März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kürbiskopf89, 34. SSW am 19.01.2023, 18:52 Uhr

Mutterschutz

Huhu,

habe heute den letzten Tag im Büro hinter mich gebracht und bin nun offiziell im Mutterschutz. Die letzten zwei, drei Wochen waren sehr heftig, Nasennebenhöhlenentzündung, einlernen meiner Kollegin die noch nie in Berührung mit meinem Themen kam und dann wurde der Geburtsvorbereitungskurs noch von 5 Wochen auf zwei reduziert bei gleicher Stundenzahl. Fühle mich jetzt wirklich bereit abzuschalten.
Ich glaube langsam fängt man Bauch sich auch schon an abzusenken. Eine Freundin hat es auch unabhängig von meiner Vermutung angesprochen.
Senkt sich bei euch der Bauch auch schon an? Was macht ihr alles mit der Zeit im Mutterschutz?

 
12 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von Sasa1982, 33. SSW am 19.01.2023, 20:18 Uhr

Hey- das ist doch schön.
Ich habe keinen Mutterschutz (selbstständig).
Und ja, mein Bauch hat sich vor 1-2 Wochen schon abgesenkt durch die Wehen. Dadurch kann ich aber wieder ein bisschen besser atmen und essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von blueberry123, 34. SSW am 19.01.2023, 20:18 Uhr

Hey
Glückwunsch. :))
Ich hatte auch vor paar Wochen eine fiese Nasennebenhöhlenentzündung über 5 Wochen!!! Es war die Höhle. Vor allem weil man ja so (fast) nichts nehmen kann. Ich hoffe dir gehts besser? Mir hat die eklige Nasenspülung mit Salz am besten geholfen…

Ob mein Bauch sich gesenkt hat, weiß ich nicht. Aber ich merke einfach an verschiedenen Wehwehchen dass es laaangsam aber sicher dem Ende zu geht…

Da ich noch ein 2 jähriges Kind habe, habe ich genug zu tun im Mutterschutz. Ich werde vormittags wenn er in der KiTa ist weiter hin die Wohnung sauber machen/aufräumen/sortieren/waschen was waschbar ist :D (ich habe einen extremen Nestbautrieb).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Resi.22, 34. SSW am 19.01.2023, 20:55 Uhr

Willkommen im Mutterschutz! Ich bin ab Montag im Mutterschutz aber schon seit knapp 4 Wochen im Urlaub.
Seither bin ich im Haushalt etwas umtriebig und hab das Kinderzimmer fertig gestellt. Ansonsten ruhe ich mich viel aus und genieße die noch entspannte, ruhige Zeit

Mein Bauch hat sich (glaube ich) noch nicht abgesenkt. Aber Rückenschmerzen stehen auf der Tagesordnung und der Bauch ist auch häufiger hart als bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Minimäuschen, 34. SSW am 19.01.2023, 21:56 Uhr

Ich bin im Moment noch voll in Elternzeit mit meinem 1,5-jährigen. Der Mutterschutz bringt für mich nur finanzielle Änderungen. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir für den Mutterschutz super viel vorgenommen, aber letztendlich habe ich gefühlt nur geschlafen und kaum einen meiner Pläne umgesetzt

Ich habe das Gefühl, dass man Bauch schon immer sehr tief sitzt, viel weiter kann er sich eigentlich nicht absenken...
Von daher: keine Ahnung. In der ersten SS habe ich es damals auch nicht mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Märzmaus23, 35. SSW am 19.01.2023, 22:33 Uhr

Ich genieße die Zeit im Mutterschutz sehr, einfach alles stressfrei zu machen, nochmal in Ruhe zu lesen etc.. und endlich nicht mehr die dauerhaften Rückenschmerzen
Zimmer stellen wir auch die nächsten 2 Wochen fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Claudia91, 34. SSW am 20.01.2023, 9:42 Uhr

Mein bauch ist von anfang an weit unten bei der ss
1. War ein Mädchen bauch bis zu Schluss oben
2. Bub bauch weit unten
Aber er ist gefühlt noch weiter runten seit 2 Wochen

Geniese die Zeit jetzt.
Ich stricke , häckel, schau fern, Ruhe mich aus, Räume auf..
Und werde von meiner 4 jährige auf trap gehalten wenn sie nicht im Kindergarten ist

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Kürbiskopf89, 34. SSW am 20.01.2023, 16:19 Uhr

Super schade, dass es für selbstständige Mamis nichts in die Richtung gibt. :(

Bin wirklich gespannt was meine FA am Donnerstag sagt, frag sie Mal zwecks Bauch und Position aber bin mir ziemlich sicher er liegt bereits richtig und der Bauch wandert. Langsam wird es wirklich ernst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Kürbiskopf89, 34. SSW am 20.01.2023, 16:24 Uhr

Oh nein, das hört sich ja schlimm an bei dir. :( Ist es mittlerweile alles weg? Bei mir ist das schlimmste nach einer Woche weg gewesen zum Glück. Konnte vier Tage gar nichts riechen und schmecken, das ist für mich echt ne Strafe . Jetzt ist die Nase noch am laufen und noch nicht ganz "abgeschwollen". Hab allerdings seit Juli Schwangerschaftsschnupfen, bin das also gewohnt.

