Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019 am 17.05.2020, 0:01 Uhr

Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Hallo ihr Lieben,
Sorry ich schreibe aus dem Dezemberforum aber ihr seid ja alle einwenig weiter als ich. Icv würde gerne eure Meinung wissen,vielleicht könnt ihr mir helfen.


Ich bin 36 Jahre alt,bin aktuell bei 11+2 und das Baby war stolze 4.5 cm ach habe ich mich gefreut. Hurraaa....

Ich habe mich nach langem hin und her für einen Praenatest entschieden und gegen eine Nackenfaltmessung. Die Untersuchung ist Ende Mai.

Habe davon meiner Frauenärztin erzählt,dass ich mich im Praenatalzentrum dafür angemeldet habe,sie meinte trotzdem sollte ich eine Nackenfaltmessung machen,da das ja nur Trisomie untersucht und Nackenfaltmessung die Fehlstellungen,Herzfehler,Organfehler usw.
untersucht.

Ich dachte bei den normalen Untersuchungen werden diese oben genannten Punkte so oder so untersucht.?!?
Bin jetzt einwenig durcheinander weil ich von Anfang an gegen eine NFM war und doch lieber den Praenatest machen wollte.

Wie habt ihr das denn gemacht?
Was sagt ihr dazu? Geldmacherei oder wirklich auch die Nackenfaltmessung machen lassen?

Vielleicht kann mich jmd ja mal aufklären.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

 
17 Antworten:

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von CGN1984, 16. SSW am 17.05.2020, 7:44 Uhr

Wir waren auch kurz davor, nur einen Praena machen zu lassen, weil es uns sicherer schien und ich dachte, nur mit "Wahrscheinlichkeiten" eh nicht beruhigt zu sein.
Mein FA hat mir aber zum Glück vor dem Test erzählt, was er beim Screening außer der Nackenfalte noch so alles macht und daraufhin wollte ich erst das Screening und nur im Zweifel dann noch den Praena hinterher machen. Das Screening war aber so unauffällig, dass wir den jetzt nicht mehr machen lasen. Und zum Thema Geldmacherei: Nur mit Screening kommen wir jetzt günstiger weg als mit dem Praena.

Ich bin froh, dass wir das Screening gemacht haben. Hatte vielleicht auch was mit dem Zeitpunkt mitten in der 13. SSW Woche zu tun... aber seit dem Tag sind meine anfänglichen Ängste wie weggeblasen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von ilove, 19. SSW am 17.05.2020, 8:37 Uhr

Also ich kenne nur die Nackenfaltenmessung, habe es beim ersten Kind auch machen lassen und war danm enttäuscht wie kurz der Arzt nur geguckt hat und ich dann eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet bekommen habe, fertig. Also ich fand es sehr unnötig aber vllt machen andere Ärzte mehr wir haben diesmal beim dritten Baby gar keine extra Untersuchung gemacht. Meine Ärztin guckt sehr gut nach und das ist für uns Beruhigung genug.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Kaddy85, 22. SSW am 17.05.2020, 9:00 Uhr

Hallo
Bin aus dem September Bus
Wir haben die nackenfalte messen lassen.
Diese war unauffällig.
Bei Auffälligkeiten hätten wir dann weitere Tests machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Zimtstern!, 20. SSW am 17.05.2020, 9:37 Uhr

