April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara09, 17. SSW am 07.11.2022, 16:43 Uhr

Namen

Hallo Leute, es geht darum, dass mein Partner und ich unser 2 Kind erwarten im April 2023, es wird ein Junge. Da wir schon ein Mädchen haben, welches mit dem Anfangsbuchstaben M anfängt, war uns eigentlich von Anfang an klar, wenn es ein Junge wird, wird auch mit M anfangen…
Dann hatten wir einen schönen Jungennamen, den wir am 22.09.2022 ausgesucht haben und meiner Mutter berichtet haben. Da wir aber zu den Zeitpunkt noch nicht wussten was es wird, war es ja soweit noch nicht relevant. Wir fanden diesen Namen einfach wunderschön. Meine Schwester erwartet in Januar ihr erstes Kind… und hat am 11.10.2022 erfahren das sie einen Jungen erwartet. Und hat sich mit meiner Mutter über jungsnamen unterhalten, wo leider unser Favoriten Namen gefallen ist. In den meine Schwester jetzt auch verliebt hat und sie von Anfang eigentlich wusste, wie unser Baby heißen könnte, wenn es ein Junge wird.(Möchte jetzt auch die gleiche Schreibweise nehmen, nur anders ausgesprochen)
Leider bin ich von meiner Mutter enttäuscht, dass sie diesen Namen mit geäußert hat, weil sie sich sicher war das ich ein Mädchen wiederbekomme…
Ich bin einfach nur noch enttäuscht, klar haben wir nach weitere Jungsnamen gesucht, aber keiner kommt annähernd an den Namen ran.
Ich bin seit dem auf beide sauer, Gerüchte werden bei anderen Familienmitglieder über mich erzählt und Sachen unterstellt.
Keiner versteht meine Wut und meine Enttäuschung wegen den Namen.
Und meine Schwester lässt auch nicht mit sich reden….
Ich weiß nicht mehr weiter…
Sorry aber ich musste mich einfach mal auskotzen…

 
8 Antworten:

Re: Namen

Antwort von LuDu am 07.11.2022, 18:25 Uhr

Ich verstehe deine Wut. Es tut mir sehr sehr leid für dich. Deine Mutter hatte dazu kein Recht, denn selbst wenn sie sich ja so sicher war, dass es bei dir wieder ein Mädchen werden würde... Und selbst wenn es so wäre... So hättest du den Jungsnamen ja vllt für Baby Nummer 3 aufbewahren können....

Nun da es bei dir aber doch ein Junge wird, ist das unglaublich gemein und rücksichtslos. Hinzu kommt dass lästern und Gerüchte verbreiten über dich.

Das einzige, was dir nun leider übrig bleibt ist, das Gespräch mit deiner Schwester suchen. Nur du und sie. Ohne eure Mutter. Du schilderst ihr die Situation, dass es dein ausgesuchter Name war, den du der Mutter im Vertrauen eigentlich genannt hast, den sie gar nicht hätte mit in den Topf deiner Schwester hätte werfen dürfen. Dann frag sie wie sie sich fühlen würde, wenn sie in deiner Haut stecken würde und du ihr nun den Namen "weg genommen" hättest und 3 Monate vor ihrer Entbindung einfach deinem Baby geben würdest.
Biete ihr zudem an, ihr bei der Suche nach einem neuen Jungsnamen zu helfen... Dass sie deine alte Liste kriegen kann, oder so.

Vergibt sie den Namen doch, ist das leider so. Wäre nur schade, weil dann so ein Cut in der Familie entsteht. Und das bei zwei frisch geborenen Jungs, die dicke Cousins werden könnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Kiwu2020 am 07.11.2022, 18:30 Uhr

Das finde ich meiner Meinung nach auch überhaupt nicht in Ordnung! Kenne das Gefühl. Meine Mutter wusste auch die Namen die wir uns ausgesucht haben und hat überall rumgeplappert wie sie heißen werden.. Wollten unseren Sohn Lars nennen. Und dann sprachen uns alle an der Lars vom Mars ect... Nun wird es ein Mädchen, den Namen finden sie blöd, weil sie ihn nicht aussprechen können - dabei spricht man es wie man es liest...

Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben, als einen anderen Namen zu suchen und zu hoffen dass deine Schwester bis Januar einen neuen Namen findet. Aber wenn Ich fragen darf - wieso beißt ihr euch an dem m am Anfang fest? Wir haben uns geeinigt, dass beide die selbe Buchstabenlänge haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von LuDu am 07.11.2022, 18:58 Uhr

Oh ja Kiwu2020,
Das haben wir hier auch, bei 3 Kindern haben davon zwei die genau gleiche Anzahl an Buchstaben des Namens und der andere hat einen Buchstaben mehr
Nun wird Baby 4 also auch entweder so oder eben so den einen Buchstaben mehr haben... Aber so ungefähr eben die gleiche Länge.

