April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noa0905, 37. SSW am 04.04.2021, 21:06 Uhr

Medikamente in der Schwangerschaft - Wahl des Geburtsortes

Hallo an alle Mitkugelnden,
Ich brauche mal euren Rat. Ich bin jetzt in der 37. Woche und immernoch nicht 100% sicher wo ich entbinden will/soll. Mein Problem ist, dass ich ein Antidepressivum nehme jedoch in sehr geringer Dosis (10mg). Meine Ärzte wussten darüber immer Bescheid, es ist auch in der SS empfohlen, jedoch kann es laut embryotox bei wenigen Kindern zu anpassungsstörungen kommen. Deshalb wird die Entbindung in einer Klinik mit Kinderklinik empfohlen. Mein wunschkrankenhaus hat das leider nicht, ich hab’s bei der Anmeldung angesprochen und ich kann dort trotzdem entbinden. Das nächste KH mit Kinderklinik ist viel weiter weg und es gäbe auch noch nicht einmal die Option auf ein familienzimmer, was in der anderen Klinik der Fall wäre. Ich würde so gerne in der anderen Klinik entbinden, hab aber Angst. Ich fühle mich mit der Entscheidung komplett alleingelassen. Meine Hebi sagt frag den Arzt, der Arzt sagt fragt die Klinik und die Klinik sagt im Prinzip „müssen sie selbst wissen, wenn sie wollen ja“. Hilfe...

 
4 Antworten:

Re: Medikamente in der Schwangerschaft - Wahl des Geburtsortes

Antwort von vova, 23. SSW am 04.04.2021, 21:20 Uhr

Hallo aus dem August Bus,
Auch ich nehme ein leichtes Antidepressivum und werde wahr. Trotzdem in einer Klinik ohne Kinderklinik entbinden.
Falls es zu kleinen Anpassungsstörungen kommen sollte, welche sehr selten sind, kann auch ein normales KH reagieren. Es haben ja desöfteren Kinder mal 1-2 Tage leichte Anpassungsstörungen und trotzdem müssen sie nicht direkt in die Kinderklinik.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl.
Viele schwangere müssen Medikamente nehmen.
Lieben gruss vova

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft - Wahl des Geburtsortes

Antwort von cm2507 am 04.04.2021, 21:20 Uhr

Ich würde nie ohne Kinderklinik entbinden. Selbst ohne irgendwelche Indikation.
Mein erstes Kind musste wegen neugeboreneninfektion und Sauerstoffmangel direkt auf die kinderintensiv. Da war ich so froh, in derselben Klinik zu sein und bei meinem Kind sein zu können.
Natürlich wird in der Regel alles gut gehen und sicher ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Baby völlig gesund ist und keine anpassungsstörung hat viel viel höher als alles andere. Trotzdem wäre mir die Sicherheit mein Kind wäre im Notfall bestens versorgt am wichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft - Wahl des Geburtsortes

Antwort von Maroulein am 04.04.2021, 21:25 Uhr

Ich würde definitiv das Krankenhaus mit Kinderklinik wählen,niemand kann vorhersehen was alles kommt,ich selber habe zwar andere Probleme die dazu führen dass meine Kinder in der Kinderklinik landen könnten(Blutgruppenantikörper),aber ich habe es auch nicht geschafft natürlich zu entbinden,nach dem Kaiserschnitt bedeutet das das du erstmal in der einen Klinik liegst und dein Kind dann in die andere Klinik verlegt würde, innerhalb der Klinik hab ich es bei meinen Kindern immerhin am Abend geschafft auf die Kinderstation zu kommen,aber in eine andere Klinik hätte ich es definitiv erst einen oder zwei Tage später geschafft(bei der ältesten nicht Mal,da lag ich 11 Tage in der Klinik weil ich Komplikationen hatte)

Ich finde es grade aufgrund deiner Diagnose doppelt kritisch,die Hormone nach der Entbindung machen mit Dir eh was sie wollen,man bekommt fast immer ein riesiges Tief weil dem Körper die Schwangerschaftshormone die nunmal glücklich machen entzogen werden(und die machen nunmal auch "süchtig") sollte dann der Fall eintreten dass dein Kind verlegt wird dann zieht es dich noch mehr herunter

Ich hatte das bei der Jüngsten, obwohl ich in der Klinik sogar mit ihr in einem Zimmer liegen konnte,so durfte ich sie eben doch 9 Tag lange nicht kuscheln wie ich wollte weil sie permanent unter der Fototherapie Lampe liegen musste,die Schwerstern hatten schon Angst ich Rutsche in eine Postpartale Depression,aber ich hab mich zum Glück gefangen.