Ich glaube, man sollte unterscheiden zwischen einer reinen Nackenfaltenmessung und dem 1. feindiagnostischen Screening.
Nur die NF zu messen und nichts weiter anzugucken, macht meines Erachtens nach wenig Sinn. Eine kleine Nackenfalte ist keine Garantie dafür, dass alles okay ist. ( anders herum ebenso)
Aber dazu schon das 1. frühe Organscreening bei einem Spezialisten ( Degum || oder ||| ) kann schon Vieles sagen. Bei mir sah man da schon Nieren, ob der Rücken geschlossen war , ob das Herz vier Kammern hat und okay ist usw.
Allerdings ( weil ich mich aber auch in entsprechenden Foren bewege ) kenne ich viele(!), die stets völlig unauffällige Ultraschalluntersuchungen mit niedrigen Nackenfaltenwerten
hatten und bei der Geburt von einem Baby mit Down Syndrom überrascht wurden.
Sicher ist hier nur der Praenatest. Oder ein anderer NIPT.
Wenn du mich fragst:
Ich habe beides machen lassen und das hätte ich auch, wenn ich nicht beides bezahlt bekommen hätte!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Lorem ipsum am 17.05.2020, 10:36 Uhr

Ich bin auch bereits 35 und wir haben alle Tests machen lassen - da die Nackenfaltenmessung unauffällig war und der Bluttest 1:10'400 /1:40'000 Wahrscheinlichkeit indiziert hat mussten wir den Panorama Test (960 CHF/850 EUR) selber bezahlen - ich habe bereits viel mehr Geld in meinem Leben für viel weniger sinnvolles us gegeben!

Ich persönlich bin somit happy mit den Tests und sie geben mir Sicherheit. Ich werde als Ü35 auch jedes Monat geschallt.

Diesen Mittwoch geht es in die Feindiagnostik in die Universitätsklinik als nächsten Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Libelula, 20. SSW am 17.05.2020, 11:15 Uhr

Ich würde das auch 100% machen, da hast du nicht nur Info über verschiedene Syndrome, sondern auch über dein Baby und die Organe. Ich konnte auch sogar sehen (oder so hat mir der Arzt gezeigt) den Kreislauf, wie groß dein Baby ist, Nieren, Wirbelsäule. Manchmal kann auch dein Gynäkologe sofort merken ob dein Baby Trisomie 21 hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Ani.Me am 17.05.2020, 11:24 Uhr

Wir haben es genau wie Zimtstern und aus denselben Gründen gemacht! Eine isolierte Nackentransparenzmessung wird deine Ärztin auch nicht gemeint haben, denn sie sprach ja von Fehlbildungen und organischen Auffälligkeiten. Das macht man im Rahmen der Feindiagnostik.
Ich würde die Blutentnahme für das Ersttrimesterscreening auslassen. Ist ungenauer als der NIPT und daher unnötig.
Ruf doch mal in der Pränatalpraxis an und frag ob dort direkt die Feindiagnostik mitgemacht wird (dauert nämlich etwas).
Wenn ihr nur den NIPT macht, wisst ihr vielleicht, dass das Baby keine Trisomie hat, aber ob es zum Beispiel keine Nieren, eine schwere hirnfehlbildung oder einen Herzfehler hat, wüsstet ihr dann erst viel viel später. Ich schließe mich deiner Ärztin an, nur NIPT ohne Ultraschall ist nicht sinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Ponyliebhaberin, 16. SSW am 17.05.2020, 13:57 Uhr

Hallo,
Ich bin 27 und habe ein Erstrimesterscreening machen lassen das beinhaltete die Nackenfaltenmessung und Blutabnahme. Bei der NFM wurde alles nachgeschaut und gemessen. Mein Baby hatte eine NF von 3,0 so dass ich ein höhere Risikoberechnung als andere in meinem Alter habe. Meine FA hat mich daraufhin zu einem Pränatalzentrum überwiesen, und dort wurde ein Organscreening gemacht und Freitag mit Indikation auch eine Fruchtwasserpunktion da der NIPT Test bei mir leider nicht gereicht hätte..hab mich lange damit schwer getan weil einem immer bewusst sein muss wenn man viel untersucht kann viel bei rum kommen.
Wir hoffen jetzt das erstmal Fehlalarm herrscht aber wir müssen jetzt nochmal 2 Wochen bis zum Ergebnis warten..dann bin ich schon in ssw 20. Aber trotzdem würde Ich es immer wieder so machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Summery, 20. SSW am 17.05.2020, 14:16 Uhr

