März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa.1991, 13. SSW am 24.08.2021, 7:57 Uhr

Wunschkaiserschnitt?

Hallo,

an alle die überlegen, ob sie spontan entbinden oder einen Wunschkaiserschnitt möchten. Lest euch mal diesen Artikel durch:

https://www.familienhandbuch.de/eltern-werden/rund-um-die-geburt/DerTrendzumKaiserschnitt.php

Ich habe bei meiner ersten Geburt auch an einem Punkt nach einem Kaiserschnitt gefragt, weil ich fix und fertig war. Hebamme war vehement dagegen und dafür bin ich ihr im Nachhinein sehr dankbar gewesen.
Es war die beste Erfahrung meines Lebens und ich war noch nie so stolz auf mich.

Ohne Schuldgefühle aufkommen zu lassen, ich rede hier nur vom Wunschkaiserschnitt. Es gibt ja leider genug Gründe, wenn es ein Kaiserschnitt sein MUSS.

Vielleicht überzeugt der Artikel die ein oder andere, es auf natürlichem Wege zu probieren:)

 
8 Antworten:

Re: Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Cani33 am 24.08.2021, 8:48 Uhr

Bei mir soll es dieses mal auch ein Wunschkaiserschnitt werden.

Ich hatte schon drei spontane Gebuten und brauche das für mich nicht mehr. Alleine die letzte Geburt hat mir gereicht, da der Kleine als Sternengucker auf die Welt kam. Das hat sich in den Kopf gebrannt und alleine die Vorstellung nochmal normal zu entbinden, finde ich einfach Horror. Da wird auch kein Artikel was daran ändern. Im gleichen Atemzug wird dann eine Sterilisation gemacht, da es unser letztes Kind sein wird.

Ein Kaiserschnitt ist natürlich auch nicht ohne, aber für mich nach 3 normalen Geburten die bessere Entscheidung. Alleine schon, was den Kopf angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt?

Antwort von kitkat170583 am 24.08.2021, 9:22 Uhr

Dem stimme ich eigentlich zu. Mein Sohn kam vor 9 Jahren per ungeplanten ks zur Welt da seine herztöne unter den wehen sehr absackten. Ich wollte gerne normal entbinden und hoffe diesmal die Chance dazu zu bekommen.
Aber ehrlich gesagt kann ich das mit de schlechten Immunisierung und Gefahr für spätere allergien etc beim Kind überhaupt und gar nicht bestätigen. Mein Sohn ks und leider nicht gestillt hat keinerlei allergien und wirklich nie Durchfall Erkrankungen und/oder schwere Infekte. Aus dem geburtsvorbereitungskurs haben 2 per ks entbunden und 7 normal. Gestillt wurden alle bis auf meiner. Und wirklich ausnahmslos alle hatten entweder Nahrungsmittel Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen auf pflegeprodukte. Bei 2 hat sich asthma entwickelt 1 hat neurodermitis. Nur Mein Sohn hat nichts. Er war auch immer das ausgeglichenste und fröhlichste Baby der Gruppe. Sehr entspannt war es mit ihm.
2 Nichten von mir normal entbunden und gestillt: eine hat eine Nahrungsmittel allergie die andere war ein absolutes schreibaby und sehr unentspannt bis zur Einschulung ca. Andere Schwester andere Nichte: ks Geburt und gestillt. Keinerlei Unverträglichkeiten anfangs auch sehr ausgeglichen.
Nicht falsch verstehen ich strebe auch eine normale Geburt und stillen an aber das was in diesen Artikeln immer steht dem kann ich gar nicht zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Ellinor am 24.08.2021, 11:26 Uhr

Das sind neben der langsamen Genesung die Gründe, warum ich mich schweren Herzens gegen einen Wunschkaiserschnitt entscheide. Da die erste Geburt schlimm war, wird diesmal eine Beleghebamme dabeisein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Ellinor am 24.08.2021, 11:33 Uhr

Schön, geht es deinem Sohn so prächtig :)

Ich will dich überhaupt nicht angreifen, aber deine Erfahrungen widersprechen dem Artikel nicht. Es geht ja nur um Risiken und Wahrscheinlichkeiten. Trotzdem gibt es gestillte Kinder, die auf dem Bauernhof zur Welt kommen, und Allergien haben und es gibt ungestillte KS-Kids ohne jegliche Probleme. Ich kenne übrigens überhaupt keine Babys und Kleinkinder mit Allergien, egal wie geboren und ob gestillt. Das widerspricht dem Artikel auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt?

Antwort von brini83 am 24.08.2021, 14:09 Uhr

Hallo, meine Tochter mußte leider per Notkaiserschnitt geholt werden. Was im Nachhinein wahrscheinlich gar nicht schlecht war ( 4440 Gramm, 55 cm) Meine Ärztin meinte, das ich mir schon mal Gedanken machen soll, ob es diesmal ein Wunsch KS sein soll oder ich es so versuchen will. Das einzige positive: Beim KS bleibt man länger im Krankenhaus. Ich liebe Krankenhaus Aufenthalte man muß sich um nichts kümmern, außer haby und sich selbst sauber zu halten und dann einfach nur chillen. Keine Waschmaschine, kein kochen. Wie Urlaub mein Mann findet am KS am besten, das es geplant wird ( er ist kein spontaner Typ) mal gucken, wie wir uns entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Lilbaby22, 13. SSW am 24.08.2021, 14:17 Uhr

Also ich wollte bei meinen Sohn damals einen Kaiserschnitt haben, da ich einfach Angst vor der normalen Entbindung hatte. Ich dachte einfach, wenn was ist, sind genug Ärzte da, die helfen und es ist kontrollierter. Naja ich habe Nächte damit verbracht, natürlich oder KS. War sogar schon im Krankenhaus wegen dem Gespräch, Termin habe ich auch bekommen. Tja und dann war ich aufeinmal richtig verunsichert und ich dachte mir, was ist wenn der Zwerg noch nicht so weit ist und dann die ganze horrorgeschichten aus dem Internet, egal ob spontane Geburt oder Kaiserschnitt.
Letztlich war es mir egal, Hauptsache der Zwerg kommt gesund zur Welt und wenn er bereit ist und nicht nach Termin + Uhrzeit. Und diesesmal werde ich es genauso machen, es sei denn es muss aus medizinischen Gründen einer gemacht werden, was ich echt nicht hoffe. Es war wirklich das schönste was ich bisher erleben durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Kugel22 am 24.08.2021, 17:12 Uhr

Ich kann auch nur abraten.
Es ist und bleibt eine OP und die Probleme mit der Narbe bleiben bis zum Tod
Das es Leute gibt, die sowas okay finden...

Tut mir leid, aber Wunschkaiserschnitt finde ich absolut daneben!
Medizinische Gründe sind was anderes. Aber wegen Angst oder "ich will das nicht"... sorry.
Dann sollte man gar nicht schwanger werden, wenn das schon zu viel für einen ist...

Aber jeder hat da seine Meinung
Ich wünsche nur jeder mit Wunschkaiserschnitt die üblichen Probleme bis zum Ende und denen, die nicht drum rum kommen eine unkomplizierte Narbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Märzbaby22 am 25.08.2021, 13:19 Uhr

Ladies, kommt mal wieder runter. Was ich hier lese macht mich sprachlos und traurig. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen. Egal wer sich wie entscheidet. Dieser thread sollte gelöscht werden. Er verursacht Selbstzweifel und schürt Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.