Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxLinaxx, 33. SSW am 09.03.2021, 11:55 Uhr

Jetzt doch nochmal Diagnostik

Nachdem ich leider nochmal außerplanmäßig im KH war - und die Ärztin auch dort wieder sehr abweichende Biometrie-Ergebnisse ermittelt hat (sehr viel Fruchtwasser über der Norm, kleiner Femur, sehr großer/breiter Kopf), haben mein Mann und ich uns nun doch dazu entschieden nochmal eigenständig eine Pränataldiagnostik von einem Experten durchführen zu lassen. Wir hatten ja weder NFM noch Organscreening in der Art. Da meine Gyn die Werte nicht als problematisch ansieht (ich war aber durch meinen Wechsel erst 2x bei ihr, deshalb kann ich sie da schlecht einschätzen), zahlen wir selbst. Termin ist am Freitag - ich hab einfach mega Angst muss ich sagen. Mein Mann darf wohl über Handy-Video zuschauen.. kann mir jemand etwas Mut machen?

 
8 Antworten:

Re: Jetzt doch nochmal Diagnostik

Antwort von Sporty87, 32. SSW am 09.03.2021, 12:08 Uhr

Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut ist
Ich finde es immer schwierig, wenn zu viele verschiedene Ärzte die Vermessungen machen, da es ja sowieso schon keine 100% genauen Werte sind und jeder Arzt nochmal anders misst und es dadurch zu noch größeren Unterschieden kommen kann. Hatte das Anfang der Schwangerschaft auch, als das 1. Screening bei einer anderen FA stattfinden musste.
Fühl dich gedrückt Deine FA hätte dich bestimmt überwiesen, hätte sie Auffälligkeiten gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch nochmal Diagnostik

Antwort von Abc12 am 09.03.2021, 12:22 Uhr

Wie waren denn die Messwerte? Ich war bislang bei zwei verschiedenen Ärzten und beide haben ziemlich unterschiedlich gemessen, das kann man glaube ich nicht so ganz genau nehmen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen!

Was kostet denn diese Diagnostik, wenn man es selber bezahlt? Und was für eine Konsequenz könnte man aus dem Ergebnis ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch nochmal Diagnostik

Antwort von xxLinaxx, 33. SSW am 09.03.2021, 12:32 Uhr

Ich habe ja vorzeitige Wehen und war deshalb leider sehr oft im KH zur Abklärung (bestimmt 5x).
Gemessen wurde tatsächlich immer etwas abweichend (da habt ihr also ganz recht, total untersucherabhängig) - die Tendenz ist aber immer dieselbe: Kopfbreite (BDP) ist circa 3-4 Wochen weiter, KU aber recht normal. Femur ist immer in einem sehr niedrigen Perzentil (schwankend - mal 22., mal < 1). Das Fruchtwasser ist entweder obere Norm (>97)
oder darüber. Ich weiß auch, das kann alles oder nichts bedeuten. Für uns geht es darum: wir lieben sie so oder so - egal was ist. Wir wollen sie nur keinem erhöhten Risiko aussetzen - z.b. stehen wir vor der Wahl Entbindung in einer Klinik mit Kinderklinik oder ohne (durch ein Medikament was ich nehmen muss). Wäre jetzt noch etwas auffällig, wäre die Entscheidung klar, damit sie nach der Geburt bestmöglich versorgt wird.
Es wird recht teuer, circa 200 Euro. Das ist es uns aber 1000mal wert. Ich wünsche mir einfach, dass sich mal jemand Zeit nimmt und ich auch alle Fragen stellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch nochmal Diagnostik

Antwort von Sporty87, 32. SSW am 09.03.2021, 13:12 Uhr

Dann ist das Geld ja in jedem Fall gut investiert und ich hoffe sehr für euch, dass ihr auch endgültig dann Entwarnung bekommt und du die restliche Schwangerschaft genießen kannst. Wir würden es wahrscheinlich genauso machen,
finde die Klinikwahl auch sehr wichtig . Ich bin jetzt die letzten Wochen auch hin- und herhergerissen, in welcher Klinik wir entbinden. War mir da zwar schon absolut sicher, aber irgendwie haben mich die Ängste der anderen Frauen im Geburtsvorbereitungskurs verunsichert, werde da auch nochmal mit meiner Hebamme drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch nochmal Diagnostik