Also ich habe mich gegen alles entschieden.
Die Frage ist: Was machst du mit dem Ergebnis?
Würdest du dein Kind ggf. abtreiben lassen?
Ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen und er war der Meinung, wenn ich es sowieso nicht abtreiben lassen kann oder will, soll ich es lassen. Sonst würde ich mir die ganze Schwangerschaft über Sorgen machen.In dem Gespräch ging es um die Nackenfaltenmessung und den NIPT Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von meliane2019 am 17.05.2020, 14:51 Uhr

Und macht diese Feindiagnostik der Frauenarzt oder macht man das im Praenazentrum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von meliane2019 am 17.05.2020, 14:54 Uhr

V ielleicht habe ich es ja falsch verstanden,ich rufe da morgen nochmal an und frage,was genau untersucht wird. Da sie was von Ultraschalluntersuchung redete und evtl Blutabnahme bin ich mir dann doch nicht ganz sicher.
Sie meinte auch,es wird alles aufgenommen (da der Partner ja nicht mit darf) und alles aufs Handy rübergespielt:)
Ich muss schauen,ob diese Untersuchung auch nicht beim Frauenarzt gemacht werden kann und warum man doch ins Praena geht. Nicht das meine Ärztin dann doch enttäuscht ist,wenn das dieselbe untersuchung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Ani.Me am 17.05.2020, 16:23 Uhr

Feindiagnostik machen selten niedergelassene Gynnies. Meist pränataldiagnostiker. Es gibt aber einzelne, die die entsprechende Qualifikation haben.
Du musst unterscheiden:
1. „normales“ Ultraschallscreening. Da muss im 1. Trimester sehr wenig geschaut werden. Lage, Größe, Herzschlag, viel mehr nicht. Macht jeder Gyn, Kassenleistung.
2. Ersttrimesterscreening ist a) Messung der Nackentransparenz und b) Blutentnahme gewisser Werte bei der Mutter. Am Ende ergibt sich aus Alter, a) und b) ein Risiko für dein Baby von z.B. 1:500 für Tri 21. Kann fast jeder Gyn, Privatleistung.
3. Frühe Feindiagnostik. Differenzierter Ultraschall, bei dem außer nach der Nackenfalte nach Nasenbein, Herzfehlern, Fluss im Ductus venosus, Femurlänge, sowie organischen Fehlbildungen geschaut wird (Magen gefüllt, Speiseröhre durchgehend, Hinweis auf Spalte, Hirnanlage, Hinweis offener Rücken, Nabelschnurgefäße, Nierenanlage, Blase gefüllt, Plazenta, mütterlicher Gefäßwiderstand etc.). Macht in der Regel der Pränataldiagnostiker, Privatleistung oder nach Überweisung durch den Gyn Kassenleistung.
4. Nicht Invasiver Pränatal Test: nach einer genetischen Beratung wird dir Blut abgenommen. Die DNA Anteile deines Babys wird in deinem Blur untersucht und gibt Aufschluss über chromosomale Fehlverteilungen. In der Regel Privatleistung, wird manchmal auf Antrag von den Kassen übernommen. Die Beratung und Blutentnahme bieten Gyns oder Humangenetiker an. Geschlecht darf in D erst bei 14+0 bekannt gegeben werden.
Wir haben uns wie gesagt für 3. und 4. entschieden (1. wurde sowieso gemacht). Bezahlen musste ich nur die Laborgebühren für den Pränatest. Ich hab dann 2 Überweisungen bekommen (Humangenetik und Pränatalmedizin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Ani.Me am 17.05.2020, 16:33 Uhr

