November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann1996, 19. SSW am 18.06.2023, 9:41 Uhr

Arbeitsplatz

Guten Morgen ihr lieben, würde gerne nach einen Rat fragen ..
Bin in der 19ssw arbeite in der Pflege der Chef setzte mich ans Büro alles schön und gut aber die pdl macht mich psychisch krank sagt ich soll weniger pause machen und mehr gass geben hab ihr versucht zu erklären was ich für rückenschmerzen sowie Übelkeit habe sie gab mir kein Verständnis
Hab ihr sogar angeboten ab 12 h im home Office zu machen weil die Temperaturen auf 30 Grad war und ich des wegen massiven schwindel hatte und Übelkeit
Klar schwanger sein ist keine Krankheit aber ehrlich gesagt bin ich froh wenn es vorbei ist hab täglich ca 3 bis 4 mal Nasenbluten
Vilt hattet ihr schonmal sowas ?
Der Frauenarzt stellt kein BV aus

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Arbeitsplatz

Antwort von Okiravomblumenkamp, 19. SSW am 18.06.2023, 10:19 Uhr

Ich würde mal nen Gespräch mit dem Chef und der PDL suchen und auf ein bisschen auf Verständnis pochen. Vielleicht habt ihr auch eine Mitarbeitervertretung oder Betriebsrat im Haus?

Pausen stehen dir schlecht weg zu. Aber meistens ist den Leuten das gar nicht so klar.

Also erstmal klärendes Gespräch mit Vorgesetzten und im besten Fall Betriebrat.

Falls deine gesundheitlichen Beschwerden aufgrund der Hitze grade sehr akut sind, kannst du dir vom Arzt auch eine Krankschreibung holen. Muss ja nicht gleich ein BV sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz

Antwort von Ninchen321 am 18.06.2023, 11:17 Uhr

Hey,

Such ein Gespräch mit Vorgesetzten (oder Betriebsrat) und versuche das SACHLICH zu klären.

Du solltest da auch gar nicht groß auf meinen Weh-Wehchen rumreiten und jammern, sondern einfach sagen, dass du aktuell in deinem schnellstmöglichen Tempo arbeitest und dass es auch nicht schneller geht, wenn die PDL Druck macht.

Und du arbeitest halt einfach so, wie du es kannst und fertig.
Was sollen sie dir denn schon tun?

Am Ende merkt diese PDL, dass sie dich damit verunsichert und trifft. Und es gibt leider viele Menschen, die sich daran laben und ihr eigenes Ego pushen.

Versuch ihr da einfach ein bisschen wen Wind aus den Segeln zu nehmen.
Solange du nicht absichtlich langsam (oder faul) bist, brauchst du dich ja nicht schlecht fühlen deswegen.
V.a. Wenn deine Leistung vor der Schwangerschaft gestimmt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz

Antwort von Eedie87, 20. SSW am 19.06.2023, 8:02 Uhr

Hallo!
Ich hatte das Glück und bin direkt vom Arbeitgeber ins BV gekommen, auch Pflege, bzw. Anästhesie.
Ich befürchte, dass da auch ein klärendes Gespräch nichts bringen wird, ich kenne das System leider zu gut. Ich finde es enorm übergriffig, dass dir jemand sagst du sollst weniger Pausen machen. Du scheinst da kein gutes Standing zu haben (Wo du absolut nichts zu kannst!!), aber wenn die jetzt schon so reden... Vermutlich keine Chance.

Ganz ehrlich, ich würe mich von AU zu AU hangeln bis der Mutterschutz losgeht. Die spinnen doch. Grad in der Pflege können die sich so ein Verhalten eigentlich nicht erlauben. Würd denen zeigen wieviel Pause ich dann mache :D
Besonders wenn dzu sagst dir macht das psychisch zu schaffen. Das glaube ich dir echt aufs Wort. Schön Hausarzt und Gynäkologe im Wechsel und Ciao. Sollen sie selber Gas geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz

Antwort von Kaffeekauz, 21. SSW am 19.06.2023, 9:32 Uhr

Ich muss Eedie da zustimmen. Kenne solche Schikanen auch aus der Pflege (und eben nicht nur aus der Schwangerschaft).
Du kannst natürlich erstmal schauen ob du ein Gespräch mit deiner Stationsleitung und PDL angehst. Würde ich aber nur machen, wenn du sicher bist, dass deine Stationsleitung hinter dir steht.
Den Betriebsrat kontaktieren wäre sicher auch nicht falsch und ggf auch das Gewerbeaufsichstamt, wenn du der Meinung bist, sie halten sich nicht an die Mutterschutzrichtlinien (hat man dir einen Ort gezeigt, wo du dich zwischendurch Hinlegen kannst?).

Und wenn deine PDL der Meinung ist, die Leistung, die du im Moment bringst reicht nicht aus um an dieser Stelle beschäftigt zu sein, dann soll sie dich ins BV schicken, denn mehr geht nicht. Das kannst du ihr so auch deutlich sagen.

Behalte bitte im Kopf, dass du als Krankenpflegerin gerade alle Trümpfe in der Hand hast! Der Pflegenotstand ist riiieesig und wird immer größer und die Art und Weise wie man uns in der Gesellschaft aber auch in den Einrichtungen seit Jahrzehnten behandelt ist maßgeblich daran Schuld.
JEDE Einrichtung sucht Unterstützung. Auch in TZ und mit kleinem Kind findest du nach dem Mutterschutz bzw Elternzeit etwas und im Moment bist du unkündbar.
Rede ganz offen mit deinem FA und auch mit dem Hausarzt. Erzähle denen, dass du auf der Arbeit psychisch unter Druck gesetzt wirst und dich das belastet. Das ist tatsächlich auch ein Grund um der Arbeit fern zu bleiben. Du musst nur schauen, dass du nicht ins Krankengeld rutscht.
Ich wünsche dir alles Gute und das sich deine Situation verbessert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitsplatzwechsel aufgrund der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich bin in der 7. SSW. Da mein Arbeitsplatz leider zu gefährlich, während der Schwangerschaft ist, musste ich meinen Arbeitgeber bereits frühzeitig über meine Schwangerschaft informieren. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Produktion und nun ...

von Olivia3, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitsplatz

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.