Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 12.12.2020, 7:28 Uhr

Motorische Nachzügler

Ich weiß, man soll nicht vergleichen, habe mich auch damit abgefunden, aber ich finde es trotzdem interessant mal zu hören, ob andere motorisch auch noch etwas hinterherhängen
Meiner 11,5 Monate krabbelt immer noch nicht. Immerhin geht er mittlerweile in den Vierfüßler, aber nur um dann zu knien und sich in den Stand zu ziehen, oder um irgendwo reinschauen zu können, sonst wird gerobbt. Er sitzt seit langem schon stabil und kommt alleine wieder ins robben, aber vom robben allein in den Sitz klappt noch nicht.
Die Physiotherapeutin sagte, dass er krabbeln müsse und wir so lange trainieren bis er es kann. Er würde vielleicht kein Sportler werden, aber zumindest normal entwickeln.
Diese Aussage hat mich schon getroffen. Ich denke nicht, dass man anhand dieses Verhaltens darauf schließen kann, wie er sich in 10-20 Jahren mal bewegt.
Ansonsten ist sie aber begeistert, dass er feinmotorisch sehr weit ist.
Hat hier der ein oder andere auch motorische Nachzügler?

 
10 Antworten:

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von Limie am 12.12.2020, 7:33 Uhr

Auch hier gibt es agile und faulere Babys

Dein Knirps hat das einfach noch nicht für dich entdeckt

Lass dich nicht verrückt machen. Glaube auch nicht, dass man auf seine Zukunft schließen kann

Dein Baby ist halt gemütlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von Jumalowa am 12.12.2020, 9:55 Uhr

Hm es gibt doch Kinder die Krabbeln einfach nicht (meine große Tochter und Schwester zb). Was soll man denn da trainieren? Man kann vielleicht unterstützen aber es ist garnicht so ungewöhnlich, dass es übersprungen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von Lönneberger2 am 12.12.2020, 10:01 Uhr

Unserer robbt auch nur, der KiA hat dazu noch nix gesagt, in den 4 Füßler geht er und versucht zu krabbeln aber vorne klappt es nicht und hinten schon.
Von robben oder im Liegen sich hinzusetzen klappt mal mehr mal weniger super, frei sitzen dann und zurück in Robbmodus klappt super, hat sich dabei noch nie weh getan.
Hochziehen versucht er sich mittlerweile schon, allerdings nur bei mir oder meinem Mann oder auf der Couch an der Heizung. Das klappt eher mittelmäßig gut. Am Tisch stehen ohne ihn festzuhalten funktioniert für 2-5 Minuten. An den Händen laufen funktioniert solala. Bobbycar fahren versucht er auch. Alles mit den Händen erkunden, mit den Fingerspitzen greifen oder zwei Dinge gleichzeitig halten klappt schon seit 4 Monaten klasse.



Alleine essen, richtige Worte sagen, Nein- Nein oder Winke- Winke machen, richtig laufen, sich alleine hinstellen, krabbeln, stapeln oder stecken sind alles Dinge wovon wir weit entfernt sind leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von wowugi80 am 12.12.2020, 10:41 Uhr

Krabbeln ist wohl wichtig für die Verbindung der Gehirnhälften. Das gilt für ganz viele Dinge die schräg über die Mittelachse gemacht werden, also erst rechts dann links. So wie zb Weben. Ich kenn mich da auch nicht genau aus, du musst das mal googeln. Ich weiß nur, dass Kinderärzte und Physiotherapeuten da immer doll hinterher sind. Wobei ich aber auch einige Kinder kenne, die krabbeln ausgelassen haben und völlig normal sind

Übrigens, wenn er nicht selbst ins sitzen kommt, dann setz ihn nicht hin. Das wird ihn frustrieren, aber nur die Frustration über einen Zustand bringt die Kinder dazu den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Deshalb sind Gehfreis oder andere Lauflernhilfen zb auch nicht gut.

Aber das wichtigste ist, nicht vergleichen! Die normale Bandbreite der Entwicklung ist riiiiiesig! Dein Kind ist völlig normal entwickelt, alles ist prima so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von Hannah88freudig am 12.12.2020, 11:29 Uhr

Ich weiß, dass man nicht vergleichen soll. Aber mittlerweile fällt es mir doch sehr schwer entspannt zu bleiben. KiA, Physio, Osteopath, alle sagen es ist alles in Ordnung und keiner weiß, warum er es nicht macht. Es wird vermutet, dass er einfach nur stur ist.
Das wäre in Ordnung meine Sorge ist, dass doch etwas anderes sein könnte, was seine Entwicklung behindert und was nicht erkannt wird.
Teilweise liest man als Tipps man solle sich intensiver mit dem Kind beschäftigen. Also noch intensiver geht nun wirklich nicht. Meine Familie meint eher, dass ich mich Zuviel mit ihm beschäftige. Ich versuche ihn immer zu fördern, sowohl motorisch als auch sprachlich ( natürlich alles altersentsprechend). Wenn ich mal 1 h weg bin und Oma oder Papa sich kümmern, bekommen die auch genaue Anweisungen, zb dass er nicht länger als unbedingt nötig im Hochstuhl sitzt (zum Essen), sondern dann wieder auf den Boden, damit er sich bewegt usw.
Ich mache mir da wirklich Stress, aber er macht es trotzdem nicht
Ich weiß: Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! Aber vom Typ bin ich eher der ehrgeizige und ich versuche wirklich entspannt zu bleiben, oder zumindest, dass mein Sohn es nicht merkt. Denn er ist natürlich perfekt so wie er ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von Krümelhase am 12.12.2020, 12:07 Uhr

Keine Panik!
Mit deinem Kind ist sicher alles ok. Mein Kinderarzt war total entspannt, als ich ihm sagte, dass mein Sohn nur robbt und ich nicht glaube, dass er noch anfängt zu krabbeln.
Er sagte, dass Kinder das auch gerne mal überspringen dürfen.

