November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mango123 am 13.09.2022, 9:23 Uhr

Verkürzter GMH

Hallo ihr Lieben,

Hat jemand Erfahrung mit einem verkürzten Gebärmutterhals? Musste deswegen gestern leider in die Klinik...durfte dann doch wieder nach Hause aber bin jetzt natürlich mega besorgt, dass das Babylein viel zu früh kommt.

 
14 Antworten:

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Sabi1990, 29. SSW am 13.09.2022, 9:27 Uhr

Hallo,
darf ich fragen wie lang dein Gebärmutterhals ist und in welcher Woche du bist?
Mein Arzt hat mir gestern aufgrund meines verkürzten GBH 3,5cm und SSW29 Magnesium, Eisen und vagi c verschrieben.
Mache mir auch Gedanken und hoffe dass die kleine nicht zu früh kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Lena0105, 33. SSW am 13.09.2022, 9:53 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen verkürzten Gebärmutterhals. Gestern bin ich aufgrund eines Schwächeanfalls in die Klinik und da haben sich es bemerkt.

Mein GMH ist nur noch bei 1cm, weich und flexibel und der Arzt konnte sogar die Füße des Kleinen (leider immer noch BEL) streicheln.
Also eigentlich schon komplett bereit für eine Geburt aber Wehen hatte/habe ich glücklicherweise nicht.

Ich war über Nacht hier falls es doch losgehen sollte und nachher wird geguckt, ob der GMH sich verändert hat. Wenn er gleichgeblieben ist, darf ich nach Hause. Aber dann komplette Bettruhe. Mit meiner kleinen gerade ziemlich "trotzigen" Tochter zu Hause

Der Arzt meinte, dass es toll wäre noch 2 Wochen zu schaffen. Aber vor November wird der kleine Mann ziemlich sicher kommen.

Versuche dich so gut es geht zu schonen und viel zu liegen damit der Druck nach unten weniger ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Mango123 am 13.09.2022, 9:59 Uhr

Oh nein das klingt ähnlich wie bei mir... bei mir auch Beckenendlage...

Mein GMH ist bei 1,6cm mit kleinem Trichter.

Die haben so einen Test gemacht ob es ein hohes Risiko gibt dass das Baby die nächsten 7 Tage kommt. Der war negativ. Sonst hätte es Lungenreife gegeben. Hast du die bekommen?

Über drei Zentimeter ist glaube ich immer noch richtig gut...da würde ich mir keine Sorgen machen, um auf den anderen Beitrag zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Lena0105 am 13.09.2022, 10:19 Uhr

Dieser Test wurde bei mir nicht gemacht aber ich habe sicherheitshalber die Spritze für Lungenreife bekommen.

Der Arzt hier meinte auch, dass alles um die 3cm in Ordnung ist und nur etwas überwacht werden sollte. Aber hoffentlich helfen die Medikamente, dass es dabei bleibt.
Alles unter 3cm wird langsam kritischer.

Hast du keine Bettruhe oder zumindest äußerste Schonung empfohlen bekommen? 1,6 ist sehr kurz.

Bist du wegen der BEL auch etwas beunruhigt?
Ich selbst und meine Schwester sind in BEL geboren worden und außer, dass ich nicht geradeaus schwimmen kann (leicht verschobene Hüfte) hat es mir nicht geschadet. Aber trotzdem macht man sich Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Mango123 am 13.09.2022, 11:03 Uhr

Ok aber das mit der Lungenreife ist doch gut!! Bei mir meinten sie auch noch zwei Wochen wären super aber auch jetzt wäre es wohl halbwegs ok...(bin 32+1). Ich finde es ist viel zu früh.

Ne ich habe keine Bettruhe verordnet bekommen aber schon eher Schonung und keine großen körperlichen Aktivitäten mehr.

Wie schaut es bei dir heute aus?

Ja die BEL hat mich bis gestern auch sehr beschäftigt, aber jetzt sind irgendwie noch viel größere Sorgen dazu gekommen...
Mal gucken wie sich die Sache entwickelt..aber einen Kaiserschnitt möchte ich eigentlich auf keinen Fall (außer er ist wirklich nötig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von tintavi, 31. SSW am 13.09.2022, 11:35 Uhr

Hallo

Ich habe das Problem auch. Hatte in der 28 SSW nur noch 2.4 cm. Seit da ist es aber stabil. Bekomme Wehenhemmer (Nifedipin), Magnesium und schone mich verstärkt. Bin gespannt wie es diese Woche wird (SSW 32).

Wurde bei euch getastet? Meine Ärztin meinte jegliche Manipulation am MuMu sollte vermieden werden.

Meine Kleine ist derzeit auch BEL aber noch vor einer Woche war sie in SL1. Meine Ärztin meinte solange sie gut Fruchtwasser haben drehen sie sich oft noch, also keine Panik. Bei Frühchen sei wohl Kaiserschnitt oft angeraten, weil sie nicht die Reserven für eine lange Geburt haben.

Nifedipin nimmt hier niemand? Liegt ihr nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Mango123 am 13.09.2022, 11:56 Uhr

Bei mir wurde nur einmal kurz getastet ob Druck da ist...

Aber ist ja super, dass es sich bei dir nicht mehr weiter verschlechtert hat!!

