Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corny90 am 02.05.2022, 7:00 Uhr

Stillen in der Öffentlichkeit

Guten Morgen ihr Lieben,

heute um 9:30 Uhr muss ich zu meinem Hausarzt, um meine Blutdruckwerte kontrollieren zu lassen, die wegen der schweren Gestose auch im Wochenbett immer noch außer Rand und Band sind. Mir graut schon etwas davor, weil das wohl auch der erste "externe" Ausflug mit dem Zwerg wird ...

Die letzten zwei Tage hat er Vormittags ziemlich geclustert, deswegen befürchte ich, dass er während des Termins bzw. in der Wartezeit gaaaanz schlimmen Hunger bekommen könnte. Der Gedanke fühlt sich noch sehr komisch und ungewohnt an, dann einfach in der Öffentlichkeit die Brust auszupacken ... seh mich schon völlig verzweifelt da sitzen mit schreiendem Baby, dass sich in der Hektik nicht andocken lässt. Beste Voraussetzungen für eine entspannte Blutdruckmessung...

Mein Mann könnte uns zwar begleiten, kann aber ja leider auch nicht helfen, wenn der große Hunger kommt .

Wie waren eure ersten Erfahrungen mit Stillen in der Öffentlichkeit und wie haben die Leute drum rum reagiert? Kam da eher Verständnis oder "Ablehnung"?

Liebe Grüße
Corny

 
14 Antworten:

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Schnuffinchen, 39. SSW am 02.05.2022, 7:10 Uhr

Liebe Corny,
Unser Würmchen ist zwar noch nicht da aber ich habe mir schon ähnliche Gedanken gemacht, auch weil ich anstehende Arzttermine habe :)
Bei meinen Freundinnen gab es eigentlich überall Verständnis, auch wenn wir unterwegs waren.
Ich habe mir ein Stilltuch besorgt, damit es einfacher ist und ich das Baby dann gut halten kann. Da sieht man dann eigentlich auch die Brust nicht beim Stillen. Vielleicht ist das ja auch was für dich...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Carina., 41. SSW am 02.05.2022, 7:13 Uhr

Nimm dir doch ein Tuch oder einen dünnen Schal mit und leg es dir dann über die Schulter, so verdeckst du deine Brust und wenn du es ganz locker über dein Baby legst, bzw es ein bisschen hältst, gibt's auch kein Problem mit der Atmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Aixoni am 02.05.2022, 7:20 Uhr

Hey,

Ich habe meine Große voll gestillt und mache es nun auch bei der Lütten und bisher hat sich noch nie jams daran gestört. Insbesondere beim Arzt hat man dann immer eher versucht es mir leichter zu machen, mit der Lütten würde ich zB zum warten einmal einfach beim Hausarzt in einer Kabine zur Blutentnahme zum warten platziert. Vllt gibt es eine solche Möglichkeit?

Ansonsten ruf doch einfach vorher nochmal an und frag nach, ob der Termin so steht oder sich bereits absehen lässt das es später wird. Dann kannst du ggf etwas später hinfahren. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dich mit Neugeborenem lange warten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von eislady am 02.05.2022, 7:22 Uhr

Schau mal nach einem Stillschal. Das sind so riesige Loops, damit kannst du wunderbar alles verstecken.

Ansonsten ist meine Erfahrung: Beim kleinen Baby sagt nahezu keiner was. (Bei durchschnittlicher Größe bis etwa 6 Monate.) Schon gar nicht, wenn es deutlich unruhig vorher war. Wenn es dann schon größer ist, sinkt das Verständnis leider rapide ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von JaFeMa am 02.05.2022, 7:38 Uhr

Hallo aus dem letzten Mai!

Ich Stille unser drittes Kind, jetzt 11 Monate, immer noch in der Öffentlichkeit. Das habe ich mit allen Kindern so gehandhabt und bisher habe ich tatsächlich nie einen blöden Kommentar bekommen. Ganz ehrlich - stillen ist die natürliche Art und Weise ein Baby zu ernähren, gerade ein Neugeborenes, und wen das stört, der soll woanders hingucken! Du packst deine Brüste ja nicht aus um sie zur Schau zu stellen, sondern um dein Kind zu füttern.
Was anderes ist es natürlich, wenn es dir selbst unangenehm ist. Dann ist ein großes Tuch, wie schon angemerkt, hilfreich.
Und auch das wurde schon gesagt, im Zweifelsfall einfach nach einem ruhigen Ort fragen, die meisten Menschen sind erstaunlich freundlich und freuen sich, einer neuen Mama helfen zu können
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Surfergirl am 02.05.2022, 7:51 Uhr