Familienzimmer garantiert im Endeffekt auch keine Klinik,zum einen ist nicht klar wie es im Sommer wegen Corona aussieht,zum anderen bekommt man das auch nur wenn genügend Betten frei sind,es wird keine Schwangere ,bzw frische Mami auf den Flur gelegt wenn ein Bett mit einem Papa belegt ist-bei uns hat es nur 1 von 3 malen geklappt,es war aber ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft - Wahl des Geburtsortes

Antwort von Dmck, 37. SSW am 04.04.2021, 22:37 Uhr

Definitiv mit Kinderklinik!

Selbst die kleinen Dosen können schon ausreichen!
Bei uns in der Klinik werden die Kinder 72h überwacht, da dann erst das Medikament komplett aus dem kindlichen Organismus raus ist!
1-2 Tage Anpassungsstörung ohne Kinderarzt finde ich mehr als fahrlässig!


In so einem Fall geht mir persönlich das Wohl des Kindes über das Familienzimmer.

Wir achten bei uns in der Klinik auch immer darauf, dass Mamas mit Depressionen möglichst schnell mit ihren Kindern zusammen auf die Überwachungsstation kommen, da man die veränderte Hormonlage nach so einer Geburt nicht unterschätzen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Medikamente und Schwangerschaft

Hier eine Seite, auf der man gute Informationen zu Medikamenten und der Verwendungsmöglichkeit während der Schwangerschaft findet. War ein Tipp meiner Apothekerin. Sie guckt da im Zweifel immer nach. ...

von red_apple 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Medikamente

Landkartenzunge in der Schwangerschaft

Hallo! ich bin derzeit in der 34. SSW und habe seit einer Scharlacherkrankung meiner Tochter eine Landkartenzunge. Das ist mal mehr mal weniger unangenehm oder auffällig, aber so ganz geht mir das auch nicht aus dem Kopf. Scheinbar ist es nicht ansteckend und kann auch ...

von trine-mandarine, 34. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, ich komme morgen in die 30ssw und habe schon einiges hinter mir. In der 27 Woche habe ich bei einem Gebährmutterhals von 1cm einen Pessar Ring eingesetzt bekommen und seit einer Woche habe ich nun Juckreiz am ganzen Körper. Mir wurde Blut abgenommen und mein ...

von Kimiberl, 29. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Neuland Schwangerschaft 36+0

Hallo ihr Lieben Ab heute ist für mich alles Neuland... In der ersten Schwangerschaft wurden unsere Zwillinge bei 35+6 per Not Kaiserschnitt geboren. Ich bin jetzt irgendwie aufgeregt und nervös, so viele Gedanken /Fragen

von Nessa1992, 37. SSW 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvergiftung?!?!?

Guten Morgen, ich war diese Woche das zweite mal zur Blutentnahme, weil der Wert der Thrombozyten nicht passt. Am Montag muss ich nochmal hin. Sofern ich keine anderen Beschwerden dazu bekomm und alle anderen Werte gut sind, passt alles. Aber im schlimmsten Fall läuft es auf ...

von Lui, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Seit heute steht fest das ich dieses Mal Schwangerschaftsdiabetes habe. Einen Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche. Meine Frauenärztin meinte wenig Kohlenhydrate und kein Süßkram. Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Ernährungstipps ...

von Jessi05, 28. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hi Zusammen :-), dürfte ich mal fragen welche Schwangerschaftsvitamine ihr genau nehmt? Es gibt ja so viel verschiedenes (femibion, elevit o.ä.) und teilweise echt sehr teuer. Ich benötige nämlich neue und überlege als was „richtig“ oder ausreichend ist. Danke für Euren ...

von HappyMum86, 15. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.