November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @adriana am 28.09.2021, 11:30 Uhr

Elterngeldplus + neben her arbeiten

Hallo Mamis,
Ich hab da mal eine Frage da mir irgendwie niemand richtig dabei helfen kann, vielleicht wisst ihr da was.

Ich beziehe Elterngeldplus und bin 2 Jahre in Elternzeit. Jetzt hätte ich die Möglichkeit ab 2022 neben her bisschen in meiner Arbeitsstelle zu arbeiten. Meine Frage ist wieviel Stunden darf ich arbeiten? Und was darf ich an Gehalt dazu verdienen?
Bei der Elterngeldstelle bekomm ich keine Auskunft bzw. Sagten die mir ich soll im Internet nachschauen aber ich finde nicht wirklich was. Bzw. Zuviel um verstehe null

Liebe grüße und einen schönen Tag mit euren Zwergen

 
3 Antworten:

Re: Elterngeldplus + neben her arbeiten

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 28.09.2021, 22:53 Uhr

Huhuuu,
Bei mir ist es genauso, ich fange am 01.12. Mit 12 Stunden im Home Office wieder an.
Weiß nicht ob es in jedem Bundesland anders geregelt ist, aber ich glaube man darf rein rechtlich gesehen bis zu 30 Stunden arbeiten im Rahmen der Elterngeld plus Bezuges. Soweit ich weiß, wirkt es sich aber nur nicht auf das Elterngeld aus wenn es weniger als die Hälfte der vorherigen Arbeitszeit ist. D. H vorher 40 Stunden, dann muss man unter 20stunden arbeiten, dass es sich nicht auf das elterngeld auswirkt.
Es gibt doch tolle elterngeldrechner, da kann man alles eingeben und dann bekommt man info ob was gekürzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldplus + neben her arbeiten

Antwort von Cranberrie am 03.10.2021, 10:19 Uhr

Ich habe nur normales Elterngeld beantragt (da es höher war als das Elterngeld Plus) und daher wird leider in meiner Teilzeit, das Elterngeld anteilig so abgezogen, dass ich mit +- Null rausgehe.
Wusste ich vorher nicht und wurde mir auch am Anfang nicht mitgeteilt, dass sie mir das abziehen, hatte extra bei der Elterngeldstelle beim Landkreis gefragt :/
Aber bei mir ist es so dass ich 20 bis maximal 30 Stunden arbeiten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldplus + neben her arbeiten

Antwort von Janina_blue am 04.10.2021, 0:13 Uhr

Elterngeld plus ist ja dafür gedacht, das man sich während der elternzeit etwas ohne Abzüge dazuverdienen kann - du darfst max. die Hälfte deines bisherigen Netto Einkommens dazuverdienen ohne das dir was von deinem Elterngeld abgezogen wird (32 std / woche maximal soweit ich weiss)
Also mal angenommen du hast vor deiner elternzeit 1800€ netto verdient, würdest du bei 2 jahren Elterngeld plus um die 585 Euro monatlich bekommen und dürftest maximal 900 Euro im Monat dazuverdienen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.