Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyla1982, 32. SSW am 16.10.2021, 17:35 Uhr

Kliniktasche

Habt ihr schon gepackt? Was muss Eurer Meinung nach unbedingt rein? Was darf nicht fehlen? ( Besonders beim Kaiserschnitt)??

Lässt mal hören

 
13 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von Tomoe86 am 16.10.2021, 17:51 Uhr

Ich bin auch unwissend, was bei mir auf keinen Fall fehlen darf ist mein mp3 player

Ansonsten kann Mann alles nachbringen.

Gepackt hab ich noch nicht, nur teilweise Zeug reingeworfen. Die Lanolin Salbe ist schon mal drinnen, ich glaub die werde ich prophylaktisch schon vorschmieren.
Was noch:
*Mutterkindpass
*Dokument von der Hebamme, damit ich gehn kann wenn ich will
*Warme Socken - meine Füße sind immer kalt
*Bademantel
*Binden, Stilleinlagen... usw wirds wohl im Kh geben oder?
*Ladekabel
*Buch
*Unterhöschen
*Labello - immer wenn ich keinen mit hab, brauch ich unbedingt einen, muss ne Krankheit sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Reese, 30. SSW am 16.10.2021, 18:06 Uhr

Braucht man diesen Hebammenvertrag bzw. hilft das wirklich früher raus zu kommen? (Okay das klingt jetzt bisschen nach Knast aber Dezember & Corona…)

Ich habe bisher meinen Ausgehjogginganzug, Miederhöschen zur Rückbildung, normale Schlüppis falls das doch unangenehm sein sollte, T-Shirts, Pyjama Leggings, dicke Socken, 2 Bodies für den Kleinen und ein Mandelöl sowie Duschgel, Reisezahnbürste und co. eingepackt.
Bei Binden, Stillpads und co denke ich auch dass diese vor Ort sind.
Handy, Ladekabel, Kopfhörer, Dokumente etc. kommt dann zum Termin, genau so wie weitere Klamotten für uns beide.
Das jetzt wäre erstmal für den Fall der Fälle dass wir doch spontan ins KH müssten und da will ich nicht komplett unvorbereitet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Aixoni am 16.10.2021, 18:06 Uhr

Hallo aus dem September,

Vielleicht hilft es, wenn ich einfach mal auflöste, was ich dabei hatte:

-Unterlagen zur Anmeldung beim Standesamt (Familienbuch oder Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunden und Sorgerechterklärung)
- Mutterpass und Krankenkassenkarte
- Mehrere bequeme Jogginghosen (beim wochenfluss kann durchaus mal was daneben gehen)
- Stillbh und ein Stillbustier für nachts
- Stilltop/Shirt
- Stilltaugliche Schlafsachen
- Strickjacke
- ausreichend große Unterwäsche
- Warme socken
- 1 großes und 2 kleine Handtücher
- Badartikel (Duschzeug, Zahnbürste, Zahnpasta, ggf. sonstige Kosmetik oder einen Fön)
- Duschlatschen
- Hausschuhe zum Reinschlüpfen
- Handy und Ladekabel
- 2 Outfits für das Baby für den Weg nach Hause (für den Aufenthalt wurde bei uns vom KH gestellt)
- Essen! Jede Menge Essen! Ich bekomme von stillen am Anfang immer solchen Hunger

Mehr hätte ich glaube ich nicht mit
Ansonsten gab es Wochenbetteinlagen, Brustwarzen Pflege, Stilleinlagen und alles fürs Baby bei uns im Krankenhaus. Da kann man ggf. vorher nochmal nachfragen.

Mit einem Kaiserschnitt kenne ich mich nicht aus, habe aber den Tipp gelesen, dass ein Bondingtop und hohe Unterwäsche (ggf. Kaiserschlüpfer) toll sein sollen. Ansonsten eben bei der Kleidung darauf achten, dass die Naht nicht auf Narbenhöhe sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Uuhu am 16.10.2021, 18:30 Uhr

labello und warme Socken - das ist tatsächlich das wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Tomoe86 am 16.10.2021, 18:31 Uhr

Naja somit kann ich nach Tag 1 raus.

