Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paper-Flower, 35. SSW am 03.11.2021, 13:22 Uhr

Liegendtransport in Klinik mit RTW

Hallo zusammen,

aktuell liegt mein Baby zwar in der richtigen Lage, jedoch ist das Köpfchen noch nicht im Becken. Nun mache ich mir Gedanken, was ist, wenn ich einen Blasensprung haben sollte. Dann sollte man ja ab dem Zeitpunkt nur noch liegen und einen RTW rufen, damit man liegend zur Klinik kommt.
Hat von euch jemand eine Ahnung, wie das ist? Fahren die einen dann in die Wunschklinik oder in die nächst gelegene?
Meine Wunschklinik, in der ich auch angemeldet bin, ist 30km entfernt. Die nächst gelegene knapp 10km.

 
12 Antworten:

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Lene211 am 03.11.2021, 13:47 Uhr

Hello,
hast du diese Information mit dem Liegendtransport aktuell bekommen?
Meine Gynäkologin und die Hebamme haben gesagt, dass die Leitlinien das nicht mehr vorsehen, wenn das Kind in SL liegt (auch ohne fest im Becken zu liegen).
Wenn deine Behandler das anders sagen, würde ich aber natürlich deren Empfehlung folgen.


Als ich noch im Rettungsdienst gearbeitet habe, hätten wir dich in die nächstgelegene und nicht in deine Wunschklinik fahren müssen/dürfen. Bei 30 statt 10 km hätte ich da unsere Leitstelle auch zu nichts anderem überreden können. Aber ich bin mir sehr sicher, dass auch das wieder in manchen Landkreisen anders gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Paper-Flower, 35. SSW am 03.11.2021, 14:30 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort
Dass sich das geändert hat, hab ich tatsächlich nicht mitbekommen.
Mein Wissen ist noch auf dem Stand von vor über 3 Jahren von meinem damaligen Geburtsvorbereitungskurs
Dann ist es natürlich umso besser, wenn das in SL überhaupt nicht mehr notwendig ist.
Hab nämlich schon befürchtet, dass man dann eher nicht in die Wunschklinik gefahren wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Lene211 am 03.11.2021, 14:35 Uhr

Wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst du ja noch mal bei der/dem Gyn nachfragen. Es wurde 2020 in der S3 Leitlinie geändert, aber es mag natürlich Einzelfälle geben, in denen es sich noch empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Paper-Flower, 35. SSW am 03.11.2021, 14:44 Uhr

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Sternchen1983, 32. SSW am 03.11.2021, 16:12 Uhr

Hallo.

Vor 2 Wochen im GVK, sagte uns die Hebamme auch, bitte Krankentransport bestellen. Meine Schwester hat letzte Woche ihr 4 Kind entbunden und der Kopf war auch nicht fest im Becken. Sie sollte falls Blasensprung, auch den Krankentransport bestellen.
Am Ende wurde es sogar ein KS, da Kopf nicht tief genug rutschte und Herztöne schlechter wurden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Igelmama am 03.11.2021, 18:01 Uhr

Also mir wurde im GVK vor einem Monat gesagt, dass man dann liegend transportiert werden soll, mir ist jedoch die S3 Leitlinie bekannt, da steht, dass es das nicht braucht.

Mein Rätsel: woher weiß ich denn, dass er fest unten liegt ?(wenn er vor 22.11 kommt, erst da hab ich den nächsten FATermin)
Dazwischen kommt einmal die Hebamme, um den 2 Wochen Rhythmus aufrecht zu erhalten, aber woher soll die das wissen

Naja im Zweifelsfall handle ich nach S3 da tu ich mir mehr weh, wenn ich mich aus Angst auf den Boden schmeiße, anstatt dass ich normal ins kh fahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Alex33 am 03.11.2021, 18:12 Uhr

Hm… interessant

Und hat man letzte Woche gesagt, wenn Blasensprung, dann erst mal in der Klinik anrufen und fragen was zu tun ist.
Zumindest sofern nichts ungewöhnliches ist.

Und wenn in die Klinik, dann was auf den Autositz legen zum Schutz aber keine Rede von liegend oder von RTW oder im Becken oder nicht im Becken…
Frag morgen mal nach, da hab ich eh nen Termin in der Hebamensprechstunde in der Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Lene211 am 03.11.2021, 18:26 Uhr

Dann sind sie dort wahrscheinlich auf dem „neusten“ Stand der Dinge, so soll das ja auch sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Anja1712, 21. SSW am 03.11.2021, 19:07 Uhr

