April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani3112 am 08.01.2022, 16:07 Uhr

Mittagsschlaf

Machen eure noch ein Schläfchen?

Ich hab das Gefühl, dass sich der Schlafbedarf meiner Maus reduziert hat. Wir haben jetzt aber keinen guten Rhythmus mehr und manchmal denke ich, wäre es ohne Mittagsschlaf besser.

Wenn wir um 8.00 aufstehen, dann bekomme ich sie nicht vor halb drei/drei ins Bett - das wiederum hat zur Folge, dass sie abends nicht vor neun ins Bett geht. Und selbst dann dauert das Einschlafen über eine Stunde oder mehr.
Auch wenn wir früher aufstehen und sich der Schlaf vorzieht, schläft sie abends zwar früher, aber das Einschlafen dauert zwischen 1 und 2 (!!!!!!!) Stunden. Das ist ganz schön anstrengend.

Das Schläfchen streichen trau ich mich aber irgendwie noch nicht wie merke ich ob es Zeit ist, das wegzulassen??

 
12 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Maikäferchen2017 am 08.01.2022, 17:51 Uhr

Huhu,
ja, unserer macht und braucht sein Schläfchen noch - und das relativ früh. Ab 10 Uhr merkt man richtig, wie er müde wird. Meist wird dann zwischen 10:15 und 11 Uhr geschlafen, immer so für 1,5 Std. Aufgestanden wird allerdings schon immer zwischen 5:30 und 6:30 Uhr. Nach vier Stunden auf sein ist er dann "reif" fürs Schläfchen, hält dann aber danach problemlos 7 Std und länger durch.
Weglassen werden wir es noch nicht. Es sei denn, er schläft überhaupt nicht mehr ein oder es dauert ewiiiig. Bei der Großen haben wir kurz vorm 3. Geburtstag aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Surfergirl am 08.01.2022, 18:42 Uhr

Wie lange schläft sie denn mittags? Wir haben festgestellt, dass wir sie nach 1h wecken müssen und bringen sie inzwischen eher zu 19:30 statt 18:30 ins Bett. Dadurch klappt das abendliche einschlafen wieder besser. Wobei die Ferien und Feiertage uns den Rhythmus ganz schön durcheinander gewürfelt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Louisa16 am 08.01.2022, 21:06 Uhr

Das ist ja von Kind zu Kind total unterschiedlich.
Wie lange schläft sie denn mittags?

Jan braucht den Mittagsschlaf noch sehr. Der Große muss um zwölf vom Kindergarten abgeholt werden. Ich laufe dann meist schon um 11.15 Uhr mit dem Kinderwagen los und da fallen ihm dann auch direkt die Augen zu. Manchmal schläft er nur 45 Min. Manchmal schläft er drei Std. Wir hatten auch schon Tage, da hatte er nur 15 Min. geschlafen und hat trotzdem relativ gut bis abends ausgehalten. Da ist er dann aber natürlich viel früher ins Bett als sonst.
Morgens wacht er zwischen 6 und 6.30 Uhr auf.
Abends schläft er so gegen 19.30 / 20.30 Uhr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Dani3112 am 08.01.2022, 21:22 Uhr

Sie schläft meist in etwa 1 Stunde. Manchmal auch 2. heute hat sie eine geschlafen, Ist immer noch wach.

Ich hoffe, dass es wieder besser wird, wenn übermorgen die Schule startet. Dann müssen alle um 6.00 aus dem Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von jessiexboux am 09.01.2022, 8:51 Uhr

Ella schläft nun seit 2 Wochen garnicht mehr mittags, sie kommt damit super klar geht aber dafür abends zwischen 5/6 ins Bett und dann klappt es auch meistens innerhalb 10 Minuten. Ich habe das Mittagsschläfchen aufgehört weil es auch da anfing mit nur Geschrei und es 1 std gedauert hat. Abends Vorher war es auch echt ein Kampf und hat nur für Frust gesorgt da ging es nicht unter 2 std.. und so ist es für uns alle entspannter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Anni523 am 09.01.2022, 13:55 Uhr

Bei uns wird der Mittagschlaf dringend benötigt, haben aber auch eine Frühaufsteherin (zwischen 5 - 6 Uhr) und bis abends wäre dann einfach zu lang ohne Schlaf. Meistens schläft sie 1,5 - 2 h irgendwann zwischen 11 - 15 Uhr.

Ins Bett geht es ca. 19:30 Uhr und meistens bringt mein Mann sie ins Bett. Er legt sich dazu (wir haben noch ein Familienbett) und es dauert meist ca. 10 - 20 min bis sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Maitwins am 09.01.2022, 14:50 Uhr

Hallo zusammen,

Bei uns gibts auch noch Mittagsschlaf.
Ich hab mal eine Frage an die, bei denen es keinen mehr gibt:
Eure Kinder gehen ja dann wahrscheinlich früher ins Bett abends. Schlafen sie dann morgens länger/kürzer oder gleich lang?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Maikäferchen2017 am 09.01.2022, 20:36 Uhr

Wow, um 17 Uhr schon... Hoffentlich klappt das auch im Sommer. Würde hier nie und nimmer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von jessiexboux am 10.01.2022, 8:02 Uhr

Ja sie geht gegen 17-18 Uhr ins Bett und dann schläft sie bis 5-7 alles dazwischen ist dabei momentan meistens ehr bis 6-6:30 Davor war es aber er 5 Uhr aber das hatte sie schon immer das sie ehr eine Früh aufstehetin war auch am sie erst um 7 Uhr ins Bett ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Schneewittchen30 am 10.01.2022, 10:00 Uhr

