November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyMoonflower, 32. SSW am 13.09.2022, 9:34 Uhr

Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Kennt ihr die Louwen Ernährung?
Uns wurde es im Geburtsvorbereitungskurs als eine vorbereitende Option vorgeschlagen/ empfohlen.

Die Theorie beruht darauf, dass ein hoher glykämischer Index/ Insulin an der selben stelle andockt, wo auch das wehenauslösende hormon Prostaglandin andocken will und dadurch wehen hemmt.
Eine kohlenhydrat- und zuckerarme Ernährung in den letzten wochen soll daher einen zeitgemäßen und leichteren Geburtsbeginn fördern..
Fand ich ganz interessant und auch nicht ganz abwegig, da es auf jeden fall eine gesunde ernährung bedeutet und das nie schaden kann^^ ich denke, ich werde es auf jeden fall für meine Ernährung im Kopf behalten (wenn vll auch nicht "religiös" befolgen^^), gemeinsam mit Himbeerblättertee, den ich geschenkt bekommen habe und mit Dammmassage

Was meint ihr zu Louwen und werdet ihr irgendwelche geburtsvorbereitende Tipps umsetzen?

https://www.netdoktor.at/schwangerschaft/louwen-diaet/

 
10 Antworten:

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Lolly88, 33. SSW am 13.09.2022, 11:00 Uhr

Hey,

Wurde bei uns auch angesprochen. Hört sich interessant an, aber für ist es nichts. Auf Zucker kann ich grad nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von hlot_st, 31. SSW am 13.09.2022, 12:28 Uhr

die Hebamme in der Klinik in der ich entbinde hat mir auch ein Informationsblatt mitgegeben mit Maßnahmen für die Geburtsvorbereitung, da war kohlenhydrat/zuckerarme Ernährung auch drauf!

U.a. stand da auch:
- Datteln essen (verkürzt angeblich die Eröffnungsphase),

- EPI-NO (das ist so eine Art Ballon, den man sich einführt, aufpumpt und dann wieder hinausgleiten lässt im aufgepumpten Zustand - soll Dammverletzungen vorbeugen, kürzere Austreibungsphasen begünstigen etc. - man macht das regelmäßig und versucht den „Ballon“ jedes Mal etwas mehr aufzupumpen bevor man ihn dann hinauszieht.

- Dampfbad (ich glaube es war mit Heublumen, müsste aber nachsehen!) , das man in die Toilette stellt und sich dann auf die Toilette setzt.

Mal sehen was ich davon ausprobieren werde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Lolly88, 33. SSW am 13.09.2022, 12:48 Uhr

Ja Sitz ad mit Heublumen war es glaub.

Dann gibt es ein Tee von der Bahnhof apotheke Kempten, hab den nur noch nicht gefunden. oder Himbeerblättertee, aber da meinte sie nicht alleine nehmen/pur weil der alles weich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von JasminZimtstern, 31. SSW am 13.09.2022, 13:23 Uhr

Die Louwendiät werde ich wohl nicht komplett durchziehen können. Alles komplett ohne Kohlenhydrate und Zucker scheint mir selbst etwas schwierig. Ich werde wahrscheinlich Himbeerblättertee und Datteln probieren. Habe meiner Hebamme auch geschrieben, dass ich mich für geburtsvorbereitende Akupunktur interessiere. Das sind im Moment so die drei Dinge, die ich versuche. Bei der Dammmassage bin ich mir noch gar nicht so sicher. Auch da liest man, das ist super funktioniert oder eben einfach gar nichts bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Keksi927, 32. SSW am 13.09.2022, 13:24 Uhr

Huhu.
Als ich mit meiner großen schwanger war, wollte ich das eigentlich durchziehen.. Hat dann aber nicht geklappt, hab einen instabilen Blutzucker (immer eher viel zu niedrig) und hatte einfach echt den Eindruck, ohne Zucker (Cappuccino, Kekse, Joghurt) einfach nicht über den Tag zu kommen...
Dieses Mal möchte ich es aber trotzdem probieren, weiß noch nicht so recht wann am besten anzufangen??

Epi-No hat mir meine Hebamme auch empfohlen.. Bei Geburt 1 trotz Heublumen, Dammmassage und Tee gerissen (3. Grades, weil sie sternengucker war). Also Epi-No werde ich auf jeden Fall anschaffen

Datteln hab ich immer im Haus, das ist leicht umsetzbar

Ich hatte übrigens ohne Wehentropf nur "wilde Wehen" die überhaupt nicht muttermundwirksam waren, von daher möchte ich das nach louwen wirklich gerne probieren auch wenn es für mich sehr hart wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von SunnyMoonflower am 13.09.2022, 13:47 Uhr

Ja ganz ohne kohlenhydrate und zucker wüsste ich auch nicht, wie ich überleben sollte, aber zum glück ist laut dem artikel, den ich verlinkt hatte, eig. recht viel kohlenhydrate erlaubt, alles vollkorn zb,
Also klingt es so als wäre schon einiges getan, wenn man auf weißmehl und süßkram verzichtet.

