November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe1001, 17. SSW am 01.06.2017, 12:25 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Hallo meine Lieben,

ich hab mal ne Frage wer von euch besucht einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich frag jetzt schonmal weil man den bei uns hier jetzt schon buchen bzw. sich dafür anmelden müsste.

Ne freundin von mir hatte jetzt letztes Jahr keinen und findet es irgendwie auch nicht unbedingt nötig. Wie ist eure Meinung dazu bzw. wie waren eure Erfahrungen damit?

Und noch ne Frage wie läufts bei euch bei der Zunahme so? Ich bin jetzt 17 +1 und bin bei fast 6 kg plus man sieht mir das alles überall an und am wenigsten am Bauch irgendwie. Ich bin nicht gerade die größte mit 158cm und wenn das so weiter geht geh ich ganz schön auf

 
10 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von themo, 19. SSW am 01.06.2017, 12:48 Uhr

Hi,

ich habe bei meiner ersten SS einen Kurs gemacht, mir persönlich hat es wirklich geholfen. Ich habe mich während der Geburt immer wieder besonnen und erinnert. Ich weiß noch nicht, ob ich nochmal ein mache. Ich habe auch eine Hebamme und ich denke, sie wird mir noch einiges vorher sagen.

Ich bin 1,82m und habe schon 8kg zugenommen. Ich bin zwar sehr groß, aber man sieht die Kilos auch super Ich habe auch das Gefühl, das da Wasser mit dabei ist. Ich esse sicherlich mehr aber nicht so viel, was die 8kg rechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von krischi486, 18. SSW am 01.06.2017, 12:52 Uhr

Hallo Tulpe,
Ich bin mit Nr 2 schwanger und werde diesmal sehr wahrscheinlich auch wieder einen Kurs mit machen. Allein schon um paar mitkugelnde in meiner Umgebung kennenzulernen. :-)
Beim ersten Kurs fand ich den Austausch untereinander auch einfach sehr schön.

Beim Gewicht hat sich zum Glück noch nicht so viel getan, bei 17+7 bin ich bei +1 kg. Bin aber auch schon mit 78,5 gestartet bei 163. Also muss auch nicht so viel drauf ;-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von Patchwork am 01.06.2017, 13:28 Uhr

Ich finde einen Kurs immer wieder spannend . Bei Kind Nr. 4 hatte ich mich zu spät gekümmert und hatte keinen. Dadurch lernte ich keine Muttis kennen, was für mich zuvor immer ne schöne Bereicherung war. Deswegen machte ich bei Kind Nr. 5 wieder einen und hab es nicht bereut. Der Austausch ist schön und ich finde ne Hebamme sehr wichtig im Wochenbett.

Jetzt mache ich keinen Kurs, weil meine letzte Geburt ja gerade mal 10 Monate her ist und ich Abend keine Betreuung für die Kinder hätte. Mein Mann muss 6 Wochen nach China.
Dennoch hab ich meine letzte Hebamme kontaktiert und ich gehe zu ihr zur Vorsorge und sie betreut mich auch danach.

Gewicht.... ich bin 168 cm und mit 67 kg in die SS gestartet. Nahm dann 3 kg ab , mittlerweile bin ich wieder bei 66 kg.

In der letzten SS nahm ich in den ersten Wochen krass viel zu. Am Ende waren es fast 20 kg. Das will ich nicht nochmal . Aber ist echt schwer .,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von nociolla, 18. SSW am 01.06.2017, 15:23 Uhr

Ich bin im Septemberkurs angemeldet ob ich es brauche weiß ich nicht , aber ich lerne mindestens andere Mütter kennen.
Schaden kann es nichts.

Zugenommen habe ich bis jetzt 400g ,
Ich bin aber schon rund genug soviel muss es nicht werden.
Und bei meinen Zwillingen hatte ich auch nur 7 Kilo bis 34+0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von julietta1208, 16. SSW am 01.06.2017, 17:41 Uhr

Hi,
ich bin mir noch total unsicher ob ich wirklich einen Kurs machen will. Vorallem hab ich das Gefühl es gibt so viele verschiedene Kurse... Meine Hebamme meinte aber letztens auch dass ich mich bald entscheiden müsste da die Kurse immer schnell voll sind.

Bis jetzt habe ich knappe 5 Kilo verloren. Ist aber wohl nicht schlimm da ich eh zu viel drauf hatte und der Zwerg sich prächtig entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von Freakgirl1985, 18. SSW am 01.06.2017, 18:42 Uhr

Hallöchen!

Also meine Hebamme hat mir auch den Rat gegeben mich frühzeitig anzumelden wenn ich einen machen möchte. Da ich mitten im Ruhrgebiet wohne muss man sich hier für ALLES schnell melden . Da es meine erste SS ist wollte ich zumindest mal einen machen um mich selbst zu beruhigen und auch um andere Mütter kennenzulernen und sich auszutauschen.

