November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth, 9. SSW  am 20.04.2018, 18:58 Uhr

Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Hallo in die Runde,

die Plätze in den Geburtsvorbereitungskursen so Richtung Oktober werden langsam knapp, daher möchte ich mich schonmal anmelden.

Die Kurse für Erstgebärende sind immer Partnerkurse, zu denen man denjenigen mitbringen soll, der bei der Geburt dabei ist. Nun ist es nur so, dass mein Mann aber keine Lust auf den Kurs hat, denn bei der Geburt wäre er ja nur "dabei" und könnte höchstens meine Hand halten. Was solle er da denn beim Kurs lernen?

Ich konnte ihm das auch nicht beantworten, habe nur Bilder ausm Fernsehen im Kopf, wo alle gemeinsam "tönen" und so... Das ist definitiv nicht sein Ding (und meins eigentlich auch nicht).

Hat jemand von euch eine Idee, was der Mann beim Geburtsvorbereitungskurs lernt?

 
24 Antworten:

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Titounet am 20.04.2018, 19:00 Uhr

Ja, u.a. Massagegriffe, um dir die Schmerzen zu lindern.
Sobald meiner das gehört hat, war er Feuer und Flamme. Davor hatte er auch Horror ;-)
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sandylein777 am 20.04.2018, 19:03 Uhr

Ich denke, er bekommt ein Verständnis für den gesamten Ablauf und Vorgang, Möglichkeiten wie er helfen könnte und was auf ihn zukommt.
Ich wollte meinen Mann während der Geburt zwar zb bei mir aber nicht, dass er mich anfasst. Mein Mann will jetzt aber unbedingt mit
Mal sehen wie es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Vineta84, 12. SSW am 20.04.2018, 19:44 Uhr

In dem Kurs, den ich damals besucht habe, hat mein Mann nichts gelernt, aber das lag Eggert an der Hebamme.
Mein Mann hat mir über der Geburt auch "nur" die Hand gehalten und nicht mitgetönt, aber alleine seine Hand zu halten, hat mir so viel Kraft gegeben.

Ein Freund von uns hat damals einen Geburtsvorbereitungskurs extra nur für Männer besucht, der war sehr viel informativer als der andere Kurs, vielleicht wäre das ja eine Option.
P.S. hat er gesenkt bekommen,sodass es kein Zurück hab ;)

Ist es auch sein erstes Kind? Dann liegt es wahrscheinlich eher daran, dass er einfach nicht weiß, was auf ihn zu kommt.
So ging es meinem Mann damals auch. Und ich wollte so gerne eine Partnerkurs besuchen, aber er wollte es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von lena1986, 10. SSW am 20.04.2018, 19:51 Uhr

Also bei unserem 1. war ich nur alleine.
Er ist nur einmal mitgegangen wo man alles besichtigen konnte.
Und ganz ehrlich es wäre auch für die "Fisch" gewesen. Wir haben zB auch Entspannungsübungen gemacht, das ist ja nichts für den Mann.
Und er kann bei der Geburt eh nicht helfen nur einfach da sein.
Ich wollte auch nicht angefasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Anja86bt, 12. SSW am 20.04.2018, 20:03 Uhr

Er lernt z. B. andere werdende väter kennen.
Unser Kurs war sehr unterhaltsam ubd interessant. Mein mann ist gerne mitgekommen. Ob ich jetzt nochmal einen mache weiß ich noch nicht.
Bitte ihn doch einfach darum mitzukommen, weil es dir wichtig ist. Das wird er dir doch nicht abschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Ann-Kristin, 11. SSW am 20.04.2018, 20:25 Uhr

Meiner hat damals viel gelernt. Unterstützung bei diversen Haltungen, Massagegriffe, Akkupressurpunkte usw. Hat er auch angewendet und hat mir dadurch aktiv viel geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Elsbeth am 20.04.2018, 20:26 Uhr

Massagegriffe hören sich genial an! Ok, er MUSS da hin! Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Kiri83, 12. SSW am 20.04.2018, 20:27 Uhr

