September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 25.04.2022, 20:11 Uhr

Mama-Phase

Hallo ihr Lieben,

Ich bin totmüde und hoffe, dass eine von euch anderen Mehrfachmamas mir weiterhelfen kann.

Meine Lütte hat ja quasi seit ihrer Geburt eine permanente Mamaphase. Papa ist mal kurz zum spielen gut, aber bei allem anderen wie Müde, Windel oder Hunger (Stillkind) ist er abgeschrieben. Sie brüllt bis ich komme und mich kümmere. Außerdem wacht sie immer noch sehr oft nachts auf - in guten nächten nur 4x, in schlechten gerne auch mal im 30-60 Minutentakt. Aktuell ist es eher der 30-60 Minutentakt, weil sich scheinbar gerade die Zähne 6,7 & 8 ankündigen. Eigentlich kam ich damit, auch wenn anstrengend ist, ganz gut zurecht.

Nun hat aber bei meiner Großen (fast 2) eine Mamaphase begonnen, wie ich sie von ihr nicht kenne. Der Papa darf absolut nichts! Er darf sie meistens nicht mal auf dem Arm nehmen oder mit ihr spielen. Immer nur Mama, Mama, Mama! Tagsüber bekomme ich das noch halbwegs geregelt und da ist sie auch noch etwas entspannter, auch wenn sie viel an mir klebt, auf den Arm will, etc, aber abends ist für mich emotional aktuell echt schwer ertragbar. Die Lütte ist müde und weint bitterlich, sobald ich außer Sicht bin bzw schon, wenn sie keinen direkten Körperkontakt mehr hat. Wenn ich dann nicht innerhalb von 3 Sekunden wieder da bin, wird richtig geschluchzt und sie bekommt Schluckauf. Da bricht ein bisschen das Mamaherz.
Andersrum akzeptiert es die Große auch nicht, wenn Papa sie fertig machen will, wehrt sich, weint und schreit nach mir. Mir kommen dann genauso die Tränen.

Dazu kamen jetzt noch zwei Nächte, in denen meine Große nicht durchschlief und so bitterlich nach Mama geweint hat, dass Papa sie einfach nicht beruhigen konnte. Als ich dann zurück im Bett war, habe ich ein total waches und spielendes Baby vorgefunden, was nicht mehr ans Schlafen gedacht hat und erstmal 2 Stunden wach war. Mein Mann hatte sie einfach nicht wieder in den Schlaf bekommen, während ich bei der Großen war, obwohl er sein bestes versucht hat...

Das ganze geht erst 4 Tage und ich bin schon völlig am Ende...
Kann mir jemand sagen, wie lange solche Mamaphasen dauern? Ich musste heute sogar schon mit der Lütten Mittagsschlaf machen um den Tag zu überstehen...

 
3 Antworten:

Re: Mama-Phase

Antwort von Rosarot38 am 26.04.2022, 10:00 Uhr

Oje du Liebe!
Das kann ich so gut verstehen. Drück dich erst mal.
Meine Große ist auch absolut Mama-fixiert. Vor allem Nachts und es kam vor, dass ich von einem Kind zum anderen gependelt bin um es irgendwie hin zu bekommen.
Ich seh da mehrere Möglichkeiten...
Du könntest die Große mit im Familienbett schlafen lassen und wärst dann sofort parat (oder auch auf einer Matratze neben euch im Zimmer)
Oder du legst beide Kinder in ein Zimmer und legst Dir da selber eine Matratze rein.
Tagsüber würde ich trotzdem immer wieder versuchen die Kleine mal zu Papa zu geben. Manchmal ist es ja so, dass wir so Ängste im Kopf haben oder Vorstellungen was da passieren kann, dass wir es gar nicht mehr versuchen. Aber Papa kann oft doch viel mehr als Mama so denkt...
Auch deiner kleinen ist es mal zuzumuten kurz auf Mama zu verzichten das ist für sich sicher schlimmer als für sie. Die Große darf schon Sachen erklärt bekommen auch wenn sie nicht alles versteht. Aber du kannst ihr sagen: Das macht jetzt der Papa weil... (am Besten schon im Vorfeld ausmachen was genau Papa übernimmt)
Nachts finde ich es am schwersten. Da wäre mein Weg tatsächlich bei bei mir zu haben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama-Phase

Antwort von Frühlingssonne2020 am 26.04.2022, 19:54 Uhr

Oh je du Arme.
Meine Kleine ist auch total Mama fixiert. Nur ich kann sie ins Bett bringen und das bedeutet das ich den Großen (gerade 2 geworden), nicht ins Bett bringen kann. Das fehlt mir und ihn total. Auch schlafen wir seit der Geburt getrennt. Mein Mann mit dem Großen im Schlafzimmer und ich mit der Kleinen im Gästezimmer. Es ging nicht anders. Der Große hat 8 Zähne bekommen seit ihrer Geburt und das ist immer Drama mit Schmerzen und diversen Infekten. Auch schläft er immer noch katastrophal und die Kleine nicht durch. Wir würden in einem Raum einfach alle zu wenig Schlaf bekommen.
Bei uns fängt auch gerade eine Mama Phase an und es ist furchtbar anstrengend. Meine symphyse schmerzt nach so einem Tag so sehr. Es ist einfach super viel. Mich belastet auch das ich nicht so recht weiß wie wir die Situation verbessern können. Ich vermisse den Großen sehr und würde gerne nachts mal für ihn da sein. Dafür müsste ich aber abstillen und auf Flasche wechseln. Da bin ich hin und her gerissen. Die Beikosteinführung ist auch die reine Katastrophe....
Ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen aber du bist nicht alleine. Zwei so kleine sind super heftig. Ich hoffe bald wird es besser......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama-Phase

