April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weaslette am 11.07.2021, 14:36 Uhr

Mittagsschlaf wecken?

Huhu!
Sagt mal, geht’s hier noch wem so? Wir müssen den Kleinen beim Mittagsschlaf wirklich jeden Tag um 15 Uhr wecken damit er abends dann um halb neun wenigstens wieder langsam Richtung Bett geht. Da wir den Vormittagsschlaf jetzt auslassen geht er auch schon um 12:30 Uhr ins Bett.
Aber mich wundert das, ich höre sonst nur von Kindern die so 1-2 Stunden Mittagsschlaf machen und dann selbst wieder aufwachen. Warum müssen wir ihn jeden Tag wecken?
Und ab September geht’s in die Kita - die wecken wohl schon um 14 Uhr - keine Ahnung wie das werden soll
Achja nachts schläft er dann eben von etwa viertel vor neun bis viertel nach sieben.

 
8 Antworten:

Re: Mittagsschlaf wecken?

Antwort von Dani3112 am 11.07.2021, 19:47 Uhr

Puh - ich glaube ich bin dir keine große Hilfe!! Meine Kleine schläft von ca. 11 bis 12 oder mal 12.30 Uhr
Wecken muss ich sie nie. Abends geht sie zwischen 18.30 und 19.00 Uhr ins Bett. Sie steht gegen 6.30 - 7.00 Uhr auf.

Ich könnte mir als einziges vorstellen, dass du den Mittagsschlaf etwas vorziehst und ihn abends früher ins Bett bringst, damit er die Möglichkeit hat, sich seinen Schlaf nachts zu holen. Keine Ahnung, ob euch das in den Tag passt, aber dann bräuchte er tagsüber vielleicht weniger Schlaf! Kurz vor neun finde ich ziemlich spät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf wecken?

Antwort von Jennamy2020 am 11.07.2021, 19:50 Uhr

Huhu, hier ist es so, dass so gegen halb 12 / 12 Uhr der Mittagsschlaf gestartet wird und um 14 Uhr Schluss ist. Sie wird geweckt, wenn sie nicht wach wird, weil sie sonst abends nicht mehr zur Ruhe kommt bzw erst um halb 10. Für uns der beste Weg. Die Zeit kann auch angepasst werden. Also steht sie sehr spät auf, kann es sich nach hinten ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf wecken?

Antwort von Schnubbel82 am 11.07.2021, 20:39 Uhr

Jannik schläft in der Regel von ca. 11.30 Uhr an so 1,5 bis 2 Stunden.
Wecken muss ich ihn nie. Abends geht er immer gegen 19.00/19.30 Uhr ins Bett.. Leider schläft er nicht durch, morgens stehen wir um 6.30 Uhr ca. auf.
In der Kita wird sich das bestimmt schnell ei spielen mit der Uhrzeit, da ja alle gemeinsam schlafen und wieder aufstehen. Vlt geht er dann abends auch früher ins Bett? Kann halt sein, dass es anfangs gegen 17 Uhr rum ein Tief gibt, das müsstet ihr dann irgendwie rumkriegen....
Aber im Laufe der Zeit wechselt das ja immer mal wieder und meine Großen haben mit 18 Monaten dann ganz mit dem Mittagsschlaf aufgehört.... Ich hoffe Jannik schläft noch lange mittags....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf wecken?

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.07.2021, 21:28 Uhr

Hier muss auch nie geweckt werden. Mittagsschlaf findet aufgrund der Kita unserer Großen schon von ca 10:30/11:00 Uhr bis allerspätestens 12:10 Uhr statt. Meist wacht er aber schon nach einer Std von alleine auf.
Eigentlich fällt er deswegen abends auch gut ins Bett, z. Zt. ist aber irgendwie der Wurm drin: er wühlt und wälzt sich abends durchs Bett. 2x in den letzten Abenden war er deswegen erst um 21:30 bzw 23:00 Uhr am schlafen. Keine Ahnung was da los ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf wecken?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 11.07.2021, 23:08 Uhr

Wegen Kita würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Da essen die Kleinen ja oft schon gegen 11.30 Uhr und schlafen dann von 12-14 Uhr. Das ist ja dann nur ne halbe Stunde weniger als er jetzt schläft und die Uhrzeit wird sich schnell anpassen, weil ja alle gleichzeitig schlafen und Kita ist ja auch anstrengender, so dass es bestimmt von der Zeit her ganz gut passt. Abends wird er sicher müder sein und früher schlafen gehen. Falls euch das aber nicht in den Tag passt, kann man auch in der Kita bitten, ob sie ihn etwas länger schlafen lassen. Bei den Großen hat die Kita die Kinder (wenn es für die Eltern ok war) einfach schlafen gelassen und nur schon hell gemacht. Manchmal schliefen da also auch beim Abholen um 15 Uhr noch Kinder.

