Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützipütz am 15.06.2021, 11:35 Uhr

Öffentliches Stillen

Wo und vor wem stillt ihr so?
Ich muss sagen ich habe das immer zurückgezogen gemacht bei anderen außer bei meiner Schwester und meinen Eltern.
Vor Schwiegereltern würde ich es nicht tun,weil ich trotz der 4.5 Jahre sie nicht so ich sage mal ins Herz geschlossen habe.
Jetzt waren wir Freitag bei meinen Eltern im Garten da habe ich auch diskret ausgepackt.Meine Mama schielt sowieso direkt rauf und folgt mir auch ins Zimmer zum Stillen Egal ist ja Mama.
Gestern im Garten bei Freunden wollte ich sie auch nochmal für den Rückweg anlegen.
Freundin saß mir gegenüber ihr Kerl schräg gegenüber.Kind davor,freigemacht(Stillunterhemden sind echt praktisch) Tuch drüber fertig.
Kein Nippelalarm.
Und heute muss ich mich von meinen Kerl fragen lassen ob ich jetzt vor habe jedem meine Hupen zu zeigen.
Ich dachte ich spinne.Keiner hat was gesehen.
Ich freu mich nach 3 Wochen die Sicherheit des unterwegs stillens erlangt zu haben und er kommt so um die Ecke.
Muss ich mich jetzt immer reinverziehen oder was?

 
18 Antworten:

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von MamaMarie16 am 15.06.2021, 12:01 Uhr

Ich zieh tatsächlich überall und vor jedem plank. Natürlich so diskret wie möglich, aber viel Rücksicht kann ich nicht mehr nehmen.

1. Ist es Kind Nummer 2 und ich kann K1 ja schlecht immer mitnehmen oder allein lassen
2. Hat K2 keinen festen/ planbaren Rhythmus außer das es
3. Immer gestillt werden will, wenn es für die großen Essen gibt.

Also entweder ich esse immer allein und nach allen anderen oder stille am Tisch. Da mussten nun auch die Großeltern meines Mannes durch. Ich finde es zwar auch etwas befremdlich vor ihnen zu stillen, aber letzlich ziehe ich mich ja nicht grundlos und komplett aus und auch das Kinderlein hat ein recht auf Essen in Gesellschaft, wenn es das so wünscht.

Wen es stört darf selber etwas sagen oder wegsehen. Augen und Kopf sind ja bekanntlich beweglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Jiny84 am 15.06.2021, 12:03 Uhr

Toll, dass es bei Euch/Dir schon so gut klappt.
Also wenn mein Mann mir sowas sagen würde...dann...ach traut er sich eh nicht
Nee jetzt mal im Ernst, er kann froh darüber sein, dass du es kannst und nicht deswegen dein ganzes leben danach richtest zu Hause oder im dunklen Ecken stillen zu wollen. Was gibt es schöneres das Essen immer parat zu haben. Das könnte ganz anders laufen und er müsste dann viel mehr helfen z.b. bei Flaschennahrung.
Wir schaffen es leider noch nicht eine ganze Mahlzeit bzw es dauert 2-3std wenn wir nicht Mumi zufüttern.

Frag ihn einfach mal was ihn genau stört? Eifersucht oder ist ihm das unangenehm und wenn ja wieso?

Schöne Grüße aus dem Enddarmzentrum. (Wenn man wie irre pressen soll ohne presswehen kann ja nur das zur Folge haben )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Kokuznuz am 15.06.2021, 12:25 Uhr

'Ob du vorhast jedem deine Hupen zu zeigen?'
Eh da wäre ich komplett durch die Decke gegangen. Frau soll möglichst stillen, weil eine 'gute mama' das ja tut (die Aussage stammt nicht von mir), aber sich dann möglichst dabei verstecken, weil die 'Hupen' ja nur dem einen gehören? Also sorry, aber was für ein patriarchaler Bullshit ist das denn?
Ich packe überall und vor jedem aus. Oft sieht man nix, so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Mützipütz am 15.06.2021, 13:25 Uhr

ja seine Wortwahl lässt zu wünschen übrig.Denke aber das kam so rüber,weil wir vorher schon etwas Missstimmung hatten wegen was anderem.
Ja sind seine Brüste.Er ist da echt vorher schon fixiert gewesen.Und die sind nun sehr lange tabu für ihn.Da muss er durch.
Ich weiß nur sein bester Kumpel sieht das auch so.
Habe ihm gesagt wenn ich es diskret schaffe dann stille ich überall.Wenn es nicht geht gehe ich halt nach nebenan oder rein oder sonst was.
Möchte mich ja auch nicht entblößen vor den Kerlen meiner Freundinnen.Aber bisher klappte es ganz gut ohne das jemand was gesehen hat.
Ob ich auch zu denen gehöre die überall vor allen auspacken fragte er mich schon in der SS.Scheint sein Thema zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Lyonesse am 15.06.2021, 13:52 Uhr

