November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ewa6412, 20. SSW am 05.07.2015, 16:13 Uhr

neu hier, probleme bei der arbeit

Hallöchen, fand das forum total toll also habe ich mich fix angemeldet :-)
Ich bin 20, in der 20 ssw , zweite schwangerschaft (erste war eine fg)
Mein kleines Problem sieht so aus: Ich habe einen minijob, sprich 450euro basis, und meine chefin hält sich nicht so richtig an den mutterschutz..
ich arbeite weiterhin sonntags und spät abends bis 22uhr, was für mich besonders anstrengend ist da ich mit bus und bahn nach hause muss und meist erst so gegen 11 uhr abends erst heim bin. Selbstverständlich habe ich Sie mehrmals darauf angesprochen und sie sagte nur ja machen wir ja gucken wir aber es passiert irgendwie nichts.. Die sache ist ich werde nach stunden bezahlt und wenn ich die schichten nicht mache, gibts auch dementsprechend weniger geld :/ Meine frage ist jetzt ob jemand ähnliches durchgemacht hat oder ob ich mir von meiner ärztin irgendwas besonderes ausstellen lassen muss damit sie mich endlich in die früh-mittel schichten einteilt? Ich war schon am überlegen mich einfach mal krankschreiben zu lassen aber anderer seits bin ich auf das geld noch bisschen angewiesen...
Und meine Chefin ist eine super nette und liebe Frau, mit der man eigentlich auch sprechen kann, würde es also ungern mit anwalt und dem ganzen klären :/
Wir freuen uns über die antworten :-)

 
9 Antworten:

Re: neu hier, probleme bei der arbeit

Antwort von Bashra, 21. SSW am 05.07.2015, 16:44 Uhr

Hallo.
Also deine Chefin hat die Pflicht an das MSGesetz zu halten.
Ich habe von meinem FA ein BV bkommen. Und er sagte das es da zwei verschiedene gibt. Eines das dir alle Tätigkeiten verbietet ( dein Gehalt bekommst du dennoch voll ) und eines das bestimmte Tätigkeiten beinhaltet. Ob das nun auch die Uhrzeit beinhaltet. Da müsste man schauen was das Gesetz sagt. Was machst du den Beruflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier, probleme bei der arbeit

Antwort von ewa6412 am 05.07.2015, 17:47 Uhr

Hey danke für die schnelle Antwort, ich arbeite in einem Fitnessstudio im Empfang und bin immer allein, also keine anderen Mitarbeiter sind bei meinen schichten da, bzw machen alle um 8 Feierabend. Meinst du ich würde Geld bekommen auch wenn es ein minijob ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier, probleme bei der arbeit

Antwort von HappyShe am 05.07.2015, 18:11 Uhr

Ich habe auch BV in einem 450 Euro Job und bekomme die vollen 450 Euro. Ich habe allerdings vorher auch immer 450 Euro verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier, probleme bei der arbeit

Antwort von ewa6412 am 05.07.2015, 18:38 Uhr

Das hört sich ja gut an, eine Frage.. Was genau ist ein BV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier, probleme bei der arbeit

Antwort von phoebe87, 21. SSW am 05.07.2015, 21:40 Uhr

Bv- beschäftigungsverbot

Ich denke nicht das du es bekommst.
rede mit deinem Fa und mit deiner chefin über deine momentan Situation. Du musst entscheiden was für dich am besten ist und wenn nicht kündigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier, probleme bei der arbeit

Antwort von NerdyLady1978, 25. SSW am 06.07.2015, 9:36 Uhr

Vermutlich hat deine Chefin sehr wenig Erfahrungen mit Schwangeren. Es hilft vielleicht, in Ruhe mit ihr zu reden und ihr klar zu machen, dass es für die nächsten 12 Wochen bis zum Mutterschutz für dich NUR in Frage kommt, Früh- und Mittelschichten zu machen.
Zur Not würde ich den Absatz aus dem Muschu-Gesetzt kopieren und ihr zeigen.
Kündigen wäre sicher jetzt doof, zumal du dich dort ja eigentlich wohl fühlst und es sicher schwierig wäre, jetzt einen anderen Job zu finden.
Und ein BV zu bekommen ist auch eher unwahrscheinlich, da der Job ja - zu vernünftigen Uhrzeiten - eigentlich ok für eine Schwangere ist.
Ab dem 5. Monat solltest du nicht mehr so viel stehen, ich weiß nicht ob das für dich da ein Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier, probleme bei der arbeit

Antwort von Zceska, 21. SSW am 06.07.2015, 9:56 Uhr

Hallo, meine Empfehlung ist einfach mal das MS-Gesetz Auszugweise auszudrucken und mit ihr das Gespräch zu suchen. Wenn du sagst, dass sie an sich eine nette ist, dann dürfte das bestimmt kein Problem sein.
Mit den Zeiten kenne ich mich nicht aus, vor allem nicht bei einem Minijob - aber schon alleine wenn dein Körper dir zeigt, dass es nicht geht, dann solltest du drauf hören. Deine Gesundheit und die deines Zwerges geht nun mal vor.
Sollte deine Chefin von deinem Arzt eine Bestätigung verlangen, so muss sie dann die Kosten dafür tragen (nicht du!). Meinem Arbeitgeber hat eine einfache Kopie vom Mutterpass mit ET gereicht.
Viel Glück und lass uns mal wissen, was raus kam.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier, probleme bei der arbeit