Unsere Tochter schläft mittags auch gerne mal 2 1/2 Stunden, selten 3 Stunden, aber manchmal auch nur 1 1/2 Stunden. Man kann sich also auf nichts verlassen…;) Wenn wir los müssen oder es mir zu spät wird, dann wecke ich. Ich finde 21 Uhr auch eher spät, aber bei uns beginnt der richtige Nachtschlaf auch oft erst um 20.30 Uhr. Wenn sie mittags früh oder wenig geschlafen hat, will sie abends um 19 Uhr ins Bett, aber da wacht sie fast immer nach 30 Minuten wieder auf und ist dann wieder fit und geht dann erst gegen 22/22.30 Uhr (meistens direkt mit mir) ins Bett. Darum ist es mir eigentlich lieber, wenn sie etwas später ins Bett geht. Aber ich hoffe da eher auf die Kita, damit sich das mal nach vorne verschiebt. Unsere Jungs gingen immer um 19 Uhr ins Bett und wir hatten noch den Abend für uns. Aber sie braucht auch einfach weniger Schlaf als die beiden Jungs. Die beiden schliefen eher 13-14 Stunden in 24 Stunden, sie schläft eher so 12 Stunden. Da bin ich sehr gespannt, ob sich das ab Kitabeginn ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf wecken?

Antwort von sweeetsunny am 12.07.2021, 9:07 Uhr

Guten Morgen,

bei mir schläft meine kleine auch unterschiedlich tagsüber. Es kam sogar vor, dass sie auch mal 4 Stunden Mittagsschlaf hatte aber auch mal gar keinen.

Meist wenn ich sie zum Mittagsschlaf lege, muss das Zimmer ganz dunkel sein, sonst schläft sie kaum bis gar nicht.

Es ist selten, dass ich sie wecke aber meist reicht es schon, wenn jemand ins Zimmer kommt oder ich den Rollo hoch mache, dann wacht sie ganz von alleine auf.

Meine kleine kommt demnächst auch in die Krippe, dann wird es auch einen strukturierteren Tag geben, mal schauen, wann sie dann abends ins Bett fällt. Momentan geht sie zwischen 19 und 21 Uhr schlafen, schläft aber meist erst so gegen 21 Uhr ein, dafür schläft sie frühs aber auch sehr oft lange, so bis 9 Uhr ca.

Als ich im Kindergarten war, haben sie mich so lange schlafen lassen, wie ich wollte, außer es war Sport oder Unterricht für die Vorschulkinder nachmittags. Dann wurde ich geweckt.
Vielleicht, wenn du es möchtest, lassen sie dein Kind auch länger schlafen aber vielleicht braucht es das auch irgendwann nicht mehr und schläft dafür dann abends früher ein?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf wecken?

Antwort von Schneewittchen30 am 12.07.2021, 10:49 Uhr

K3 war selbst in der Kita das Kind das beim Essen um 11 schon fast einschlief und als letztes noch geweckt werden musste, wenn schon alle um 14 Uhr schon wieder tobten. Und das trotz abendlicher Schlafenszeit von 19-6 Uhr.
Im Gegenzug machte K2 z.b. mit 1,5 Jahren gar keinen Mittagsschlaf mehr. Jetzt wo er in die 1. Klasse geht hingegen ist er abends ab 17 Uhr so müde, dass er nach dem Abendessen direkt einschläft.

Ich finde die Schlafenszeit insgesamt eigentlich sehr gesund bei eurem Kleinen. Ein Kleinkind von 12-18 Monaten soll empfohlenerweise 13,5-14 Std. schlafen. Wenn er also nachts in eurem Fall 10 Std. schläft wäre das ein 3-4 stündiger Mittagsschlaf. Offensichtlich hat euer Sohn einfach ein höheres Schlafbedürfnis als manch andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf wecken?

