September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti2209 am 31.08.2022, 11:37 Uhr

Pflege im Wochenbett für mama und baby

Ich hoffe auf einen Austausch, und frage mich was ich alles für die ersten Tage/Wochen brauchen aus der Drogerie/Apotheke.

Fürs Baby habe ich irgendwie noch nichts besonderes. Außer die Monatsbox Pampers und eine creme für den popo. Feuchttücher habe ich auch, allerdings nur eine Packung da ich das von meinen Nichten so kenne, dass wir den popo einfach unter dem Wasserhahn mit Wasser abgewaschen haben naja Babypuder habe ich auch.
Für mich habe ich nur diese dicken Einlagen aus der Apotheke gekauft. Schlüppis kann ich hoffentlich aus dem Krankenhaus mitnehmen und silberhütchen habe ich bestellt.
Für den Notfall kaufe ich noch PRE Nahrung.

Also was ist gerade am Anfang unverzichtbar?

 
12 Antworten:

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von File55 am 31.08.2022, 12:10 Uhr

Hallo,
Da gehen die Meinungen weit auseinander …

Für dich würde ich auf jeden Fall noch
- Stilleinlagen und eine Creme/Auflagen für die Brustwarzen empfehlen.
- Manche Leute sagen auch geruchloses Duschgel und Shampoo (hatte ich beim ersten nicht).
- Manche Leute schwören auch auf eine intimdusche (hatte ich auch nicht).

Fürs Kind hatte ich auch ein wunsdchutzcreme für den po und
- Öl zum eincremen/massieren (hab ich immernoch seeeehr viel, eingecremt werden muss gesunde Haut nämlich eigentlich nicht).
- Shampoo/Seife, wobei auch viele Leute sagen, dass man das nicht wirklich Braut. Die kleinen sind ja nicht wirklich dreckig.
- heilwolle

Wir hatten auf Empfehlung unserer Hebamme noch
- SabSimplex Tropfen und kümmelzäpfchen da und ein kleines wärmekissen für den Bauch.

Zur Geburt haben wir von verschiedenen Seiten noch engelwurz-Balsam und myrthebalsam geschenkt gekriegt, für die erste Erkältung. Das schadet sicher auch nicht (hält sich ja).
Und eine kindernagelschere. Braucht man aber auch nicht in den ersten Tagen/Wochen.

Was mein Sohn sehr gerne mochte, war eine von diesen ganz weichen „Haarbürsten“. Das fand er super :-)

Prinzipiell brauchen die kleinen aber erstmal viel weniger Zeug als man denkt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von Monabell am 31.08.2022, 12:56 Uhr

Für mich habe ich das Motherlove Intimspray geholt,das war eine Wohltat!
Und für das Baby gibt's das Kümmelöl von der Bahnhofsapotheke fürs Bäuchlein.

Still- und Wochenbetteinlagen sind auch da.
Feuchttücher haben wir nicht, wir nutzen läppchen und Wasser.
Pre haben wir auch nicht, aber ich kann auch sonntags welche besorgen da die Hebamme direkt nebenan wohnt. Wäre es nicht möglich würde ich eine fertige Flasche für den Notfall besorgen.

Ansonsten, hm. Lanolin und viel zu naschen während des Stillens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von Arianne, 37. SSW am 31.08.2022, 13:31 Uhr

Ich bekomme das erste Wunder und bin ungefähr so eingedeckt wie du
Da es bei mir ein geplanter KS wird, habe ich mir noch ein 10er pack schwarze, hohe Baumwollschlüpfer, ein Stillnachhemd und zwei bequeme Umstandsjogginghosen bestellt.
Dazu noch ein paar Slip- und Stilleinlagen.

Für die Kleine habe ich auch Papmpers und eine Packung Feuchttücher. Ich will eigtl auch nur mit Wasser waschen. Und eine Packung PRE für Notfälle und ein Fläschchen habe ich auch gekauft.

Ich glaube das war es so ziemlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von Tukan am 31.08.2022, 14:35 Uhr

Hallo aus dem April!

