Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jiny84 am 10.06.2021, 20:01 Uhr

Blähungen und Schmerzen 😪

Unsere Maus hat seit ein paar Tagen Blähungen, die ihr schmerzen bereiten bzw. Bauchschmerzen. Wir haben jetzt mal Vitamin D abgesetzt. Wir massieren ihr den Bauch und machen den Fliegergriff, radfahren und beine an bauch drücken und es entflieht hier und da was. Relativ viel Stuhlgang hat sie auch. Also täglich.
sie weint manchmal so stark oder wacht von ihrem schlaf auf mit Geschrei. Das tut mir so leid
Meist fängt es am späten Nachmittag an und geht bis ca. Mitternacht. Dann schläft sie wieder ihre guten 5Stunden durch.

Habt ihr Ideen oder Tipps oder ist das auch einfach normal?
Sie kriegt nur Muttermilch. Brust und Schlauch. Frage mich ob sie zuviel Luft schluckt. Oder Zuviel Muttermilch bei einer Mahlzeit
aufstoßen tut sie auch nicht viel.

Wie sieht es bei Euch aus und habt ihr Ideen und Tipps?

 
21 Antworten:

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Aftab89 am 10.06.2021, 20:34 Uhr

Hallo aus dem April ,
Unser kleiner Mann hatte auch arg damit zu kämpfen und seitdem gebe ich ihm mit Absprache meiner Hebamme vor jedem stillen 2 Pump Lefax und die Bauchschmerzen und Blähungen sind sogut wie Ade.
Klar manchmal hat er noch etwas Probleme damit aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang.
Und noch was, bitte nicht das Vitamin D einfach absetzen, dass ist soooo sooo wichtig für die Knochenentwicklung im ersten Lebensjahr.
Gibts auch als Tropfen falls du die Tabletten nicht magst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Mützipütz am 10.06.2021, 21:11 Uhr

Ich kann noch Kümmelzäpfchen empfehlen.
Lefax ist hier auch da.
Ansonsten trinke ich selbst sehr viel Fencheltee und hoffe es wie bei der Großen somit weitestgehend abzuwenden.
Da gabs kaum Probleme mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Krümel_94 am 10.06.2021, 21:15 Uhr

Hallo :)
Da bin ich jetzt mal gespannt!
Bei uns ist es das gleiche in grün - unsere Maus ist heute 18 Tage alt und kämpft auch ab dem Nachmittag so sehr mit ihrem Bäuchlein.. es tut mir so leid und ich möchte ihr auch so gern helfen..
Machen auch die ganzen Handgriffe und kniffe die du erwähnt hast und es schlägt auch an, jedoch immer nur für kurz.. dann drückt sie wieder so arg, dass es mir mit weh tut :(
Werde morgen mal meine Hebamme auf Lefax ansprechen :)

Wir leiden mit euch und drücken die Daumen, dass es ganz bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Kokuznuz am 10.06.2021, 21:26 Uhr

Hi Jiny84,
Bist du sicher, dass es Bauchschmerzen sind? Bei uns ist generell auch die Zeit ab 17/18 Uhr bis 23 Uhr eine sehr schwierige. Es wird viel gequakt und gejammert, einschlafen funktioniert schlecht und wenn dann nur für 20 min. Es wird auch super viel gestillt. Wenn ich nachmittags keinen Kaffee trinke, ist es ein wenig ruhiger, aber die generelle Unruhe bleibt.

Was uns z. B. gegen das viele Luftschlucken hilft, ist eine aufrechtere Stillposition. Im Wiegengriff wird hier seeeehr viel Luft geschluckt. Hab mir jetzt angewöhnt, mich irgendwo halbliegend anzulehnen und Babymaus bäuchlings auf mich zu legen, sodass sie ihre Beine jeweils links und rechts von meinem Bein hat. Dann fließt die Milch gut ins Bäuchlein und die Luft bleibt ganz gut oben.
Falls ich es blöd beschrieben habe, kann ich auch nochmal ein Bild machen.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von HHKatha, 38. SSW am 10.06.2021, 21:44 Uhr

Ich würde mich mal mit netten Grüßen aus dem Juni-Bus mit den Erfahrungen von Kind 1 Kokuznuz anschließen. Abends ist typische Schreizeit.

Mein Vorschlag wäre, alle „Mittelchen“ tunlich wegzulassen (Lefax, Kümmelzäpchen und was da sonst noch so in den kleinen Babykörper reingebracht werden kann). Was jedenfalls sowohl gegen Bauchweh als auch gegen das allgemeine Unheil der Welt hilft, ist Tragen im Tuch oder in der Trage. Kuschelig und der Bauch wird schön massiert.

