Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese, 30. SSW am 15.10.2021, 15:25 Uhr

Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Hi ihr lieben,

seit einigen Tagen habe ich ein Ziehen im Unterleib, teils so als würde ich meine Periode bekommen. Dazu kommen seit gestern Abend Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich die sich nicht weg massieren lassen, lag dann ab 23 Uhr mit Wärmflasche im Bett.
Hat oder kennt das noch jemand?
Mein nächster FA Termin ist am 2.11. und ich will nicht wie das größte Weichei wirken aber das tut echt weh und ich wäre beruhigt wenn es jemand kennt und im Idealfall weiß was es sein könnte.

 
7 Antworten:

Re: Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Antwort von Sophie@ am 15.10.2021, 16:02 Uhr

Hallo!

Ziehen im Unterleib kenne ich bei der jetzigen Schwangerschaft nicht. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich ähnliche Schmerzen wie bei der Periode, da waren es die Bänder.
Weiter unten mittig könnte es die gelockerte Symphyse sein.

Bei Rückenschmerzen im Lendenbereich hilft bei mir Schwangerschaftsgymnastik.

Ich würde die Hebamme dazu fragen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Antwort von Reese, 30. SSW am 15.10.2021, 16:18 Uhr

Ich habe nur eine Nachsorgehebamme, da ich dachte das ist Evtl. Effektiver.
Man lernt ja aber nicht aus…
Symphysenschmerzen habe ich auch, aber die habe ich bereits seit der 25. Woche.
Diese Periodenschmerzen in Kombi mit Rückenschmerzen seit gestern Abend macht mich dezent nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Antwort von Valeksa am 15.10.2021, 17:07 Uhr

Hallo Reese,

deine Beschwerden klingen meinen ziemlich ähnlich. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Vor zwei Wochen habe ich davon meiner FÄ berichtet und sie sagte, dass es die Bänder seien und mir einen SS-Gurt verschrieben.
Ich habe auch im Schambereich oftmals starke Schmerzen gehabt, auch dazu meinte sie, dass sich der Körper auf die Geburt vorbereitet und sich weitet.

VG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Antwort von Sophie@ am 15.10.2021, 18:12 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen der Leistung der nachbetreuende und extra eine Hebamme während der Schwangerschaft gibt.

Die Hebamme, die ich hatte und die derzeitige, waren auch zur Nachbetreuung engagiert.
Bei der BEL während der ersten Schwangerschaft habe ich einfach die Hebamme kontaktiert.
Bei der Plazenta praevia in dieser Schwangerschaft habe ich auch die Hebamme einfach angerufen.
Beide Male war das überhaupt kein Thema.

Wenn es nicht in ihren Leistungsumfang passt, wird sie dir das schon sagen, denke ich mir.
Telefonisch zu fragen was sie an deiner Stelle machen würde, sollte schon möglich sein.

Auf jeden Fall wünsche ich dir Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Antwort von sanne87, 32. SSW am 15.10.2021, 18:36 Uhr

Zwar kein Ziehen im Unterleib, aber dafür Druck/Schmerzen auf dem Steißbein. Kenne ich auch nicht aus den anderen Schwangerschaften. Erst von der Geburt. Hoffe, dass der Kleine sich ordentlich einstellt im Becken. Nicht, dass er sich verkantet. Dafür aber kaum Schmerzen an der Symphyse. Könnte auch einfach auf die Senkung des Babys hinweisen, denke ich.
Mach dir keinen Kopf. Schau mal, ob es am Wochenende wieder besser wird. Wenn nicht, kannst du ja am Montag deinen Arzt oder deine Hebamme kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Antwort von Uuhu am 15.10.2021, 19:18 Uhr

Wenn du schon Symphyselockerung hast, dann werden die Rückenschmerzen auch von der Lockerung kommen. Die Knorpel werden ja weicher, dadurch leidet die Stabilität des Skeletts und als Folge treten dann Schmerzen auf. Versuche asymmetrische Belastungen und Positionen (wie angelehnt auf einem Bein stehen, oder mit überkreuzten Beinen sitzen) zu vermeiden, das müsste die Schmerzen lindern.
Das ziehen im Unterleib habe ich auch zwischendurch, aber es fühlt sich nicht an, als wären es die Bänder. Bei der letzten Untersuchung war alles top, deshalb stresse ich mich deshalb nicht.

