Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaDell, 30. SSW am 15.10.2021, 13:16 Uhr

Schlafplatz

Hallo zusammen,

Wollte mal generell fragen ob ihr das Baby von Anfang an gleich in einem eigenen Zimmer schlafen lasst? Oder wenn nicht wie lange ihr geplant habt, dass Baby bei euch schlafen zu lassen?
Bin mir noch relativ unsicher diesbezüglich und wollt mir mal eure Meinungen dazu anhören.

 
12 Antworten:

Re: Schlafplatz

Antwort von Lene211, 32. SSW am 15.10.2021, 13:30 Uhr

Unser Baby wird im Beistellbett schlafen, so lange es möchte und rein passt. Falls ihm das immer noch nicht nah genug ist, spricht bei uns auch nichts dagegen, ihn noch näher zu uns zu holen. Wenn er irgendwann den Eindruck macht, dass er lieber alleine schlafen möchte (was ja angeblich unnatürlich aber möglich ist), dann hat er auch in seinem Zimmer ein Bettchen. Ich wünsche mir aber, dass er mindestens 6 Monate bei uns schläft.. mal schauen, ob das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Tierpark-Mama, 31. SSW am 15.10.2021, 13:38 Uhr

Unser Baby wird auch im beistellbettchen neben mir schlafen. Wenn/falls ich beim stillen mal einschlafen sollte, dann darf es auch bei uns im Bett schlafen natürlich. Aber prinzipiell nur im beistellbett.
Geplant sind erstmal 6-8 Monate. Danach schliefen die großen ruhiger im eigenen Zimmer und ich bin zum stillen nachts hin und her gelaufen. Ich denke mal, die beere wird es ähnlich machen, mal sehen.
Der Plan ist nicht in stein gemeißelt und wir passen ihn individuell an, wenn wir wissen, was für ein Wesen die beere hat/entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Nov-Wunder am 15.10.2021, 13:44 Uhr

Wir lassen es auf uns zukommen.
Erfahrung vom ersten: im Beistellbett hat er fast nie geschlafen, sondern neben/auf mir oder zwischen uns. Heute haben wir ein Bett mit 2,7 m Breite und wir schlafen zu dritt dort. Er wird nächsten Monat 2.
Hätte ich mir vorher nie vorstellen können aber wir sind alle glücklich damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Sophie@ am 15.10.2021, 13:54 Uhr

Hallo!

Wir hatten für unser erstes Kind, geboren 05/2019, ein Babybay als auch ein eigenes Bett. Es hatte aber wesentlich ruhiger bei uns im Bett geschlafen. Wir haben also ein Familienbett umgesetzt.
Die Matratze muss hierzu aber hart genug sein und an Absturzsicherung, auch am Bettende, muss gedacht werden.

Beim Stillen empfand ich es angenehmer Liegen bleiben zu können. Ich konnte nach dem Stillen besser wieder eingeschlafen.

Jetzt wollten wir unser Kind (mittlerweile 2 Jahre alt) an ein eigenes Bett in unserem Zimmer gewöhnen. Leider ist es bei den Schlupfsprossen herausgefallen. Seitdem wird das eigene Bett verweigert.

Jetzt haben wir ein Jugendbett mit erhöhtem Rausfallschutz erstanden. Da kommt eine relativ harte Federkernmatratze hinein.

Kind 1 wird beim Papa schlafen und ich mit Baby im neuen Jugendbett.

Lieferzeit sind aber stolze 9 Wochen. Ich hoffe, das geht sich noch aus.

Ich denke mir die Kinder ziehen aus dem Zimmer aus, wenn es für sie passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von PrettyInPink, 33. SSW am 15.10.2021, 14:25 Uhr

Hallöchen also es ist unser erstes Kind deshalb kann ich aus keiner Erfahrung sprechen sondern nur das sagen wie wir es geplant haben bzw es uns aktuell vorstellen.
Wir haben ein beistellbett geholt und ich möchte stillen allerdings möchte ich nur bis zur beikost stillen ca 4-6 Monate. Solange darf der kleine Mann bei uns mit im Schlafzimmer sein. Danach würde ich aber sehr gerne versuchen ihn ans eigene Bett zu gewöhnen.
Aber wie sagt man so schön:
Das Leben ist das was passiert während man Pläne macht.
Also Theorie und Praxis können ja manchmal doch sehr voneinander abweichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Zulema, 30. SSW am 15.10.2021, 15:06 Uhr

Es ist ja mein 3. Kind und Kind 1 hat ca. 2 Jahre bei mir geschlafen. Kind 2 schläft aktuell mit 17 Monaten noch bei uns im Bett. Kind 3 bekommt nun ein Babybay Maxi, denn unser Bett ist nur 1,60m. Aber ich stille auch Kind 2 nachts noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von sanne87, 32. SSW am 15.10.2021, 18:28 Uhr

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Irgendwann konnte ich selbst mit dem Baby auch nicht mehr in einem Raum schlafen, weil ich immer Angst hatte, dass es bei meinen Bewegungen oder die meines Partners wach wird. Danach bin ich auch gependelt. Ließ es zuerst die erste Hälfte der Nacht im eigenen Zimmer schlafen und holte es dann rüber. Später im Zimmer gestillt und entweder dann sogar da mal eingeschlafen (hatte da eine Matratze liegen) oder wieder in mein Bett geschlichen. Ich denke, dass es wieder so ähnlich sein wird.
Für mittags finde ich es aber praktisch, verschiedene Schlaforte zu haben. Mal schlaf ich mit und dann können wir auch wie gehabt im Schlafzimmer kuscheln und mal nicht. Da finde ich es praktisch, dass es auch einen Raum dann für das Kleine gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Uuhu am 15.10.2021, 19:01 Uhr