Und was soll ich sagen, kurze Zeit nach diesem Gespräch fing mein Sohn dann doch an zu krabbeln. Einfach so von jetzt auf gleich.

Vielleicht kannst du ihn ja tatsächlich mal ein bisschen allein austesten lassen. Nicht immer dazu animieren. Wenn er wirklich stur ist, dann wird ihn deine Überredung evtl. eher noch sturer machen.

Auf jeden Fall glaube ich dieses „er wird kein Sportler“ definitiv nicht. Und ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen. Ist aber beim ersten Kind nicht einfach, das weiß ich noch von mir selber. Trotzdem.

Warts ab, entweder er krabbelt irgendwann los oder er steht dann einfach auf und läuft lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von Juliette-Baguette am 12.12.2020, 12:07 Uhr

Ich weiß genau was du meinst.
Mein Sohn wollte auch lange nichts vom Krabbeln wissen und auch jetzt krabbelt er nur selten und robbt hauptsächlich oder läuft an den Möbeln. Alles lieber als krabbeln. Aber er kann es und das beruhigt mich.

Ich habe in der Zeit des Wartens auch viel gelesen und die Meinung, dass die kleinen dann motorische Nachteile haben werden, ist wohl längst überholt. Die gehirnhälften werden auch bei anderen Bewegungen verknüpft, wie etwa dem laufen.
außerdem lernen die Kinder das Krabbeln ja trotzdem einestages. Nur eben in einer anderen Reihenfolge. aber es gibt ja keinen Erwachsenen, der nicht krabbeln könnte.

Also versuche ich dir auch die Sorgen etwas zu nehmen. Aber ich verstehe sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von Zak am 13.12.2020, 1:48 Uhr

Meiner ist noch langsamer und dabei bekommt er schon gelegentlich Physiotherapie. Leider nicht so regelmäßig, wie ich es gerne hätte.

Er kann sich rollend durch das Zimmer bewegen. Meist kommt er sogar dort an, wo er hin will. Er schiebt sich in Bauchlage rückwärts. Wenn er auf der Seite liegt, dann stützt er sich immerhin mit dem Unterarm ab.
Mehr kann er nicht. Kein robben, kein sitzen, schon gar nicht irgendwo hoch ziehen oder krabbeln. Und in den Vierfüßlerstand geht er auch nicht.
Dabei liegt er wirklich oft auf dem Boden und spielt dort sehr schön. Ich mache mir schon ein paar Gedanken und bin gespannt, was die KiÄ am Donnerstag dazu sagt. Aber ich habe echt keine Idee, wie ich ihn zu mehr Bewegung bekommen soll. Ich versuche zu Hause die eine Übung von der Physiotherapie zu machen, aber ersten bringe ich das nicht so perfekt und zweitens macht Zwergi nicht gerne mit.

Meine jetzt 11-jährige war damals auch so langsam. Sie konnte mit 10 Monaten ähnlich wenig wie Luan. Für sie haben wir auch Physio bekommen - allerdings sehr regelmäßig und sie hat auch zu Hause gerne mit sich üben lassen. Sie hat dann innerhalb von 4 Monaten alles durchlaufen und konnte schließlich alleine laufen.
Heute ist sie sehr sportlich, fährt 1a Inliner, Fahrrad usw.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von Muffin2014 am 13.12.2020, 9:03 Uhr

Also mir hat der Kinderarzt gesagt (und auch die Physiotherapeutin), dass die Kinder alles überspringen dürfen, nur nicht das drehen.
Weil das wichtig für die Gehirnhälften und den Gleichgewichtssinn sind.
Ich habe es in der Ausbildung auch so gelernt.


Meine Maus kann sich noch nicht drehen, aber sie „krabbelt“ nun ganz ulkig. Ein Bein ist in Krabbelstellung und das andere wie zum Gehen aufgestellt. Mit dem aufgestellten Bein zieht sie sich nach vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Nachzügler

Antwort von Katharina91 am 14.12.2020, 9:32 Uhr

Hallo, mach dir nichts draus.. mein Lütter ist jetzt knapp 11 Monate und krabbelt noch nicht und zieht sich auch nicht hoch.. wir haben auch physio und versuchen so gut wie es geht die Übungen zuhause zu machen... je nachdem wie mein kleiner mit macht.. drehen tut er sich perfekt und rollt durch die Gegend.. aber mehr hat er auch kein bock drauf.. dafür ist er sehr präzise wie ein Chirurg.. piekst gerne in die Augen und so.. aber wie gesagt.. immer mit der ruhe.. das kommt sicher alles bald von alleine.. ich lass ihm auch alle zeit der welt und dränge ihn zu nichts..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.