Und wenn dir dein Gefühl sagt, dass da etwas nicht stimmt, dann schnell zum Arzt. Es hat sich schon öfter bestätigt, dass die Mamis ein Gespür dafür haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Antwort von FrolleinSchein, 30. SSW am 15.10.2021, 20:10 Uhr

Was mir beim Rücken und Unterleib manchmal hilft ist hinlegen und unter den Po ein kleines Kissen und dann einfach mal so liegen bleiben.

Hat mir schon paar mal Erleichterung gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ziehen im Unterleib

Hallo ihr lieben, ich habe jeden Tag mal stärker mal schwächer ein ziehen im Unterleib mal mittig dann wieder nur rechts, ich kenne das von meiner ersten SSW vor 10 Jahren nicht. Hab erst am 16. meinen ersten US ansonsten geht's mir bis auf empfindliche Brüste und ...

von Rose_86, 6. SSW 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

Bauchschmerzen, Ziehen im Unterleib usw

Hallo ich habe seit gestern Bauchschmerzen, Durchfall, heute kam Ziehen im Unterleib, Kopfschmerzen, Druck gefühl nach unten vom Unterleib her, Ziehen im Rücken und seit paar Tagen Übelkeit. Was kann das sein, Frauenarzt hat zu, Krankenhaus oder warten? ...

von marieha, 29. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

Ausfluss, Pilz, ziehen im Unterleib...mimimi

Oh mann Mädls... Ich hab seit Beginn der SS mit Pilz Probleme. Bekam vom Arzt eine Salbe und wurde ab und an besser. Seit ca. 2 Wochen hab ich immer extremer werdenden gelben Ausfluss. Es juckt nicht aber natürlich unangenehm. Ohne Slipeinlage geht nichts mehr. Gestern ...

von Dreamwuki, 20. SSW 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

Ziehen im Unterleib

Guten Abend, Habt ihr eigentlich auch des öfteren so ein starkes ziehen im unterleib als würde die Mens grad so richtig los gehen? Vorher hab ich etwas auf der Couch gelegen, jetzt war ich mit dem Hund kurz draußen, und kurz nach dem aufstehen ging es wieder los mit den ...

von Ayla2020 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

Ziehen im Unterleib 11. Ssw

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich habe eine Frage. Ich bin heute Ssw 10+5 und habe seit 3 Tagen ab und zu ein ziemliches ziehen im Unterleib. Meist links, manchmal auch rechts. Am Montag war das Baby zeitgerecht entwickelt und alles in Ordnung. Dieses ziehen fühlt sich an wie das ...

von mama0407, 11. SSW 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

Ziehen im Unterleib

Hallo ihr Lieben. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Vielleicht liegt es an den ganzen negativen Nachrichten hier und ich bilde es mir tatsächlich nur ein, aber ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil es sich permanent so anfühlt, als würde ...

von Winterkind2016, 10. SSW 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

Unterleib ziehen

Huhu ihr lieben .. In die Runde gefragt.. Wem zieht und pickSt es noch im unterleib ? Beim ersten Mal dachte ich sofort das schlimmste aber es lässt sich aushalten und verschwindet nach ein paar Minuten wieder .. denke das es relativ normal ist solange es nicht ...

von Mayliin, 6. SSW 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

Angst, weil ziehen im Unterleib

Hallöchen liebe Schwangeren, ich muss glaub ein wenig ausholen mit meinem Anliegen. Letztes Jahr im Mai war ich schon einmal Schwanger, leider habe ich mir in der Frühschwangerschaft eine Toxoplasmose eingefangen. Schweren Herzens habe ich das kleine Abgetrieben,da ...

von BieneMaja2015 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

einseitiges Ziehen im Unterleib...

Guten Morgen, meine Nacht war gut, ich hab mal bisschen schlafen können und hab in den frühen Morgenstunden dann dauernd von irgendeinem Essen geträumt, mir war echt übel. Als ich dann aber wacher wurde gings wieder. Warum ich aber eigentlich schreibe, ich habe ein ...

von vesa73 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

Ziehen im Unterleib

Hallo zusammen, als ich heute morgen aufstand, hatte ich direkt so ein Ziehen im Unterleib. Vom der linken Beckenseite bis zur Scheide. Dies zog sich bis zum Nachmittag. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. ´VG ...

von Bunny-1980, 8. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen, Unterleib

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.