Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin2612, 25. SSW am 12.09.2020, 22:58 Uhr

Neu und brauche eure Hilfe (Elternzeit).

Hallo Zusammen, ich habe schon ein paar Fragen gelesen und fande total hilfreich und beruhigend:) Danke dafür! Man bekommt hier wirklich das Gefühl nicht alleine zu sein.
Deswegen mache ich nächste Schritt und erzähle meine Gesichte. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt:(

Ich bekomme mein Baby in Dezember. Da mein Partner mit meine Schwangerschaft überfordert war und das Baby nicht wollte, bin ausgezogen und habe mich für das Baby entschieden. Ich habe schnell eine Wohnung gefunden und zur Zeit kann ich mir alles leisten weil ich mein Gehalt bekomme (Unbefristet Vollzeit). Um mit ganze Situation klar zu kommen (vielleicht wird Vater des Kindes mir Stress machen) und für das Baby da zu sein, möchte ich mich für 2 Jahre Elternzeit entscheiden. So weit ich weiß, bekomme ich dann 50% Elterngeld.
Das reicht mir leider nicht für die Miete und alle Rechnungen :( Ich weiß, dass es Wohngeld und Kinderzuschlag gibt.

Ich habe aber Angst, dass ich leider keine Unterstützung bekomme, weil ich ein Auto besitze (über 10000 Wert). Ich zahle noch 2 Jahre in Raten (400€). Muss ich das Auto verkaufen um eine Hilfe zu bekommen oder gibt es eine andere Lösung?

Alleinerziehend und Arbeitslos bekommt eine Hilfe und ich? Muss irgendwie selber klar kommen?

Es tut mir Leid, dass es so lang geworden ist. Danke für eure Aufmerksamkeit und werde ich dankbar für jeden Rat! VG ;)

 
8 Antworten:

Re: Neu und brauche eure Hilfe (Elternzeit).

Antwort von NaduNadu am 13.09.2020, 6:16 Uhr

Ich würde mal anfragen ob man die Rate verringern kann und die Laufzeit verlängern.

Es gibt "Wohngeld" und "Hartz 4" Rechner (Aufstockung)
Da kannst du mal deine Sachen eingeben und berechnen ob dir was zustehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und brauche eure Hilfe (Elternzeit).

Antwort von Katrin2612 am 13.09.2020, 7:44 Uhr

Das werde ich tun. Vielen Dank für deine Idee :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und brauche eure Hilfe (Elternzeit).

Antwort von Meike789, 26. SSW am 13.09.2020, 8:23 Uhr

Du hast einen Unterhaltsanspruch gegen deinen Ex und natürlich muss er dem Kind auch Unterhalt zahlen. Evtl. kriegst du keine Unterstützung, wenn du das nicht vorrangig geltend machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und brauche eure Hilfe (Elternzeit).

Antwort von Katrin2612 am 13.09.2020, 9:49 Uhr

Das heißt, muss ich erst bei Jugendamt einen Termin machen, oder?

Ich wünsche euch einen schönen Tag:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und brauche eure Hilfe (Elternzeit).

Antwort von ValentinsMum, 28. SSW am 13.09.2020, 10:55 Uhr

Hallöchen,
Also du bekommst ja 67% Elterngeld und nicht 50%. Das kannst du ein Jahr oder auf zwei Jahre ausbezahlt bekommen. Sollten es 2 Jahre sein dann bekommst du natürlich den halben Satz.
Dann bekommst du 204€ Kindergeld
Der Kindsvater jst, auch wenn er kein Bock aufs Kind hat zu Unterhalt verpflichtet.
(Das Sorgerecht würde ich auf jeden Fall allein behalten)
Sollte er nicht zahlen bekommst du UVG.
Dann kannst du wohngeld/Kinderwohngeld und Hartz4 aufstocken.
Solltest du in Bayern leben bekommst du ab dem 12.-36lebensmonat 250€ Familiengeld.

Euch wird es an nix fehlen, glaub mir.
Alles liebe dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und brauche eure Hilfe (Elternzeit).

Antwort von Katrin2612 am 13.09.2020, 11:18 Uhr

Danke für deine Antwort:)

Ich muss dazu sagen, dass ich für alle Versicherungen, Miete, verschiedene Rechnungen wie Raten für Möbel die ich für das Baby gekauft habe, brauche ich ca. 1200€
Die 67% oder halbe wenn ich 2 Jahre nehme und um das geht hier, reicht mir nicht.

Ein Jahr mit 67% schaffe ich eher.

Die ca. 500€ ( Elterngeld und Unterhalt) bekomme ich nicht direkt, deswegen sparre ich jetzt, das reicht uns aber nicht.