Ich glaub viele Männer haben einfach eine falsche Vorstellung was da passiert. Bei uns damals gab es extra einen Paarnachmittag wo dann die Männer mitgekommen sind.
Mein Mann hat vorher auch gedacht er muss sich da in Hechelstellung hinknien und mit hecheln und Wehen veratmen. Das is völliger Blödsinn. Viel mehr ging es um Massagen, Haltungen in denen Mann die Frau unterstützen kann, welche Geburtsmöglichkeiten es gibt (Wanne, Hocker, usw)
Meiner wollte damals auch erst net, aber war hinterher froh das er es gemacht hat. Er soll es wenigstens ausprobieren. Wenn es ihm zu doof is kann er immer noch gehen. Ich find immer wenn man etwas net kennt oder ausprobiert hat kann man auch net nein sagen. Er kann sich ja gar nix darunter vorstellen.
Drück dir die Daumen das er sich überreden lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Titounet, 11. SSW am 20.04.2018, 20:28 Uhr

Musst dich einfach vorher erkundigen, ob sie das auch wirklich anbieten. Ich weiss nicht, ob das alle machen. Wir haben uns eben extra einen Kurs rausgesucht, wo das in der Beschreibung drinsteht, weil es uns beide sofort angesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Elsbeth am 20.04.2018, 20:30 Uhr

Ja, es ist auch seine erste Geburt. Und ich glaube, wir haben beide noch keine rechte Vorstellung, was auf uns zukommt! Aber dafür ist der Kurs ja da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Elsbeth am 20.04.2018, 20:34 Uhr

Du hast recht, er wird es mir nicht abschlagen, wenn es mir ganz wichtig ist. Mir würde er aber so leid tun, wenn er dann mittönen müsste... Obwohl, eigentlich ist die Vorstellung richtig lustig! Ich seh's kommen, er tönt dann plötzlich während der Geburt los und ich muss die Wehe "verlachen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Elsbeth am 20.04.2018, 20:36 Uhr

Super Kiri, genauso werde ich es ihm erzählen! Vielen Dank für die tollen Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Elsbeth am 20.04.2018, 20:38 Uhr

Jetzt, wo du's geschrieben hast, hab ich nochmal in die Kursbeschreibung geschaut, und tadaaa, da steht u.a. Massagen. Jippie, ich würde am liebsten gleich loslegen mit dem Kurs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Titounet am 20.04.2018, 20:48 Uhr

Super. Erzähl mal, wie er reagiert. Drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Mäusekind2015 am 20.04.2018, 21:34 Uhr

Ich glaube viele Männer haben davor Angst sich irgendwie lächerlich zu machen bzw. etwas tun zu müssen, das sie nicht möchten.
Dabei geht es ja eigentlich darum, Licht in dieses dunkle sagenumwobene
Kreißsaalgeschehen zu bringen. Ängste zu nehmen und einfach etwas zu erklären was da passiert und wie man unterstützen kann, wenn man es möchte.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das genau so für einen Mann dazugehört wie das Kinder machen. Man kann sich nicht nur den angenehmen Teil der Geschichte raussuchen. Ob das allerdings so klug ist, dass deinem Mann auf diese Weise zu verklickern kannst nur du selbst wissen;-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 9. SSW am 20.04.2018, 21:35 Uhr

Wir hatten beim 2. Kind einen klassischen Kurs der über mehrere Wochen ging. Es gab nur einen halbtägigen Termin, zudem auch der Partner eingeladen war. Hätte mein Mann jedes mal mitkommen sollen, hätte der sich auch bedankt. Aber der eine halbe Tag war gut.