Die ersten 2 Wochen bin ich auch immer in ein extra Zimmer gegangen. Aber da die kleine grundsätzlich dann an die Brust will, wenn Mutti auch essen will , war es mir zu blöd. Immer musste ich danach alleine essen. Also mach ich es im Grunde wie du. Tuch über die Schulter, kleine mit drunter, Brust dann auspacken und anlegen. Mein Mann muss mir dann nur helfen beim z.b. Fleisch kleinschneiden.

Und da man mit der Methode überhaupt rein gar nichts sehen kann, würde ich das auch so überall machen. In einem Restaurant würde ich nur darauf achten, dass man von vornherein einen Tisch hat, welcher ein wenig Rückzug bietet. Manche fühlen sich bei sowas ja doch noch immer leider gestört, wenn man eine Mutter ihr Kind stillen sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Ranunkel21 am 15.06.2021, 14:29 Uhr

Insgesamt empfinde ich schwangerschaft und Mutterschaft auch ein bisschen als Zeit des patriarchalen-bullshit-bingo inklusive der Unterstützung durch vorfeministische wertekeulen von sonstwem.
Wird aber bestimmt alles noch besser und toleranter in Zukunft

Ich stille auch überall. Hatte erst bedenken, dass mein 75-jähriger, eher konservativer Vater da rumproblematisiert, aber der ist entspannt geblieben. Vor anderen habe ich keinen klemmer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Minimäuschen am 15.06.2021, 16:28 Uhr

Schlag ihm doch vor, dass du das nie wieder tust, sobald er es schafft einen Nippel beim Stillen in Gesellschaft zu fotografieren. Da wird er dann selbst feststellen, dass man nichts sieht. Ich find sowas echt albern und pubertär...

Ich habe auch schon vor Eltern, Schwiegereltern und einmal beim Spaziergang im gut besuchten Park gestillt. Ich hätte das in der Schwangerschaft echt nicht gedacht, aber es ist mir tatsächlich schei*egal, ob irgendwer da irgendwas sieht.

Mein Vater hat mich vorher gefragt, ob es mich stört, wenn er zuschaut. Der fand es total faszinierend, wie der Kleine trinkt. Man hat seine Verunsicherung bei der Frage aber richtig gemerkt - ich könnte das ja als belästigend empfinden...
Meine Oma hat ein anderes Mal ähnlich fasziniert zugeschaut. Die hat aber sicherheitshalber erst anschließend gefragt, ob sie das durfte
Ich fand beides irgendwie süß
Gerade Familienangehörige schauen bei sowas nicht auf meine Brüste sondern auf das brav trinkende (Enkel-)Kind.

Es ist leicht und ohne viel Aufwand möglich einfach wegzuschauen, wenn man sich gestört fühlt. Da muss schon jeder für sein eigenes Wohlbefinden sorgen. Ich werde mich nur um das Wohlbefinden meines Babys kümmern und das bedeutet zu stillen, wenn es Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von murmelchen85 am 15.06.2021, 19:17 Uhr

Ich stille auch überall. Meist einfach diskret nebenbei. Bin froh, dass das nun nach 5 Wochen so gut klappt. Mein Mann findet es eher gut. Wir haben die Tage eine Frau gesehen, die fürs Stillen vom Spielplatz zum Auto gegangen ist. Mein Mann meinte da noch, dass er es gut findet, dass ich am Spielplatz stille und so weiterhin mit dabei sein kann.