*Einschleich*
Als ich mit meinem Sohn vor 6,5 Jahren schwanger war, hatten wir zwar im GVK das Thema, dass man dann liegend transportiert werden sollte, meine Gyn hat allerdings nix gesagt, ob er bereits tief im Becken sitzt oder nicht (SL hatte er aber). Hatte dann bei 37+6 einen Blasensprung und sind dann ganz normal mit dem Auto und Handtücher zwischen den Beinen ins KH gefahren. Hat dort auch keiner was gesagt. Er kam dann an 38+0 gesund und munter nach Wehencocktail auf die Welt.
Würde persönlich nur den Liegendtransport nutzen, wenn der FA das explizit sagt, sonst nicht.
Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von sanne87, 35. SSW am 03.11.2021, 20:17 Uhr

Die Hebamme kann das auch tasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Alex33 am 04.11.2021, 15:16 Uhr

Also ich bei uns in der Klinik nachgefragt und tatsächlich sollte man liegend mit dem RTW ins Krankenhaus, wenn das Baby nicht richtig liegt zb quer oder das Köpfchen noch nicht im Becken ist, weil sonst die Nabelschnur eingeklemmt werden könnte.

Wieder was gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport in Klinik mit RTW

Antwort von Lene211 am 04.11.2021, 18:21 Uhr

Ja genau, das ist die Empfehlung um die es geht, die seit letztem Jahr nicht mehr aktuell ist. Irgendwann wird’s überall angekommen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern Anmeldung Klinik

Gestern war ich in der Klinik um Geburt anzumelden. CTG war in Ordnung. Leichte kleine Wehen zu sehen. Dann beim Ultraschall auch alles in Ordnung Ich darf wegen meinen Alter und Anzahl der Kinder nicht über 40+0 kommen. Sonst muss eingeleitet werden. Und sie wollen mir ...

von Busserl, 38. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche oder Koffer

Hallo Mädels, bald ist es soweit und meine Kliniktasche ist eigentlich gepackt. Nun haben mich bereits mehrere gefragt warum ich den zwei Riesen Taschen mitnehme und nicht einen Koffer. Irgendwie weiß ich nicht genau ob man eine Tasche oder lieber ein Koffer nehmen ...

von Veroniika99, 39. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Vorstellung in der Klinik

Hu hu Ihr lieben, War heute in der Klinik bei 34+5. War heute alles etwas nebenbei wie ich empfunden habe, aber joa, ich will ja nicht dort einziehen und plane ja Ohnehin eine Ambulante Geburt. ( wenn den alles ...

von Keschdin, 35. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche

Habt ihr schon gepackt? Was muss Eurer Meinung nach unbedingt rein? Was darf nicht fehlen? ( Besonders beim Kaiserschnitt)?? Lässt mal hören ...

von Leyla1982, 32. SSW 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Anmeldung Klinik

Hallo ihr lieben Ich war heute zur Anmeldung in der Klinik, war sehr schön und entspannt, im Kreißsaal war nichts los Dass ich am Freitag mit der hebamme die Vorsorge verbummelt hab ist nun auch nichtig, dort wurde ich nämlich gewogen, Blutdruck gemessen, Urin abgenommen ...

von Igelmama, 33. SSW 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Zerfixverkürzung - Klinikaufenthalt

Hallo Ihr Lieben! Meld ich auch mal wieder kurz, hab ja vor ca. 3 Wochen über die Zerfixverkürzung berichtet. Hatte am Donnerstag wieder Kontrolltermin und der Wert hat sich innerhalb von 14 Tagen von 27 mm auf 16 mm verkürzt. Mein Arzt veranlasste eine sofortige ...

von ID82, 26. SSW 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Update nach Klinikbesuch

Hallo ihr Lieben, Ich gehöre ja zu den vorbelasteten (eine FG) und ängstlichen...vor einer Woche hatte ich nachts ein mega komisches negatives Gefühl und ab da wurden die Symptome Tag für Tag weniger...also war natürlich bei mir Panik...bin gestern nach der Arbeit in die Klinik ...

von Glitzerblümchen, 10. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche

Hallo zusammen Bei uns ist es bald soweit. Es ist unser erstes Kind Die Tasche ist bereits gepackt. Nun habe ich eine vielleicht etwas blöde Frage

von Jenny2904, 39. SSW 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Klinik Tasche noch packen 😣🤭

Hallo Mamis, bin ich die einzige die noch die Klinik Tasche einpacken muss Nächste Woche ist es soweit und ich weiß nicht mal was ich einpacken soll. Möchte nicht wieder den gleichen Fehler machen und umsonst ...

von sisko1 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Entfernung der Klinik

Hallo, Ich wollte euch mal fragen, wie weit ihr es in den Kreißsaal habt. Ich hatte gestern im Geburtsvorbereitungskurs sehr viel negatives von meiner auserwählt und am nächsten liegenden Klinik gehört. Die Alternativen im Umkreis sind besser aber auch ein Stück entfernt. ...

von Rentier87, 34. SSW 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.