Für mich hatte ich Wochenflusseinlagen (eine Packung von den riesigen und ich glaube, 3 Packungen von den kleineren) und Stilleinlagen. Dann noch eine Packung waschbare Netzhöschen, die ich bestimmt fast 2 Wochen benutzt habe, weil Unterhosen eine Nummer größer als sonst nicht gepasst haben. Eine Intimdusche (hatte die von Happy Po) fand ich sehr praktisch, weil ich nach der Geburt einfach nicht regelmäßig zum Duschen gekommen bin.
Darüber hinaus hab ich nichts gebraucht. Hatte Brustwarzensalbe da, brauchte ich dann aber nicht. Silberhütchen würde ich erst besorgen, wenn es tatsächlich Probleme beim Stillen gibt.

Fürs Baby hatte ich 5 normale Packungen Pampers Größe 1, von denen ich 2 weiterverschenkt habe, weil sie ihm schnell zu klein wurden. Am Anfang haben wir Feuchttücher benutzt, sind dann aber schnell auf Miniwaschlappen und Wasser umgestiegen, weil er davon nen wunden Po bekam. Die Weleda Calendula Wundschutzcreme ist top, sehr ergiebig und kann auch für gerötet Speckfalten genutzt werden.
Pre würde ich nicht auf Verdacht besorgen. Du bist ja wahrscheinlich eh im KH und da stellt sich ja meistens in den ersten 3 Tagen raus, ob zugefüttert werden muss. Falls das der Fall sein sollte, kann dein Partner auch noch fix los und Pre + Fläschchen besorgen. Und sollten die Geschäfte schon zu haben, wirst du auch etwas aus dem KH mitbekommen, um das zu überbrücken.
Shampoo, Duschgel etc. brauchst du am Anfang nicht, ist eh nicht gut für die noch unreife Haut.

Wünsche dir bzw. euch noch eine schöne restliche Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von Tukan am 31.08.2022, 14:38 Uhr

Da fällt mir noch ein: Im KH gab es aus dem Gefrierschrank kleine Binden, die mit Olivenöl bestrichen waren und super angenehm gekühlt haben. Davon würde ich mir vielleicht 2-3 vorbereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von Samanthaam, 37. SSW am 31.08.2022, 17:28 Uhr

Hab heute von penaten die Grundausstattung fürs Baby geholt shampo duschlotion Baby Puder Wind Creme
Von Avent hab ich ein set gekauft für die Nägel Fieberthermometer usw
Pampers 5 normale Packung in Gröse 1
Und 2 große Packung Feuchttücher
Mulltüscher 8 Stück
Eine starter set Flaschen von Mom
Einmal pre Nahrung von Hipp
Für mich hab ich stilleinlagen Shampoo kleine fürs kh Zahnbürste usw Unterhosen mir fehlen aber auch noch binden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von Naahna am 31.08.2022, 18:52 Uhr

Hey
Ich hatte letze Woche den Kaiserschnitt und war für 5 Tage im Krankenhaus. Dort hatten die wirklich alles fürs Baby. Pre Nahrung soll man ja dann abhängig von der kaufen, die das Baby im Krankenhaus bekommt. Wir hatten die Aptamil Fläschchen vorsorglich gekauft und im Krankenhaus hat der kleine dann Beba bekommen. Zum Glück hatten wir auch schon wenigstens eine Flasche mit Sauger Größe 0 Zuhause.
Für Baby bin ich ganz froh, Lefax und Kümmelzäpfchen schon mal gekauft zu haben, weil er bereits Bauchschmerzen bekommt und Lefax schafft da wenigstens bisschen Abhilfe.
Stillhütchen hatte ich mitgenommen. Hab die auch ausprobiert aber für unsere Situation haben die am Ende leider nicht funktioniert.
Hatte Duschgel auch Parfümfrei gekauft aber erstens war an duschen erstmal nicht zu denken, weil ich kaum laufen konnte und zweitens meinte meine Hebamme, dass es total überflüssig ist, so wie Baby Waschmittel.
Zum wickeln feuchten wir Baby wattepads an und wischen ihn damit ab.
Für mich selbst zuhause benutze ich die dicksten günstigsten Binden, die ich finden konnte und die Intimdusche finde ich super praktisch! Die von Lansinoh kostet auch nur halb so viel wie die HappyPo. Hab für mich auch extra große Baumwollunterhosen gekauft, aber in den ersten Tagen waren die Netzhosen echt gut und ich hatte das Gefühl, dass mein Bauch schön „festgehalten“ wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von Kampfgnom27 am 31.08.2022, 19:55 Uhr

