Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vero84 am 10.09.2020, 9:57 Uhr

Frage zu Blutzucker Nüchternwert

Hallo,
hab da mal eine Frage...
In der letzten Schwangerschaft hatte ich einen Gestationsdiabetes (nur Nüchternwert leicht erhöht). Jetzt war ich schon in der 19.ssw beim OGTT und hab zuvor mit meinem Messgerät (4 Jahre alt aus der vorigen Schwangerschaft) gemessen. Da war der Wert bei 100 (!). War mir also sicher, dass der OGTT mit „Diabetes“ ausgeht. Beim venösen Blut lag der Wert dann bei 78. Also voll ok. Hab ich nicht verstanden. Die restlichen Werte waren auch ok. Heute nächster OGTT (25.Ssw-Kontrolle). Direkt vor Termin selbst gemessen Nüchternwert 102. In der Praxis venöses Blut 76. Versteh das nicht, wie können die Werte so voneinander abweichen?! Der Wert nach einer Stunde lag bei 82 (???!!!). Das kann doch eigentlich gar nicht sein! Musste ja die 75g Glucose Mischung trinken...Messfehler?

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Blutzucker Nüchternwert

Antwort von Cassie55, 26. SSW am 10.09.2020, 13:15 Uhr

Ich hatte heute auch meinen großen zuckertest.

Mein nüchternwert lag bei 79. Nach einer Stunde 132 und nach 2 Stunden ist er wieder auf 75 gesunken.

Vielleicht misst dein Gerät falsch?!
Kann mir schon vorstellen das die Geräte beim Arzt etwas besser sind als die Dinger was man für zuhause hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutzucker Nüchternwert

Antwort von Thiara82 am 10.09.2020, 13:37 Uhr

Schmeiß das alte Gerät weg! Da können solche Abweichungen herkommen.

Und selbst bei neuen Geräten. Ich musste meins heute mit in die Praxis nehmen, damit wir die Werte abgleichen konnten.

Selbst mein neues Gerät misst etwas höher als das in der Praxis.

Ich glaube nicht, dass in der Praxis ein Messfehler vorlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutzucker Nüchternwert

Antwort von Kathrin1411 am 10.09.2020, 15:08 Uhr

Hast du denn neue Teststreifen benutzt? Die Dinger haben nämlich ein Verfallsdatum :) .Die venösen Werte sind definitiv aussagekräftiger als die Selbstmessung.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutzucker Nüchternwert

Antwort von 25Karat am 10.09.2020, 16:18 Uhr

Hallo du Liebe,

Ich habe aktuell ähnliche Probleme.. ist meine erste Schwangerschaft und beim zuckertest hatte ich letzte Woche nüchtern 79, nach einer Stunde 197 und nach zwei Stunden 118...

Habe nun also ein Messgerät bekommen... nach dem Mittag eine Stunde später lag ich bei 196- fand das ziemlich hoch und habe nochmal an einem anderen Finger gemessen - 142... bin jetzt ehrlich gesagt auch verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutzucker Nüchternwert

Antwort von Thiara82 am 10.09.2020, 17:25 Uhr

Hast du die Hände vorher mit Seife gewaschen? Oder etwas angefasst? Ich wische immer den ersten Tropfen weg und nehme den zweiten. Am Ohr sollen die Werte wohl noch genauer sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutzucker Nüchternwert

Antwort von Vero84 am 10.09.2020, 22:55 Uhr

Ja, hab neue Teststreifen. Vielleicht ist aber echt das Gerät so ungenau-wurde ja nie gewartet...ich verlass mich jetzt auf den Test vom Diabetologen. Ernähre mich aber so als hätte ich Diabetes-kann ja nicht schaden...in der 32. Woche muss der Test nochmal wiederholt werden-zur Sicherheit, damit man nix übersieht. Find ich gut, auch wenn der Test ätzend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.