Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mieze76, 30. SSW am 09.03.2021, 13:16 Uhr

niedriger Blutdruck seit Beginn der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

vor der Schwangerschaft hatte ich einen recht durchschnittlichen Blutdruck. Seit Beginn der Schwangerschaft liegt er allerdings immer so bei 90-100 / 60-65. Das habe ich auch meiner Ärztin des öfteren gesagt, aber sie meinte nur, viel trinken und viel bewegen. Dadurch wurde es aber nicht besser. Beschwerden hatte ich eigentlich keine, nur manchmal Schwindel bei zu schnellem Aufstehen.
Jetzt bin ich in der 30. SSW und ich hatte jetzt schon öfters das Gefühl, als ob ich gerade untrainiert einen Marathon gelaufen wäre... Ich bin völlig kaputt, müde, kann mich kaum auf den Beinen halten, Kurzatmigkeit. Blutdruck war auch immer bei ca. 91/64. Puls aber dafür höher, bei knapp 100. Selbst nach dem Spazierengehen ist mein Puls so niedrig.
Mein Eisenwert war lange Zeit recht niedrig und ich nehme seit Mitte Dezember Eisentabletten ein, die mir die Ärztin verschrieben hat.

Was mich auch zusätzlich besorgt, ist dass die Bewegungen meines Zwergs nachgelassen haben. Sonst ist es morgens immer mit mir aufgewacht und abends hat es fleißig gestrampelt. Seit ein paar Tagen "verschläft" es und abends ist auch nicht mehr viel. Es ist nicht komplett weg, aber schon deutlich weniger. Ist das denn normal für die Woche? Immerhin wird das Baby ja jetzt größer und der Platz immer weniger (ich bin eh nur 154 cm, also wird es laut Ärztin bei mir eh sehr eng).

Ich hab jetzt doch mal gegoogelt (ich weiß, schlimmer Fehler), und da heißt es, dass niedriger Blutdruck schon gefährlich für das Ungeborene sein kann. Jetzt mach ich mir Gedanken darüber...
Ich habe am Freitag, also in 3 Tagen einen Termin beim Gyn. Aber zusammen mit den weniger gewordenen Bewegungen des Kleinen weiß ich nicht recht, ob ich die 3 Tage einfach noch abwarten soll, oder doch davor mal nachfragen sollte... Teilweise heißt es ja, man soll sofort den Arzt benachrichtigen, aber ich will jetzt auch nicht unnöötig Panik machen...

Wie ist das bei Euch? Nehmt ihr schon weniger Bewegungen wahr? Und habt ihr (auch bei normalem Blutdruck) solche Phasen, wo ihr völlig schlapp und außer Puste seid? Darf ich euch fragen, wie euer Blutdruck so ist und ob er sich im Laufe der Schwangerschaft verändert hat?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: niedriger Blutdruck seit Beginn der Schwangerschaft

Antwort von Jiny84, 32. SSW am 09.03.2021, 13:46 Uhr

Hallo Mieze,

Ich habe auch seit Beginn der Schwangerschaft niedrigeren Blutdruck als davor. Vorher 120/80 und nun ca. 100/60 auch mal niedriger. Beim Arzt ist der immer höher weil ich da aber auch oft schnell hinlaufe bzw es eilig habe

Nun mir wurde von verschiedenen Leuten gesagt dass 100/60 in Ordnung ist. Und daher nicht weiter darüber nachgedacht.

Seit einigen Wochen komme ich manchmal auch super schnell aus der Puste. Z.B. beim langsamen spazieren und erzählen
Der Brustkorb ist nun verengt und es drückt auf den Zwerchfell.

Was mir auch in letzter Zeit aufgefallen und unangenehm ist, ist der niedrige Blutdruck aber ein erhöhter Ruhepuls von 80-90, fühle mich dann als wenn ich nicht richtig Atmen kann. Das passiert in der Regel nach dem essen und hält 20min an. Aber auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt und lege mich dann einfach hin.
Die FA meinte dass das nachdem Essen passieren kann oder wenn es die ganze Zeit ist, evtl doch Schilddrüsenüberfunktion. Ich nehme aber nur 25mg (kleinste dosis) und habe es tatsächlich eher nach dem essen und kenne das von mir auch ohne Schwangerschaft. Nur das meine Organe mehr Platz hatten und einen normalen Blutdruck. Und daher weniger tangiert.

Seit einer Woche denke ich auch das weniger Kindsbewegung ist. Und auch hier hatte ich mir gedacht, es ist weniger Platz. Der Bauch spannt auch gerade wieder sehr und ich vermute es gibt einen Wachstumsschub. Und der Bauch muss erstmal nachziehen.