Antwort von Aixoni am 27.04.2022, 14:16 Uhr

Hey,

Ich habe die letzten Nächte auch schon ein paar Mal überlegt sie zu uns zu holen, aber ich glaube, dass dann alle noch weniger Ruhe bekommen. Die Große hat einen recht leichten Schlaf und schläft tatsächlich besser ohne uns. Deswegen haben wir sie auch mit knapp 10 Monaten ausquartiert. Sie wurde einfach jedes Mal wach, wenn wir ins Bett kamen oder sich einer zu viel bewegt hat, ich (schwanger) pinkeln musste o.ä. Das gepaart mit den Schlafgewohnheiten der Kleinen und hier würde wohl niemand mehr schlafen

Ich versuche jetzt die Lütte nachmittags möglichst länger schlafen zu lassen, sodass sie abends etwas fitter ist und papa besser toleriert. Gestern ging es tatsächlich fast ohne weinen also zumindest konnte ich die Große bettfertig machen, ihr nochmal erklären, warum ich danach zur Lütten muss (sie ist noch klein und muss noch an Mamas Brust essen, bei Papa geht das nicht) und sie dann zum einschlafen an meinen Mann geben. Sie hat dann zwar kurz geweint, aber auch das kuscheln mit Papa akzeptiert.
Die Lütte hat auch angefangen zu quengeln (bei ihr kommen immer sofort Tränchen) als ich fast fertig war, aber auch sie hat es besser als sonst toleriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mama Instinkt sagt anderes Geschlecht ;)

Hallihallo ihr lieben September Mamis :) Ich bin gerade in der 20. SSW - am 03.September ist bei uns ET. Bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen hab ich meine FÄ gefragt ob man den schon sehen kann, welches Geschlecht das Baby den wird. Nach der Untersuchung (hat ein ...

von Mamitobe2024, 20. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama oder Papa ?

Unser Kleiner ist total dolle in seinen Papa verliebt Also momentan eher PapaKind. Wie ...

von Rebecca85 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Allen Mamas einen herzlichen Glückwunsch

Ich war paar Tage länger nicht online aber ich hab so ziemlich alles lesbare nachgeholt. Euch allen ein -lichen Glückwunsch zu Euren Kleinen Schätzen ...

von Rebecca85 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Seit dem 10.9. zum 2.Mal Mama

Hallo zusammen, Nachdem unser zweiter Sohn wie unser erster etwas spät dran war, sind wir seit Sonntag Nacht (10.9. 3:00) endlich zu viert. Ich hatte eine sehr schöne wenn auch fordernde Geburt. Hebamme und Arzt im Kreissaal waren ein Spitzenteam, mein Mann hat mich toll ...

von AndreaZ, 41. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts den Mamas nach Corona?

Hallo ihr Lieben, ich bin nun in der 15. SSW. Gestern wurde meine Tochter (2 Jahre alt) positiv getestet. Es ist das erste Mal für uns und ich muss gestehen, ich habe echt bammel. Einmal wie sie es wegstecken wird und auch, dass ich mich nun anstecke. Sich etwas fernhalten ...

von OhTannenbaum 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Pflege im Wochenbett für mama und baby

Ich hoffe auf einen Austausch, und frage mich was ich alles für die ersten Tage/Wochen brauchen aus der Drogerie/Apotheke. Fürs Baby habe ich irgendwie noch nichts besonderes. Außer die Monatsbox Pampers und eine creme für den popo. Feuchttücher habe ich auch, allerdings nur ...

von Mutti2209 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie kommt ihr Mehrfach Mamas durch den Alltag?

Hallo, noch knapp 2 1/2 Wochen - dann endlich Urlaub und danach MuSchu. Allerdings habe ich jetzt manchmal das Gefühl, das es mir reicht und ich viel Ruhe benötige. Zu Hause wartet eine 2 1/2 jährige Tochter, die natürlich auch versorgt werden möchte :). Wie kommt ihr ...

von TinaBaby, 28. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mamas Schlaf

Hallo Zusammen, war bisher begeisterte stille Leserin, nun möchte ich mir euren Rat einholen! Meine Tochter wird jetzt 5 Monate und ich stille tagsüber, inkl. Abends vor dem zubettgehen. Nachts bekommt sie von mir bzw meinem Mann 1 bis 2 Flaschen Pre. Nun leider ich seit 3 ...

von Nuliah 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama-Montag (zeigt mal eure Wochenbilanz 😊)

Guten Morgen ihr Lieben! Hier mal mein Wochen-abnehm-Fazit Gewicht: leider keine Veränderung Ich war auch nur zweimal die Woche länger spazieren und hab zwei mal mit dem „Feet Up“ Sport gemacht. Das hat jedenfalls schon mal sehr gut getan. Das mit dem Zucker weg ...

von Rosarot38 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.