Den Nestbautrieb hab ich auch, haha. Das Zimmer steht, alles für den Kleinen ist eingekauft und ich glaube so ziemlich alle Schränke sind ausgemistet und alles was noch übrig ist, ist in irgendwelchen Boxen oder sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Kürbiskopf89, 34. SSW am 20.01.2023, 16:26 Uhr

Das klingt nach einem guten Plan!

Das der Bauch öfters hart wird kenn ich, das ist bei mir auch so. Die kleinen werden wahrscheinlich langsam zu groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Kürbiskopf89, 34. SSW am 20.01.2023, 16:29 Uhr

Ich ziehe sowieso meinen Hut vor allen schwangeren Mamis mit kleinen Kindern, die das so "nebenbei" wuppen mit der Schwangerschaft. Muss da immer an die Werbung denken, wo die Mama sich bei ihrer Tochter krank meldet. Hätte vor allem mit meiner Übergeberei am Anfang nicht gewusst, wie ich das gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Kürbiskopf89, 34. SSW am 20.01.2023, 16:32 Uhr

Das machst du richtig. Ich muss das wieder lernen und mich generell Mal etwas entschleunigen. Hab immer sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich Mal nichts produktives mache, eine super schlechte Angewohnheit....

Zimmer steht bei uns schon, ich bin eigentlich wirklich vorbereitet auf den kleinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Kürbiskopf89, 34. SSW am 20.01.2023, 16:34 Uhr

Klingt nach einem guten Plan . Häkeln steht bei mir auch noch auf der Agenda aber da muss ich erst einmal wieder reinkommen.

Dir auch alles Gute, der Countdown läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutz

Heute ist es soweit. Noch 6 Wochen bis zum errechneten Termin... So langsam machen sich doch paar Ängste über die Geburt breit. Träume auch andauernd davon. Meine Hebamme meinte, dass ich wahrscheinlich immer wieder an die erste Entbindung denke und dadurch geprägt bin. Bin ...

von kleinEmily, 34. SSW 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Beim Doc und erster echter ruhiger Tag im Mutterschutz

Hi zusammen. Ich war gestern früh beim Doc. Anschliessend im Büro um endlich mal Übergabe zu machen. Das Männelein ist 2800g schwer und 51cm lang. Köpfchen liegt fest auf dem Becken. Die Nabelschnur liegt hinter dem Köpfchen also unproblematisch. Plazenta beginnt zu ...

von PuenktchensMami, 36. SSW 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz ..Terminkalender jetzt schon voll

Hi ich hab bereuts 2 Kids , mein Et ist 23.3. heute morgen hab ich mal in den Terminkalender geschaut und festgestellt, das ich die Geburt um ein halbes Jahr verschieben muss ... ET 23.3, Ostern 01.04, Kommunion der Großen 8.04 und ...

von PuenktchensMami, 25. SSW 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Hallo zusammen, brauche mal Euren seelischen Beistand. Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 5.2.2018. Allerdings habe ich sowohl für 2017 als auch 2018 noch massig an Urlaubstagen, da dass ich eigentlich zu KW52 offiziell gehen kann. Schwangerschaft wurde in der 13. SSW ...

von Snoopy2611, 22. SSW 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgesetz

Hallo, Ich Hab mal wieder ne Frage. Wie ist das eigentlich bei den ganzen angaben wie max. Arbeitszeit 8,5h am tag, keine nacht- und we-arbeit usw. Sind das rechte, die ich habe, oder handelt es sich um feste Vorgaben, die so sein müssen? Also kann Ich freiwillig zu anderen ...

von Marie88m, 13. SSW 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz und Elternzeit

Da mein Chef für ein Gespräch seit 2 Wochen nicht bereit gewesen zu sein scheint, hatte ich ihm heute früh ein Schreiben auf den Tisch gelegt, indem ich ankündige 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Jetzt auf einmal kommt hier mal Bewegung ins Spiel wegen einer Vertretung. Jetzt ...

von FashionStyle, 20. SSW 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Beginn Mutterschutz

Hallo zusammen, ich hab da mal ne blöde Frage: Was genau bedeutet "Beginn Mutterschutz"? Meiner würde am 22.01. anfangen. Heißt das, dass der 21.01. mein letzter Arbeitstag ist oder doch erst der 22.01? Ich blick da grad net so ganz durch...

von binchen83, 20. SSW 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.