Aber am Ende muss man es so machen wie man sich selber wohl fühlt. Was die anderen sagen/denken ist ja eher deren Problem und nicht deins. Den Kommentar deines Mannes eingeschlossen. Deine Hupen, deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Aurum, 36. SSW am 15.06.2021, 20:13 Uhr

Also echt, was ist blos bei den Männern im Kopf kaputt.
Also wenn er als Mann dir die Schuld gibt wenn andere glotzen, weil du dein Kind fütterst, würde ich im Beisein seiner Freunde doch Mal ganz laut verkünden " ich muss jetzt auspacken weil mein Kind hat Hunger, also Augen auf den Boden ihr notgeilen Säcke".
Der soll sich echt Mal überlegen was er da vom Stapel lässt... Prolet! Ich könnte noch mehr dazu schreiben aber ich halt mich zurück...
Ich hab überall gestillt wenn es nötig war, und wen es stört der kuckt bitte weg... Mach ich schließlich bei Arschritzen auch die regelmäßig von dem Männern zur Schau gestellt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Kokuznuz am 15.06.2021, 20:36 Uhr

@Ranunkel21: Absolut. Nichts hat mich so politisiert wie die Geburt meiner Tochter. Ich hatte damals schon einen Sohn, aber erst als ich eine Tochter bekommen habe, hab ich angefangen mich über unsere gesellschaftlichen Strukturen aufzuregen. Tatsächlich habe ich dann auch angefangen meinem Sohn bestimmte Dinge beizubringen, die ich vorher nicht so auf dem Schirm hatte. (z. B. Jemanden zu fragen, ob man ihn drücken darf etc...)
Ich möchte, dass meine Töchter in einer gleichberechtigteren Welt aufwachsen können, in der sie ihre 'Hupen zeigen' können, wie sie wollen.

Aktueller lesetipp zu dem Thema: Das Unwohlsein der modernen Mutter von Mareice Kaiser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Sarii24 am 15.06.2021, 20:40 Uhr

Tut mir leid wenn ich das da jetzt so sage. Aber ich hätte gesagt: "und willst du eigentlich jedem dein Dünnschiss erzählen?". Sorry aber das geht echt nicht was er gesagt hat. Ich hole meine Dinger überall raus. Außer bei den Großeltern von meinen Partner (aber einfach weil ich da meine ruhe haben will), ansonsten ist es mir egal. Ok beim einkaufen kann ich das noch nicht und im Tragetuch noch nicht. Ich würde mich da echt nicht verunsichern lassen, es hat ja nix an sich was eventuell sexuell sein könnte. Es ist einfach nur Nahrungsaufnahme, mehr nicht. Was er sich da die Brüste so an sich reißt verstehe ich nicht. Es sind deine und du möchtest dein Kind damit ernähren, mehr nicht. Ich kenne keinen der sagt, echt geil Titten wo die Milch raus spritzt und das Kind trinkt das. Und jeder der ein Kind hat, weiß das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von HHKatha, 39. SSW am 16.06.2021, 8:24 Uhr

Also ich finde es ja schon gut, was hier so an Kommentaren kam. Ich setze noch mal einen drauf:

K1 hab ich immer und überall gestillt. Ich hab nie ein Tuch oder so drüber gedeckt, war mir zu aufwändig. Es ist nicht mein Problem, wenn andere es für erforderlich halten, mir auf die Brust zu starren, wenn ich meinem Kind Nahrung gebe. Und ehrlich gesagt sind mir nur sehr selten (in 1,5 Jahren Stillzeit vielleicht 4-5 Mal) unangenehme Blicke aufgefallen. Wenn man dann offensiv zurückschaut oder denjenigen anspricht, ist das auch sehr zügig erledigt.

Zum Benehmen deines Partners äußere ich mich lieber nicht, da würde ich auch mit den besten Vorsätzen ausfallend werden. Geht gar nicht. Immerhin ernährst du sein Kind.