Hallo Summery,
ich höre diese Einstellung sehr oft und muss da widersprechen. Ich möchte (so gut es geht) wissen, was uns erwartet. Ich möchte nicht erst nach der Geburt erfahren, dass mein Kind Trisomie21 hat, oder erst beim Organscreening in der 22. Woche, dass es eine Anencephalie oder keine Nieren hat und daher nicht lebensfähig ist. Bis dahin beginnt man doch oft schon ein Zimmer einzurichten und Babykleidung und Kinderwagen zu kaufen etc.
Außerdem gibt es Behandlungsmöglichkeiten schon in der Schwangerschaft und gegebenfalls Kontrollbedürftige Befunde. Es gibt also sehr viel mehr als Nicht-Wissen oder Abtreibung. Zumal ich finde, dass Pränatalmedizin (sinnvoll eingesetzt) in aller Regel mehr Sicherheit verschafft und daher beruhigt. Das ETS gehört für mich z.B. nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Summery, 20. SSW am 17.05.2020, 20:33 Uhr

Ich kann dich verstehen, habe mich da auch rein gelesen und mir anderen darüber gesprochen.
Die Meinungen gehen dabei auseinander.
Ich wollte nur meine Gedanken von damals mitteilen. Wenn man sich damit auseinander setzt ist es sinnvoll, so denke ich, sich mit allen Seiten zu befassen.

Und du hast recht, wir haben bis heute noch nichts für unseren kleinen Mann gekauft. Nächste Woche ist die 2. Ultraschalluntersuchung und dann wird eingekauft. Ich gehe davon aus das alles gut ist und freue mich auf diesen Termin!
Und wenn unser kleine Mann irgendwas haben sollte dann ist es so. Wir lieben ihn wie er ist.
Und sollte er irgendwas haben um nicht lebensfährig zu sein, dann lieben wir ihn so lange er bei uns ist. Es ist nicht meine Aufgabe über Leben und Tod zu entscheiden.
Und falls 2. Ultraschall raus kommt ,dass irgendwas ist, haben wir noch genug Zeit uns darauf einzustellen.

Aber es wird alles gut sein und wir sind über glücklich.
Kann aber auch jeden verstehen der Gewissheit Abend möchte.
Die Entscheidung mit den Untersuchungen haben wir gewiss nicht übers Knieb gebrochen sondern ganz bewusst gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Ani.Me am 17.05.2020, 21:36 Uhr

Das glaube ich dir!
Und ich habe vollen Respekt vor jeder Entscheidung. Ich gehe mal (naiv) davon aus, das alle Eltern das beste für ihr Kind wünschen. Was das ist kann natürlich sehr weit auseinander gehen und das ist auch richtig. Für manche Eltern/ Familien ist es richtig, ein schwer krankes Kind nicht zu bekommen, für andere ist austragen der richtige Weg. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Und ich achte Eltern, die die Diagnostik ablehnen genauso wie die, die sie wünschen. Ich kenne mehrere Fälle, bei denen Frauen bewusst nur die drei Screenings gemacht haben und für die es dann letztendlich doch sehr hart war, dass das Baby intrauterin oder kurz nach der Geburt verstorben ist. Insbesondere, wenn sie es nie mit nach Hause nehmen konnten. Aber wie gesagt, jede Familie muss und darf für dich entscheiden.
Ich würde mir nie anmaßen, die Entscheidung für oder gegen Diagnostik als auch die Konsequenzen die daraus gezogen werden zu beurteilen. Das einzige, was mich stört ist, wenn es anklingt als ob es nur gesundes Kind oder Abtreibung gibt. Das ist schwarz-weiß-Denken, das einfach nicht stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Summery, 20. SSW am 18.05.2020, 8:32 Uhr

Das wollte ich keinesfalls so rüber bringen. Wenn es so angekommen ist tut es mir leid.

Man muss sich "einfach" bewusst machen warum man die Tests machen will.
Wie es einem mit jeder Form der Ergebnisse geht und wie man dann damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena Test UND Nackenfaltmessung?

