März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Snoopy2611, 22. SSW  am 06.11.2017, 13:07 Uhr

Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Hallo zusammen,
brauche mal Euren seelischen Beistand.
Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 5.2.2018. Allerdings habe ich sowohl für 2017 als auch 2018 noch massig an Urlaubstagen, da dass ich eigentlich zu KW52 offiziell gehen kann. Schwangerschaft wurde in der 13. SSW verkündet und ich war seitdem kein einziges Mal krank noch sonst irgendwas.
Bin in einer Führungsposition und leiste noch immer Überstunden wenn nötig und machbar.
Habe vor 1 Jahr in Elternzeit zu gehen.
Doch nun verlangt man von mir dass ich 2-4 Wochen länger bleibe und mir meinen Urlaub auszahlen lassen soll . Mir würde es ja gut gehen...
Mein Nachfolger steht noch nicht fest, da man mal wieder zu spät mit der Suche begonnen hat. Ist das mein Problem? Benötige Eure Meinungen. Danke

 
9 Antworten:

Re: Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Antwort von Milo87, 21. SSW am 06.11.2017, 13:45 Uhr

Puh... schwierige Frage Ich würde mal sagen es kommt drauf an wie dein Verhältnis zu dem Job und deinem Vorgesetzten ist und wie es dir dann im Endeffekt Anfang Januar geht... Wenn das Verhältnis schlecht wäre und ich eh schon Mühe im Alltag hätte, wäre es mir egal, würde ich auf den Urlaub bestehen. Wenn nicht hätte ich kein Problem unter den Umständen noch 2-4 Wochen zu machen und den Urlaub ausgezahlt zu bekommen. Aber ich bin in der Beziehung auch eher ein "Weichei" und gebe schnell nach... immer mit dem Gedanken im Kopf das es ja nach der SS irgendwie weiter gehen muss. In meiner Branche ist das Jobangebot eher schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Antwort von Milo87 am 06.11.2017, 13:49 Uhr

Und: in der ersten Schwangerschaft hatte ich ein ähnliches Problem... hab dann ab der 20. Woche nur noch 3,5-4 Tage bis MuSchu gearbeitet, das war für mich recht chillig und mein AG war zufrieden... es gab auch noch keinen Nachfolger und so standen sie dann halt nicht mehrere Wochen ganz alleine da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Antwort von PuenktchensMami am 06.11.2017, 14:31 Uhr

ehm, ja, ist tatsächlich dein Problem. Der Arbeitgeber muss dir den Urlaub nicht genehmigen und kann ihn dir auszahlen, bzw. sogar aufheben.

Versuch doch dir den Urlaub in "Raten" in der Elternzeit auszahlen zu lassen, so hast du in der Zeit mehr Geld zur Verfügung. OOOder verhandle so, dass dir die Stunden umgerechnet auf das Gehalt gezahlt werden (ohne Ausweisung als Einmalzahlung) dann hast du 1. Mehr Gehalt vorher und 2. mehr Elterngeld, falls du nicht die Grenze von 1800 eh überschreitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Antwort von Skyline1979, 20. SSW am 06.11.2017, 15:36 Uhr

Ich gestehe ehrlich, dass ich die Antwort nicht genau weiß, aber Erholungsurlaub ist ein Recht des Arbeitnehmers. Er dient, wie dem Wortlaut zu entnehmen ist, der Erholung. Ein Arbeitgeber kann einen Urlaubsantrag nur aus ganz bestimmten Gründen ablehnen und dazu gehören dringende betriebliche Gründe. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob man das als dringenden betrieblichen Grund sehen kann, wenn der AG lediglich die Besetzung deiner Stelle verbummelt hat und jetzt von dir verlangt, einzuspringen. Eigentlich solltest ja gerade du als Schwangere deine Erholungszeiten nutzen können. Bist du in einer Gewerkschaft und könntest dich mal beraten lassen? Ansonsten pflichte ich Milo bei: Es ist eben auch eine Frage davon, wie sich ein Nein deinerseits auf das zukünftige Arbeitsklima auswirken könnte. Es kann aber prinzipiell nicht sein, dass der Arbeitgeber Überstunden und Urlaubsverzicht über einen längeren Zeitraum als selbstverständlich hinnimmt, damit Aufgaben überhaupt ordnungsgemäß erledigt werden können. Wenn das nun eine zeitlang so lief, dann sollte man dir das eigentlich honorieren und unterstützen, dass du dann auch dir Zeit nimmst zur Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Antwort von excellence2, 16. SSW am 06.11.2017, 16:01 Uhr

Huhu, ich komme mal aus dem April rüber...

