Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rentier87, 34. SSW am 07.11.2019, 9:08 Uhr

Entfernung der Klinik

Hallo,
Ich wollte euch mal fragen, wie weit ihr es in den Kreißsaal habt.
Ich hatte gestern im Geburtsvorbereitungskurs sehr viel negatives von meiner auserwählt und am nächsten liegenden Klinik gehört. Die Alternativen im Umkreis sind besser aber auch ein Stück entfernt. Laut Google wäre man 37 Minuten unterwegs. Wie sieht das bei euch aus? Hab irgendwie Angst, dass wir es nicht bis dahin schaffen. Hinzu kommt, dass mein Freund jetzt noch meinte er fährt mich nicht, wenn die fruchtblase schon geplatzt ist. Da würde also der Krankenwagen kommen und der bringt mich sicher nicht in meine Wunschklinik...
Alternativ könnte man sich ja in beiden anmelden und dann spontan entscheiden...
Berichtet ihr mal!

 
15 Antworten:

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von karamell-keks am 07.11.2019, 9:18 Uhr

Aldi erstmal: eine geplatzte Fruchtblase, sofern dein Arzt vorher nichts anderes sagt ist kein Grund ein RTW zu rufen. Kenn sogar zwei Frauen, bei denen das am Telefon klipp und klar kommuniziert wurde und sie auch nicht abgeholt wurden. Mülltüte und Handtuch auf den Sitz und ab ins KH... .
Mir wären 40 Minuten zu viel, nicht weil ich glaub, das reicht nicht (obwohl es beim ersten wirklich schnell ging), sondern weil ich unter Wehen nicht so lang im Auto sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von alicebrown, 37. SSW am 07.11.2019, 9:22 Uhr

Hey!
Genau aus dem Grund bin ich in zwei Kliniken angemeldet. Eine ganz nah dran, da möchte ich aber nicht so gerne entbinden, auch wenn sie einen guten Ruf hat, aber die passt nicht so zu mir.
Die zweite ist bei guter Verkehrslage so in 20-25 Minuten erreichbar, man könnte aber auch im Stau stehen und eher so um die 45 Minuten brauchen. Sollte ich merken, dass es sehr schnell geht, fahre ich in die nahe Klinik. Aber ich hoffe, das wird nicht nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von MeinStern, 35. SSW am 07.11.2019, 9:35 Uhr

Guten Morgen
Meine Wunschklinik ist nur 12 km entfernt.
Also absolut machbar. Und das KH was am nächsten wäre, sogar nur 5 Min.mit Auto.
Aber die haben keine Neointensiv. Deshalb kommt sie nicht in Frage.
Bei meiner letzten SS musste ich eine KTW rufen. Kind lage nicht tief im Becken. Kopf war verschiebbar. Deshalb Gefahr eines Nabelschnurvorfalls.
Liebe Grüsse
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von BuTeSaDe, 34. SSW am 07.11.2019, 9:46 Uhr

Da in unserem Krankenhaus in der Stadt der Kreissaal geschlossen wurde, ist es bei uns tatsächlich gehopst wie gesprungen..

Wunschklinik ca. 28 Minuten
Nächstliegende Klinik ca. 24 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von Spaceygirl, 37. SSW am 07.11.2019, 10:08 Uhr

Hallo,

also meine Wunschklinik ist in ca. 25 Minuten zu erreichen. Bei Berufsverkehr kann es aber auch locker 1 Stunde dauern. Daher habe ich, falls es wirklich eilig wird, noch eine Backupklinik, zu der wir nur 15 Minuten brauchen.
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns auch gesagt, dass man nach dem Platzen der Fruchtblase in der Regel keinen RTW braucht. Dieser ist nur dann erforderlich, wenn man zwingend einen Liegendtransport braucht. Dann dürfe man aber auch überhaupt nicht mehr aufstehen, nichtmal um das Handy zu holen und die 112 anzurufen. Das sei wohl unter anderem der Fall, wenn sich das Kind in einer bestimmten Lage befindet. Frag am besten nochmal deinen Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von Jumalowa, 30. SSW am 07.11.2019, 11:04 Uhr

Hallo aus dem Januar

ich melde mich bei dem KH an was am nächsten liegt knapp 15 min.
Plane aber eine Hausgeburt und im Falle einer Verlegung darf es ja nicht so weit sein.