Wenn du das möchtest, versuche entspannt an die Sache ran zu gehen.
Bei meiner Tochter (2020) hat das Stillen in der Öffentlichkeit nicht geklappt, weil ich zu angespannt war und dann keine Milch kam. Es war aber ohnehin schwierig mit dem Stillen bei uns. Ich hoffe das klappt bei Babyboy diesmal besser aber ich weiß für mich ist es nichts in der Öffentlichkeit zu stillen. Bin da einfach nicht locker genug zu, mir bleibt daher nur vorher abpumpen… oder eben PRE
Und auch das ist keine Schande!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Corny90 am 02.05.2022, 8:01 Uhr

Danke für eure Antworten und Tipps .

Ich werde mir auf jeden Fall mal ein großes Tuch in die Tasche packen und dann mal schauen, wie es dann so wird. Im Zweifel - falls ich mich dann ganz unwohl fühle - kann ich ja immer noch am Empfang fragen, ob es in der Praxis nicht ein ruhiges Eckchen gibt, in das man sich zurückziehen kann. Vielleicht ist der Zwergi auch zufrieden, wenn ich davor nochmal Stille :).

Ich glaube wirklich auch, dass ich da im Moment noch sehr verkopft bin. Eigentlich sollte es was völlig Normales sein, aber ich mache mir noch arg viele Gedanken, was die Leute drum rum denken. Grade im Ort, wo man vielleicht auch bekannte Gesichter beim Arzt trifft. Fluch und Segen kleinerer Gemeinden... Sollte mir aber eigentlich egal sein ! Vielleicht auch ganz gut, direkt ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Früher oder später kommt die Situation ja sowieso und ich freue mich eigentlich schon, bald auch wieder etwas mehr raus zu können :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Runde3 am 02.05.2022, 9:05 Uhr

Liebe Corny,
als alte Maimama lese ich hier imme noch gerne mit (sorry). Deine Idee, nach einer ruhigen Ecke zu fragen, ist super! Mach das unbedingt und nicht erst, wenn das Baby schon verzweifelt ist ;-). Ich habe alle drei Kinder in der Öffentlichkeit gestillt und stille das letzte auch noch immer. Aber das Stillen muss sich einpendeln und gerade am Anfang sind Mama und Baby nervös, dann klappt es nicht sofort, alle sind gestresst und es kann eine Katastrophe werden.

Meine Erfahrung: Die meisten Arztpraxen ermöglichen jungen Müttern einen Rückzugsraum zum Stillen (wenn es irgendwie möglich ist) und haben Verständnis.

Alles gute euch und Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Kleeblatt01 am 02.05.2022, 12:17 Uhr

Hallöchen,
beim ersten Kind hatte ich da auch echt Bammel vor. Ich habe wenn das Baby Hunger hatte überall gestillt und wenn es ein ungünstiger Ort war, hab ich einfach das spucktuck drüber gelegt, um noch mehr Privatsphäre/Ruhe zu schaffen. Aber in der Regel kann man auch anlegen ohne, das jeder die Brust sieht. Also hat zumindest bei mir ganz gut geklappt. Hatte meistens auch Sachen an, die das stillen vereinfachten. Es hat noch nie einer was gesagt oder doof geguckt. Vielleicht kannst du ja auch draußen oder im Auto warten und die sagen dir Bescheid wenn du dran bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von -nela- am 02.05.2022, 12:44 Uhr

Mit Strickjacke und einem großen Tuch geht das völlig unbemerkt in der Öffentlichkeit - auch ohne spezielles Still-Oberteil.
Da reicht es ja das Shirt nur so eben über die Brust zu ziehen, die Strickjacke hab ich immer ein wenig unter dem Baby festgeklemmt, damit man meine Speckröllchen an der Seite nicht sieht ;-) und so ging das immer wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von snezhok am 02.05.2022, 14:07 Uhr

Bei meiner Tochter habe ich auch Mal außer Haus gestillt, aber ich habe immer versucht mich irgendwie zurück zu ziehen, ist auch besser fürs Baby an einem stilleren Ort zu stillen, und immer ein Tuch drüber gelegt. Es ging weniger um die Umgebung, als mehr darum, dass ich mich nicht dermaßen entblößen wollte ..das hat dann auch gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Laewenzahn am 02.05.2022, 15:04 Uhr

Hallo Corny,

Ich stille auch unterwegs (mittlerweile Nummer 2).

