Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nilolino2008, 9. SSW am 28.09.2011, 16:06 Uhr

Ersttrimester - Diagnostik

Hi ihr. Ich wollte mal fragen, wer das macht. Ich bin ja 21 und mein FA hat gesagt, es muss net sein, aber ich weis net, ob ich das nicht doch machen soll.
Es geht um Früher Organ-Ultraschall, Nacken Transparenzmessung, Chromosomenstörung und blut Abnahme.
Da lässt sich halt zu fast 90% feststellen, ob das Baby vill behindert wird.
Was sagt ihr dazu?? Ist das wichtig, oder soll ich das lassen.

 
6 Antworten:

Re: Ersttrimester - Diagnostik

Antwort von SteffiH. am 28.09.2011, 16:12 Uhr

Nackenfalte würde ich machen und Organ-Ultraschall auch, aber erst um die 21SSW herum.
Diese Trisomie-Warhscheinlichkeitsrechnung mit Blutabnahmen, da kann ich nur jedem von abraten, da sind schon die schlimmsten Werte bei rausgekommen und die Kinder waren pumperlgesund, es ist eben nur ein WAHRSCHEINLICHKEITSWERT!!
Aber letztlich muss es jeder selbst wissen!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester - Diagnostik

Antwort von Maiblümchen, 8. SSW am 28.09.2011, 16:27 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft (die leider nicht gut ausgegangen ist) wurde damals auch lediglich die Nackenfaltenmessung durchgeführt. Diese war dann ausschlaggebend für weitere Untersuchungen. Mein Arzt meinte auch, wenn bei der Nacken Transparenzmessung etwas merkwürdig erscheint wird er mir zu weiteren Untersuchungen raten. Der Früher Organ-Ultraschall ist auch wichtig.
Den Rest würde ich auch weg lassen:
* 1. kann man sich nicht sicher sein
* 2. machst du dich damit (wenn der Wert nicht 100% in Ordnung ist) selbst verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester - Diagnostik

Antwort von aesph am 28.09.2011, 18:48 Uhr

Ich habe in meiner ersten SS mit 33 Jahren garnichts gemacht war meine bewußte Entscheidung denn ich hätte es eh bekommen mit allen Konsequenzen und daher war es für mich Geldmacherei. Klingt vielleicht etwas hart im ersten Moment aber war für mich ok.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester - Diagnostik

Antwort von Tutti_Berlin, 7. SSW am 28.09.2011, 18:56 Uhr

Was genau passiert denn bei der Nackentransparenzmessung?
Und was könnte da als Ergebnis bei rumkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester - Diagnostik

Antwort von Zickenkruemmel am 28.09.2011, 21:19 Uhr

Ich habe es in der erstren Schwangerschaft gemacht und jetzt werde ich es auch wieder machen lassen. Schadet ja nicht und beruhigt einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester - Diagnostik

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 29.09.2011, 8:51 Uhr

Hallo. Ich komm mal aus dem März-Forum rüber.

Hab das Ersttrimesterscreening mit NF-Messung und Blutwerten vor 4 Wochen gemacht, weil ich 35 bin und mich einfach irgendwie beruhigen wollte. Wollte mir nicht vorwerfen müssen, dass ich die möglichen Untersuchungen nicht in Anspruch genommen hab.

Also das ETS mit NFM ist möglich zwischen 11. und 14. SSW, danach kann man die Nackenfalte nicht mehr zuverlässig messen. Hatte ca. 20 Minuten total beeindruckenden Ultraschall und 5 Bildchen bekommen. Meine FÄ hat mir alles genau erklärt. Man konnte Gehirnhälften, Herz, Magen, Nieren, WIrbelsäule und sogar die einzelnen Fingerknöchelchen sehen und die Nackenfalte wurde vermessen. Lag bei mir bei 1,1 mm. Topwert. Hab gelesen, dass das Ergebnis ab 2,5 mm grenzwertig und ab 3 mm eher schlecht ist.
Dazu wurde mir noch Blut abgenommen und aus zwei Inhaltsstoffen im Blut wird dann mit einem Programm unter Berücksichtigung deines Alters und ob du rauchst die Wahrscheinlichkeit von Behinderungen errechnet. Der Wert, der dann rauskommt, wird dann nochmal mit der gemessenen Nackenfalte verrechnet und es kommt am Ende zu einer Zahl 1: irgendwas. Dann gibs ne Tabelle, wo das Alter mit reinspielt. In meinem Fall wäre eine Wahrscheinlichkeit von 1:262 noch OK gewesen, alles drunter grenzwertig und hätte mich zu einer Fruchtwasseruntersuchung veranlasst. Es kam aber ne Wahrscheinlichkeit von 1. 5249 raus, alles top.

Falls du noch Fragen hast, vielleicht kann ich dir noch weiterhelfen.
Hab mich schon viel damit befasst und in den Foren kursieren halt auch viele Halb- oder Falschinformationen, die dann verunsichern können.

Letztlich ist die ganze Diagnostik aber Unsinn, wenn man das Kind auf jeden Fall behalten würde. Dann hätt ich auch nix gemacht.

Ach ja, das ganze hat 150 € gekostet, wird wohl nur in begründeten Fällen von der KK bezahlt.

Die später mögliche Organfeindiagnostik 20. - 22. Woche wird von der KK bezahlt, das mach ich in 2 Wochen auch. Wieder zur Beruhigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pränatal Diagnostik / Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo zusammen, Heute hatte ich den Termin bei der pränatal Diagnostik, da beim zweiten Organscreen das Kleinhirn nicht erkennbar war. Nun haben wir das Kleinhirn und auch alle anderen Organe, Knochen etc. Ganz genau überprüft und es ist soweit alles in Ordnung. Kleine ...

von Amelie-, 21. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Zweites Screening und Überweisung Pränatal Diagnostik

Hallo zusammen, Verrückt, dass wir alle bald die Halbzeit erreicht haben. Die zweite Schwangerschaft verläuft so schnell - Baby spüre ich seit über einer Woche intensiv und mehrmals am Tag Diesen Montag stand das ...

von Amelie-, 19. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Heute pränatal diagnostik

Ja... Auf Ben Samstag und ja... Zwischen den Jahren... Keine Ahnung, wieso da eine fachpraxis geöffnet hat. Uns kommt es gelegen. Dann kann mein Mann mit kommen und muss nicht extra Urlaub nehmen. In 2 Std ist der Termin... Wir rechnen nicht mit einem positiven oder ...

von Casper93, 22. SSW 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.