November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Okiravomblumenkamp, 18. SSW am 12.06.2023, 13:46 Uhr

Babys Schlaf

Hallo ihr lieben!

Ich hab mal eine Frage… wo wird euer Kind in den ersten Monaten schlafen?
Es ist unser erstes Baby.

Wir sind der Meinung dass es erstmal mit im Schlafzimmer schlafen soll. Ob im beistellbett oder in einem babybett bin ich mir noch nicht sicher (müssen wir platztechnisch mal gucken). Wenn ihr ein Beistellbett habt, hattet ihr zusätzlich ein anderes:“/richtiges Babybett?

Wir haben einen weiteren Raum der aktuell ein Büro ist. Aber wenn wir da alles ausräumen, müsste der Schreibtisch ins Schlafzimmer. Aber da würde ja in den ersten Monaten auch das Baby schlafen.

Eigentlich könnte das Büro erstmal Büro bleiben, so ein Baby braucht ja im ersten Jahr doch kein Kinderzimmer oder? Ich hab gedacht ein Bett im Schlafzimmer und dann noch einen Laufstall im Wohnzimmer wo auch eine Matratze drin ist.

Was denkt ihr? Ich finds zwar schade noch kein Kinderzimmer zu haben, aber wahrscheinlich werden wir es ja wirklich nicht brauchen. Und so kann mein Mann nach seiner Elternzeit weiter ungestört Homeoffice machen und ist dann ja trotzdem immer schön erreichbar.

Und kann ein Baby auch tagsüber in einem beistellbett schlummern? Das ist ja an der Bettseite der Eltern offen. Oder ist das zu gefährlich und man braucht also so oder so ein richtiges babybett?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
10 Antworten:

Re: Babys Schlaf

Antwort von ZippZappZeppelin, 19. SSW am 12.06.2023, 14:31 Uhr

Wir werden es so machen wie beim ersten Kind und hoffen dass es so klappt.

Das Baby wird im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen. Tagsüber können wir es einfach ins Wohnzimmer oder in die Küche schieben zum Schlafen.
Ein zweites Kinderzimmer gibt es noch nicht; entweder wird dann das vom ersten Kind mitbenutzt oder wie räumen im Büro erst einmal eine Ecke frei für Klamotten, Wickeln etc.

Unser erstes Kind haben wir mit ca. 6 Monate ins eigene Bett ins eigene Zimmer ausquartiert.

Den Stubenwagen hatten wir gebraucht gekauft, rentiert sich meiner Meinung nach nicht neu.

Am Anfang bewegt sich das Baby ja eh noch nicht im Beistellbett. Da kannst du aber sonst auch ein Stillkissen/Nestchen zur Begrenzung hinlegen. Das macht sich auch im Laufstall gut, manche Babys mögen die Größe vom Laufstall nicht. Und du bist ja in der Nähe und hast es im Blick (weil's ja immer heißt, keine Kissen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von Okiravomblumenkamp am 12.06.2023, 17:20 Uhr

An einen Stubenwagen haben wir noch gar nicht gedacht. Vielleicht ist das die Alternative für die ersten Monate.
Vielen Dank für deinen Input. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von Rike584 am 12.06.2023, 21:21 Uhr

Hi,
ich hatte bei den ersten beiden ein beistellbett, was ich aber nicht wirklich genutzt habe, weil die beiden neben mir geschlafen haben. Bei meiner jetzt einjährigen habe ich babybett direkt an meines dran, was wir allerdings erst seit kurzem ab und an mal nutzen, aber sie schläft auch am besten neben mir.
Einen Stubenwagen hatte ich bei allen dreien nicht. Meistens haben sie auf mir drauf geschlafen oder sie haben dann im Kinderwagen geschlafen (wo ich den Einsatz rausnehmen konnte).