So lange gestillt wird, wird in einem Zimmer geschlafen. Ich mache es mir immer so entspannt wie möglich. Wenn ich unausgeschlafen bin, bin ich kein besonderes angenehmer Zeitgenosse Ein Kindetbettchen steht neben meinem Bett und wenn es mal zum stillen raus genommen wird, dann schlafe ich einfach beim stillen ein ich habe die Jungs bis fast 2J. gestillt, im Nachhinein war es irgendwann eine Selbstbedienungstheke in der Nacht. Und als es mehr spielen als trinken wurde, habe ich abgestillt und sie durften ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Kiwi0107, 37. SSW am 15.10.2021, 20:59 Uhr

Hallo aus dem November,
Wie bei den meisten wird es bei mir auch ein Beistellbett geben. Da ich unbedingt wieder Stillen möchte und aus Erfahrung vom ersten Kind gelernt habe, ist das die angenehmste Variante. Außerdem kommt mein Großer oft nachts ins Elternbett also brauche ich den Platz durch diese Erweiterung. Es gibt dann noch ein Babybett im Kinderzimmer und ich hoffe, das Baby wird darin tagsüber schlafen. Mein Großer schlief tagsüber nur bei mir im Arm....
Zu sehr auf eine Variante festlegen, werd ich mich nicht, da jedes Kind anders ist. Manche brauchen die Nähe andere mehr Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Mamibee, 32. SSW am 15.10.2021, 23:24 Uhr

Wir haben auch ein großes Familienbett mit unserer großen (2 Jahre), sie hat von Anfang an das babybay verweigert und unsere Nähe gebraucht, zudem bin ich beim stillen immer eingeschlafen. War die beste Lösung für alle.
Diesmal wird das kleine auch gleich mit im Bett schlafen. Die Kinder schlafen außen, damit das Baby keiner Gefahr ausgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Möööp am 16.10.2021, 18:43 Uhr

Hey,

Mein Zwerg schläft auf jeden Fall erstmal im beistellbettchen mit im Elternzimmer... Das hat ja mehrere Gründe...

Baby wird in der Nacht wach, man muss jedes Mal aufstehen... Zudem war das Baby 9 Monate bei mir im Bauch und dann soll ich es vom Bauch ins eigene Zimmer sperren? Nee finde ich ganz grausam...

Meine Hebamme sagte auch am besten sollten die Babys ca 6 Monate im Elternzimmer schlafen... Hat wohl auch was mit dem plötzlichen kindstot zu tun...sie sagte irgendwas von Schlaftiefe der Babys...

Letztendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden, aber was ist denn so schlimm wenn es erstmal im Elternzimmer schläft?

Meine erste Maus hat von Anfang an bei mir geschlafen und schläft heute auch noch bei mir. Sie hat aber keine Probleme auch in ihrem Bett zu schlafen oder bei Oma alleine in einem Zimmer falls das bedenken sein sollten...

Sie hat immer Phasen Mal schläft sie in ihrem Zimmer und dann wieder bei mir weil sie ab und zu einfach mehr Kuscheleinheiten benötigt... Habe ihr auch immer gesagt das sie es entscheiden kann wo sie schlafen möchte... Außer ich bin krank oder so dann muss sie in ihrem Bett schlafen... So werde ich das bei dem Zwerg auch handhaben... Haben also ein indirektes Familienbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Amalindi, 35. SSW am 16.10.2021, 21:45 Uhr

Hallo aus dem (späten) November!
(Nehme an, es wird eher ein Dezember-Mädchen)

Ich persönlich hab mit dem Baby im Bett kein Auge zugetan, obwohl mir im KH in der ersten Nacht sogar dazu geraten wurde, die Kleine in meinem Bett zu behalten.
Ab Nacht 2 schlief sie im Beistellbett, dann hatte ich sie nahe bei mir, musste nicht aufstehen zum Stillen, konnte aber selbst entspannt schlafen. Zuhause hatten wir übrigens schon das normale Baby- bzw Kinderbett zum Beistellbett umfunktioniert, da konnte man eine Seite wegmachen und die Matratze verstellen. Sehr praktisch, weil wir dann das Bett nie wechseln mussten - unsere erste Tochter wird jetzt bald 3 und schläft immer noch darin (mittlerweile umgebaut zum Gitterbett mit Ausstieg).

Allerdings schon lange im eigenen Zimmer: Sobald sie durchschlief (mit ca. 7 Monaten) haben wir das Bett einfach in ihr Kinderzimmer gestellt. Auch ich konnte dann nicht mehr gut mit ihr in einem Zimmer schlafen, weil ich ebenfalls immer Angst hatte, ich wecke sie auf und dieses Reinschleichen und nie mehr zum Einschlafen im Bett lesen nicht mehr wollte. Anfangs wachte sie manchmal noch nachts auf (Schnuller verloren etc), dann mussten wir halt kurz runter (leider sogar ein Stockwerk tiefer), das hatte sich aber nach ein paar Wochen erledigt - seitdem schläft sie super im eigenen Zimmer ein und durch, und das auch im Urlaub, bei Oma etc.

Deswegen werden wir es mit unserem zweiten Kind wieder genauso handhaben… es bleibt bei uns, bis es durchschläft und kommt dann ins eigene Zimmer (mit der großen Schwester). Kann ich nur wärmstens so empfehlen, bin aber wie gesagt eh kein Fan von mit den Kindern im Bett schlafen… kuscheln morgens und abends gerne, aber zum Schlafen brauch ich Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.