November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyMoonflower, 26. SSW am 11.08.2022, 8:31 Uhr

Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Guten Morgen liebe Mitkuglerinnen,

freut ihr euch schon auf den Mutterschutz? Ich fiebere definitiv darauf hin: nochmal schlafen, wann ich will , Zeit, alles vorzubereiten und auch nochmal Zeit, zu tun, was ich mag.
Hab für September einen zweitägigen Malkurs an der VHS gebucht und meine Mama will Mitte Oktober noch ne Woche auf Besuch kommen.
Bei den Aussichten ziehen sich die Tage im stickigen Büro gerade so richtig^^

Habt ihr auch bestimmte Pläne oder fürchtet sich auch jemand davor, plötzlich nur noch allein daheim herumzusitzen, wenn alle anderen busy sind?

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von Babyglueck2022, 25. SSW am 11.08.2022, 8:42 Uhr

Das ist schön, dass du dich freust. Nochmal die Ruhe genießen
Bei mir ists etwas anders: habe die Vorahnung, dass ich nicht alles rechtzeitig vorbereitet bekomme und Mini früher kommt. Ich hatte mir zwar nicht viel vorgenommen, aber das Babyzimmer wollte ich eigentlich dann fertig bekommen.
Ich stelle mir eher die Elternzeit langweiliger und einsamer vor, weil man dann wirklich vieeeel Zeit hat. Trotzdem werde ich die arbeitsfreie Zeit genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von Tequila90, 28. SSW am 11.08.2022, 9:24 Uhr

Huhu,

ich freue mich riesig auf den Mutterschutz. Zum ersten Mal im Leben (seit der Schule) mal wieder länger frei!! Habe vorher auch noch 2,5 Wochen Urlaub. Habe schon eine lange To-do-Liste. Ich fange aber vorsichtshalber erstmal mit den Sachen an, die das Baby betreffen, man weiß ja nie. Ich will auch viel Yoga machen und viel spazieren gehen. Außerdem würde ich gerne regelmäßig kochen und mal aufwendigere Rezepte kochen. Dafür habe ich im Arbeitsalltag meistens keine Zeit. Langweilig wird mir bestimmt nicht. Kann mich gut selbst beschäftigen und habe immer zu tun xD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von Emma123, 27. SSW am 11.08.2022, 9:40 Uhr

Ich freu mich auch schon so sehr auf den Mutterschutz. Ich zähle schon die Tage
Momentan hab ich noch Urlaub bis 28. August, danach heißt es nochmal 3 wochen ins Büro und danach endlich Mutterschutz! Bissl Urlaub konnte ich vorher auch noch nehmen.

Ich glaub mir wird auch nicht langweilig werden. Hab bisher noch nichts für unsere Maus vorbereiten können, da wir hier noch unseren 2 Jährigen Wirbelwind haben und ich natürlich auch noch arbeiten gehen muss. Deswegen freu ich mich dass wenn der Kleine vormittags in der Kita ist ich ab Mutterschutz so richtig mit den Vorbereitungen starten kann.
Babykleidung shoppen, waschen, einsortieren. Geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Dann ist eine Freundin grad mit mir schwanger und hat Beschäftigungsverbot. Das ist natürlich super. Viel Kochen, Yoga, Bummeln gehen. Unser Hausbau läuft auch noch nebenher, da steht aufjedenfall auch noch so einiges an. Langweilig wird es hier definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von Renilein9, 28. SSW am 11.08.2022, 10:01 Uhr

Langeweile, was ist das?

Ich bin schon seit Monaten im Beschäftigungsverbot - hatte aber nicht einen einzigen Tag das Gefühl, nicht genug zu tun zu haben Ich habe aber auch grundsätzlich kein Thema damit, zu Hause zu sein, auch wenn ich dabei oft alleine bin.

Wir haben ein Haus, Hund und Garten. Ich habe Hobbys, bin gern kreativ (häkeln, stricken, nähen) und habe noch so einige Sachen auf der Warteliste, die ich mir noch aneignen und ausprobieren möchte (z.B. möchte ich unbedingt noch Gitarre spielen lernen, mich ein wenig in Fotografie ausprobieren…). Und, wir haben ein altes Haus, dort gibt es immer Optionen, sich auszutoben. Bei uns wird ja gerade noch das Babyzimmer saniert, danach ist eines der Badezimmer noch dran. Nächstes Jahr stehen noch Flur & Arbeitszimmer an. Man wird nie fertig.

Und ich liebe es. Unternehme auch gern mal etwas, gehe mit Freunden essen, spazieren o.Ä. Unser Hund freut sich auch über ausreichend Aufmerksamkeit. Abgesehen davon gibt es ja noch meinen Mann, die gemeinsame Zeit ist einfach unbezahlbar

Ich plane gerade für das kommende Jahr im Frühjahr eine kleine Reise mit meiner Familie (meine Mama, und mein Bruder mit seiner Familie). Wir wohnen 400 bzw. 500 km voneinander entfernt, und sehen uns oft nur einmal im Jahr. Meine Mama habe ich letztes Jahr im Oktober das letzte mal gesehen. Mein Bruder und ich möchten ihr gern zum Geburtstag die Familienreise schenken. Eine Woche, wir alle zusammen, Zeit genießen Herausforderung für mich: Für 9 Personen plus Hund eine schöne Unterkunft finden

Also ja, ich genieße die Zeit ohne Arbeit sehr. Ich werde auch die 2 Jahre Elternzeit mit unserem Baby voll auskosten - das ist ohne Zweifel eine ganz besondere und intensive Zeit, die einem da ermöglicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von mena00 am 11.08.2022, 14:15 Uhr

Ich hatte mich in meiner ersten SS auf die Zeit der (Teil-) Krankschreibung gefreut und wollte dann noch Vorkochen, Büro ausräumen für das Kinderzimmer und alles für den Kleinen bereit machen.. naja kam dann anders so dass ich bis zum Tag der Geburt gearbeitet hatte..