Ach so, und ich nehme seit Anfang Januar Eisentabletten.

So sieht es bei mir/uns momentan aus.

Also wenn es dich sehr beunruhigt, dann lieber ein Arzt fragen


Lg
Jiny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Blutdruck seit Beginn der Schwangerschaft

Antwort von mieze76 am 09.03.2021, 14:08 Uhr

Hallo Jiny,

danke für Deine Antwort! Es hört sich bei Dir zwar leider auch nicht besser an, aber dafür ja wirklich sehr, sehr ähnlich! Das hilft mir und beruhigt mich sehr :-)
Dann ist die teilweise Erschöpfung und die abnehmenden Bewegungen wahrscheinlich wirklich einfach, weil der der Platz langsam enger wird und auf alle möglich drückt. Gestern war es bei mir tatsächlich auch erst nach dem Essen, aber dafür den ganzen Abend bis ich totmüde ins Bett gefallen bin.
Das mit dem Blutdruck beruhigt mich auch! An sich hatte ich bis jetzt ja auch keine Probleme und wenn man die restlichen Begleiterscheinungen durch etwas anderes erklären kann, mache ich mir jetzt erstmal weniger Gedanken und warte auf den Termin am Freitag.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Blutdruck seit Beginn der Schwangerschaft

Antwort von Krümel_94, 30. SSW am 09.03.2021, 14:47 Uhr

Hallo :)

Das ganze kommt mir auch sehr bekannt vor.
Hatte am Anfang der Schwangerschaft einen Blutdruck von teilweise 80/40 - hatte sorgen aber die FA meinte auch nur viel trinken und bewegen wie es geht dazu hatte ich Globuli bekommen.
Seit Mitte des zweiten Trimester habe ich nun meist einen Blutdruck im die 100/60-105/65 im Liegen eher etwas weniger.
Mein Puls ist auch manchmal normal und manchmal schlägt mir das Herz gefühlt bis in den Kopf mit 90-100 ohne große Anstrengung (glaube aber das mit dem Essen könnte bei mir auch hinkommen;))

Ich bin auch eher zierlich und habe das Gefühl seit ein paar Tagen der Bauch müsste nun mal etwas nachwachsen da der Platz sonst eng wird ;)
Die Bewegungen sind auch etwas weniger geworden teilweise und vor allem anders (mehr ein wandern im Bauch - schwer zu beschrieben)
Schiebe es auch auf den weniger werdenden Platz :)
Letzte Woche war ich beim FA da war alles gut.

Wenn du magst kannst du ja mal berichten was dein Arzt Ende der Woche meint :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Blutdruck seit Beginn der Schwangerschaft

Antwort von Sarii24, 29. SSW am 09.03.2021, 16:14 Uhr

Tatsächlich gehöre ich in dieser Schwangerschaft auch zur niedrigen Fraktion. Ich habe sonst immer Traumwerte so mit 120/70. Und jetzt in der SS 100/70 oder 105/75. Gerade war es auch so. Aber bin ich beim Arzt kommt 130/85 raus bei meiner Tochter muss ich sagen war es immer bissel erhöht. Aber nix was dramatisch war. Da war mir auch immer extrem warm und ich schwitzte viel. Jetzt ist mir Tatsächlich auch immer mal Kalt und ich muss noch hin und wieder die Heizung anmachen. Aber meine Eisenwerte sind Ordnung. Meine Tochter war immer sehr aktiv im Bauch und auch der kleine diesmal auch.



Leider weiß ich bei dir keinen Rat. Außer wirklich viel bewegen, so das der Kreislauf immer im Schwung ist, Kaffee trinken, eventuell Sport über Onlineportale. Frühjahrsputz, Wasser aus Glas trinken, damit man mehr trinkt. Eventuell auch mal Schwarztee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Blutdruck seit Beginn der Schwangerschaft

Antwort von Tanja_1989, 31. SSW am 09.03.2021, 19:24 Uhr

Mein Blutdruck ist zwar nicht zu niedrig, aber ich bin mittlerweile auch ständig aus der Puste. Wenn ich mich morgens geduscht und fertig gemacht habe muss ich erstmal durchschnaufen

Ich spüre meinen kleinen momentan auch weniger. Vor einer Woche hat er ein paar Tage richtig aufgedreht, nun tritt er aber wieder nur 2 oder vielleicht 3x am Tag und dann auch nur kurz. Was ich aber spüre ist wenn er die Position wechselt.