Gewichtzunahme ist bei 17+3 bisher etwa 4 bis 5 Kilo wobei ich auch glau das schon etwas Wasser dabei ist da ich am heißen Montag diese Woche meine Knöchel und Waden doppelt so dick waren wie überhaupt schon (hab gestartet mit 93 Kilo bei 1,76m).

Hoffe das liegt noch im Rahmen. Ess auch nicht wirklich mehr als vorher. Hab nur das Müsli morgens durch ChocoPops ausgetauscht (meine persönlichen Gelüste )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von Avenira am 02.06.2017, 11:41 Uhr

Ich habe keinen gemacht und werde auch diesmal keinen machen. Dafür habe ich mich mit Buch, Freundinnen und Internet gut informiert ubd wusste Bescheid.
Vor der Geburt hatte ich keine Angst und wollte mir auch keine machen lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zugenommen habe ich (ssw19) etwa 2kg, aber auch das ist sowas von individuell.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von Thady am 02.06.2017, 13:28 Uhr

Ich mache auch keinen Kurs, obwohl es meine erste Ss ist. Das liegt aber daran, dass ich in Finnland lebe und die Kurse alle in Finnisch sind und ich da kaum was verstehen werde. Werde mich von Krankenschwestern und Hebammen beraten lassen und hoffe, dass ich auch so gut informiert werde.

Zum Gewicht: Ich hab in den letzten 4 Wochen 6 kg zugenommen. Davor garnicht. Bin jetzt 18. Woche. Da ich aber von 54 auf 60 kg gestiegen bin und 1,70 gross bin, war das eh nötig, n bissl zuzunehmen. Frag mich nur, wo das jetzt noch hinführt &515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von -Yvi- am 02.06.2017, 15:25 Uhr

Huhu, am 7.6. habe ich mein Erstgespräch in einer Hebammenpraxis. Dort werden auch Vorbereitungskurse angeboten. Laut Liste sind im September noch viele Plätze frei.

Ich nehme den Kurs auch gerne in Anspruch, da es meine 1. Schwangerschaft ist. Mein Partner hat schon 2 Kinder und ist somit ein erfahrener und ruhiger Papa :-) Find ich super, da ich selber tiefenentspannt bin. Hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich mich momentan nicht wirklich schwanger fühle. Dem kleinen "Schläfer" in mir gehts aber super. Schlief immer ganz süß bei den letzten 2 US und wurde von der Frauenärztin wachgestupst.

Größe und Gewicht vor Schwangerschaft: 183 cm und 70kg
Aktuelles Gewicht: 72,9 kg bei 14+2

LG Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Antwort von lollyflop, 19. SSW am 03.06.2017, 8:45 Uhr

In der ersten Schwangerschaft habe ich einen Partnerkurs mit meinem Mann besucht. Wir beide fanden den sehr gut und nicht nur für die Geburt hilfreich.
Da dieser Kurs nur 2.5 Jahre her ist, werde ich dieses Mal keinen besuchen aber bei der ersten Schwangerschaft fand ich das für mich persönlich extrem wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, für mich ist das total surreal, aber ich habe eben mal im Internet ein bisschen geguckt ab wann man mit so einem Kurs startet und auch das Kursangebot in meiner Stadt angeguckt. Und mit absoluten entsetzen habe ich festgestellt dass die meisten Kurse ...

von Bienentier, 6. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Zunahme

ich muss mich kurz ausheulen Ich weiß, es ist allein meine eigene Schuld Ich bin jetzt 9+5 und habe schon 3,5kg zugenommen...ich bin übergewichtig und wollte eigentlich aufpassen, aber ja war wohl ...

von NataMeli, 10. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Zunahme

Hey Mädels, wie gehts euch denn so? Ich bin jetzt in der 8 ssw und hab schon 1,5 kg zugenommen bin eigentlich eine schlanke, aber nur durch Disziplin. Und die fällt momentan weg. Genauso wie Bewegung. Bin im BV und ...

von Shiri123, 8. SSW 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Geburtsvorbereitungskurs... Anmeldung ist raus...

... der Planungswahnsinn geht weiter! Seit gestern sind wir nun offiziell für einen Vorbereitungskurs bei unserer Hebamme angemeldet, der Anfang September startet. Alle anderen sind bereits ausgebucht. Und der Hammer: Auf der Homepage meiner Hebi-Praxis stand schon angeschlagen, ...

von PoisonYvi84, 13. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Hallo in die Runde, die Plätze in den Geburtsvorbereitungskursen so Richtung Oktober werden langsam knapp, daher möchte ich mich schonmal anmelden. Die Kurse für Erstgebärende sind immer Partnerkurse, zu denen man denjenigen mitbringen soll, der bei der Geburt dabei ...

von Elsbeth, 9. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Zunahme, Gelüste & Co....

Hallo Ihr Lieben, sodele, nachdem mich die Übelkeit ja gute 5 Wochen im Griff hatte und ich auch brav 0,5 Kilog abgenommen habe, ist es nun völlig gaga......ich kann essen wie ein Scheunendrescher und habe nun tatsächlich fast 1,5 Kilo zugenommen!!! Ich habe aber auch immer ...

von Happy-Kugel, 12. SSW 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.