November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling95 am 30.10.2021, 11:15 Uhr

Probleme beim Essen / Füttern

Probleme beim Essen / FütternHallo Mamis,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mir ist bewusst dass alle Babys sich unterschiedlich entwickeln und es auch bestimmt meist nicht an uns Eltern liegt aber das Thema Essen / Füttern etc macht mich total verrückt. In 1 Monat wird mein Spatz schon 1 Jahr alt und das mit den Mahlzeiten funktioniert noch immer überhaupt nicht. Wir haben nur mittags, wobei das ehrt nachmittags ist, eine einigermaßen funktionierende Routine mit dem Gemüse-Fleisch-Brei aber sonst isst mein Sohn weder morgens noch abends irgendwie mehr als mal hier ein stück Käse oder da ein Löffel Brei. Er macht schlichtweg beim Füttern seinen Mund nicht auf und selber essen tut er auch nicht sondern wirft alles auf den Boden. Tagsüber trinkt er aber auch nur noch max 1 Flasche Milch. Ich bin ratlos... wieso hat er so gar keine Lust und Geduld für das Essen?

Geht es noch irgendjemandem so? Kann das noch "normal" sein in dem Alter?

Danke für eure Ratschläge oder Erfahrungen.

 
4 Antworten:

Re: Probleme beim Essen / Füttern

Antwort von TonyMakkaroni am 30.10.2021, 20:24 Uhr

Bei uns ist es seit einiger Zeit auch ein Auf und Ab. Er hatte vor zwei Monaten eine ziemlich schlimme Erkältung und seitdem klappt es bei uns auch nicht mehr richtig. Sonst war Mittagessen immer seine Mahlzeit. Da hat er voll reingehauen. Aber zurzeit gar nicht mehr. Das reichlich Essen hat sich jetzt eher auf abends verlagert. Ich gebe ihm zum Beispiel den Milch Getreide Brei zum Mittag. Das langt ihm. Und zum Abendessen das Mittagessen. Für uns passt das aber auch gut, weil wir abends auch warm essen. Und dann isst er noch Brot mit Butter und Gemüseaufstrich oder Bärchenstreich. Das schneide ich ihm so, das er es alleine essen kann. Das mag er. Habt ihr es mit Brot schon probiert? Gemüsesticks (z.B. gegarte Karotte, Apfel oder Gurke) schmeißt er ständig runter. Ich versuche es trotzdem immer ihm zu geben. Aber dann püriere ich es ihm und dann isst er es bis zum letzen Löffel. Naja, wird sich hoffentlich auch mal wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Essen / Füttern

Antwort von Chrisi90 am 01.11.2021, 8:15 Uhr

Meiner fällt unter die Kategorie Alles(f)resser. Er isst komplett am Familientisch mit. Brei würde er zwar auch noch essen, aber wir haben das Problem, dass er dann wieder spuckt. Es ist komisch, da alles drin bleibt, nur Suppe und Brei nicht. Milch und Getränke überhaupt sind kein Problem.

Ansonsten isst er mit Hingabe. Ich weiß nicht warum, aber zieht sich grundsätzlich jedes Stück, dass man ihn füttert, aus dem Mund und verteilt es dann halb im Gesicht. Es schmeckt scheinbar nur, wenn er es selbst in der Hand hatte Oder er klaut das Essen von der Gabel, bevor ich sie ihm geben kann. Wenn möglich isst er dann einfach selbst und der Waschlappen bleibt griffbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Essen / Füttern

Antwort von NaTii am 01.11.2021, 13:45 Uhr

du kannst einiges noch ausprobieren wenn du das möchtest und aushaltest! einfach die dinge die du auch isst egal was!!!

- auf dem Boden essen lassen! (aber bitte dazu setzten...)
- selbst so tun als würde es mega schmecken mit übertriebenem Kauen und Schmatzen
- einen Snack-Cup besorgen und alles möglich zum ausprobieren reinfüllen (brotstücke, obst, maisstangen...) den einfach mal hinstellen und schauen was passiert.
- einen Obst/Gemüseteller so platzieren dass er während dem spielen sich was nehmen könnte bzw sich damit beschäftigen kann...
- den Papa/die Mama füttern...

die Flasche Milch kannst du ihm auch aus nem Glas/Heferl/Becher geben da vlt. mal alles durchprobieren oder trinkt er genug wasser?

und vlt. mal bei ner Beikostberaterin/Stillberaterin nachfragen was die meint?
oder sonnst beim Kinderarzt mal duchchecken lassen ob ein Mangel an irgendetwas vorliegt

ach was ich noch sagen wollte...
der Sohn meiner Schwägerin hat bis 16Monate fast Vollgestillt und dann hat er ganz plötzlich alles gegessen und wollte nicht mal mehr einschlafstillen also auch sowas gibt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Essen / Füttern