Antwort von Ani.Me am 18.05.2020, 12:18 Uhr

Nein, keine Sorge, wir sind auf der gleichen Wellenlänge :-)
Was ich geschrieben hab, bezog sich eher auf die Aussage deines Arztes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hcg wert niedrig und schwache Tests

Oh man, bin heute 5+1 und habe leider nur einen hcg wert von 214… Dazu meine schwache, nicht stärker werdende Testreihe. In anderen Foren kursieren Tests von Frauen, da sind die Striche so dermaßen stark, stärker als die kontroll Linie und die sind gleich weit oder sogar ...

von jjuli 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Soll ich morgen testen? Meinung zur BT Kurve gefragt

Heyy Mädels, ich bin etwas verwirrt Ich hatte heute eigentlich meine Periode erwartet, weil die Temperatur gefallen ist (zwar nicht unter die Coverline, aber eben auch nicht weit weit über der) habe die aber nicht bekommen. Laut Flo ist meine Periode zwar erst am ...

von Hanni2 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgens bluttropfen jetzt onestep wer kennt sich mit den Tests aus

morgen hatte ich minimal 3 bluttropfen auf der binde und dachte ok die gyn hatte recht und meine Tage sind da 5 tage zu früh aber seitdem nichts alles sauber keine Schlieren nichts. Habe heute per Post meine one steps bekommen und dachte ok mache mal EINEN. Und der zeigte direkt ...

von Himbeernmama 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnis Nipt Test

So vorweg, ich bekomme ein mit 99,9% gesundes Kind, was mich natürlich sehr glücklich macht, weil die Eltern ja doch schon etwas älter sind. Nun hab ich das Geschlecht mitbestimmen lassen. Ich hatte fest mit Mädchen Nr. 4 gerechnet. Die SS ist auch genauso wie die anderen ...

von July1985, 14. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann testen?

Hallo alle Ich würd auch hoffen, noch mit dem Oktoberbus mitfahren zu können, hab aber heut bei ES+9 negativ getestet.. An welchem Tag nach ES habt ihr denn alle positiv getestet? Danke schon mal für eure Antworten ...

von August2021 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test an es plus 12 leicht positiv aber leicht Blut in der slipeinlage

Wie die Überschrift schon sagt.in 2 Tagen soll meine Regel kommen,hab auch n test gemacht jetzt weil ich es nicht mehr aushalten konnt und mir seit gestern übel ist.und dieser zeigt eine gaaanz blasse 2te Linie.beim anziehen viel mir dann auf dass ich paar Bluttropfen hellrosa ...

von Himbeernmama 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+9 test positiv? Was meint ihr?

Guten Morgen!! Ich habe heute bei ES+9 getestet und meine einen zweiten Strich zu erkennen was meint ihr? Bilde ich mir das ein oder ist da ein zweiter Strich? Kam nach 2-3 Minuten. Viele Grüße

von Fiorellina86 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+10 Test heute früh negativ, total geknickt.. meine heutigen Gedanken dazu

Hallo Mädels, ich hatte mir diesen Zyklus fest vorgenommen erst an NMT zu testen... Nachdem ich gestern einige Posts hier gelesen habe und einige schon an ES+8/9/10 positiv getestet haben, habe ich es heute früh nicht mehr ausgehalten und einen Test gemacht. Dieser war ...

von L_990 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann Test negativ bei frühem Abgang/biochemische Schwangerschaft

Hallo, Bei mir hat’s wohl doch nicht geklappt bin heute ES+11 und seit heute Mittag leichte Schmierblutingen. Gestern war mein digitaler Test positiv. Gerade habe einen normalen Test gemacht, ganz leicht positiv

von SenniBN88, 3. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann testen? Ich glaub, da versucht sich jemand einzunisten😀

Hallo ihr Lieben, wann testet ihr denn? Ich bin heute ZT 22 und hab noch 7Tage bis zur Periode. Ich glaube, dass mein ES ( sofern es einen gab) um den 12. ZT gewesen ist. Ich habe seit 2- 3 Tagen dieses typische Pieksen im Unterbauch und meine Brüste sind schmerzempfindlicher. ...

von Sporty87 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.