Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igelmama, 25. SSW am 20.08.2021, 16:36 Uhr

Hilfe Erstausstattung

Hallo ihr lieben

Ich bin dezent überfordert, gerade befasse ich mich mit dem Thema Schlafsack.
Die Mäxchen sollen ja sooo toll sein.
Da werde ich welche heimtun bis 68? Die Größe trägt man laut Internet bis zu einem halben Jahr?!

Die Frage ist: Wie viele Außen und Innensäcke brauche ich denn da?
Ist der Außensack denn auch bei einer Windelexplosion durch? Also müsste ich beides wechseln?
Wie viele (normale, nicht mäxchen) Schlafsäcke bräuchte man denn überhaupt pro Größe?

Fragen über Fragen, hat wer Licht für meine Dunkelheit:)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 
21 Antworten:

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Lene211 am 20.08.2021, 16:49 Uhr

Ich habe gerade gestern meine Schwester (die schon Kinder hat) zu diesem Thema befragt und folgende Antwort bekommen: Kauf erst mal nur ein Set „Alvi Mäxchen ganzjährig“ und warte ab, ob das Kind das überhaupt mag. Heutzutage kannst du super schnell Nachschub besorgen, falls der Schlafsack gut klappt und beide Seiten damit zufrieden sind“.
Einer meiner Neffen hat Schlafsäcke nämlich von Anfang an gehasst und nicht eine Nacht seines Lebens in einem geschlafen.
Die Mäxchen fand sie gut, weil man alles einzeln waschen, kaufen und wechseln kann.
Ich finde die Frage nach der Größe auch schwierig..obwohl Mäxchen ja immerhin gleich zwei pro Set hat. mal schauen, was die anderen dazu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Ani1412 am 20.08.2021, 16:53 Uhr

Welche Größe kauft man denn dann??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Igelmama am 20.08.2021, 16:57 Uhr

Danke für deine Antwort!
Die Frage ist, ob das mit Elterngeld dann noch so locker flockig geht, noch 6 weitere Mäxchen zu kaufen, ich würde eh auf V*nted schauen, aber trotzdem...

Ich dachte jetzt mal 3 schlafsäcke pro Größe, was ja dann in "Mäxchensprache" folgendes bedeuten würde: siehe Foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Igelmama am 20.08.2021, 17:00 Uhr

Wenn man nur einen zur Probe kauft würde ich einen 50/56 kaufen
Und ansonsten halt 50/56 und 62/68, keinen 56/62, weil dann ist es ja doppelt gemoppelt sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Lene211 am 20.08.2021, 17:17 Uhr

Ich persönlich würde weniger Außensäcke als Innensäcke kaufen. Ich pokere erst mal darauf, dass nicht sooo oft durch mehrere Sackschichten gesaut wird und dass ich es im Zweifelsfall ja auch mal waschen und trocknen kann oder ich einen weiteren nicht so exklusiven Schlafsack für den Notfall da habe. Bestimmt gibts auch gute Alternativen zu Alvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Sternchen1983, 22. SSW am 20.08.2021, 17:23 Uhr

Hi.

Ich habe alle Alvi Mädchen über eBay gekauft. Kaum pilling, wenn überhaupt nur mal gewaschen und dann doch nicht getragen. Alle aus meiner Umgebung, da konnte ich sie mir live ansehen und hab für einen Dreiteiler max 30 € bezahlt.

Ich hab von jeder Größe 1 gekauft, wenn die Windel doch mal explodiert, wird es direkt gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Nov-Wunder am 20.08.2021, 18:48 Uhr

Ich berichte aus Erfahrung von unserem ersten Sohn. Wir hatten zwei Schlafsäcke je Größe. Wenn einer versaut war konnte ich den anderen nehmen und den anderen habe ich den schnell gewaschen und getrocknet. Ich würde aber nicht so viele Größen auf einmal kaufen, weil unser Sohn auch nicht lange drin schlafen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von sanne87, 24. SSW am 20.08.2021, 19:06 Uhr

Also ich kaufe einen ganz "normalen" Schlafsack mit Ärmeln in Größe 70. Bzw. zwei - einer zum Wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Igelmama am 20.08.2021, 19:18 Uhr

Ok dann werden es bei mir auch nur 2 mäxchen und gegebenenfalls ein 3. Normaler
In Größe 70? Ich dachte man soll die nicht größer kaufen, wegen der Gefahr des Reinrutschens/ SIDS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Tomoe86, 25. SSW am 20.08.2021, 19:24 Uhr

Mit Ärmel, was zieht man da dann unterhalb an? Nur einen body mit langen Ärmel oder auch Socken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von sanne87, 24. SSW am 20.08.2021, 19:58 Uhr