Die Frage würde ich an deiner Stelle mal hier im Expertenforum an die Rechtsanwältin Frau Bader stellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Antwort von Snoopy2611 am 06.11.2017, 17:33 Uhr

Anwalt und Krankenkasse kontaktiert. Erhalte morgen Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Antwort von SaSi_77, 31. SSW am 07.11.2017, 17:35 Uhr

Hallo,

mir geht es ähnlich.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef und Kollegen. Gehe gern auf Arbeit und habe mich deshalb auf für meine Kollegen entschieden. Jedoch mit der Vorgabe, wenn es mir nicht so gut geht, dann ist meine und die Gesundheit von meinem Krümel an 1. Stelle.
Ich hänge die Urlaubstage hinten an und bleibe die Zeit nach der Elternzeit länger zu Hause. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Antwort von Snoopy2611 am 07.11.2017, 21:11 Uhr

Also... Vorgehensweise absolut nicht korrekt, vor allem mit dem Druck der ausgeübt wird. Ich bin nicht verpflichtet auf den Urlaub zu verzichten bzw. ihn auszahlen zu lassen. Auch ein Schieben bis nach der Elternzeit darf man nicht voraussetzen. Vorlauf für Nachfolge erfolgte mehr als frühzeitig und es sind gleichwertige Kollegen da um Einarbeitung zu gewährleisten. Letztendlich kommt es auf mein Entgegenkommen und Befinden an. Das kann und soll ich keineswegs jetzt entscheiden. Dies wurde nun schriftlich fixiert und wird kurz davor nochmals final besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Antwort von Skyline1979, 20. SSW am 08.11.2017, 8:12 Uhr

Sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr ein wunschgeschlecht?

Guten Morgen, also mir ist es egal Eine Prinzessin hab ich, eigentlich wollte ich immer ein Mädchen ...

von SmileyDay, 5. SSW 16.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschkaiserschnitt?

Hallo, an alle die überlegen, ob sie spontan entbinden oder einen Wunschkaiserschnitt möchten. Lest euch mal diesen Artikel durch: https://www.familienhandbuch.de/eltern-werden/rund-um-die-geburt/DerTrendzumKaiserschnitt.php Ich habe bei meiner ersten Geburt auch an ...

von Isa.1991, 13. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Ultraschall/ Wunschultraschall

Huhu... Ich hatte vorletzte Woche meinen letzten FA Termin bei dem sie auch geschallt hat. Bisher hat sie es bei jedem Termin gemacht, wenn auch nur ganz kurz. Und dann meinte sie zu mir, beim nächsten mal macht sie keinen,sie ließe sich da auch nicht bestechen, wenn dann ...

von susi_91, 16. SSW 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschdenken ?

Ich bin ein wenig überfragt, seit drei Tagen ist mir konsequent schlecht, ich habe Unterleibschmerzen und dauernd das Gefühl meine Periode kommt. Also hab ich mir einen Test bestellt, mein Zyklus ist seit einiger Zeit furchtbar unregelmäßig, ich könnte theoretisch zwischen ...

von Pialein 16.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschkaiserschnitt Umfrage

.Hab gestern den TV Tipp von der Geburtsstation gesehen. Dies wird meine Dritte Entbindung und ich hoffe das ich wieder das große Glück habe normal zu entbinden. Die Entbindung meiner Tochter war sehr heftig und ich habe auch ein bischen Angst vor der dritten Geburt. Trotzdem ...

von D.G.31, 11. SSW 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.