Die wichtigste Aspekt ist ob ich trotz Vermögen Unterstützung bekommen würde oder muss ich etwas mit Raten machen, dass ich zusätzlich 400 euro habe oder muss Auto verkaufen und was günstiges kaufen?

Vielen Dank noch mal an Alle die sich Zeit für mich nehmen. Das ist sehr nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und brauche eure Hilfe (Elternzeit).

Antwort von spring36 am 13.09.2020, 11:52 Uhr

Vielleicht bekommst du diese Fragen im Rechtsform von Frau bader eher beantwortet. Ich empfehle für die Zukunft lieber gebrauchte Sachen zu kaufen. Dem Kind ist es völlig wurscht, ob etwas neu oder gebraucht ist ;)
Möbel auf Raten fürs Kind sind in so einer Situation eine unnötige Belastung. Kannst du sie noch umtauschen? Das würde ich direkt überprüfen und da schnell handeln. Sie sind ja noch nicht benutzt worden, schätze ich.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und brauche eure Hilfe (Elternzeit).

Antwort von Meyla, 29. SSW am 13.09.2020, 19:39 Uhr

Kannst du mit deiner Bank nicht über neue Raten sprechen? 400€ im Monat finde ich ganz schön hoch muss ich zugeben.

Ansonsten steht hier bereits alles... Dein Ex muss zahlen, ob er da Lust drauf hat oder nicht ist egal. Das würde ich direkt mit dem JA klären. Das erspart nachher schon mal ein bisschen Gelaufe.

Ansonsten wurde hier damals so ein unschönen, aber leider wahrer Satz sehr oft im Rechtsforum verwendet: Elternzeit muss man sich leisten können.
Das klingt bitter und gemein, ist aber leider wahr.... im Zweifel musst du deine elternzeit auf 14 Monate kürzen. Ein Anrecht auf länger hat leider niemand

Dein Auto musst du aber meines Wissens nach nicht verkaufen. Du beantragtst ja kein Hartz IV sondern temporäre Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfchaos und Ungeduld Hilfe! (upsi langer Text)... Mimimi Post

Oh man, ich dreh schon wieder am Rad! Das ist so nervig mit meiner Ungeduld! Ich bin jetzt ES+6 und kann kaum noch warten! Erst hab ich mir eingeredet, da ist nix, es hat nicht geklappt! Aber gestern mittag hatte ich auf einmal so ne Stunde lang so arg ziehen im Unterleib, ...

von hundemami007 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Kurve auswerten

Hallo :) ich bin gerade an ZT 15 und habe diesen Monat das erste Mal Temperatur gemessen, finde es aber schwierig zu sagen wann der ES war oder ob ich einfach mehr Kurven brauche um das bei mir erkennen zu können? Die Tempi war am Freitag um 0,3 Grad höher als am Vortag und ...

von vanilly22 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zukünftige 2 unter 2 Mamas - Hilfe

Hallo Mädels, Ich bin aktuell in der 9. SSW und mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin total erschöpft!!! Ich übergebe mich seit 2 Wochen jeden Tag und versuche den Tag einfach irgendwie zu überstehen. Ich lege mich tagsüber mit meinem Sohn schon immer hin um möglichst ...

von AnnikaHä 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Stimmt hier was nicht? 😰

Guten Morgen ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen?! Aktuell bin ich in der 37. SSW (36+4). Gestern Nachmittag hatte ich zum ersten Mal eine (Lt. Google) Vorwehe. Ich hatte stärkere Unterleibsschmerzen, mein Bauch hat sich leicht verformt und ich hatte das ...

von winterkind22, 37. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, war das Fruchtwasser?😳

Hallo, habe gerade beim Umziehen plötzlich ein paar Tropfen durchsichtige Flüssigkeit an der Hand gehabt. Als ich mir die Hände waschen wollte hab ich gesehen das auf dem Boden auch mehr war wie ein paar Tropfen (aber jetzt auch nicht mega viel) und an meiner Unterwäsche war ...

von alina09, 38. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Hallo ihr Lieben, ich habe nur zum Anfang mal einen Beitrag verfasst und seither war ich hauptsächlich stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich auf euren Rat und/oder Erfahrungen. Ich war in der 14. SSW bei der Nackenfaltenmessung, wo mir der Arzt sagte meine Plazenta befände sich ...

von Wolke93, 19. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Erstausstattung

Hallo ihr lieben Ich bin dezent überfordert, gerade befasse ich mich mit dem Thema Schlafsack. Die Mäxchen sollen ja sooo toll sein. Da werde ich welche heimtun bis 68? Die Größe trägt man laut Internet bis zu einem halben Jahr?! Die Frage ist: Wie viele Außen und ...

von Igelmama, 25. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.