Da man aufgrund von Corona ja nicht mal das Zimmer verlassen darf und ich nur 1 halbe Std am Tag von 1 Person Besuch bekomme, weiß ich nicht, ob ich nicht gleich heim gehe. Mal schauen, vielleicht hab ich ja super Zimmergenossinnen, die mir bei allen möglichen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Reese, 30. SSW am 16.10.2021, 20:24 Uhr

Okay Tomoe, dann frage ich das beim Planungsgespräch auch nach.
Bei uns ist die Besuchsregelung ziemlich simultan und ich will nicht länger bleiben als Nötig.
Je nach dem 2 Tage so dass ich beide U Untersuchungen mitmachen kann, hab aber auch schon Kinderärzte angeschrieben zwecks Übernahme. Alternativ dann eben ins KH Düsen aber alles ist besser als alleine wie ein Aussätziger dann dort im KH zu liegen.
Hoffe das geht sich auch mit KS dann aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Alex33, 32. SSW am 16.10.2021, 22:32 Uhr

Gepackt hab ich auch schon fertig.

Hab mich nach einer Liste von einer Freundin gerichtet, die noch einen „richtigen“ Geburtsvorbereitungskurs hatte, gerichtet. Die hat so ne Liste von den Hebammen bekommen.

Bin mal von 3 Tagen ausgegangen und meinen Erfahrungen, was ich so grundsätzlich im Krankenhaus immer brauche.
Aber auch nichts, was nicht schon genannt wurde

Aber für die kleine muss ich noch packen, bin immer noch am Wäsche waschen
Mein Mann meint, ich hätte viel zu viele Klamotten. Aber wenn ich bedenke wie lange es dauert bis die Sachen trocken sind, dann komm ich gerade so hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Uuhu am 16.10.2021, 23:31 Uhr

Gepackt habe ich noch nicht und was man besonderes für ein KS bräuchte, weiß ich auch nicht. Ich würde aber bei der Anmeldung im KH fragen.
In dem ich entbinde brauche ich nur Anziehsachen und Pflegezeug für mich, für das Baby ist alles vorhanden und wird bevorzugt verwendet.

Was ich für die kleine Maus mitnehme ist:
- Wollsöckchen
- Erstlingsmütze
- Fäustlinge, da sie sich oft kratzen

Für die Station zusätzlich zu dem was genannt wurde:
- Lavendelöl und Po-Dusche. 1-2Tropfen Öl in warmes Wasser und laufen lassen beim Toilettengang. Mann kann aber auch eine normale Flasche benutzen und über dem Intimbereich laufen lassen. Brennt weniger, desinfiziert und pflegt.


Eichenrinde wäre für später geeignet, wenn die Geburtsverletzungen nässen.

Für den Kreißsaal werde ich mit Sicherheit noch ein Ersatzhemd und Handtuch brauchen, weil ich bei meinen Geburten meist sehr durchgeschwitzt und blutig war und dann noch im Kreißsaal mich abgeduscht habe, bevor ich dann endlich schmusen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Leyla1982, 32. SSW am 17.10.2021, 0:28 Uhr

Das mit der Babykleidung im Maxicosy klingt schlau, darauf wäre ich gar nicht gekommen! Wer weiß welche Zusammenstellung unser Sohn sonst auf seiner ersten Autofahrt anhätte
Die Vaterschaftserklärung gibt es am 27.10. beim Termin, wenn ich dann im KH noch die Geburtsurkunden parat habe sollte nichts schiefgehen
Langsam steigt die Aufregung- ich weiss nur noch nicht ob es die Ahnung ist dass es eher losgeht oder einfach nur die Angst davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Reese, 30. SSW am 17.10.2021, 7:33 Uhr

Wahrscheinlich die Angst davor, die treibt mich seit knapp 2 Wochen an.
Wie eine innere Unruhe auf der einen Seite dass ich total Angst habe dass er früher kommt als gedacht und dann auf der anderen Seite denke ich mir „naja wird schon werden, mach dich nicht umsonst verrückt hier.“
Aber das ist irgendwie leichter gesagt als getan und die Tasche kann man wenigstens planen und beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feuchttücher

