November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling, 26. SSW am 11.08.2022, 10:54 Uhr

Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Hallo allerseits,
ich habe mich gefragt, ob ihr das auch kennt.
Grds bin ich aufgrund meines harten Bildungswegs und der sehr fordernden Arbeitgeber und Kunden sehr gut belastbar. Viel Arbeiten unter Stress und Hektik war vor meiner SS kaum ein Problem - manchmal hats sogar Spaß gemacht.

Seit dem 2.Trimester aber merke ich, dass ich den Stress nicht mehr gut wegstecke. Einmal hatte ich einen Vormittag lang Stress und ich musste mich am selben Nachmittag ausruhen, weil ich mich mega schlapp gefühlt habe und mein Bauch 1-2Std hart war. Heute hatte ich einen plötzlichen Anruf, wo schnell gehandelt werden musste. Nach dem Auflegen (ging alles gut) hab ich angefangen zu zittern und hatte Herzrasen.

Früher war das Alltag. Aber jetzt bin ich einfach nur froh, in Ruhe und Schneckentempo arbeiten zu können. Abends bin ich trotz Schneckentempo-Arbeit ganz schön schlapp..

Kennt ihr das auch? Also, dass eure Belastbarkeit nicht mehr so ist wie früher?
LG

 
7 Antworten:

Re: Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Antwort von hlot_st, 26. SSW am 11.08.2022, 11:07 Uhr

das kenn ich sehr gut… vor meiner SS hatte ich jahrelang einen Job der nur daraus bestand sich mit Krisen auseinanderzusetzen - kurz vor der SS habe ich Job gewechselt damit es etwas ruhiger wird… seit ein paar Wochen kämpfe ich aber auch damit … habe auch oft das Problem dass der Bauch dann hart wird. Noch schlimmer ist es an heißen Tagen, da unser Büro keine Kühlung oder ähnliches hat und schnell warm und stickig wird. Ich habe 2 Tage die Woche Homeoffice, die nutze ich um dann wirklich entspannt zu arbeiten und lege mich zwischendurch hin.

aber ich bin am Abend trotzdem immer ziemlich energielos…so lange haben wir ja zum Glück nicht mehr bis zum Mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Antwort von Tequila90 am 11.08.2022, 11:41 Uhr

Hallo,

Ja, das kenne ich auch. Ich habe ein Bürojob mit viel Papierkram/Massengeschäft. Ich schaffe mein Pensum nicht mehr so wie früher. Dazu kommt, dass ich auch noch ständig Vertretung habe und die Hitze ist auch nicht gerade förderlich. Nach der Mittagspause kann ich mich fast gar nicht mehr konzentrieren. Bin auf jeden Fall langsamer geworden. Ich arbeite aber zum Teil auch absichtlich langsamer, da ich mich einfach nicht mehr so stressen will. Das ständige Sitzen geht bei mir ziemlich aufs Steißbein. Hab zwar einen höhenverstellbaren Schreibtisch, aber das Stehen ist auch ganz schön anstrengend, da ich ständig dicke Füße habe.

Nach Feierabend geht bei mir gerade auch nicht mehr viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Antwort von Frischling, 26. SSW am 11.08.2022, 11:50 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich ja beruhigt, denn es bedeutet, dass es nach der SS wieder bergauf geht
Ja, ich sehne mich auch nach Mutterschutz. Habe Gott sei dank viel Urlaub übrig, so dass ich ab Anfang September frei habe

Dann wünsche ich euch frohes Schaffen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Antwort von SunnyMoonflower, 26. SSW am 11.08.2022, 12:52 Uhr

Ich hatte gestern eigentlich keinen Stress im Büro, aber die 8h haben mich trotzdem so müde gemacht, dass ich dann von 17-19 Uhr auf der Couch weggepennt bin ... und wie komatös tief ich dann schlafe, echt irre..^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Antwort von CaroliParoli, 28. SSW am 11.08.2022, 13:17 Uhr

Ich bin Psychologin und hab neben meinem Klinikjob (von Anfang an allgemeines Beschäftigungsverbot wegen Corona) quasi direkt nach dem Schwangerschaftstest alle meine ambulanten Patient*innen auf das Therapieende vorbereitet oder abgegeben. Seit Mitte Juli arbeite ich also gar nicht mehr, was auch gut war, weil es über 100km einfach zu fahren waren und ich aktuell auch lernen muss für die Approbationsprüfung zur Psychotherapeutin, die Ende August und Ende September anstehen...
Außerdem war ich emotional nicht mehr genug belastbar, mein Erinnerungsvermögen war höchst eingeschränkt und diese langen Tage mit Maske und Zugfahrt haben mir auch ganz schön zu schaffen gemacht...
Also ja, kenn ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Antwort von Frischling, 26. SSW am 11.08.2022, 13:28 Uhr

Ich bin gott sei dank hauptsächlich im Home office, so dass ich alles anziehen kann und falls nicht viel zu tun ist, mal die Beine hochlegen kann..
Ich frage mich immer wieder, wie Frauen das ganze vor Corona gemacht haben ich wäre im Büro gestorben..oder zumindest mal zusammengeklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Antwort von Lolly88, 29. SSW am 11.08.2022, 15:24 Uhr

Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich bin froh wenn ich im Home Office bin, da kann ich zwischendurch die Füße hoch legen. Trage leichtere Klamotten. Kann auch mehr hin und her laufen. Und ich habe nur max 26 Grad.
Im Büro sind es morgens um 10 Uhr manchmal schon 29 Grad.

