet er ganz schnell in den schlaf.
er mag auch seine spieluhr oder wenn ich singe, aber das beides machen wir irgendwie nicht jeden tag/ jedes mal.

am häufigsten schläft er beim stillen ein. < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr seltsam!

Antwort von 11Friede am 23.08.2014, 13:13 Uhr

ein er ein es oder eine sie, oder ein baby mit zwei geschlechtern. es ist irrelevant und geht hier öffentlich niemanden etwas an.


es ist ein menschenkind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale schlafen legen

Antwort von 11Friede am 23.08.2014, 13:22 Uhr

wie kommt dein grosses kind zur zeit damit klar, wenn es mal warten muss?

gerade die einschlafkuschelzeit ist sehr wertvoll für das grosse bei uns und da ist es schwer für mich beiden gerecht zu werden.

je nach müdigkeitsgrad wird es anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@11friede

Antwort von -Ursula- am 23.08.2014, 21:57 Uhr

im großen und ganzen klappt es ganz gut, muss ich sagen.
habe aber schon auch bammel, denn bald geht die schule los, dh. SEHR früh aufstehen. demnach hat man abends dann auch weniger luft. jetzt in den ferien und auch davor zu kiga-zeiten konnten wir locker mal schieben und tauschen. dann müssen wir ab mitte nächster woche neu puzzlen.
auch bei uns ist das abendritual absolut notwendig. seit der geburt mussten wir lesen erst einmal ausfallen lassen, weil der lütte zuviel/lange geschrien hat.

auch, dass der kleine beim vorlesen so laut mitbrabbelt, ist ok für den großen. ich hätte gedacht, dass er irgendwann genervt davon ist. aber noch lieben die beiden sich heiß und innig und der große hat sehr viel verständnis für ihn!
ich bin sehr stolz auf meinen großen schatz! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenns niemandem was angeht...

Antwort von Pieff am 23.08.2014, 22:17 Uhr

dann schreib doch hier einfach nicht mehr.

was isn das für ne begründung?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lanze brech...

Antwort von Nachtwölfin am 23.08.2014, 22:56 Uhr

ist doch ok, wenn sie es nicht schreiben will. Ich finde die Bezeichnung "Räubertochter" und "Zwergi" niedlich und völlig ausreichend.
Mir persönlich ist es egal, wer das Geschlecht meiner Kinder weiß (da kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Rückschlüsse auf meine Identität ziehen kann), ihre Namen und auch meinen möchte ich nicht hier preisgeben und auch kein öffentliches Foto von mir hier reinstellen (auch nicht im Treffpunkt).

Und geben wir doch zu: es ist doch wirklich egal ob das Baby männlich oder weiblich ist. Unsere Babys sind alle zum reinbeißen niedlich, egal ob da ein Schniedel zwischen den Strampelbeinchen hängt oder nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist dein baby denn nun?!

Antwort von Pieff am 24.08.2014, 8:30 Uhr

du schreibst dein kind ist am 16.08. genau 4 monate alt, aber berichtest am 13.04. dein kind sei et+2 per hausgeburt entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist dein baby denn nun?!

Antwort von 11Friede am 26.08.2014, 0:26 Uhr

aha und was sind deine erkenntnisse daraus?

irgendwie schon unheimlich, wenn sich jemand soviel gedanken um einen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wat?

Antwort von Pieff am 28.08.2014, 21:10 Uhr

wer bist du denn?!
ist schon unheimlich, wenn sich jemand ständig in ausreden verstrickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen

Huhu ihr Lieben, Mich beschäftigt mal wieder das Thema Schlaf, ein endloser Dauerbrenner :/ Merken eure Kleinen selbstständig, dass sie müde sind? Also kommen sie dann zu euch kuscheln oder suchen ein Stofftier oder machen einfach mal etwas langsamer? Oder ab welchem ...

von NerdMom 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Na, wie schlafen eure Zwerge mit 16 Monaten 🍀🍀

Hallöchen meine Lieben. Wir oben schon geschrieben steht, würde es mich interessieren, wie Eure Zwacken nun schlafen? Wer schläft durch? Wer trinkt nachts noch Milch und wie oft kommen sie zum Trinken?? Elisa hat ein katastrophales Schlafverhalten. Sie kommt immer noch ...

von mari82 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte. Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war ...

von Babylover 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie immer das Thema schlafen....

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe allen geht es gut und Weihnachten wurde schön verbracht Bei uns zieht sich das Thema schlafen leider immer noch durch. Wir haben von 7 Nächten eine gute dabei wo er sozusagen durchschläft oder zumindest nur kurz ...

von Larissi34 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Vorbei mit Vorsicht in Bauchlage schlafen 😴 😴

Moin Mädels. Hoffe ihr kommt gut durch diese echt lange Hitzeperiode. Ich mag das dieses Jahr überhaupt nicht... Ich schweife ab... Meine Maus dreht sich seit gestern ständig vom Rücken auf den Bauch Davor war es ab und zu und nicht täglich und ja.. ...

von mari82 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Babys beim „Ins-Bett-gehen“?

Hallo Mamis! Wie macht ihr das, wenn ihr eure Babys abends schlafen legt, wo legt ihr sie hin? Unsere Maus schläft im Beistellbett (Babybay), welches wir tagsüber in unserem Wohnbereich haben und wo sie die meiste Zeit auch liegt (zum Spielen, schlafen etc). Ist ein fahrbares ...

von carmenno 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :) Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe. Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts ...

von Ashelia 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.