Im Winter hatten meine einen Pyjama mit Langarmbody und Socken drüber an. Hab zwei Winterbabys. Die müssen es warm haben. Aber handhabt ja auch jeder anders. Ich hab meinem Sommerbaby z. B. auch immer lange Sachen angezogen. Nur halt ohne Strumpfhose. Wenn sie älter werden, können sie die Temperatur besser halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Lene211 am 20.08.2021, 19:59 Uhr

https://www.vertbaudet.de/page/ratgeber-babyschlafsack.htm

Hierzu fand ich interessant, dass jeder Schlafsack seinen sogenannten TOG Wert hat. Je nachdem wie warm oder kalt ihr es im Schlafzimmer mögt, passt man dann den Schlafsack an und dann gibts sogar ein Bildchen dazu, was man drunter ziehen kann. Das wahre Leben wird dann zeigen, ob das so ungefähr passt vielleicht ist das auch Blödsinn, aber mit irgendwas muss man ja anfangen und ob man eine kleine Frostbeule oder ein kleines Heizöfchen bekommt, weiß man ja erst, wenn’s da is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von sanne87, 24. SSW am 20.08.2021, 20:01 Uhr

Ja, wird gesagt. Aber quatsch meines Erachtens. Sie rutschen da nicht rein. Arme sind in den Ärmeln und Kopf ist mit dem Reißverschluss geschützt. Meine sind nie reingerutscht. Meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Tomoe86 am 20.08.2021, 20:10 Uhr

Pyjama = Strampler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von sanne87, 24. SSW am 20.08.2021, 20:32 Uhr

Ich unterscheide zwischen Pyjama, diese Ganzkörperoveralls, und Stramplern (Shirt und Stramplerhose).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Aixoni am 20.08.2021, 22:24 Uhr

Hallo aus dem September

Ich habe eine Tochter und bei ihr war es so, dass nie nur eine Lage durch war, sondern wenn gleich alles dreckig nur den Innensack zu tauschen hätte nie gereicht - allerdings gehörte meine auch zu den Babys die ständig die Windeln voll gemacht haben und das mit Massen - sie war ständig undicht.

2-3 Schlafsäcke sollten trotzdem reichen und das müssen nicht alles Mäxchen sein. Ich fand im Winter auch den Alvi Thermo Klasse und, sofern man eben nicht so ein "undichtes" Kind hat, sind auch Schurwolle - Schlafsäcke ein Traum. Ansonsten habe ich nur wenig Erfahrung mit anderen Marken

Sofern das Kind nicht relativ klein geschätzt wird (< 50cm) würde ich nur einen, max. 2, Schlafsäcke in 50/56 kaufen. Die Kleinen wachsen am Anfang so schnell und passen in kürzester Zeit nicht mehr rein. Am Anfang sind sie auch noch so wenig beweglich, dass sie eigentlich nicht in den Halsausschnitt rutschen können. Falls der Schlafsack in 50/56 dreckig ist, gibt es dann halt einmal den in 62/68 an.

Wie lange sie die Größen tragen ist auch sehr individuell. Meine Tochter brauchte schon mit 4 1/2 Monaten 74, die Kleine einer Bekannten ist da mit 10 Monaten reingewachsen und beide sind mit 53cm geboren worden.
Im Zweifelsfall bekommt man aber auch immer schnell Nachschub über Kleinanzeigen oder Vinted (oder eben neu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von LeLuFe21 am 20.08.2021, 23:11 Uhr

Aus Erfahrung,
nicht zu viel kaufen.
Manche Babys mögen die Schlafsäcke gar nicht.
Und bei kleinen Größen, es gibt Babys, die kommen schon mit 56cm zur Welt, wenn da dann 3 Schlafsäcke in Größe 50/56 gekauft wurden, können die fast ungetragen verkauft werden.
Es lässt sich heute alles sehr schnell nachkaufen.
Wer bedenken hat, dass es mit dem Geld knapp werden könnte, jetzt schon an die Seite legen, was möglich ist.
Wenn gefragt wird, was gebraucht wird, an Gutscheine denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Uuhu am 21.08.2021, 0:27 Uhr

Wenn man hier durchliest, merke ich, dass ich etwas falsch gemacht habe. Meine hatten nur einen Schlafsack und selbst dieser wurde in den ersten Monaten nur tagsüber genutzt. Sie haben in der Nacht bei mir im Bett geschlafen...auf mir, auf dem Arm, an der Brust.. oh Gott, wenn ich jetzt daran denke Schlaf war nur im engen Körperkontakt möglich. Diese "Vorfreude " auf Schlafmangel wird mich jetzt die Nacht beschäftigen. Warum vergisst man nur wie gruselig das erste halbe Jahr ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von LeLuFe21, 25. SSW am 21.08.2021, 10:34 Uhr

Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
Meine Kinder haben auch auf bzw. an mir geschlafen.
Hat vieles erleichtert, anderes erschwert.
Aber ohne Körperkontakt war das Gebrüll groß und niemand kam zum schlafen.
Bei meinen ersten Kindern habe ich auch tagsüber viel gedöst/geschlafen, also immer wenn ich das Glück hatte und beide gleichzeitig schliefen.
Die Beiden hatten ihren ersten Schlafsack mit 5J. bekommen, für eine Übernachtung im Kindergarten.