Und fürs mentale: is alles ne Phase und geht irgendwann vorbei. Bei uns waren es gut vier Monate…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Jiny84 am 11.06.2021, 7:30 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben.

Danke für Euren Input.
Ich werde auf jeden Fall einiges davon ausprobieren. Auch wenn Fencheltee so gar nicht meins ist
Vor allem das Tragen (muss erstmal mein Mann übernehmen wegen Kaiserschnitt) und aufrechte Stillen erscheinen mir logisch.
Und es scheint in der Natur zu liegen wenn es doch so einige Babies betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Jiny84 am 11.06.2021, 7:41 Uhr

Hallo Kokuznuz,

Naja so kann ich nicht sagen ob sie Bauchschmerzen hat. Sie schreit und wir helfen hier Luft rauszulassen. Also sie spannt an. Hände zu Fäusten und Beine nach oben gezogen. Und sobald die Luft entflieht entspannt sie wieder. Das geht dann eine Weile bis das meiste raus ist.

Das mit dem Kaffee habe ich mir gleich heute zu herzen genommen und den gleich nach dem morgendlichen Stillen getrunken. Weil ich sonst auch erst am Nachmittag dazu kam, dennoch immer darauf geachtet habe, dass bis zum nächsten Stillen etwas Zeit vergeht. Vllt lasse ich den mal komplett weg

Aufrechtere Stillen finde ich eine gute Idee. Im KH hatte ich die Football Haltung probiert (aber aufrechter) zumal mit Kaiserschnitt nicht viel möglich war, aber jetzt geht mehr und tatsächlich haben wir bzw ich mich auf die Wiegehaltung versteift.
Ich denke ich habe Deine Beschreibung verstanden, sehr lieb von Dir .
Ich probiere es nachher gleich mal aus.

Liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Murmel86 am 11.06.2021, 9:55 Uhr

Interessant, bei uns ist es die gleiche Zeit. Habe das Gefühl, dass er gar nicht richtig satt wird... vielleicht kommt auch noch das Wetter dazu. Aber das scheint ja auch eine prädestinierte Zeit für Clustern zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Abc12 am 11.06.2021, 10:48 Uhr

Bei uns hilft Lefax ganz gut. Vitamin D haben wir auf Tropfen umgestellt, das ist etwas besser. Zudem trinke ich jetzt fenchel-anis-kümmel-tee. Ich habe das Gefühl, das hilft ihr etwas.

Konntest du einen Zusammenhang feststellen, ob an den jeweiligen Tagen viel passiert ist? Die Kleinen verarbeiten ja abends das Erlebte des Tages und schreien deshalb auch viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von HHKatha, 38. SSW am 11.06.2021, 13:51 Uhr

Ist doch super, wenn der Mann trägt - dann hat er Kuschelzeit und du Pause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Tanja_1989 am 11.06.2021, 16:18 Uhr

Also ich weiß ja jetzt natürlich nicht wie schlimm es tatsächlich bei euch ist, insofern ist meine Antwort jetzt in gewisser Weise übertrieben.
Aber bei meinem Bruder war es auch so, dass er abends fürchterlich geweint hat und dabei auch immer fleißig Luft verloren hat. Nachdem er sich über Wochen abgequält hat, hat ein Osteopath eine Blockade in den Halswirbel entdeckt (KISS). Nachdem die gelöst war, waren die abendlichen Schreiarien sofort vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Tanja_1989 am 11.06.2021, 16:22 Uhr

Achso, ein Nachsatz noch zum Thema zu viel Muttermilch.
Meine Hebamme und auch die im Krankenhaus schon sagen mir alle, dass es kein zu viel an Muttermilch geben kann.
Das einzige was man haben kann ist, dass durch das Unwohlsein das Baby saugen möchte und das kann dann natürlich die Blähungen noch verstärken
Wir haben zum Glück nur wenig damit zu kämpfen, aber wenn dann gebe ich Jannik den kleinen Finger zum nuckeln, ich hab das Gefühl, dass es mit dem Schnulli nämlich deutlich mehr Luft schluckt wenn er dann auch so hektisch nuckelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Nevermore77, 37. SSW am 11.06.2021, 21:02 Uhr