Mir wurde von Liegen gar nix gesagt aber ich schaue schon dass ich das zumindest mal nen bisschen durchhalte viel zu Ruhen...muss in spätestens einer Woche wieder zur Kontrolle und bis dahin mache ich mal gar nicht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von mena00 am 13.09.2022, 11:56 Uhr

Ich hatte zwar keinen verkürzten Gmh (oder weiss es zumindest nicht), aber es hiess immer alles über 3cm sei ok..klar kommt es noch ein wenig darauf an wie lange er vorher war.
Aber 1 und 1,6cm ist schon arg wenig! Ich musste ja leider die Erfahrung machen, dass der Kleine bei 31+6 kam und das wünsche ich wirklich niemandem… also schaut euch gut und schont euch, jeder Tag im Bauch ist sehr wertvoll! Nehmt jegliche Unterstützung und Entlastung die ihr erhalten könnt. Klar ist die Überlebenschance in der 32 SSW gut und das Risiko für bleibende Schäden gering, aber trotzdem ist es eine schwierige Situation.
Mein kleiner kam spontan, kann mir vorstellen, dass bei einem verkürzten Gmh auch nicht sehr lange Geburten sein würden, vor allem
weil die Kleinen ja klein sind… aber ob Kaiserschnitt oder vaginale Geburt wird sich dann zeigen resp. wird dann entschieden. Da würde ich mir mal noch nicht zu viele Gedanken machen!
Alles Gute euch und meine Daumen sind gedrückt, dass sie noch lange im
Bauch bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von hlot_st, 31. SSW am 13.09.2022, 12:14 Uhr

ich hatte das Problem um die 22.SSW herum - da hatte sich mein Gebärmutterhals binnen 4 Wochen um mehr als 2,5cm verkürzt auf ganz knappe 3cm, teilweise auch darunter - ohne ersichtlichen Grund. Hatte nur vermehrt gemerkt dass mein Bauch hart wird, keine Infektion oder sonst etwas!

Mir wurde dann Ruhe empfohlen, also so viel wie möglich die Beine hochlegen, nichts schweres heben/tragen und ich habe Magnesium bekommen. Ich hatte da echt Angst, weil sie um die Zeit herum ja vermutlich nicht lebensfähig gewesen wäre wenn eine Frühgeburt gedroht hätte!
Ich hab mich dann wirklich sehr viel geschont, viel gelegen, einkaufen hab ich meinen Mann geschickt damit ich nicht die schweren Sachen tragen muss etc. - und eben Magnesium genommen. Nach 4 bangen Wochen hatte sich mein Gebärmutterhals wieder stabilisiert auf 4,8cm - also ein Traumwert, und den hab ich bisher auch gehalten.

Ich bin aber auf die nächste Untersuchung gespannt am Montag - ich merke wieder vermehrt dass der Bauch hart wird und auch ab und zu so ein brennen/stechen im Bereich des Muttermunds bei dem ich nicht weiß ob es die Mutterbänder oder der Gebärmutterhals sind.

Eine gute Freundin hatte bei der 33.SSW auch nur noch 2,1cm und musste strenge Bettruhe halten, es hieß dass es jederzeit soweit sein könnte dass ihr Baby kommt - mit Ruhe, Magnesium und Progesteron hat sies dann aber bis zur 39.Woche geschafft :)

Meine Kleine liegt übrigens auch in BEL, von Anfang an schon bei jedem Ultraschall… wenn sie sich bis zur 34.Woche nicht dreht bekomme ich einen Termin in einer Spezialambulanz für BEL Geburten und dort werden wir dann besprechen was die beste Lösung ist (natürliche Geburt trotz BEL, Kaiserschnitt, versuchen zu drehen,…)

Schone dich so gut es geht und ich drücke euch die Daumen dass jetzt alles stabil bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Lolly88, 33. SSW am 13.09.2022, 12:52 Uhr

Oh nein. Und ich finde Bett Ruhe oder auch nix tun schlimm.

Hoff ihr haltet durch und euch geht's gut.

Mein FA hat nichts dazu gesagt, war aber gestern auch Schnell Durchlauf. Aber er konnte spüren das der Kopf unten liegt.

Werde in zwei Wochen nachfragen.

Alles Gute Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Mango123 am 13.09.2022, 13:07 Uhr

Danke ihr Lieben...

Mena wie geht's euch?

Ja ich versuche ganz viel zu liegen und hoffe
So sehr dass wir noch ein paar Wochen schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Lena0105, 33. SSW am 13.09.2022, 20:26 Uhr

Ich bleibe letztendlich doch bis morgen. Der Arzt wollte unbedingt, dass ich heute nochmal die Spritze für die Lungenreife bekomme.

Da ich hier im KH hauptsächlich liege und mich schonen kann, war die Untersuchung heute Vormittag gut. Mein GMH ist etwas länger geworden, jetzt ca. 1,3cm
Und sie haben auch den Test auf eventuelles Fruchtwasser gemacht aber alles ist okay und sie gehen nicht davon aus, dass heute oder morgen noch etwas passieren wird.

Ich möchte auch ungern einen Kaiserschnitt haben und hoffe sehr, dass das Baby es sich noch min. 2 Wochen bei mir gemütlich macht. Deshalb werde ich mein Bestes geben mich zu schonen auch wenn ich wieder zu Hause bin.

Wir werden es schon durchhalten und bald, aber hoffentlich nicht ganz so bald, unsere kleinen Würmchen im Arm halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Lena0105 am 13.09.2022, 20:29 Uhr

Wie geht es dir und deinem Kleinen? Brauch er noch immer Sauerstoff?
Möchtest du uns seinen Namen verraten?

Ich hoffe sehr, dass es sich bei alles gut entwickelt und wünsche viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH

Antwort von Mango123 am 13.09.2022, 22:04 Uhr

Oh aber das ist ja super dass sich sich der GMH so schnell schon etwas erholt hat!! Das freut mich für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.