Weil die schönen Momente in der Erinnerung einfach überwiegen, deshalb vergisst man sehr gerne wie anstrengend die erste Zeit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Uuhu am 21.08.2021, 20:26 Uhr

Da hast du recht und die kleinen dann so glücklich und friedlich in deinem Arm zu sehen lässt alles vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Erstausstattung

Antwort von Zulema, 23. SSW am 22.08.2021, 4:43 Uhr

Also ich habe ein mai und ein Juli Kind und bei beiden anfangs nur die innensäcke von alvi benutzt aber keines meiner Kinder mochte Schlafsäcke. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem schlafsack von disana gemacht der bis 6 Monate geht ( länger genutzt) darunter hatten wir einen wolle seide Body und einen Schlafanzug aus wolle seide und Wollsocken ( mein Sohn war eher von der kälteren Sorte). Wolle nimmt sehr viel Flüssigkeit auf ohne sich nass anzufühlen also selbst wenn mal etwas durch geht, ist das nicht so unangenehm und auskühlend wie bei Baumwolle. Zudem ging es bei uns fast nie durch alle Schichten und wolle muss nur sehr selten gewaschen werden. Ich habe noch einen dicken wollschlafsack mit Ärmeln von Reiff in 62/68, den werde ich auch nutzen. Das reicht meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfchaos und Ungeduld Hilfe! (upsi langer Text)... Mimimi Post

Oh man, ich dreh schon wieder am Rad! Das ist so nervig mit meiner Ungeduld! Ich bin jetzt ES+6 und kann kaum noch warten! Erst hab ich mir eingeredet, da ist nix, es hat nicht geklappt! Aber gestern mittag hatte ich auf einmal so ne Stunde lang so arg ziehen im Unterleib, ...

von hundemami007 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Kurve auswerten

Hallo :) ich bin gerade an ZT 15 und habe diesen Monat das erste Mal Temperatur gemessen, finde es aber schwierig zu sagen wann der ES war oder ob ich einfach mehr Kurven brauche um das bei mir erkennen zu können? Die Tempi war am Freitag um 0,3 Grad höher als am Vortag und ...

von vanilly22 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zukünftige 2 unter 2 Mamas - Hilfe

Hallo Mädels, Ich bin aktuell in der 9. SSW und mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin total erschöpft!!! Ich übergebe mich seit 2 Wochen jeden Tag und versuche den Tag einfach irgendwie zu überstehen. Ich lege mich tagsüber mit meinem Sohn schon immer hin um möglichst ...

von AnnikaHä 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Stimmt hier was nicht? 😰

Guten Morgen ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen?! Aktuell bin ich in der 37. SSW (36+4). Gestern Nachmittag hatte ich zum ersten Mal eine (Lt. Google) Vorwehe. Ich hatte stärkere Unterleibsschmerzen, mein Bauch hat sich leicht verformt und ich hatte das ...

von winterkind22, 37. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, war das Fruchtwasser?😳

Hallo, habe gerade beim Umziehen plötzlich ein paar Tropfen durchsichtige Flüssigkeit an der Hand gehabt. Als ich mir die Hände waschen wollte hab ich gesehen das auf dem Boden auch mehr war wie ein paar Tropfen (aber jetzt auch nicht mega viel) und an meiner Unterwäsche war ...

von alina09, 38. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Hallo ihr Lieben, ich habe nur zum Anfang mal einen Beitrag verfasst und seither war ich hauptsächlich stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich auf euren Rat und/oder Erfahrungen. Ich war in der 14. SSW bei der Nackenfaltenmessung, wo mir der Arzt sagte meine Plazenta befände sich ...

von Wolke93, 19. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe!! Braune Flecken im Ausfluss nach GV

Guten Morgen ihr Lieben! Meine Frage ist mir extrem unangenehm, aber ich bitte euch trotzdem um Antworten. Wir hatten heute morgen GV. Etwa eine Stunde später waren beim Gang auf die Toilette am Papier Ausfluss mit ein paar braunen Schlieren. Glaubt ihr ich muss das ...

von Dreamwuki, 16. SSW 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.