Also die Zwillinge machen kein Schläfchen mehr. K2 war da auch so früh, der hat mit 1,5 beschlossen, dass er mittags nicht mehr schläft. Im Gegensatz dazu hat K3 das tatsächlich noch sehr regelmäßig gemacht bis er 6 war. Kinder sind da ganz unterschiedlich.
Du merkst es hauptsächlich daran, wenn du das Kind hinlegst mittags und es absolut partout nicht mehr einschläft, egal wie lang es da liegt und wie langweilig das halt ist *g* und daran, wie schnell es dann abends quenglig wird ohne Mittagsschlaf. K3 war echt so ein Fall, der hat ab 16 Uhr nur noch genölt und durchgehangen wenn ich versucht hab den Mittagsschlaf zu streichen und im Kita-Alltag ist er teilweise beim Mittagessen eingeschlafen *g*

Ich würde es einfach mal testen, dass du den Mittagsschlaf weg lässt und sie dafür eben schon um 18/19 Uhr ins Bett geht statt um 21 Uhr erst. Wenn sie dann echt schon ab 16/17 Uhr ultra quengelig wird ist es wohl noch zu früh, den Mittagsschlaf ganz zu streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Dani3112 am 10.01.2022, 20:06 Uhr

Also ich kann sie nur sagen wie es bei der großen Tochter war. Mit 18 Monaten hat sie aufgehört mittags zu schlafen. Sie ist anfangs abends um 18.00 Uhr eingeschlafen und hat am Morgen deutlich länger als mit Mittagsschlaf geschlafen. Bis 7.00 so im Schnitt, wenn ich mich noch richtig erinnere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Dani3112 am 10.01.2022, 20:12 Uhr

Also ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

Gestern ist sie um 9.00 Uhr aufgestanden. Hab das Schläfchen mittags mal weggelassen - die Laune am Nachmittag war eine Katastrophe. Aber abends um 18.30 innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen- ein Traum

Heute 6.00 Uhr aufgestanden - Mittagsschlaf von 11.30 ( /super schnell eingeschlafen) bis 13.30 Uhr Mittagsschlaf- liegt jetzt seit einer Stunde neben mir im Bett und weigert sich zu schlafen

Keine Ahnung was da besser ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Hi ihr Lieben, brauch mal euren Rat. Ich denke wir sind voll in der Umstellung, er hat ja bisher immer recht spät ein Schläfchen gestrichen. Nun ist es so, dass er an sich noch zwei Schläfchen braucht, die Bettzeit am Abend rutscht aber weiter und weiter nach hinten.. das ...

von Beccaaa 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, vlt hat jmd einen Rat oder Tipp für mich, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Kleine wurde am 9.4.geboren, ist mein 2. Kind. Mein Problem ist zwar eher ein Luxusproblem, aber es macht mich wirklich fertig, weil ich mir so hilflos u inkompetent ...

von BrienneOfTarth 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Ciao Mittagsschlaf 😢

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder mit meinem "Lieblings"-Thema. Pünktlich zum ersten Geburtstag wurde anscheinend der Mittagsschlaf gecancelt. Grob jeden zweiten Tag fällt der Tagschlaf komplett weg. Sie ist dann von 7 bis 19 Uhr durchgehend wach. Jetzt gerade wird ...

von NerdMom 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf wecken?

Huhu! Sagt mal, geht’s hier noch wem so? Wir müssen den Kleinen beim Mittagsschlaf wirklich jeden Tag um 15 Uhr wecken damit er abends dann um halb neun wenigstens wieder langsam Richtung Bett geht. Da wir den Vormittagsschlaf jetzt auslassen geht er auch schon um 12:30 Uhr ins ...

von weaslette 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Gleich nochmal ich Bei meiner Maus stellt sich der Tagschlaf gerade um - von zweimal auf einmal - das ist momentan etwas mühsam meist bekommt sie dadurch ...

von Dani3112 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Huhu... Mit "richtig" meine ich, nur noch ein Schläfchen am Tag, idealerweise natürlich zur Mittagszeit? Ist das bei jm. von euch schon der Fall? Ich bin drauf und dran das irgendwie einzuführen, auch wenn die ersten Tage sicherlich hart werden. Sonst hat unser Kleiner ...

von Maikäferchen2017 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Ade Mittagsschlaf

Leider schläft meine Maus seit 2 Wochen nur noch einmal am Tag. Sonst konnte man sie um 11-13 und von 16-17 Uhr hinlegen. Momentan schläft sie nur von 15-17 Uhr. Dabei ist sie eigentlich voll müde aber ich bekomme sie einfach nicht hingelegt. Auch nachts kommt sie seit ...

von FrauTuedl 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

An die Mehrfachmamas: Mittagsschlaf

Hey, mich würde mal interessieren, wie lange eure Großen Mittagsschlaf gemacht haben? Timo ist jetzt drei geworden und es ist kaum auszuhalten, wenn er mal keinen Mittagsschlaf macht. Natürlich ist es auch mal schön, wenn er schon um 19 Uhr einschläft. Aber die Zeit davor ...

von Louisa16 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Machen eure Kinder noch Mittagsschlaf? Madame will seid ca. 1, 5 Wochen nicht mehr mittags ins Bett. Das ist so eine riesen Umstellung für mich hätte nicht gedacht das man sich da so dran gewöhnt. Das blöde ist nur das sie ihn eigentlich noch braucht den Tag schafft sie kaum ...

von knuspi 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Machen eure Kleinen eigentlich noch Mittagsschlaf? Heute konnte ich meinen Mini mit viel Vorlesekuscheln doch noch zu einem späten Nickerchen „überreden“. Allerdings zeigt sich fast punktgenau seit seinem Geburtstag, dass die Zeit des Mittagsschlafs ausschleicht. Immer wieder ...

von chrpan 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.