Antwort von Wunschkind5, 31. SSW am 17.10.2021, 16:23 Uhr

Ich rate jedem Feuchttücher einzupacken. Ich hasse es mit Tüchern und Wasser das Kindspech sauber zu machen. Ich kämpfe immer damit, daher kommt seit dem zweiten Kind welche in die kliniktasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Käthi am 17.10.2021, 16:23 Uhr

Huhu aus dem November

Ich habe soweit fertig gepackt, allerdings für ne ambulante Geburt.
Für die Geburt an sich habe ich ein großes Handtuch dabei, da ich gerne in die Wanne möchte und Haargummis.
Für danach Kleidung für mich (Stilltop, Pulli, Hose, Socken), Kleidung fürs Baby, die Trage für den Heimweg, Hygieneartikel (Dusche/Shampoo, Zahnbürste + Pasta) und Schokoriegel und Minzbonbons.
Ansonsten stehen auf meiner Liste zum noch schnell einpacken noch mein Kamm, Unterlagen zur Anmeldung des kleinen und der mutterpass und mein Portmonee mit Krankenkarte und Geld fürs Taxi.

Sollte ich doch bleiben müssen müsste mir meine Familie nur Kleidung bringen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von CarrieG, 40. SSW am 21.10.2021, 16:36 Uhr

Hallo aus dem Oktober Bus
Was bei mir noch in der Kliniktasche ist, ist sehr weiches Klopapier in unserem Krankenhaus gibts nur das 2 lagige Schmirgelpapier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche oder Koffer

Hallo Mädels, bald ist es soweit und meine Kliniktasche ist eigentlich gepackt. Nun haben mich bereits mehrere gefragt warum ich den zwei Riesen Taschen mitnehme und nicht einen Koffer. Irgendwie weiß ich nicht genau ob man eine Tasche oder lieber ein Koffer nehmen ...

von Veroniika99, 39. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo zusammen Bei uns ist es bald soweit. Es ist unser erstes Kind Die Tasche ist bereits gepackt. Nun habe ich eine vielleicht etwas blöde Frage

von Jenny2904, 39. SSW 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Ich packe meine Kliniktasche und nehme mit....

Langsam würde ich anfangen die Kliniktasche zu packen. Beim ersten Kind hatte ich einen Kaiserschnitt, deswegen hab ich noch keine Erfahrung. Was nehmt ihr mit und was darf für euch auf keinen Fall fehlen? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

von SarahSahara85 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Ich bin jetzt bei 32+5 und bin damit noch nicht angefangen. Für mich ist es immer noch nicht vorstellbar das ich Ende des Jahres mein kleines Würmchen in den Armen halten werde. Und dann ständig ...

von _-Naddl-_, 33. SSW 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Ach so: Kliniktasche fertig!

Hab vergessen: seit gestern ist meine Kliniktasche fertig und im Auto. Nachdem eine Freundin quasi neben mir stand und mich angefeuert hat, dass ich es endlich machen soll. Beim ersten Kind stand sie in der 30. Woche schon fertig da :-) Und sie ist riesig, hatte beim ersten Mal ...

von LanaMama, 38. SSW 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche gepackt...und dann

Da ich heute in die 36.Woche gerutscht bin, dachte ich heute morgen “Zeit mal die Kliniktasche zu packen“. Hätte ich es mal gelassen Keine halbe Stunde später hatte ich ziehen in den Hüften, da dachte ich noch, dass ich mich vielleicht ...

von Christine35, 36. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

So langsam geht's bei uns aufs Endspurt. Habt ihr alle schön eure kliniktaschen fertig? Ich hab noch gar nicht damit angefangen. >.< " Morgen geh ich bissl einkaufen. Reisezahnbürste, Sirup etc. Was packt ihr alles rein oder habt ...

von Asia., 34. SSW 22.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche ...

Ich hänge momentan irgendwo zwischen Aberglaube und Vernunft fest. Mein Aberglaube sagt, nicht packen, sonst rechne ich ja schon unterschwellig damit, dass es früher los geht. Meine Vernunft sagt, quatsch, das hat doch damit nichts zu tun - besser vorbereitet sein, als bei ...

von M. B., 30. SSW 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.