Hallo aus dem JuliBus
Was ißt und trinkst Du denn?
Bei meinem ersten Baby habe ich selbst nach und nach alles mögliche weg gelassen und es wurde deutlich besser!
Keine Kohlensäure, keine Gewürze außer Salz, keine Zwiebeln, Knobi, Kohlsorten, Haferflocken...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Josie29 am 12.06.2021, 6:18 Uhr

Was meinem Baby bei Bauchweh sehr hilft, ist das Abhalten über dem Waschbecken. Meine Hebamme hatte es mir gezeigt, als sie mal wieder sehr stark schrie und tatsächlich hat sie eine große Menge Stuhlgang abgelassen und Urin. Urin lassen sie meistens ab und wenn du Glück hast, auch Stuhlgang. Meine Maus ist danach immer entspannter, somit mache ich es nun häufiger mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Jiny84 am 12.06.2021, 16:38 Uhr

Nein, leider nicht. Die Maus hat Krämpfe. Ich höre ihr Magen-Darm Trakt auch grummeln wenn sie trinkt
Und auf jeder Windel befindet sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Jiny84 am 12.06.2021, 16:40 Uhr

Danke. Wir waren bei der Osteopathie aber... no comment. Also eine Behandlung war das nicht wirklich. Mal schauen. Da ging es eher um ihren Gaumen, weil sie Probleme beim saugen hat.
Dabei hatte ich ihn gebeten nach Blockaden zu schauen. Naja wir haben noch einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Jiny84 am 12.06.2021, 16:44 Uhr

Hallo,

Eigentlich nichts „außergewöhnliches“ und fast nichts von dem was du aufgezählt hast, Außer Haferflocken. Die esse ich mit Hafermilch und ein Schuss Kuhmilch. Nun überlege ich das mal wegzulassen.
Ich habe auch vereinzelt geruchlose Blähungen und evtl liegt es daran. Aber ich hielt Blähungen auch für normal bis zum gewissen Maß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Jiny84 am 12.06.2021, 16:46 Uhr

Hi Josie.
Ja sie macht gerne außerhalb der Windel. Und ich habe es gleich mal mit dem Waschbecken probiert. Aber sie war zu aufgebracht. Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Sula87 am 12.06.2021, 17:13 Uhr

Huhu,

wir haben auch so einen Zwerg, der scheinbar von Tag zu Tag mehr Probleme mit dem Bäuchlein bekommt
Irgendwie beruhigt es mich aber, dass doch so einige im selben Boot sitzen und es wohl doch oft einfach dazu gehört
Wir haben bisher Bauchmassage, Kirschkernkissen, sabsimplex und Kümmelzäpfchen angewendet. Auf das Zäpfchen hat er immer gut abgeführt....gestern aber erst 6 Stunden später. Und ich glaube sein Hauptproblem ist wohl nicht der Stuhlgang, sondern wirklich Bauchkrämpfe. Ich höre es beim Stillen auch postwendend...wenn er schluckt, grummelts sofort im Bauch.
Seit gestern werden die Bauchschmerzen gefühlt schlimmer...bin auch am Überlegen, ob die Ursache am Essen lag...gab Linseneintopf...war vllt. keine gute Idee.
Werde jetzt auch mal zum Stillen Lefax probieren (ob das besser hilft als sabsimplex) und meine Hebamme hat mir Bigaia Tropfen empfohlen. Da unser Zwerg echt ein guter Trinker ist und sehr schnell zunimmt, meint sie, da könne der Darm kaum hinterher kommen mit reifen und verarbeiten.
Zudem hab ich heute von "Pupsrohren" ("windi") gelesen....wer fachlich etwas Ahnung hat: Darmrohre. Wird rektal wie ein Thermometer eingeführt zum Ablassen der Luft ggf. Stuhlgang. Das wäre vllt. auch ne Möglichkeit?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Bibi930 am 18.06.2021, 9:46 Uhr

Ist zwar schon ein paar Tage her aber ich denke das Problem haben eure Zwerge immer noch oder immer mal wieder... wir haben auch alles aufgezählte probiert und unserer kleinen hilft sofort das weleda Bäuchlein Öl.. unsere Hebamme und KA hat uns von Lefax sab simplex abgeraten, die meinen das ist veraltet bei Säuglingen da der darmtrakt dann verlernt zu arbeiten und es kommt zu noch mehr Blähungen und Verstopfungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Schmerzen 😪