Es gab zwei Teile: Teil 1 war Theorie; Vorgänge während der Geburt (durch die Hebamme sehr anschaulich dargestellt) und Teil 2 war dann Praxis, Massagetechniken und wie man seine Partnerin durch die Wehen helfen kann. Also in welchen Stellungen Frau die Wehen verarmen kann und wie der Mann bei den verschiedenen Positionen unterstützen kann. Das war wirklich sehr interessant, da ich da schon etliche Positionen für mich und meinen Mann ausschließen konnte. Außerdem bekommen die Männer dann das Gefühl, daß von ihnen mehr erwartet wird als rumsitzen und Händchen halten. Gehechelt wurde übrigens gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Elsbeth am 20.04.2018, 22:02 Uhr

Da hast du sicher recht, ich werde es erst auf andere Weise versuchen ihn zu überreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Elsbeth am 20.04.2018, 22:06 Uhr

Super, ich denke, für den Mann ist es auch deutlich besser das Gefühl zu haben, mithelfen zu können. Man sagt ja, die Geburt sei für die Männer schlimmer als für die Frauen, wenn man sie aber beschäftigt, ist es vielleicht nicht ganz so "schmerzhaft" für sie?

Aber spannend finde ich, dass hier ein paar geschrieben haben, dass sie garnicht angefasst werden wollten. Ich werde es wohl erst bei der Geburt für mich selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Chrunchy am 20.04.2018, 22:39 Uhr

Also mittönen müssen die Männer nicht das würde sie ja nur vergraulen. Bei uns gibt's zwei Partnerabende.
Am 1. Abend hört man von den verschiedenen Geburtsstellungen und wie Mann der Frau da helfen kann. Z.b. Während der Wehe über dem Steißbein grauen oder ähnliches

Am 2. Abend erklärt die Hebi das Wochenbett und was wichtig ist für die Männer, was sie bei der Frau beachten sollten usw.

Einfach fürs bessere Verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Chrunchy am 20.04.2018, 22:41 Uhr

Kraulen nicht grauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von under-cover, 12. SSW am 20.04.2018, 22:53 Uhr

Ich hatte bereits eine 9 jährige Tochter als ich mit dem ersten gemeinsamen Kind SS wurde.
Da ich auch keine Lust mehr auf einen Kurs hatte, hat uns meine Hebamme einen Abend lang instruiert/geschult/geupdatet. Das war echt Klasse und vor allem halt perfekt auf uns zugeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update: Männe immer noch nicht begeistert

Antwort von Elsbeth am 21.04.2018, 11:48 Uhr

Moin ihr Lieben,

leider haben all die tollen Argumente nicht so recht gezogen. Mein Mann hat mir jetzt sogar gebeichtet, dass er Angst hat bei der Geburt zu erbrechen. Bei seinem ersten FA-Termin ging es ihm schon nicht gut, er mag das ganze Frauenzeugs nicht. Und Blut und Spritzen/ Infusionen sind ganz schlimm.

Hach Mann, ich weiß jetzt auch nicht so recht, was ich mit ihm machen soll. Ich werde mal meine Hebi fragen, wenn die Termine losgehen. Die hat ja sicher viel Erfahrung mit der Männerproblematik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Männe immer noch nicht begeistert

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 9. SSW am 21.04.2018, 12:14 Uhr

Mein Mann ist da auch sehr empfindlich was Blut und Spritzen betrifft. Aber bei der Geburt seiner Kinder war er jedesmal dabei. Bei unserer Zweiten hat er sogar die Nabelschnur durchgeschnitten , obwohl er das vorher auf gar keinen Fall machen wollte. Aus der Situation heraus hat er es einfach gemacht.

Aber wenn er nicht will, dann soll man ihn auch nicht zwingen. Vielleicht ist ja ein Kurs für werdende Väter was für ihn? Hat er einen guten Freund, der vielleicht über seine Erfahrungen mit ihm sprechen kann? Oft ist so ein Gespräch unter Männern hilfreicher, als mit der Hebamme. Wenn alles nicht hilft; du hast noch genug Zeit einen lieben Menschen zu finden, der dich zur Geburt begleitet (und nicht Angst hat zu brechen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Männe immer noch nicht begeistert

Antwort von Elsbeth am 21.04.2018, 17:28 Uhr

Danke für deinen Bericht, wie es mit deinem Mann war. Das klingt ermutigend! Nabelschnur durchschneiden hat meiner auch schon ausgeschlossen, das ist mir aber nicht wichtig.

