November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amari, 33. SSW am 23.09.2021, 8:15 Uhr

Geburtsvorbereitung

So Mädels. Der November rückt näher, die Tage werden kürzer und die Bäuche dicker.

Habt ihr euch schon überlegt, was ihr alles zur Geburtsvorbereitung tut?
An die, bei denen es nicht die erste Geburt ist: was macht ihr dieses Mal? Was hat sich bewährt und was war nix?

Damm-Massage? Epino? Leinsamen? Datteln? Louwendiät? Akupunktur? Vorbereitungskurse? Meditationen? Tees? Heiblumensitzbäder?
Und was es eben sonst noch so gibt ...

 
16 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Schwanger02 am 23.09.2021, 8:33 Uhr

Eine sehr gute Frage und ab welcher Woche fängt man an? :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von steph87, 32. SSW am 23.09.2021, 9:24 Uhr

Ich habe vor der letzten Geburt Damm Massage, Louwen und Akupunktur gemacht. Zudem habe ich versucht mir den Kreißsaal der Klinik immer wieder als sicheren Ort vorzustellen. All das hat für mich super funktioniert. Ich hatte wirklich eine tolle Geburt. Da zwischen Blasensprung und entbindung weniger als 8 Stunden lagen, hat meine Hebamme mir dieses Mal von der Akupunktur abgeraten, also lasse ich die dieses mal weg. Da bei meiner ersten Geburt die Phase der presswehen relativ lang war, werde ich dieses mal zusätzlich mit dem Epino arbeiten, das soll die Phase wohl erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Menou am 23.09.2021, 9:33 Uhr

Meine Hebamme beginnt bei mir Anfang Oktober mit der Akupunktur :),
In der ersten Schwangerschaft hatte ich noch Tee genommen und bin am Ende Treppe gelaufen, hatte alles nichts gebracht der Große kam nach 3 Tagen Einleitung am ET+11 ohne je eine natürliche Wehe gehabt zu haben.
Da ich diesmal wohl schon irgendwelche Wehen habe, bleibe ich ganz entspannt ... Es wird ja sowieso meist anders als wie man es sich vorstellt xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Kiwi0107, 34. SSW am 23.09.2021, 11:55 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich nur Akupunktur gemacht. Keine Tees oder andere besondere Ernährung und dennoch kam nach einem Blasensprung mein Sohn 1 Woche vor Termin. Diesmal habe ich wieder das Gefühl, dass sie vor Termin kommen könnte. Bei den starken Bewegungen sprengt sie ohnehin bald die Fruchtblase. Bis auf Akupunktur werde ich vorerst nichts machen, damit sie nicht vor 36+0 kommt. Ab 11.10 darf sie gerne kommen. Dann würde ich eventuell auch den Tee trinken. Dammmassage halte ich wegen Dammriss beim ersten Mal für sinnvoll. Ich weiß nur noch nicht wie ich das so hinkriege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Käthi am 23.09.2021, 13:36 Uhr

Huhu

Leinsamen hab ich sowieso immer in meinem Müsli wenn ich es esse satteln stehe ich momentan drauf, also esse ich sie.
Dammmassage wollte ich diesmal tatsächlich machen, hab ich bei der Großen nicht
Ansonsten werde ich nicht viel machen, nen Kurs hab ich als Videokurs gemacht, war total langweilig

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Schwanger02 am 23.09.2021, 13:52 Uhr

Ist es tatsächlich so dass babys bei vielen starken Bewegungen die fruchtbare sprengen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Madlene., 33. SSW am 23.09.2021, 14:56 Uhr

Hi... da es mein 4tes ist und ich bei keinen was getan habe werde ich jetzt auch nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Vego, 33. SSW am 23.09.2021, 15:12 Uhr

Also geplant ist eine Kombination aus Louwen, Heublumen, Dammmassage, Tee und Datteln
Ich mag nicht mehr, insofern wird die junge Dame ab 36 + 0 freundlich auf ihren baldigen Auszugstermin vorbereitet. ^^

Mit Louwen, Datteln und Dammmassage werde ich ab der 34. SSW schon anfangen, bzw. ich esse generell schon kaum Industriezucker, versuche auf Weißmehl zu verzichten und süße nach Möglichkeit mit Datteln.
Dammmassage empfiehlt meine Hebamme ab der 34. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Anna F, 35. SSW am 23.09.2021, 16:06 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich Dammmassage, Akupunktur und Heublumensitzbad gemacht und Himbeerblättertee getrunken.
Mein Muttermund ging nach Einleitung auch sehr schnell auf.
Die Dammmassage empfand ich allerdings als unangenehm. Kleiner Tipp: erstmal nur am Scheideneingang massieren, um sich daran zu gewöhnen.
Himbeerblättertee trinke ich inzwischen schon, Akupunktur und Heublumensitzbad starte ich in 2 Wochen. Der Tee schmeckt mir persönlich auch sehr gut und die Akupunktur und das Heublumensitzbad empfinde ich als entspannend
Ob ich wieder eine Dammmassage mache, weiß ich allerdings noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Anna F, 35. SSW am 23.09.2021, 16:07 Uhr

Himbeerblättertee ab der 36. SSW oder in Absprache mit der Hebamme.
Heublumensitzbad und Akupunktur ab der 38. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Anna F am 23.09.2021, 16:10 Uhr

Im Normalfall nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Anna F am 23.09.2021, 16:11 Uhr

