April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Skyline1979, 19. SSW am 27.10.2017, 12:31 Uhr

Outing

Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft sehnlichst ein Mädchen gewünscht und habe das bekommen. Beim zweiten hoffte ich auf einen Jungen, da die beiden grad mal ein Jahr auseinander sind und es zwischen meiner Schwester und mir seinerzeit so viel Zoff gab. Ich war ernsthaft so naiv zu glauben, dass es bei unterschiedlichem Geschlecht weniger Reibungspunkte/Konkurrenzen geben könnte. Schnell wurde ich eines besseren belehrt. Heute weiß ich: Was das Spielen miteinander angeht und die Harmonie unter den Geschwistern, gibt es sehr wenig, dass man selbst tun kann, geschweige denn können das äußere Umstände beeinflussen. Natürlich sollte man beide Kinder gleich behandeln, keines vorziehen und jedem in etwa die gleiche Zeit widmen. Ob sich die Geschwister aber vertragen oder sich doch sehr als Konkurrenten empfinden, das weiß am Ende keiner. Ich habe natürlich versucht, meine Tochter auf ihren Bruder vorzubereiten, aber wie erklärt man einem Baby überhaupt, dass es ein Geschwisterchen bekommt? Das realisiert es wirklich erst dann, wenn das andere Kind da ist. Und meine Kinder sind bis heute starke Konkurrenten bzw. geraten sehr schnell aneinander. Ich hatte immer gehofft, dass sich das mal legt, aber wahrscheinlich werden sie sich frühestens im Erwachsenenalter wirklich nahe kommen - wenn sie das dann wollen. Meine Tochter wollte das andere Baby von Anfang an nicht, und das hat sich so über vele Jahre hingezogen, schwingt wahrscheinlich bis heute mit. Genauso habe ich von Geschwistern gehört, bei denen das ältere Kind das jüngere von Anfang an herzlich aufgenommen hat und die beiden ein Herz und eine Seele wurden. Wahrscheinlich ist es bei Kindern so ähnlich wie bei der Pralinenschachtel von Forrest Gump: Man weiß nie, was man bekommt :))

PS. Jetzt ist ein Junge unterwegs. Da ich ja schon ein Pärchen hatte, hab ich kein Geschlecht favorisiert, der Papa hätte sich aber ein Mädchen gewünscht ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.