Antwort von Jiny84 am 18.06.2021, 10:36 Uhr

Hallo Bibi,

Danke für den Tipp.
Ich weiß nicht ob ihre Bauchschmerzen weniger geworden sind oder ob es daran liegt dass wir jetzt mehr Bäucherchen machen. Oder dass wenn sie ohne mir erkennbaren Grund weint/schreit dass ich sie an die Brust lege und sie entspannt. Dabei gehen Gase. Manchmal machen wir das im Liegen, seitlicher Lage und mein Eindruck ist, sie kann noch besser Luft rauslassen. Also mittlerweile glaube ich dass sie gar nicht so starke schmerzen hatte, stattdessen irritiert war was in ihrem Körper passiert und sie eine Beruhigung und Körpernähe brauchte.
Bisher hat sie keinen Schnuller, ich bin mal gespannt wie es dann wird, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Extreme Schmerzen

Hallo ihr lieben mal etwas ausheulen Habe die letzten 3 Tage sehr viele Übungswehen und smyphysen schmerzen was das Zeug hält denke zumindest das es welche sind es fühlt sich an als würde meine vagina von innen ...

von Michelle2007, 38. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Komische Schmerzen, weniger Bewegungen

Heute ist es irgendwie ganz seltsam, morgens bzw nachts von 4-5 Uhr war Tango im Bauch angesagt. Dann wieder gegen 8 und ja, mein Kind tanzt alle 2-3 Std ausgiebig im Bauch das ist schon lang so. Heut allerdings kam dann seit 8 Uhr kaum mehr was, mal ein kleiner Kick oder ...

von Naddelinchen, 37. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen rechts mittig

Guten Morgen, ich bin ca um 5 Uhr heute Morgen wegen stärkeren Schmerzen im Bauch aufgewacht. Die Schmerzen halten immernoch an und haben sich nicht verbessert. Es ist eher ein konstanter Schmerz auf der rechten Seite eher mittig zwischen Bauchnabel und Seite. Kennt das ...

von Malaf, 17. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Brüste extrem schmerzend

Hey Ihr! Schmerzen eure Brüste auch so extrem schlimm? Meine sind jetzt schon um einiges gewachsen (woran ich mich gewöhnen könnte) und sie fühlen sich einfach nur hart und wie ein einziger großer Knoten an…sie tun mir sogar teilweise weh, wenn ich ganz normal gehe…

von missb1, 5. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Mens Schmerzen

Erlich gesagt, achterbahn der Gefühle. Dienstag ist Tag des Testens. Vorher will ich nicht. Die letzten beiden male ist genau dann die Periode eingetreten, als ich in den Becher pinkelte. Hab etwas bammel, dass es ...

von Sunshine_bebe 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

So starke schmerzen bei senkwehen?!

Hallo Ich habe seit gestern immer mal wieder starke unterleibsschmerzen, Menstruationsartig… ich hab gelesen dass senkwehen zwar auch unangenehm sind aber weniger schmerzhaft… heute war es so schlimm dass mein Mann ...

von Lena_8593, 37. SSW 22.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Wehenartige Schmerzen - tieferer Bauch

Hallo ihr lieben, Ich kann mich den meisten euren Beschwerden anschließen. Aktuell spüre ich einen vermehrten Druck nach unten, nachdem ich wehenartige Bauchschmerzen hatte die in den unteren Rücken ausgestrahlt haben. Weiß jemand, was das war? Senkwehen, Vorwehen? Ist das ...

von Sara0719, 35. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Habt ihr auch Schmerzen ?

Hallo , ihr Lieben! Ich hab ja Gott sei Dank nun, angekommen in der 15. Woche, kaum mehr mit Übelkeit zu kämpfen, doch immer öfters Stechen im Unterleib. Es hält oft tagelang an! Ist jedoch nicht dramatisch schlimm, weswegen ich nicht schon wieder zum Arzt rennen will wo ich ...

von MartinaAnna, 15. SSW 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Symptome / Schmerzen Beckenknochen?

Hello, ich bin jetzt kurz vor der 11. SSW und habe seit 2 Tagen Schmerzen und ziehen direkt am Beckenknochen (bzw. wenige cm davor). Hat das noch jemand bei sich beobachtet?

von Hanni2022, 10. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Starke Schmerzen unterer Rücken

Guten Morgen, Hat hier jemand auch Schmerzen im unteren Rücken? Ich hatte hin und wieder ein Ziehen im Lendenbereich bevor ich positiv getestet hatte. Es war auch für ein paar Tage weg. Seit 3 Tagen ist es wieder da und seit heute tut es sehr weh. Wirklich richtig ...

von Hasenmami89, 6. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.