Ich möchte nur kurz die Brustwarzen gel Pads von dm ans Herz legen die sind Goldwert wenn beim stillen das anlegen nicht so gut klappt und man sich noch einpendeln muss mit Baby und die Brustwarzen wund werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von mena00 am 31.08.2022, 20:55 Uhr

Fieberthermometer fürs Baby mit flexibler Spitze finde ich sehr wichtig.. ansonsten ist weniger mehr vor allem fürs Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von Monabell am 01.09.2022, 1:10 Uhr

Also wenn es beim stillen Probleme gibt sind meine lieblinge: Multimam Kompressen für die Brustwarzen, Retterspitz äußerlich bei Milchstau und die Nummer einer Stillberaterin der La Leche Liga oder ILBC.
Ruft wirklich an, lasst euch beraten - sie helfen euch auch wenn ihr NICHT stillen wollt. Den Damen geht es nicht darum möglichst das Stillen durchzubringen koste es was es wolle,sondern Mama und Kind behutsam auf einen Weg zu bringen der beiden gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von TanteSandri am 02.09.2022, 10:25 Uhr

Kondome mit Wasser gefüllt aus dem Kühlschrank. Eine Wohltat bei Geburtsverletztungen. Haben mir richtig gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege im Wochenbett für mama und baby

Antwort von Sonnenblume. am 02.09.2022, 12:55 Uhr

Naschkram fürs wochenbett, vorbereitetes eingefrorenes essen fürs wochenbett

Fieberthermometer fürs Baby

1 Päckchen fieberzäpfchen und 1× nasentropfen fürs Baby. Bei so kleinen Menschen muss man zwar eh bei Erkältung oder Fieber zeitnah zum Arzt aber lieber schonmal was daneben als zur notfallapotheke zu fahren

Statt podusche kann man bei geburtsverletzungen auch einen Messbecher aus der Küche zum abspülen verwenden

Anis Kümmel fencheltee oder stilltee von weleda mit bockshornklee

Nicht alle Babys vertragen Pampers! Gilt natürlich auch für andere Windeln. Von daher noch ein Päckchen von einer anderen Marke da haben bzw Partner los schicken um dann nach der Geburt einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haltet ihr im Wochenbett strenge Bettruhe?

Hallo zusammen, wollte mich mal umhören wie ihr so das Wochenbett verbringt. Meine Hebamme hat mir strenge Bettruhe für mindestens 4 Wochen angeordnet. Aber schon nach 2 Wochen kriege ich einen Lagerkoller und ich will einfach nur raus und wieder am normalen Leben teilnehmen. ...

von Kekskrümel87 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo alle ausgekugelten. Ich werde ständig angesprochen das ich mich doch schonen sollte, dabei finde ich mache ich gar nicht so viel. Hier und da ein bisschen Haushalt, aber bei weitem nicht was ich eigentlich müsste, ist nämlich ne Menge liegen geblieben. Die Kinder von A ...

von Biene5 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besucher im Wochenbett

Hallo, Wie ist es denn bei euch im Wochenbett mit Besuch? Ein Teil der Familie kam im Krankenhaus um unser Baby Kennenzulernen. Die erste (und einzige) Woche die mein Mann komplett von der Arbeit daheim ist, wollten wir unsere Ruhe erstmal. Ankommen, Schmerzen nach ...

von OhTannenbaum 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Pflegeprodukte... 🤔

Guten Abend ihr lieben Sagt mal was besorgt ihr an Pflegeprodukte für eure Mäuse... Ich stell mich gerade echt an als währe es mein erstes Kind ich hab jetzt ...

von Pina_Lou, 29. SSW 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Pflegedienst

Hallo ihr Lieben, arbeitet noch Jemand im ambulanten Pflegedienst, oder hat Ahnung ob wir ohne Probleme weiter in der Pflege arbeiten dürfen? Ich bin im Dezember ungewollt ( Nuva Ring) schwanger geworden. Am 1.1 habe ich meine neue Stelle beim Pflegedienst angetreten. Ein ...

von Peggy.Neidel, 5. SSW 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Wochenbetteinlagen

Welche Wochenbetteinlagen für den Wochenfluss könnt ihr empfehlen? Achtet ihr darauf, dass sie atmungsaktiv und ohne Plastik sind. Habe zwar schon 2 Geburten hinter mir, aber so die ultimativen Wochenbetteinlagen für mich habe ich noch nicht gefunden. Bin gespannt auf eure ...

von flinkeLuna 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.