Ich habe ihn gefragt, ob er nicht mal mit seinem Papa drüber sprechen möchte, mit dem ist er sehr eng.

Mal sehen... Wird schon alles irgendwie! Ich melde mich jedenfalls mal für den Kurs an. Wen ich dann mitnehme, kann ich immer noch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mann hat Baby gespürt

Hallo, Mein Mann hat gestern Abend das Baby gespürt. Bin 19. Ssw und merke es selber schon eine Weile. Und gestern hat er es zum 1. Mal gespürt. Bei unserer Tochter hat er die ersten Tritte in der 21. Ssw gemerkt. Irre wie früh dieses Mal

von Mausi90, 19. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, für mich ist das total surreal, aber ich habe eben mal im Internet ein bisschen geguckt ab wann man mit so einem Kurs startet und auch das Kursangebot in meiner Stadt angeguckt. Und mit absoluten entsetzen habe ich festgestellt dass die meisten Kurse ...

von Bienentier, 6. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann sag ich’s meinem Mann?

Guten Morgen, Meine Testreihe sieht weiterhin gut aus. Aber NMT ist erst am Mittwoch. Nachdem ich im Dezember schon mal schwanger war, aber nach einigen Tagen (nach NMT) die Tests schwächer wurden und schließlich eine Abbruchblutung einsetzte, weiß ich nicht was ich machen ...

von Muczwuzi 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Geburtsvorbereitungskurs... Anmeldung ist raus...

... der Planungswahnsinn geht weiter! Seit gestern sind wir nun offiziell für einen Vorbereitungskurs bei unserer Hebamme angemeldet, der Anfang September startet. Alle anderen sind bereits ausgebucht. Und der Hammer: Auf der Homepage meiner Hebi-Praxis stand schon angeschlagen, ...

von PoisonYvi84, 13. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Manno :(

Ihr lieben Ich hatte ja so mit Übelkeit und allem zu kämpfen aber nun esse ich seit 2 Wochen soviel ich kann , aber ich nehme einfach nicht zu :( bin immernoch bei diesen doofen 55 kg. So wenig habe ich noch nie ...

von MaryJ27, 12. SSW 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann weiß Bescheid

Hallo ihr Lieben. Ich bin ja trotz eigentlich sicherer Verhütung dabei und gestern konnte ich es endlich meinem Mann sagen. Es war kein einfaches Gespräch und wir haben in alle Richtungen diskutiert aber so wie es aussieht nehmen wir das Schicksal an. Ich bin also jetzt eine ...

von GrowingMum, 5. SSW 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Anzeichen, genervt, oh mann *ausheulen ;-)

Huhu ihr lieben, jetzt muss ich auch mal... Ich bin jetzt in der 8 Ssw. Letzte Woche ging es mir so scheiße, ständig schlecht immer übel. Nich kotzen können und nix hilft. Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger. Meine beiden ' großen ' sind 8 und fast 5 1/2. Heute ...

von Junikäfer123, 8. SSW 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann ...

Der kann nicht mehr. Jeden Tag fragt er mich wann es mir wieder besser geht. Er kann mich nicht mehr leiden sehen. Ich persönliche finde ja das es mir schon viel besser geht als in der ersten SS. Hab ihm jetzt mal Hoffnung gemacht das ab der 12. SSW alles besser ...

von Palimpalimpalim, 7. SSW 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wickeln muss mein Mann...

... wenn er heute endlich von der Arbeit kommt. Eben hatte meine Kleine eine ziemliche Stinkewindel und mir kommt da beim Wickeln gerade echt alles hoch. Ich war echt am Würgen. Wenn mein Mann dann da ist, kann er das Frischmachen ...

von Minne 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Ungeduldiger Mann ;)

Hallo Mädels! Ratet mal, was mir mein Mann heute vom Einkaufen mitgebracht hat... ein Doppelpack SSTests. Keine Geduld der Kerl! Ich warte trotzdem bis morgen früh, gemein ich weiß Schönen Abend wünsch ich euch! ...

von Mrs.HH 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.