Antwort von sinchen71 am 09.03.2021, 13:29 Uhr

Huhu

Also ich kann dir von meiner zweiten Schwangerschaft erzählen.
Der Arzt hat mich wegen einem anscheinend auffälligen ctg in die Klinik geschickt mit den Worten Kind zu klein,zu leicht und unterversorgt.
Das war in der 34.Woche damals.
Ich hatte eine Woche Aufenthalt und 1x täglich wurde ein doppler gemacht und alles ausgemessen. Täglich ein anderer Arzt alle mit einem anderen Ergebnis. Außer bei der Versorgung waren sie sich einig diese sei perfekt.
Mir wurde ein Kaiserschnitt geraten weil die kleine laut Ärzte keine 2300g haben soll.
Ich wieder nach Hause, der nächste Kontrolltermin beim gyn Ethan wieder Kind zu klein Kind zu leicht.
Termin für den Schnitt stand. Ich war der festen Überzeugung meinem Kind geht es gut und es ist definitiv schwerer als alle sagen.
Ich wollte es einfach nicht glauben was man mir da erzählt und am Ende kam die kleine mit 3090 und 48cm zur Welt 3 Wochen vor eigentlichen Termin.

Was ich dir sagen will, hör auf dein Gefühl, es sind messwerte die je nach Arzt, gerät oder Position völlig unterschiedlich sein können.

Ich drück euch die Daumen dass alles gut ist und ihr euch nicht weiter Sorgen machen müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch nochmal Diagnostik

Antwort von xxLinaxx, 33. SSW am 09.03.2021, 14:48 Uhr

Danke für deine Erfahrungen! Das ist ja beruhigend und schön, dass es deiner Maus gut ging!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch nochmal Diagnostik

Antwort von Tanja_1989, 31. SSW am 09.03.2021, 19:18 Uhr

Zu dem Thema kann ich leider nichts intelligentes beitragen, aber ich drücke natürlich sämtliche Daumen, dass die Untersuchung am Freitag Klarheit bringt und ein positives Ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch nochmal Diagnostik

Antwort von xxLinaxx am 09.03.2021, 19:57 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pränatal Diagnostik / Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo zusammen, Heute hatte ich den Termin bei der pränatal Diagnostik, da beim zweiten Organscreen das Kleinhirn nicht erkennbar war. Nun haben wir das Kleinhirn und auch alle anderen Organe, Knochen etc. Ganz genau überprüft und es ist soweit alles in Ordnung. Kleine ...

von Amelie-, 21. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Zweites Screening und Überweisung Pränatal Diagnostik

Hallo zusammen, Verrückt, dass wir alle bald die Halbzeit erreicht haben. Die zweite Schwangerschaft verläuft so schnell - Baby spüre ich seit über einer Woche intensiv und mehrmals am Tag Diesen Montag stand das ...

von Amelie-, 19. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Heute pränatal diagnostik

Ja... Auf Ben Samstag und ja... Zwischen den Jahren... Keine Ahnung, wieso da eine fachpraxis geöffnet hat. Uns kommt es gelegen. Dann kann mein Mann mit kommen und muss nicht extra Urlaub nehmen. In 2 Std ist der Termin... Wir rechnen nicht mit einem positiven oder ...

von Casper93, 22. SSW 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Ratgeber "Pränatale Diagnostik"

Bitte nicht schimpfen, ich dachte mir, es ist sinnvoll das hier im Bus zu schreiben, wo es grad akut ist oder recht schnell wird, weil jetzt bestimmt noch nicht viele im Suche/ Biete stöbern! Ich hab ein Bücherpaket aus 3 Ratgebern ganz günstig zu verkaufen! das ...

von gwasslschdribbe 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Ersttrimester - Diagnostik

Hi ihr. Ich wollte mal fragen, wer das macht. Ich bin ja 21 und mein FA hat gesagt, es muss net sein, aber ich weis net, ob ich das nicht doch machen soll. Es geht um Früher Organ-Ultraschall, Nacken Transparenzmessung, Chromosomenstörung und blut Abnahme. Da lässt sich halt ...

von Nilolino2008, 9. SSW 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Frage zur Diagnostik

Hallo Mai-Mamis, wenn alls gut geht, werde ich eine Juni-Mami. Da ihr ja schon weiter seid, würde mich sehr interessieren, welche Untersuchungen ihr habt machen lassen und wie die Ergebnisse waren. Würdet ihr mir das verraten? Hat jemand aufgrund schlechter FT-Screening Werte ...

von aviva, 11. SSW 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.