Ich habe diese Zeit immer genossen, denn die kleinen werden so schnell groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von Okiravomblumenkamp am 13.06.2023, 7:59 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag :)

Ich glaube ich könnte nicht in Ruhe schlafen, wenn das Baby neben mir im Bett liegt. Hätte Angst gehabt dass es kaputt geht aber da gewöhnt man sich bestimmt dran.
Aber ein Alternativ Bett möchte ich schon haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von sarah2506, 17. SSW am 13.06.2023, 10:26 Uhr

Mein Sohn hat 1 1/2 Jahre bei uns im Bett geschlafen. Wir hatten zwar ein Beistellbett und Babybett, aber da wurde nie drin geschlafen.
Das Babybett steht jetzt als Rausfallschutz neben unserem Bett. Der kleine, jetzt 3 Jahre, kommt oft nachts rüber. Ich denke Kind 2 wird auch bei uns im Bett schlafen, erleichtert einfach enorm die Nächte.
Fürs Wohnzimmer habe ich ein Nestchen und Laufstall.
Im ersten Jahr braucht man meiner Meinung nach kein Kinderzimmer. Wickelkommode kann man auch woanders hinstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von Okiravomblumenkamp am 13.06.2023, 10:43 Uhr

Der Wickeltisch kommt bei uns ins Bad. Das ist sehr klein, lässt sich gut aufwärmen und Wasser ist für den Notfall auch erreichbar. Ich hab gesehen dass es so Aufsätze für Waschmaschine oder Trockner gibt.

Ich merke grade dass viele Babys bei den Eltern schlafen. Aber ein Bett möchte ich sicherheitshalber doch haben. Vielleicht schläft unsers ja doch gerne dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von Haselnuss21, 20. SSW am 13.06.2023, 13:16 Uhr

Wir sind auch Team Co-Sleeping.
Die Angst, dass was passiert hatte ich auch, aber meine Hebamme hat erklärt was für Sicherheitsaspekte man beachten soll und dann war es für uns die einzige Lösung. Unser Erster hat aber alle Schlafplätze verweigert die nicht Mama oder Papa waren
Aktuell schläft er manchmal in einem Kinderbett was wir an unseres gebaut haben, aber am liebsten immer noch bei einem von uns. Er wurde in der ganzen Zeit nicht einmal von uns gequetscht, im Gegenteil, er ist derjenige der nachts richtig austeilt

Mein Tipp: plant nicht zuviel. Wir hatten das Ziel, dass er mit einem Jahr definitiv im eigenen Zimmer schläft, davon sind wir aber immer noch meilenweit entfernt...
Hauptsache es passt am Ende für euch und alle bekommen wenigstens etwas Schlaf.

Ein eigenes Kinderzimmer ist am Anfang wirklich nicht nötig. Selbst jetzt, mit etwas über Zwei, spielt unser Großer immer auf der Etage wo wir sind und das ist normalerweise das Erdgeschoss mit Wohnzimmer und Küche. Ich denke das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von Rike584 am 13.06.2023, 13:26 Uhr

Ich kann ehrlich gesagt besser schlafen, wenn das Baby bei mir schläft. Ich bin oft wach geworden, um zu schauen ob mein Baby noch atmet, als sie nicht direkt neben mir geschlafen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von SeeStern87 am 14.06.2023, 3:38 Uhr

Hallo! Wir hatten beides! Einmal Bett und einmal sein Bett. Beruhigen wsr ich mit eigenem Bett. Wird ja auch empfohlen! Mach so wie du es für richtig hältst! Und ja aufjedenfall würde ich etwas geschlossenes holen da man nie weiß. Wir ha en jetzt eine Kugel die wie wild macht. Du weißt nicjt wie dein Baby tickt und ich geh lieber auf Nr. Sicher. Ein Bett reicht, wenn das mobil ist. Sonst würde ich auch 2 sagen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von Maleikae, 18. SSW am 19.06.2023, 8:59 Uhr

Hi,
also ich hatte bei meinen drei Großen immer ein Beistellbett. Meist sind wir die ersten Monate aber gemeinsam beim Stillen eingeschlafen.
Ins eigene Zimmer sind sie erst mit etwa 18 -20 Monaten, wenn sie dann auch abgestillt waren.
Wir hatten zusätzlich einen Stubenwagen im anderen Stockwerk. Der stand meist in der Küche. So konnte ich da arbeiten und das Baby bei mir haben. Im Wohnzimmer reichte uns eine Decke auf dem Fußboden (Fußbodenheizung).
So werden wir es wohl wieder machen.
Wobei das Beistellbett dieses Mal nicht notwendig sein wird. Ich hab uns vor einigen Jahren ein Familienbett gebaut mit 230cm Breite, weil ewig noch immer mindestens ein Kind nachts kuscheln gekommen ist. Das reicht dann auch für uns drei. Das Baby bekommt einfach den Platz an der Wandseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos...