Stillen ist etwas ganz natürliches, genieße deine Stillbeziehung ganz entspannt so wie du sie haben willst und lass dir von niemandem reinreden! Auch von deinem Partner nicht, der ist ja sicher nicht derjenige, der sich anbietet, das Stillen zu übernehmen um die Unschuld deiner Brust zu bewahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Babywunsch92 am 16.06.2021, 10:12 Uhr

Ohgott was ist den das für ein typ..ist ja nicht so, dass du dein kind damit ernährst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Mützipütz am 16.06.2021, 13:00 Uhr

Er ist so ein ganz toller Mann und hilft hier sehr und wo er kann aber ich glaube er kennt es einfach nicht.Von seinem Kumpel die Freundin hat sie immer zurückgezogen.Seine Schwester auch.
Andere mit Babys kannte er nicht.
Glaube ist einfach Neuland für ihn und er war in dem Moment perplex das ich da so auspacke ohne drüber nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Sarii24 am 16.06.2021, 13:15 Uhr

Dann solltet ihr da wirklich nochmal drüber reden das es überhaupt nicht schlimm ist. Ich würde auch nie ein Tuch drüber legen, weil wir alle kennen es mit Maske und jammern und vorallem bei diesen Temperaturen. Aber mein kind soll nen Tuch drüber liegen haben und die Hitze staut sich. Nö nö. Ich arbeite im Einzelhandel bei einer großen Drogerie und hatte mal eine Mama die hatte Fotos an diesen Automaten ausgedruckt. Aber wirklich bestimmt 500 Stück, also stand sie Stunden daran und sie hatte ihr Säugling mit und das Baby schrie wie verrückt. Sie wusste aber nicht so richtig ob sie einfach stillen soll. Ich bin dann ins Büro, habe ein Stuhl raus geholt und gesagt sie kann sich ruhig hinsetzen und stillen mir ist das rille und das Baby hat doch einfach nur Hunger. Das mit den Bildern dauerte ja ewig. Also was will man machen.


Wie gesagt, ich Stille selbst beim Essen und vor jedem. Nur vor den Großeltern vom Partner nicht. Obwohl es auch Quatsch ist, weil die mir letzte Woche eh gefolgt sind in die Stube. Und wenn es jemand stört soll er so lange weg gehen. Ich biete doch schließlich niemanden die Milch an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Ranunkel21 am 17.06.2021, 10:01 Uhr

@Kokuznuz
Danke für den buchtipp! Bestelle ich gleich mal :) die ist auch bei Editionf.da lese ich auch regelmäßig und gerne. Die Artikel und podcasts sind vielseitig und interessant.
Familie, Arbeit, Körper, Sexualität, Politik, Zukunft unserer Gesellschaft. Alles dabei.
Ich setze mich schon eine Weile mit diesen Themen auseinander, aber mit der Nachricht, dass ich eine Ida bekomme, ist bei mir noch ein ganz anderer Motor angesprungen mit der Frage, was für ein und wie ich Vorbild sein möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von Mützipütz am 17.06.2021, 11:54 Uhr

ich lege ihr das Tuch nicht übers Gesicht um Himmels Willen.
Nein ich stille z.B.links und lege mir das Tuch auf die rechte Schulter und ziehe es ein Stück rüber so das man die Brust nicht komplett sieht.Bzw.von rechts niemand so direkt gucken kann.Von links ist ja eh Arm und Kopf im Weg.
Also diskreter geht nicht.
Morgen sind wir bei seinem Kollegen mit Familie.Da werde ich bestimmt reingehen zum Stillen.
Außer die Männer sind gerade im Pool oder so.
Ich bin auch so nicht der Typ der völlig blank zieht aber wenn ich denke es geht so für mich mache ich es halt.
Da wird er denken können was er will.
Muss er durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches Stillen

Antwort von HHKatha, 39. SSW am 17.06.2021, 19:39 Uhr

Tschakka - Hauptsache ist, dass du dich damit wohl fühlst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamis

Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen ist ja alles so unheimlich interessant beim stillen. Anfangs wars ja ganz lustig wenn sie abgedockt hat um zu schauen. Und dabei sich verbogen hat, damit sie auch alles sieht. Mittlerweile ist es aber leider größtenteils so. Es wird ...

von LisDan 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen bei Besuch

Hey ihr lieben, Wie macht ihr das wenn Besuch da ist und ihr stillen müsst. Ich gehe dann immer in einen anderen Raum da ich mich noch nicht traue vor anderen zu stillen (ausser mein Mann und meine Mama ) Würde mich ...

von SwetaKo 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Guten Morgen ihr Lieben, heute um 9:30 Uhr muss ich zu meinem Hausarzt, um meine Blutdruckwerte kontrollieren zu lassen, die wegen der schweren Gestose auch im Wochenbett immer noch außer Rand und Band sind. Mir graut schon etwas davor, weil das wohl auch der erste ...

von Corny90 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.