Antwort von Liv1412 am 06.07.2015, 10:03 Uhr

Hallo,das ist bescheiden,dass du da solche Probleme hast.
Unterscheiden muss man allerdings ganz klar zwischen dem individuellem BV(Frauenarzt- Zuständigkeit): gesundheitliche Gefahr für Mutter und Kind/individuell/z.b eine Parfum Verkäuferin muss von den Düften dauernd würgen etc/oder starkes Mobbing am Arbeitsplatz.
Bei dir geht es nicht um so etwas,sondern um die Einhaltung der Muschu-Arbeitszeiten.Da geht es eventuell um ein reguläres BV,wenn dir der Arbeitgeber keine anderen Zeiten anbieten kann.Das stellt allerdings der Arbeitgeber aus(was viele Arbeitgeber nicht wissen).Wenn dein Arbeitgeber das Muschu-Gesetz nicht einhält ist dein erster Ansprechpartner das Gewerbeaufsichtsamt.Die beurteilen dann gemeinsam mit dem Arbeitgeber die Gefährdung und setzen deinen Muschu auf der Arbeit durch!
Bedeutet,du kannst ein reguläres BV bekommen,wenn dein AG dir keine entsprechenden Arbeitszeiten anbieten kann oder er gibt dir andere Zeiten und du kannst normal weiterarbeiten.
Es besteht ja keine "Krankheit",die eine Krankschreibung in der Schwangerschaft rechtfertigt und es besteht auch kein Grund für ein individuelles BV.

Ich wünsche dir,dass sich alles zum Guten löst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier, probleme bei der arbeit

Antwort von ewa6412 am 06.07.2015, 10:17 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, ehrlich gesagt will ich auch kein BV da die Arbeit an sich eigentlich nicht anstrengend ist, es geht mir um die Uhrzeit. Ich werde mir den Teil aus dem MuSchuGe ausdrucken und ihr vorlegen, mal schauen was bei rauskommt.. Trotzdem vielen lieben dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat noch Probleme auf der Arbeit?

Hallo zusammen! :) War heute bei meiner Hausärztin wegen anhaltendem Durchfall. Meine Frauenärztin ist momentan nämlich leider im Urlaub. Sie hat einen Ultraschall vom Baby und vom Darm gemacht. Bei dem Baby ist wohl alles okay aber der Darm machte Ihr Sorgen. War wohl unnormal ...

von Janina2611, 18. SSW 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Probleme, Arbeit

Arbeitgeber informiert 🙈

Hallo ihr Lieben, heute hab ich es meinem Chef gesagt. Ich hätte so Angst vor dem Gespräch, weil ich den neuen Job erst im Dezember angefangen habe und eigentlich noch in der Probezeit war. Aber er hat total gut reagiert, mir gratuliert, gesagt dass es was schönes ist und ich ...

von Neumond88, 13. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit Krankheitstage

Hallo, Mein erster Fa Termin ist am 11.03. Ich befinde mich noch von K1 bei meinem Hauptarbeitgeber (Bürojob) in Elternzeit. Und habe seit letztem Jahr einen Nebenjob in einem Lebensmittelgeschäft, wo abpacken von fast nur schweren Paletten zu den Hauptaufgaben zählen. ...

von Jennaisy 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Probleme Wochenfluss nach KS

Ich hatte vor fast vier Wochen den 4. KS und meine Gebärmutter zieht sich kaum zusammen. Der Wochenfluss stoppt immer mal wieder und ist dann doch wieder blutig… und stoppt dann wieder. Im KH habe ich schon 2x Oxytocin bekommen, selbst danach waren die Nachwehen nach wenigen ...

von JanneKiese 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Guten Morgen, die Frage steht ja im Prinzip schon im Titel... Ich komme so langsam an meine Grenzen was die Belastbarkeit angeht. Schon in meiner ersten Schwangerschaft habe ich Stress deutlich mehr wahrgenommen also vorher und jetzt frage ich mich manchmal wie ich so durch ...

von Haselnuss21, 26. SSW 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitsplatz

Guten Morgen ihr lieben, würde gerne nach einen Rat fragen .. Bin in der 19ssw arbeite in der Pflege der Chef setzte mich ans Büro alles schön und gut aber die pdl macht mich psychisch krank sagt ich soll weniger pause machen und mehr gass geben hab ihr versucht zu erklären ...

von Ann1996, 19. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitsplatzwechsel aufgrund der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich bin in der 7. SSW. Da mein Arbeitsplatz leider zu gefährlich, während der Schwangerschaft ist, musste ich meinen Arbeitgeber bereits frühzeitig über meine Schwangerschaft informieren. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Produktion und nun ...

von Olivia3, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Letzter Arbeitstag

Guten Morgen ihr Lieben, für mich ist es heute der letzte Tag auf der Arbeit und ich bin auf der einen Seite traurig aber freue mich unglaublich auf die nächste Zeit :) Habe erst einmal bis zum 28.09 Urlaub und dann startet der Mutterschutz. Die letzten Monate sind sehr ...

von Cupcake282, 31. SSW 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Hallo allerseits, ich habe mich gefragt, ob ihr das auch kennt. Grds bin ich aufgrund meines harten Bildungswegs und der sehr fordernden Arbeitgeber und Kunden sehr gut belastbar. Viel Arbeiten unter Stress und Hektik war vor meiner SS kaum ein Problem - manchmal hats sogar ...

von Frischling, 26. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Abschied von der Arbeit 😀💙

Gestern habe ich mich von „meinen“ Mädels auf Arbeit verabschiedet. Ich bin ja Sozialpädagogin, und schon einige Monate mit Beschäftigungsverbot zu Hause. Über 10 Jahre lang habe ich nun ohne Unterbrechung Jugendliche, vor allem Mädchen, betreut und begleitet. Es ist schon ein ...

von Renilein9, 24. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.