Epi-no hab ich in der hand gehabt zum anschauen, für mich ist das nix, dann lieber dammmassage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von hlot_st, 31. SSW am 13.09.2022, 14:09 Uhr

ich hab mich vor der Schwangerschaft so ernährt, also wirklich Industriezucker komplett gestrichen, ebenso Kohlenhydrate reduziert (bzw. Weißmehlprodukte ganz gestrichen, nur Vollkornprodukte in geringeren Mengen.

Habe das über ein Jahr durchgehalten nachdem ich die Diagnose PCO bekommen hatte mit Anzeichen einer Insulinresistenz.

Erst seit der SS esse ich wieder etwas Zucker und auch Weißmehlprodukte, weil ich dem Heißhunger nicht stand gehalten hab

Ich kann sagen die ersten 1-2 Wochen waren hart, aber dann ging es ganz schnell dass ich mich dran gewohnt hatte und ich hab Süßes und kohlenhydrathaltiges überhaupt nicht mehr vermisst. Also wenn man diese Anfangszeit durchhält wirds auf jeden Fall einfacher - irgendwann wars mir dann egal wenn alle um mich herum Torte und Pizza gegessen haben

es gibt wirklich leckere kohlenhydratarme und zuckerfreie Rezepte die das ganze einfacher machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Frischling, 31. SSW am 13.09.2022, 14:14 Uhr

Hi,
ja, habe auch davon gehört, aber da das Ergebnis der Diät wohl nicht ganz gesichert ist und ich sie anstrengend finde, werde ich sie nicht machen.. da setze ich lieber auf Datteln und Akupunktur
Vielleicht schaffen wir es, nach November uns mal auszutauschen, ob die Maßnahmen was gebracht haben. Würde mich echt interessieren!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Keksi927 am 13.09.2022, 19:39 Uhr

Weißt du schon, wie viel Datteln man denn essen sollte? Ist klar, nicht n halbes Pfund am Tag hab mich diesbezüglich noch nicht belesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Frischling, 31. SSW am 13.09.2022, 21:23 Uhr

Ich hatte mal 6 Datteln bzw 75g pro Tag gehört. Ab der 36.SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:) Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5) Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas? Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee.. Ps: ...

von LauraHxrxmxxn, 36. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs zu spät???

Hallo zusammen. Ich habe jetzt erst einmal genauer hingeschaut, wann meine Geburtsvorbereitungskurse sind. Mein ET ist der 19.11. Die Kurse sind 07.10. 14.10. 21.10. und 28.10. Der letzte also 3 Wochen vor ET. Ist das bei manchen von euch auch erst so ...

von JasminZimtstern, 29. SSW 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Erster Geburtsvorbereitungskurs

Hey Mädels, gestern wars soweit. Die erste Kursstunde. War irgendwie toll unter lauter Schwangeren zu sein. Konnte ich nen realen Bauchvergleich machen. Aber es war auch komisch. Wieder ein Schritt näher zur Geburt. Die Hebamme hat so die Kursinhalte vorgestellt. ...

von Lolly88, 31. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben wie ist das denn bei euch mit den Vorbereitungskursen? Ich finde leider kein passendes Angebot in der Nähe da ich nicht mobil bin und auch keine Lust habe über eine Stunde mit den öffis hin und zurück zu fahren mit umsteigen usw.. Gibt es hier auch Mamis die ...

von Sunny361, 24. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Wer macht einen? Ich habe letztes Wochenende angefangen einen Kurs hier zu suchen. War richtig frustriert: Alle sind schon belegt Ich habe nun noch einige angeschrieben, auf deren Antworten ich warten muss, ansonsten lasse ich es sein. ...

von Babyglueck2022, 18. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Yoga / Sport / Geburtsvorbereitung

Macht ihr denn in der Schwangerschaft irgendwelche Kurse? Ich hätte liebend gern einen Gymnastikkurs, Yoga oder was auch immer gemacht - aber es ist eine mittelschwere Katastrophe, da wirklich etwas zu finden. Entweder es wird tatsächlich so schlecht nachgefragt, oder die ...

von Renilein9, 18. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, für mich ist das total surreal, aber ich habe eben mal im Internet ein bisschen geguckt ab wann man mit so einem Kurs startet und auch das Kursangebot in meiner Stadt angeguckt. Und mit absoluten entsetzen habe ich festgestellt dass die meisten Kurse ...

von Bienentier, 6. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo ihr :) Das Ende naht ja und ist fast erreicht. Was macht ihr zur Vorbereitung? Mein Arzt hat mir jetzt täglich 3 Tassen Himbeerblättertee empfohlen und noch eine Akupunktur. Dammmassage muss jetzt mein Freund bei mir machen

von BaldMama, 36. SSW 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

So Mädels. Der November rückt näher, die Tage werden kürzer und die Bäuche dicker. Habt ihr euch schon überlegt, was ihr alles zur Geburtsvorbereitung tut? An die, bei denen es nicht die erste Geburt ist: was macht ihr dieses Mal? Was hat sich bewährt und was war ...

von Amari, 33. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.