Wenn Kindsbewegungen sich ganz plötzlich verändern soll man ja sogar zum Arzt. Und ich denke dein FA wird dir sicher nicht den Kopf abreißen wenn du zumindest einmal anrufst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Blutdruck seit Beginn der Schwangerschaft

Antwort von Erbele, 32. SSW am 09.03.2021, 20:42 Uhr

Hu hu ihr,
Ich musste gerade schmunzeln. Mir geht es auch so wie euch und es tut gut zu lesen, dass ich nicht allein bin.
Mein Blutdruck ist jetzt in der Schwangerschaft auch viel niedriger als sonst, außer beim Arzt.
Und das mit den Bewegungen ist auch so. Ich habe am Montag sogar beim Arzt angerufen, weil mein kleiner sowas von ungewöhnlich ruhig war, dass ganze Wochenende über. Ich habe mich total verrückt gemacht und meine Laune war schrecklich.
Die Arzthelferin meinte aber , es sei völlig ok so wie ich es beschreibe.
Ich war nur so verunsichert weil ich in so einer Schwangerschaftsapp neulich einen dämlichen Artikel gelesen habe, man solle die Tritte zählen und bei großen Unterschieden nachschauen lassen. Ich habe mir geschworen, es nicht zu tun, aber irgendwie geistert das Gelesene trotzdem in meinem Kopf herum. Dann stand in meinem, wie ich finde, seriösen Schwangerschaftsbuch drin, dass die Tritte aufgrund des Platzmangels nun deutlicher und schmerzhafter zu spüren sind. Ja, dann kam in mir Panik auf. Die Helferin konnte mich aber beruhigen und just seit heute spüre ich den kleinen Mann wieder öfter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vergleich 1. und 2. Schwangerschaft :)

Hallo ihr Lieben. Ich habe heute mal ein Foto aus der Schwangerschaft mit meiner Tochter (ET November 2022) rausgefischt und mit einem von heute Mittag verglichen. Da ist nur 1 SSW Differenz. Bin ehrlich gesagt etwas erschrocken Aber ...

von JasminZimtstern, 34. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ärger mit den Schwangerschaftsstreifen

Hey Mädels. Na wer von euch kennt sie nicht. Die " tollen" streifen welche bei manchen kommen und bei anderen nicht. Mich stören sie eig null hatte sie bei der ersten SS von vor acht Jahren auch und selbst danach noch aber verblast. Ich bin mit viel Gewicht in diese ...

von Panduin, 34. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ...

von Lisa.. 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Kindsbewegungen in der 4. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell mit Baby Nr. 4 schwanger und hätte da mal eine Frage zwecks Kindsbewegungen. Ich hab von vielen Seiten mittlerweile gehört das sie ihr kleines schon ab der 12./13. Woche gespürt haben. Ich bin da ja immer ein wenig skeptisch da ich bei ...

von wishforyou, 12. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Ihr Lieben, ich würde euch gerne mal fragen, wie ihr das handhabt. Geht ihr nur in die Gynäkologische Praxis oder macht ihr die Untersuchungen im Wechsel mit der Hebamme? Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich nur bei meiner Gynäkologin und die Hebamme habe ich erst im ...

von LeiseMeise, 9. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft

Huhu, Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Kinder habt oder ob es euer erstes Kind ist? Morgen bin ich schon in der 10ssw. Und seit drei Tagen ist mein Bauch schon gewachsen und fester geworden. Ist das bei euch auch so? Werden eure Symptome ...

von Amelie-, 9. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft ganz anders…

Hallo ihr Lieben! Mich hat’s immer gewundert wenn die „vielfach“ Mamas Beiträge verfassen mit fragen, die man eigentlich aus einer SS kennen sollte.. Nun gehts mir gleich Ich bin in der 5.SSW und außer ziehen, größere Brüste und harten Bauch passiert nix… Ich fühl mich nicht ...

von SMü34, 5. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wünsche allen eine gute und schöne Schwangerschaft

Hello, ich bin aus dem Mai23Bus und errinere mich in diesen Tagen zurück als ich positiv getestet habe. Heute vor einem Jahr genau hab ich es meinem Partner "gesagt". Ich hatte ein paar Babysocken bestellt, wo unten draufstand "50%Mum 50%Dad 100%perfekt." Die hatte ich ...

von Maya7 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Kein Schwangerschaftsdiabetes < 3

Juhuuu :-) kein Schwangerschaftsdiabetes und traumhafte Werte, laut Arzt darf ich essen, was ich will bis auf die ohnehin verbotenen Sachen natürlich Freu mich so! Hab allerdings ...

von Goldiebee, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.