November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumeee am 16.10.2021, 22:07 Uhr

Nächtliches Stillen reduzieren

Hallo,
Gibt es hier noch jemanden, der vorhat, ab dem ersten Geburtstag herum das nächtliche Stillen zu reduzieren bzw. abzugewöhnen?
Wie ist euer Plan?
Dann muss die nächtliche Milch ja auch nicht mehr unbedingt sein.. Plane eigentlich nicht durch Fläschchen zu ersetzen, weil sie das ohnehin nicht mag.
Schnuller nimmt sie leider auch nicht, also wird es sicher schwierig..
Oder hat es jemand schon geschafft?
Ziel ist nicht unbedingt direkt abzustillen..

 
7 Antworten:

Re: Nächtliches Stillen reduzieren

Antwort von SabrinaO. am 16.10.2021, 22:38 Uhr

Also wir stillen zwar nicht aber unsere Kleine fordert sich nachts noch sehr deutlich ihr Fläschchen ein und das bekommt sie auch weiterhin, egal ob sie nun bald 1 Jahr alt wird oder nicht. Sie weckt mich einmal morgens gegen 4 Uhr und das mache ich alles im Halbschlaf.
Sie braucht es, mich stört es nicht. Glaube das würde bei uns ein riesen Theater geben, wenn sie die nachts nicht mehr bekommt. Und den Stress erspare ich mir dann nachts doch lieber. Habe ihr nachts einmal nur Wasser gegeben, weil ich in meinem Halbschlaf vergessen habe das Milchpulver reinzumachen und da gab es mächtig Ärger. Da ist sie einfach noch nicht soweit und das ist absolut ok für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen reduzieren

Antwort von Sunnyani am 17.10.2021, 9:41 Uhr

Wir stillen weiter solange er es will. Zur Zeit ist es zwar hart da kommt er ab 0 Uhr alle zwei Stunden. Aber am Tag isst er auch noch nicht so gut, so hat er nachts Hunger und holt sich was er braucht. Am Tag wird auch noch viel gestillt. Schnuller nimmt er zum Glück, den probier ich immer beim ersten meckern, hilft aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen reduzieren

Antwort von 12Mami am 17.10.2021, 9:43 Uhr

Hmm wer sagt denn dass sie es nicht mehr braucht? Es kann durchaus sein dass sie nachts noch Hunger hat…

Ich will ab den ersten Geburtstag nach und nach abstillen. Tagsüber wird sich das automatisch geben, da ich wieder arbeiten gehe. In der Nacht werd ich es dann angehen wenn er sich daran gewöhnt hat dass ich tagsüber nicht mehr da bin.
Wir wachen nachts noch oft auf. Tatsächlich trinkt er 2 mal definitiv noch viel, also brauch er es auch noch. Das andere ist dann nur genuckel.
Weiß ja nicht wie bei euch so die Nächte aussehen? Wie oft sie aufwacht? Wie oft ihr stillt? Was wird übern Tag gegessen? Je nachdem gibt es dann das passende Vorgehen um es zu reduzieren oder um was zu ändern…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen reduzieren

Antwort von AmselBaby am 17.10.2021, 10:11 Uhr

Ich lass das Kind entscheiden... Tagsüber hat sich die Kleine fast selbst abgestillt, max. nach dem Mittagsschlaf trinkt sie zum Kuscheln. Nachts immer noch häufig, wobei eine Tendenz zu ruhigeren Nächten da ist. Aber sobald ein Zahn drückt oder irgendwas nicht ganz rund ist wird nachts auch viel gestillt. Richtig trinken würde ich sagen 2x pro Nacht, der Rest ist Nuckeln. Ich Versuche immer Mal den Schnulli anzubieten, aber nachts nimmt sie ihn eigentlich nie.
Ich hoffe, dass sich das genau so ausschleicht wie tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen reduzieren

Antwort von Yvi2020 am 17.10.2021, 22:05 Uhr

Ursprünglich hatte ich auch vor bis zum 1. Geburtstag zu stillen. Nun kann ich mir gar nicht vorstellen schon abzustillen. Unsere Nächte sind auch hart, aber ich merke wie sehr unser Kleiner das noch braucht und es ist einfach der ideale Trost bei Zähnchen und Co. Er nimmt aber auch kein Schnuller, kann mir das abstillen dann irgendwann auch hart vorstellen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen reduzieren

Antwort von Yvi2020 am 17.10.2021, 22:05 Uhr

Ursprünglich hatte ich auch vor bis zum 1. Geburtstag zu stillen. Nun kann ich mir gar nicht vorstellen schon abzustillen. Unsere Nächte sind auch hart, aber ich merke wie sehr unser Kleiner das noch braucht und es ist einfach der ideale Trost bei Zähnchen und Co. Er nimmt aber auch kein Schnuller, kann mir das abstillen dann irgendwann auch hart vorstellen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen reduzieren

Antwort von Kugelzeit2020 am 20.10.2021, 7:43 Uhr

Hallo,
Ich kann deine Überlegungen gut verstehen. Bei uns wird das Stillen allgemein noch sehr stark gebraucht gerade wenn sie Zahnt,krank ist oder im Schub. Meine Maus isst sonst aber sehr gut lässt sich das Stillen aber nicht nehmen. Ich denke mit so lange sie das braucht ist es auch für mich okay obwohl einige Nächte schon sehr zehrend sind. Bei uns ist das gleiche dilemma wie bei dir, Schnuller nimmt sie nicht und die Flasche mag sie auch nicht weshalb dies keine Option für uns wären.Mausi schläft leider auch sehr sehr gern beim Stillen ein. Ich werde ab dem ersten Geburtstag versuchen ihr zumindest Tagsüber erstmal vermehrt essen anzubieten um zu sehen wie sie drauf reagiert. Nachts ist es für mich einfach noch keine Option da ich so wenigstens etwas schlaf bekomme. Ich bin auch absolut kein Fan vom schreien lassen oder "da müssen sie jetzt eben durch".
Wenn es aber für dich an der Zeit ist, vielleicht versuchst du es übergangsweise dann mal doch mit der Flasche. Biete sie ihr doch immer Nachts an bevor sie die Brust bekommt wenn es gar nicht geht ich glaube einfach alles ganz abgewöhnen ist dann doch zu hart. Und durchhalten ist dann angesagt man sagt ja mindestens zwei Wochen brauchen die kleinen um sich an neues zu gewöhnen.
Ich glaube die kleinen werden reifer und dann erledigt sich das alles auch von alleine. Aber man selber muss es ja auch noch wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.