Ach ja, Geburtsvorbereitungskurs werde ich diesmal nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Schwanger02 am 23.09.2021, 17:01 Uhr

Woher bekommt ihr die Heublumen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von SunshineYey, 31. SSW am 23.09.2021, 17:18 Uhr

Das finde ich sehr beruhigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Anna F am 23.09.2021, 18:09 Uhr

In der Apotheke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Amalindi, 32. SSW am 24.09.2021, 21:37 Uhr

Hi an alle,
vor meiner ersten Geburt habe ich auch einiges gemacht: Himbeerblättertee, Akupunktur, Dammmassage, sehr viel spazieren gehen, baden mit Zimt- und Nelkenöl, nach dem Termin dann auch Nelkenöltampon und noch mehr laufen. Gebracht hat es: REIN GAR NIX.
Die Kleine kam nach Einleitung 11 Tage nach ET, und ich hatte einen Dammriss dritten Grades. Erst durch die allerletzte Wehe, davor war alles heil, aber das ist ja am Ende egal. Hatte während der Pressphase auch stolz erzählt, dass ich immer Dammmassage gemacht hatte (was übrigens sehr unangenehm ist), das tat der Ärztin sehr Leid, sie meinte, das bringt leider überhaupt nichts.
Trotzdem war die Geburt insgesamt, trotz zwei Stunden Wehensturm, sehr gut, würde ich sagen, und viel weniger schlimm, als ich befürchtet hatte (hatte echt total Angst davor). Auch der Dammriss ist entgegen meiner Erwartungen sehr schnell und ohne irgendwelche spürbaren Folgen verheilt…
Insofern werde ich für die zweite Geburt ganz entspannt einfach nix machen, das wird mein Körper schon nochmal hinkriegen.

Meine zwei Tipps wären:
1. Atmen üben (tief in den Bauch ein und wieder aus). Ich weiß nicht, ob bzw. wie ich die Wehen ohne das bewusste Atmen ausgehalten hätte.
2. Nie davon ausgehen, dass das Kind zum Termin oder gar früher kommt. Wenn es dann doch überpünktlich kommt, ist man maximal leicht überrascht, während das unruhige Warten einfach verheerend ist… es DARF ja auch locker zwei Wochen nach ET erst kommen, deswegen muss ich mir auch gut überlegen, ob ich einer Einleitung vor ET+12 überhaupt nochmal zustimmen würde… (ich wurde bei ET+9 eingeleitet, dann passierte erstmal 1,5 Tage gar nichts, dann kam sie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:) Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5) Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas? Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee.. Ps: ...

von LauraHxrxmxxn, 36. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben wie ist das denn bei euch mit den Vorbereitungskursen? Ich finde leider kein passendes Angebot in der Nähe da ich nicht mobil bin und auch keine Lust habe über eine Stunde mit den öffis hin und zurück zu fahren mit umsteigen usw.. Gibt es hier auch Mamis die ...

von Sunny361, 24. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Wer macht einen? Ich habe letztes Wochenende angefangen einen Kurs hier zu suchen. War richtig frustriert: Alle sind schon belegt Ich habe nun noch einige angeschrieben, auf deren Antworten ich warten muss, ansonsten lasse ich es sein. ...

von Babyglueck2022, 18. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Yoga / Sport / Geburtsvorbereitung

Macht ihr denn in der Schwangerschaft irgendwelche Kurse? Ich hätte liebend gern einen Gymnastikkurs, Yoga oder was auch immer gemacht - aber es ist eine mittelschwere Katastrophe, da wirklich etwas zu finden. Entweder es wird tatsächlich so schlecht nachgefragt, oder die ...

von Renilein9, 18. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, für mich ist das total surreal, aber ich habe eben mal im Internet ein bisschen geguckt ab wann man mit so einem Kurs startet und auch das Kursangebot in meiner Stadt angeguckt. Und mit absoluten entsetzen habe ich festgestellt dass die meisten Kurse ...

von Bienentier, 6. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs... Anmeldung ist raus...

... der Planungswahnsinn geht weiter! Seit gestern sind wir nun offiziell für einen Vorbereitungskurs bei unserer Hebamme angemeldet, der Anfang September startet. Alle anderen sind bereits ausgebucht. Und der Hammer: Auf der Homepage meiner Hebi-Praxis stand schon angeschlagen, ...

von PoisonYvi84, 13. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Hallo in die Runde, die Plätze in den Geburtsvorbereitungskursen so Richtung Oktober werden langsam knapp, daher möchte ich mich schonmal anmelden. Die Kurse für Erstgebärende sind immer Partnerkurse, zu denen man denjenigen mitbringen soll, der bei der Geburt dabei ...

von Elsbeth, 9. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Ich habe jetzt meine Zusage für den Kurs den ich wollte. Ist direkt von der Klinik aus, richtet sich an Frauen, die schon mindestens ein Kind haben und soll auch Hypnobirthing Elemente beinhalten (bietet meine Klinik an). Bin voll happy darüber und hoffe, dass es auch mit ...

von Senseo, 20. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Hallo meine Lieben, ich hab mal ne Frage wer von euch besucht einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich frag jetzt schonmal weil man den bei uns hier jetzt schon buchen bzw. sich dafür anmelden müsste. Ne freundin von mir hatte jetzt letztes Jahr keinen und findet es ...

von Tulpe1001, 17. SSW 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.