Der kleine Mann macht es auch nicht bequem, da es oben rechts immer drückt. Und manchmal kommen noch die Rückenschmerzen.
Aber will nicht Jammern, bin sonst echt verschomt.
Ab 01.09. kommt meinte Nachfolgerin. Tageweise auch schon im August. Bin froh wenn die eingelebt ist und ich nur noch zum beraten da bin. Sie kommt zum Glück aus dem Bereich.

Abends bin ich dann faul/k. O. /lustlos. Da läuft meistens nur der Fernseher.

Ich freu mich auf den Mutterschutz, aber mir wird die Arbeit auch fehlen.

Gutes durchhalten euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informiert 🙈

Hallo ihr Lieben, heute hab ich es meinem Chef gesagt. Ich hätte so Angst vor dem Gespräch, weil ich den neuen Job erst im Dezember angefangen habe und eigentlich noch in der Probezeit war. Aber er hat total gut reagiert, mir gratuliert, gesagt dass es was schönes ist und ich ...

von Neumond88, 13. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit Krankheitstage

Hallo, Mein erster Fa Termin ist am 11.03. Ich befinde mich noch von K1 bei meinem Hauptarbeitgeber (Bürojob) in Elternzeit. Und habe seit letztem Jahr einen Nebenjob in einem Lebensmittelgeschäft, wo abpacken von fast nur schweren Paletten zu den Hauptaufgaben zählen. ...

von Jennaisy 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Guten Morgen, die Frage steht ja im Prinzip schon im Titel... Ich komme so langsam an meine Grenzen was die Belastbarkeit angeht. Schon in meiner ersten Schwangerschaft habe ich Stress deutlich mehr wahrgenommen also vorher und jetzt frage ich mich manchmal wie ich so durch ...

von Haselnuss21, 26. SSW 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitsplatz

Guten Morgen ihr lieben, würde gerne nach einen Rat fragen .. Bin in der 19ssw arbeite in der Pflege der Chef setzte mich ans Büro alles schön und gut aber die pdl macht mich psychisch krank sagt ich soll weniger pause machen und mehr gass geben hab ihr versucht zu erklären ...

von Ann1996, 19. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitsplatzwechsel aufgrund der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich bin in der 7. SSW. Da mein Arbeitsplatz leider zu gefährlich, während der Schwangerschaft ist, musste ich meinen Arbeitgeber bereits frühzeitig über meine Schwangerschaft informieren. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Produktion und nun ...

von Olivia3, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Kleiner Jammerpost.. Arbeiten..

Ach Mensch, bei mir ist so die Luft raus mit arbeiten. Dann noch die Hitze aktuell. Jetzt heißt es noch 2,5 Wochen arbeiten, dann zum Glück 3 Wochen Urlaub und dann nochmal 3 Wochen arbeiten bis Mutterschutz. Leute ich bin so durch. Hab bisher kaum Urlaub gehabt.. Sitzen ist ...

von Emma123, 24. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Abschied von der Arbeit 😀💙

Gestern habe ich mich von „meinen“ Mädels auf Arbeit verabschiedet. Ich bin ja Sozialpädagogin, und schon einige Monate mit Beschäftigungsverbot zu Hause. Über 10 Jahre lang habe ich nun ohne Unterbrechung Jugendliche, vor allem Mädchen, betreut und begleitet. Es ist schon ein ...

von Renilein9, 24. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaft in der Arbeit verkündet

Hallo zusammen! Heute war es bei mir soweit und ich habe meiner Chefin meine Schwangerschaft verkündet Sie hat sich sehr gefreut ich lande nur leider sofort im BV. Und auch habe ich super Angst, dass dem Bauchzwerg etwas passiert jetzt ...

von merliesriee23, 16. SSW 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber raubt mir den letzten Nerv 🫤

Ihr Lieben, ich muss mal irgendwie bei euch Dampf ablassen, bin grad so gefrustet. Sorry schonmal dafür, dass ihr mein Gejammer nun anhören/ lesen müsst Ich bin schon recht früh in der Schwangerschaft ins ...

von Renilein9, 14. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Habt ihrs schon in der Arbeit gesagt?

Vor allem an diejenigen, die nicht im Berufsverbot sind: habt ihr es schon in der Arbeit gesagt ? Ich wollte eig bis nach der 12 ssw warten, aber jetzt wird meine 12. Ssw wohl in der arbeit so voll/stressig, dass ich es davor sagen sollte zwecks Mutterschutzgesetz/ keine ...

von SunnyMoonflower, 10. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.