Stell dich doch mal beim Stillen vor den Spiegel zu Hause. Dann siehst du wie viel man sieht.
Das ist nämlich nicht wirklich viel.
Der Kopf des Babys verdeckt viel.

Wenn du dich unwohl fühlst, nimm ein Tuch mit.

Pikiert geguckt hat nie jemand.

Eine ältere Dame hatte sogar mal „gelobt“ wie wenig man sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Libelle_3, 40. SSW am 02.05.2022, 17:39 Uhr

Huhu,
Ich stille auch einfach überall und hab im Zweifel geeignete Still- Kleidung an. Da sieht man nämlich quasi nix und entblößt sich eigentlich gar nicht. Ich kann den Gedanken aber gut nachvollziehen
Vielleicht hilft es, wenn du überlegst ob es dich schon mal irritiert hat, wenn eine Frau ihr Baby gestillt hat. Oder ob du das Bedürfnis hattest da genauer hinzuschauen oder all das was dich beim Gedanken ans Stillen nervös macht, selbst schon bei jemand anderen gedacht hast. Ich vermute einfach mal, dass das nicht der Fall ist, mir ganz persönlich ist das, vor allem bevor ich eigene Kinder hatte, nie aufgefallen.
Und ich bin auch nie von jemandem angesprochen worden oder hatte das Gefühl neugierige Blicke zu kassieren.

Ich hoffe dein Termin heute morgen hat gut geklappt!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Lana1987 am 03.05.2022, 8:20 Uhr

Also ich habe zwei Kinder und das dritte ist unterwegs. Ich muss zugeben, dass es mir IMMER unangenehm war, so natürlich es auch sein mag und so diskret man es auch irgendwann drauf hatte. Wenn möglich, habe ich mich schon irgendwie zurück gezogen (würde da in der Praxis Mal nachfragen, oder selbst schauen ob ich vor die Tür gehen kann oder sowas). Gesagt hat bei mir nie jemand etwas, aber manche Blicke waren schon komisch. Ja, man macht es und versucht drüber zu stehen und auch beim dritten werde ich es wieder tun, aber so richtig in der Öffentlichkeit, auch noch in einem engen Wartezimmer... habe ich mich nie wohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche geben

Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade ein wenig Gedanken, was ich wie mache, sollte das stillen nicht klappen. Wie macht man das denn nachts am besten mit Flasche? Habt ihr euch da schon Gedanken zu gemacht oder Erfahrungen? Ich möchte einfach vorbereitet sein. Bei ...

von Ina1988, 37. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob noch jemand hier ist der noch stillt. Habt ihr vor abzustillen oder macht ihr so lange weiter wie es geht? Meine Tochter hat bei meiner 2. Schwangerschaft auch noch gestillt, allerdings nur morgens zum aufwachen und mittags und abends ...

von Carocaja, 8. SSW 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Update Baby schnalzt beim Stillen - Unterlippe

Meine Hebi war zu Besuch und hat nochmal einen Blick aufs Stillen geworfen. Die Stillposition ändert nichts, auch die Milchmenge ist wohl nicht das Problem. Ihr ist nur aufgefallen dass Lukas beim Saugen die Unterlippe mit reinsaugt und die nicht rausgestülpt ist. Sie meinte ...

von Mrs M 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby schnalzt beim Stillen

Hallo liebe Maikäfer-Mamis, Mein Kleiner schnalzt seit einigen Tagen wirklich immer beim Stillen. Anfangs war es nur dann der Fall wenn er nicht richtig Hunger hatte und nur nuckeln wollte. Daher bekommt er jetzt auch nen Schnuller. Ich höre richtig wie viel Luft er dabei ...

von Mrs M 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Öffentlich stillen-eure Erfahrungen

Guten Morgen ihr Lieben Thema steht oben, wie sind eure Erfahrungen? Wie handhabt ihr das? Damals bei meinem Sohn war mir die Umwelt egal.. da hab ich immer und überall gestillt... Beim einkaufen im real, beim Kaffee Trinken im Cafe und und und Mittlerweile merke ich, das ...

von crazysunshine 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.