Antwort von heli89 am 13.07.2021, 21:13 Uhr

Ich denke auch daß es am Nachtschlaf liegt. Meiner schläft ebenfalls eher spät, von ca. 20/20:30 Uhr bis 7 Uhr und mittags in der Kita noch 2 Stunden. Manchmal braucht er aber noch ein Vorabendschläfchen oder er hält morgens noch gar nicht durch, sodass die Tagesmutter ihn nach dem Frühstück noch für ne Stunde hinlegt. Das scheint dein Kurzer alles mittags nachzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Hi ihr Lieben, brauch mal euren Rat. Ich denke wir sind voll in der Umstellung, er hat ja bisher immer recht spät ein Schläfchen gestrichen. Nun ist es so, dass er an sich noch zwei Schläfchen braucht, die Bettzeit am Abend rutscht aber weiter und weiter nach hinten.. das ...

von Beccaaa 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, vlt hat jmd einen Rat oder Tipp für mich, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Kleine wurde am 9.4.geboren, ist mein 2. Kind. Mein Problem ist zwar eher ein Luxusproblem, aber es macht mich wirklich fertig, weil ich mir so hilflos u inkompetent ...

von BrienneOfTarth 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Ciao Mittagsschlaf 😢

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder mit meinem "Lieblings"-Thema. Pünktlich zum ersten Geburtstag wurde anscheinend der Mittagsschlaf gecancelt. Grob jeden zweiten Tag fällt der Tagschlaf komplett weg. Sie ist dann von 7 bis 19 Uhr durchgehend wach. Jetzt gerade wird ...

von NerdMom 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Gleich nochmal ich Bei meiner Maus stellt sich der Tagschlaf gerade um - von zweimal auf einmal - das ist momentan etwas mühsam meist bekommt sie dadurch ...

von Dani3112 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Huhu... Mit "richtig" meine ich, nur noch ein Schläfchen am Tag, idealerweise natürlich zur Mittagszeit? Ist das bei jm. von euch schon der Fall? Ich bin drauf und dran das irgendwie einzuführen, auch wenn die ersten Tage sicherlich hart werden. Sonst hat unser Kleiner ...

von Maikäferchen2017 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Ade Mittagsschlaf

Leider schläft meine Maus seit 2 Wochen nur noch einmal am Tag. Sonst konnte man sie um 11-13 und von 16-17 Uhr hinlegen. Momentan schläft sie nur von 15-17 Uhr. Dabei ist sie eigentlich voll müde aber ich bekomme sie einfach nicht hingelegt. Auch nachts kommt sie seit ...

von FrauTuedl 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Wecken?!

Sagt mal weckt ihr eure Babys morgens? Ich schlaf eigentlich immer so lange bis sie sich meldet. Jetzt meinte eine Freundin ich könne sie doch nicht abends immer zu selben Zeit ins Bett bringen und morgens nicht immer zur gleichen Zeit wecken... also abends gehts halt immer so ...

von Surfergirl 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wecken

Wecken oder Schlafen lassen?

Ich bin heute früh halb 5 mit riesigen schmerzende Brüsten aufgewacht. Dabei ist mir aufgefallen das mein kleiner seit gestern Abend 20Uhr schläft. Das ist ja erstmal super, aber eben neu. Wir haben nachts mindestens 2x gestillt, aber auch bis 4x ist bei uns normal. Die ...

von Arie85 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wecken

An die Mehrfachmamas: Mittagsschlaf

Hey, mich würde mal interessieren, wie lange eure Großen Mittagsschlaf gemacht haben? Timo ist jetzt drei geworden und es ist kaum auszuhalten, wenn er mal keinen Mittagsschlaf macht. Natürlich ist es auch mal schön, wenn er schon um 19 Uhr einschläft. Aber die Zeit davor ...

von Louisa16 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Machen eure Kinder noch Mittagsschlaf? Madame will seid ca. 1, 5 Wochen nicht mehr mittags ins Bett. Das ist so eine riesen Umstellung für mich hätte nicht gedacht das man sich da so dran gewöhnt. Das blöde ist nur das sie ihn eigentlich noch braucht den Tag schafft sie kaum ...

von knuspi 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.