Antwort von NaTii am 01.11.2021, 13:53 Uhr

Ach nochwas
das runter werfen ist ganz wichtig für die Kids!!
ich weiß doof mit essen aber is halt so...

gib ihm ne Runterwerf alternative!
heißt am besten in den hochstul setzten wenn ihr nicht esst und einfach spielsachen runterwerfen lassen und aufheben runterwerfen lassen und aufheben....
zig- tausend mal... bei uns wars letztens 32x ein Schnuller danach wollte er einfach nicht mehr (mein Mann hatte mitgezählt aus Interesse... )

und vlt. passt das für euch auch wir haben ihm ein kleines Teller zum essen zusätzlich hingestellt und jedes stück essen was am boden landet wird aufgehoben und dazugesagt: wenn du es nicht magst legst es bitte auf dieses Teller - nach paar Tagen hat das wirklich toll geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme Wochenfluss nach KS

Ich hatte vor fast vier Wochen den 4. KS und meine Gebärmutter zieht sich kaum zusammen. Der Wochenfluss stoppt immer mal wieder und ist dann doch wieder blutig… und stoppt dann wieder. Im KH habe ich schon 2x Oxytocin bekommen, selbst danach waren die Nachwehen nach wenigen ...

von JanneKiese 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Milch probleme

Hallo ihr Lieben. Was kann ich denn noch tun um mehr Milch über den Tag zu bekommen ? Morgens hab ich für den kleinen genug, nur untern Tag hab ich nicht so viel. Der kleine ist jetzt fast 5 Wochen, ist aber 6 Wochen zu bald auf die Welt gekommen. Wer kann mir ...

von Zimtstern181 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Stillen und zu füttern

Hey ihr Lieben. Meine kleine nimmt von Tag zu Tag ab obwohl ich sehr viel stille und sie immer noch nach Hunger schreit und ich dann wieder stille und sie dann wieder Hunger hat. Sie hat jetzt paar mal Nachts Pre bekommen wo sie auch dann satt wurde und endlich mal schlafen ...

von Tuubi 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Wer hat noch Probleme auf der Arbeit?

Hallo zusammen! :) War heute bei meiner Hausärztin wegen anhaltendem Durchfall. Meine Frauenärztin ist momentan nämlich leider im Urlaub. Sie hat einen Ultraschall vom Baby und vom Darm gemacht. Bei dem Baby ist wohl alles okay aber der Darm machte Ihr Sorgen. War wohl unnormal ...

von Janina2611, 18. SSW 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Muttermilch füttern

Hallo Ihr Lieben Mamas. Ich hoffe die Tage haben sich bei den meisten langsam eingespielt und alles läuft so halbwegs mehr oder weniger. Bei uns ist es ganz gut, bisschen Bauchweh hier und da aber im Prinzip ein totales Anfängerbaby erwischt

von makkipakki 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Probleme beim Gehen

Sagt mal, geht es euch such schon so, dass ihr nach ein paar 100m Schmerzen beim Laufen habt? (Im Bauch, Becken, Rücken...) Ich bin grade erst in der 27.SSW angekommen und frag mich, wie das noch werden soll. Bin eigentlich ein fitter Mensch und recht schmal gebaut - an ...

von Josen, 27. SSW 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Wenn ihr Probleme beim Zähneputzen habt...

weil euch davon schlecht wird. Dann versucht es mit einem kleineren Bürstenkopf, entweder eine Kinderzahnbürste ab 6 Jahren oder kleiner, oder die elektronischen Zahnbürsten. Dadurch das der Bürstenkopf kleiner ist, kommt es euch mit der Zunge zusätzlich im Mund nicht so voll ...

von holi08, 10. SSW 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit dem Großen

Hallo an alle Mamis die auch ein Kind von 14 Kilo zuhause haben. Ich habe folgende Probleme. Und zwar wohne wir im 2. OG und ich komme augrund meines niedrigen Blutdrucks so schon kaum nach oben ohne aus den Latschen zu kippen. Mein Sohn wiegt 14 Kilo und kann noch keine ...

von Katy90, 6. SSW 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

und nun doch Probleme :-(

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mich auch mal wieder melden ;-) Hatte gestern meine VU mit zweitem großem Ultraschall. Irgendwie war das nicht mein "unser" Tag :-( Baby lag mit Rücken nach oben. Wir konnten also "nur" sehen das beim Bübchen bleibt - den ...

von rinamaundlissame, 24. SSW 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

neu hier, probleme bei der arbeit

Hallöchen, fand das forum total toll also habe ich mich fix angemeldet :-) Ich bin 20, in der 20 ssw , zweite schwangerschaft (erste war eine fg) Mein kleines Problem sieht so aus: Ich habe einen minijob, sprich 450euro basis, und meine chefin hält sich nicht so richtig an ...

von ewa6412, 20. SSW 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.