Alle 3 Kinder haben aber unterschiedliche Anfangsbuchstaben. Nun überlegen wir ob wir bei Kind 4 einen Anfangsbuchstaben von einem der anderen Kinder nehmen, also es wäre halt der Gleiche aber der Name gefällt halt

Allerdings war es bei meinen Eltern auch so, dass sie mir und meiner Schwester den gleichen Anfangsbuchstaben gegeben haben also ich fand das nicht so cool als Kind. Heute ist es mir einerlei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Lara09 am 07.11.2022, 21:15 Uhr

Hallo, das Gespräch hatte ich schon gesucht, da kam nur das sie den Namen nie aus meinem Maul gehört hatte, welches mir dann auch zu dumm geworden ist.
Dann hatte ich ihr nochmal versucht über WhatsApp meine Gefühle auszudrücken, die Nachrichten wurden auch kommt ignoriert, leider.

Das versteht meine Mutter leider nicht, sie hat auch meine Schwangerschaft in der Familie öffentlich gemacht und paar andere Aktion gerissen, weshalb der Kontakt auch nicht mehr vorhanden ist, stattdessen hatte sie auf WhatsApp mit meinen Geschwistern eine Gruppe aufgemacht und Unwahrheiten verbreitet.
Und dann kam ja noch die Sache mit dem Namen zu, wo halt bei ihr jetzt weiter auf Abstand gehe.

Aber die Sache mit dem Namen geht mir halt sehr nah.
Ich hatte seit Tag eins wo ich von dem Baby erfahren habe das Gefühl das ein Junge wird.
Und dann hatten wir auch einen Namen, den wir beide wunderschön fanden, aber da wussten wir ja das Geschlecht leider noch nicht.
Und kein anderer Name kann ihn toppen, ich weiß wir haben noch etlich Zeit, aber bei unserer Tochter stand auch etliche Monate der Name fest. Aber es zieht die Freude auch mit runter bzgl der Sache mit den Namen, da keiner weiß was bis Anfang Januar Sache ist, da man ja komplett ignoriert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Lara09 am 07.11.2022, 21:25 Uhr

Das mit dem M Buchstaben weiß ich nicht, wenn beide mit einem M anfangen finde ich es schöner, wäre es ein Mädchen geworden, glaube ich dann wäre es kein M Namen geworden. Aber wir sind zuhause auch 9 Kinder gewesen alle mit L und ich fande es wunderschön, weil das alles zusammen gepasst hat.
Aber dafür ist mir die Buchstabenlänge egal

Ja meine Tochter heißt Malia Elisabeth, da durften wir uns schon was anhören wegen Elisabeth, verstehe nicht wieso Außenstehende versuchen, dass rausreden zu wollen, da der Name den Eltern gefallen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Rikami82, 18. SSW am 08.11.2022, 9:28 Uhr

Eine sehr blöde Situation! Ich kann deinen Ärger total verstehen!
Mit den Namen haben wir damals auch etwas durch... Übrigens auch mit M... Anfangs wollten wir nur den ersten Buchstaben verraten, es gab kein anderes Thema mehr - wochenlang, bis wir es gesagt haben. Es sollte Namensgeschenke geben zur Geburt... es gab nicht ein einziges Namensgeschenk. Es war einfach nur Neugier von Freunden und Bekannten.
Mit meinem neuen Partner sind wir uns noch nicht einig mit dem Namen... bei einem Mädchen wäre es Lara geworden (Papa fängt auch mit L an), erste Tendenz war aber lt. Ärztin ein Junge. Nun grübeln wir auch...
Unsere ersten Gedanken haben wir auch geäußert und darauf komische Blicke bekommen, nun lassen wir uns Zeit und entscheiden, wenn es für uns passt... ohne Familie, Freunde & Co. Man wird es nie jedem Recht machen können, irgendwer gackert immer... Wenn der Kontakt bei euch so schlecht/nicht vorhanden ist, dann würde ich mir sogar echt überlegen euren Namen trotzdem zu nehmen. Wenn ihr allerdings 10 x pro Jahr zusammen am Kaffeetisch sitzt, dann nicht. Echt eine blöde Situation...
Vielleicht hilft paar Tage kompletter Abstand zur Family?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von RoBa am 08.11.2022, 13:16 Uhr

Hallo Lara,
ich finde es echt furchtbar, was deine Mutter und Schwester da abziehen. Ich hoffe für Dich, dass deine Schwester doch noch einen anderen Namen für Ihr Kind findet, aber wahrscheinlich bleibt es dir da nur bis Januar abzuwarten.
Aber ich muss ja sagen, wenn du eh so ein schlechtes Verhältnis mit deiner Mutter und Schwester hast, warum bleibst du nicht einfach bei deinem Wunschnamen. Selbst wenn der Cousin dann gleich heißt. Scheinbar habt ihr eh kein entspanntes Verhältnis, dass die Cousins sich ständig sehen würden und die Besten Spielkameraden wären. Ich glaube ich würde dann einfach bei dem Namen bleiben, wenn es mein absoluter Wunschname ist. Schließlich willst du deinen Sohn sein Leben lang mit diesem für Ihn ausgesuchten Namen ansprechen und es soll nicht nur die zweite Wahl sein, weil deine Mutter und Schwester so fieß handeln.
Vielleicht ist das ja auch für dich eine Überlegung wert. Trotzdem hoffe ich natürlich für dich, dass deine Schwester einen anderen Namen wählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von MirjamH, 13. SSW am 08.11.2022, 13:24 Uhr