Hey zusammen! Wem geht es auch so? Die letzten Wochen bin ich spätestens um 21 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen...natürlich durfte vorher der Mittagsschlaf nicht fehlen. Und jetzt liege ich hier den zweiten Abend und bin einfach gar nicht ...

von Landmädchen90, 12. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nur noch 4 mal schlafen

Huhu Das lange Warten hat bald ein Ende Nach knapp 6 Wochen darf ich mein Krümel wieder sehen Nur noch 4 mal schlafen und dann ist es endlich soweit

von Snoopymama4!, 15. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme

Hey Mädels Habt ihr auch jetzt schon Schlafprobleme? Bei uns wird es das zweite Baby. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam das Problem mit dem Durchschlafen viel später. Ich muss jetzt schon 3-4 Mal nachts Pippi, und teilweise werde ich um 5 Uhr wach und kann nicht mehr ...

von Monamig123, 6. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Noch 2x schlafen...

Dann hat mein Mann den 2ten Termin beim Urologen. Blutabnahme um zu gucken ob es hormonell bedingt ist, dass das SG so schlecht war und US vom Hoden um zu schauen ob da alles ok ist. Ich bin so aufgeregt, obwohl wir da ja noch keine Ergebnisse bekommen. Denke die ...

von Steli 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Aufregung, schlaflos

Hey Mädels! :) Habe am.freirag ein Termin beim fa! Bei meinen großen war ich jeweils bei 5+3 beim.ersten Termin! Und es hat bei beiden bereits das Herz geschlagen!! Diesmal bin ich bei 5+2 dort, ein Tag macht viel aus, und evtl entwickelt sich das Kind ja anders schnell. ...

von Katee, 6. SSW 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme

Hallo Mädels, ich hab zur Zeit ziemliche Probleme mit dem Schlafen in der Nacht. Ich schlafe ziemlich schnell ein, aber sobald ich das erste Mal vom Harndrang geweckt werde ist es vorbei. Dann liege ich da und kann nicht wieder einschlafen oder es dauert lange bis ich wieder ...

von MoniMami 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Kann Nachts nicht mehr schlafen

Hey Mädels Seid ein paar Tage bzw Nächte kann ich nicht mehr schlafen. Bin Tagsüber so kaputt und müde das ich mir die Auszeit auch nehme. VORALLEM HAB ICH SCHMERZEN ALS OB ICH MEINE MENS bekomme und auch Rückenschmerzen

von Shannon44 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition

Hallo ihr Lieben, ich bin eine bekennende Bauchschläferin und habe jetzt gehört, dass man in der Schwangerschaft weder auf dem Bauch, noch auf dem Rücken liegen soll.... Stimmt das, und trifft das auf die komplette Schwangerschaft zu. ...

von nattihasi0, 6. SSW 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme

Hallo ihr lieben. ich hab hier mal ein wenig gelesen und bisher keinen post in dieser richtung gefunden. und zwar bin ich in der ssw 5+1 (ich hoffe das ist richtig. komm noch nicht so mit den abkürzungen klar :D ) seid ich erfahren habe... nein schon vor der bestätigung hat sich ...

von Angi2108 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafende Hände -ihr auch?

Huhu Ihr Lieben! Boah -mir schläft ständig die linke Hand ein (manchmal bis hoch zum Ellbogen)! Wasn das? Habt Ihr ne Idee -oder gibts gar Leidensgenossen? Nicht,daß ich mich beschweren will -solangs Zwergi gutgeht nehm ichs in Kauf -aber doof ists schon. Liebe ...

von kekspudding81, 5. SSW 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.