Da es bei uns keinen Mutterschutz gibt, weiss ich auch noch nicht ab wann ich nicht mehr arbeiten werde. Ich versuche nun schon jetzt alles bereit zu machen, da ja auch der Grosse noch herumwusselt und auch ohne Arbeit immer was zu tun ist.. daher nehme ich mir nichts vor, auch weil man nie weiss wie gut es einem geht und ob man noch mag

Aber eigentlich total schön, wenn man noch so Pläne hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von mena00 am 11.08.2022, 14:17 Uhr

Langweilig wurde mir nie, die Kleinen brauchen so viel Aufmerksamkeit vor allem zu Beginn… bin gefühlt zu nichts gekommen und die Zeit vergeht so schnell. aber einsam fühlt man sich schon irgendwie oder so war es bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von Lolly88, 29. SSW am 11.08.2022, 14:48 Uhr

Huhu,

Pläne hab ich noch keine. Mein Freund will noch ne Woche weg fahren zum gleitschirm fliegen mit nem Kumpel. Die Zeit werd ich nutzen und mit meiner Mama das Bett aufbauen und hin richten.

Sonst ausschlafen und mal sehn auf was ich Lust hab.

Mittlerweile freu ich mich auf den Mutterschutz. Es fangen die Wehwehchen an. Dann die Hitze dazu, da ist es anstrengend im Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von SunnySunsine, 28. SSW am 12.08.2022, 9:30 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mich jetzt riesig auf die arbeitsfreie Zeit freue hatte wirklich noch nie so lange frei und habe es sonst immer bei meinen Kollegen mitbekommen. Werde das erste Jahr zu Hause bleiben und muss so wenn ich den Mutterschutz plus Urlaub mit berechne 14 Monate nicht arbeiten. Freuen uns riesig auf die neuen Erfahrungen und auf das Familienleben. Pläne bisher für den Mutterschutz sind, dass ich mit meinem Mann das Kinderzimmer einrichte und aufbaue. Und sonst werde ich einfach die letzte Phase versuchen zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von Fanti, 27. SSW am 13.08.2022, 11:14 Uhr

Ich lebe in der Schweiz, da gibt es keinen Mutterschutz. Wenn man sich nicht gut fühlt, kann man sich aber teilweise oder ganz krankschreiben lassen.
Solange es mir gut geht werde ich demnach arbeiten, was mir auch die Wartezeit verkürzt. Ich sehe die Kollegen auf Arbeit gerne und lege einfach bei Bedarf Pausen ein. Wir haben auch schon fast alles fürs Baby vorbereitet, das macht mir gar keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitslos nach Mutterschutz

Hallo zusammen, Die Enttäuschung ist groß und viele Tränen sind geflossen. Meine Verlängerung wird nicht durchgezogen da ich schwanger bin. Mein Vertrag endet somit nach 9 Jahren Betriebszugehörigkeit am 31.12.2021. ET ist der 23.11.. Jetzt die Frage an die Profis, ich bin ...

von Lilly23112021, 18. SSW 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Hallöchen Mutterschutz :)

Ab gehts in den Mutterschutz! Ich freue mich total, denn jetzt ist’s auch wirklich genug mit der Arbeit. Meine Nachfolge ist eingearbeitet und jetzt Versuch ich einfach nur noch zu genießen wie lange müsst ihr noch? liebe Grüsse ...

von Fieby82, 34. SSW 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzfrist beginnt nach Ende Arbeitsverhältnis - kein Mutterschaftsgeld?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Ich bin Duale Studentin seit 3 Jahren und werden am 30.09.2017 mein Studium beenden. Mein Mutterschutz beginnt am 06.10.2017. Mutterschutz zahlt die Krankenkasse nur, wenn die Frist noch während des Arbeitsverhältnisses beginnt. Das ...

von Senoraellabella, 27. SSW 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Honorartätigkeit Mutterschutz/Elternteil

Hallo ich hätte ein paar Fragen! Ich übe eine honorartätigkeit aus. Wie läuft das da im Bezug auf Mutterschutz? Mutterschaftsgeld? Verdienstausfall? Gehe ich dann leer aus? Oder habe ich Ansprüche? Würde gerne bis zum Schluss der ss arbeiten wenn möglich und auch nach dem ...

von tamtamgo, 6. SSW 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz in Gastronomie

Hey mädels, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich arbeite in der Gastronomie im Servicebereich und habe jetzt schon mehrmals gehört das mir mehr als 6 Wochen vor der Entbindung zustehen!?! Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt aber irgendwie darüber nix gefunden.Vllei arbeitet ...

von Erbse87 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.