Also es ist ja wirklich traurig was in deiner Familie passiert ist das tut mir mega leid, gerade in so einer Zeit will man sich mit der Familie ja zusammen freuen und nicht verstreiten.
Das bestärkt mich wieder darin weder das Geschlecht (wir lassen uns auch bis zur Geburt überraschen) noch irgendeinen Hinweis auf den Namen zu verraten. Die Anfangsbuchstamen sind uns egal, wir achten nur auf die selbe Silbenlänge, damit es gesprochen schön zusammen klingt
Freunde von uns haben einem Kind den Anfangsbuchstaben den Papas und einem den Anfangsbuchstaben der Mama gegeben. Fand ich auch eine schöne Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frohes neues und habt ihr alle schon einen Namen????

Hey guten Morgen da ich nicht schlafen kann starte ich Mal ne Umfrage Wie weit seit ihr im Bezug auf Namen??? Habt ihr schon einen der fest steht? Oder Favoriten? Ich dachte mein Mann hätte sich für Wilma entschieden aber jetzt sagt er doch wieder Freyja ist auch schön, ...

von misses-cat 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Namenserteilung

Guten Morgen in die Runde.. Wie oben schon geschrieben, haben wir die Woche sämtliche Ämtergänge erledigt.. Mir war das vor der Geburt bzw so zeitig wie möglich wichtig, alles in Sack und Tüten zu haben..

von MomofLoki, 19. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Mein Mann nervt, Thema Namen einmal abstimmen

So mein Mann macht mich gerade wahnsinnig, wir hatten uns ja auf einen Tamme Willem geeinigt, tja ist leider für ein Mädchen schlecht. So es gibt drei Namen die in der engeren Auswahl sind bei uns beiden sind Wilma, Frejya ( und nur so geschrieben) und Fenja bei meinen ...

von misses-cat 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensvorschläge. :)

So nu Frage ich euch mal um Hilfe und Input :) Wir sind uns bei einem Namen für ein Mädchen nun wirklich sicher, doch weiß man sie was am Ende aus dem "Ei" schlüpft Daher brauchen wir ein paar Ideen für Jungs, ...

von Sunshine1324, 16. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl

Halli Hallo, Wir haben einen Namen für unsere Tochter gefunden Sie wird Jule Tilda heißen? Passt super zu den Jungs. Sie heißen Linus Anton, Simon Elias und Hannes Christoph. Der 2te Name jeweils aus der Familie ...

von Verena23051987, 15. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Halli hallo liebe Aprilmamis - habt ihr schon Namen für eure kleinen Mäuse überlegt? Wir haben ziemlich schnell einen für ein Mädchen gehabt - das wird der Name den wir uns für unseren Sohn überlegt hatten. Für einen Jungen habe ich mir einen ausgesucht und mein Mann mag ihn ...

von Kiwu2020, 15. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wir finden keinen Namen

Oh man wir finden einfach keinen Namen...wir haben ja noch was Zeit aber iwie mag ich es nicht auf den letzten Drücker einen Namen auszusuchen. Bei unserer Letzten Tochter hatten wir das selbe "Problem". Mein Mann und ich haben einfach nicht die gleichen ...

von PuK07, 24. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Jungen namen

Hey Mamis Ich bin komme auch in den April Bus 2019! Bei der letzen Untersuchung wurde mir gesagt das es eher wie ein Junge aussieht. Ich habe die Hoden auch gesehen. Die Ärztin sagte; wir schauen ob beim nächsten mal das gewachsen ist. Ich freue mich so. Ich habe eine 2,5 ...

von Sonne204, 21. SSW 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wer bekommt alles einen Jungen und habt ihr schon einen Namen?

hallo ihr lieben. ich habe gestern bei der nackenfaltenmessung recht früh erfahren ( 13ssw) das wir wohl einen kleinen jungen bekommen werden. :) ich freue mich so sehr. wann habt ihr es erfahren und stimmt es , das sie jungs schneller outen als mädchen? ich war sehr ...

von Dinchen89, 13. SSW 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Bei uns stehen die Namen schon fest!

Hallo! Wollt mal erzählen daß bei uns die Namen fest stehen: Junge - HENDRIK Mädchen - ANNIKA LOREEN Unser Tochter heißt ja Paula Mae und wir wollten bei einem Mädchen gerne wieder einen 2. Namen dabei. Insgesamt ist es uns diesmal schwerer gefallen einen Mädchennamen ...

von Mell83, 13. SSW 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.