Ich würde mich auch bei 2 Kliniken anmelden . Es kann ja tatsächlich alles sehr schnell gehen, wenn auch sehr selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von jolina06, 35. SSW am 07.11.2019, 11:10 Uhr

Das ist ja wirklich unverschämt von deinem Freund... dafür hätte meiner eine aufn Deckel bekommen oder ich würd mir das Auto schnappen und selbst fahren

Meine Klinik ist höchsten 10 min entfernt, ich habe aber so einige Krankenhäuser in der Nähe (der Vorteil an berlin)


Ich könnte auch zum Krankenhaus laufen ist nur geradeaus dauert halt dann etwas länger

Ich finde Mundpropaganda eigentlich nicht schlecht aber finde jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, es sei denn man ist sehr anspruchsvoll und weiss dass diese Dinge nicht gegeben sind.
Hast du dir die Klinik über die so schlecht geredet wird selbst angeschaut?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von Daniela2412, 37. SSW am 07.11.2019, 12:18 Uhr

Wenn wir Autobahn fahren dann ist unsere klinik 30 Minuten entfernt. Aber man muss schauen wenn die voll ist dauert es natürlich noch länger. Wenn wir durch die Dörfer dann fahren dann sind es knapp 40 oder 45 Minuten. Ich hoffe das ich es schaffe wenn die zu Hause Platten sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von Salzkaramell, 37. SSW am 07.11.2019, 12:27 Uhr

Ich habe den Luxus, zwei Level 1 und ein Level 2 Zentren quasi vor der Haustür zu haben.

Das erste Level 1 (3 km) hatte ich eigentlich von Anfang an für mich ausgeschlossen, das hat sich am Infoabend für mich auch so bestätigt.

Das andere Level 1 (2 1/2 km) war eigentlich mein Plan A. Ich habe morgen auch Termin zur "Geburtsplanung" (Risikosprechstunde) und schau mal, was die so erzählen. Die sind halt nur so riesig (vier Kreißsäle plus zwei Entbindungs-/Vorwehzimmer, 2500 Geburten im Jahr) und irgendwie... Die sind aber die einzige Entbindungsstation mit Gebärwanne in der Stadt, die anderen haben nur Entspannungswannen.

Auf alle Fälle ist das Level 2 (5 km) trotz der "weitesten" (Luxusproblem) Entfernung im Moment zu meinem aktuellen Plan A mutiert. Die sind kleiner, machen trotzdem ihre 1500 Geburten und die Neonatologie im Notfall nur über den Gang. Statt 10 Minuten sind's dann halt 20 und im Berufsverkehr auch 30. Bei denen stelle ich mich kommende Woche vor.

Einerseits fällt das erste Kind ja normalerweise nicht so raus... andererseits hat mein Mann keinen Führerschein und meine Hebamme aus dem GVK sagt, die Taxen transportieren hier in den Wehen ungern... was das angeht, wäre eines der Level 1 Zentren vermutlich besser. Einmal rechts bzw. links ab und nicht quer durch die Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von Rentier87, 34. SSW am 07.11.2019, 15:00 Uhr

Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Ja, ich muss tatsächlich noch mal mit meinem Freund reden zwecks Transport. Ich glaube dass ist so ein Irrglaube dass es nach dem
Blasensprung sofort los geht. Ich muss mich nochmal genau informieren und mit ihm reden. Da wir zu dem etwas weiteren KH zu 80% Autobahn fahren, dürfte es auch schneller als die 37 min gehen...
und ja, ich hab mir die Klinik angesehen und für gut befunden. Alles neu und top Hebammen und Ärzte aber die Wöchnerinnenstation soll wohl ein wirrer Haufen sein, der gerade Erstgebärende verunsichert. Das hat mir auch eben eine Freundin bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von Lucylou11 am 07.11.2019, 15:13 Uhr

Meine Wunschklinik, bei der ich nun auch angemeldet bin, ist etwa 40 Minuten entfernt. Überlege aber, ob ich mich nicht nochmal über die Klinik informiere, die 25 Minuten entfernt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von engelchen0108, 33. SSW am 07.11.2019, 17:36 Uhr

Die nächste Klinik ist nicht mal 10 min weit weg.
Eine der besten wiederum min 30 min und das ohne Stau auf der Autobahn ( aus Erfahrung weiß ich das die a7 immer Stau ist)
Das Krankenhaus in dem ich meine Tochter bekommen habe, ist nur 5 min entfernt, hat aber keine kreißsal mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von Schlueti85, 32. SSW am 07.11.2019, 18:23 Uhr

Darf ich fragen wo du her kommst? Das hört sich fast wie bei uns an! Wir müssen zum Wunsch Krankenhaus auch über die A7 und da habe ich schon mega schiss vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von NordLicht1219, 35. SSW am 07.11.2019, 18:57 Uhr

Hab da zum Glück total Glück mit der Entfernung. Das Level 1 KH ist 2,3 km entfernt (da werde ich auch entbinden, da die meine Unterlagen wegen eines Aufenthalts in der 30.SSW schon haben) und sonst in 2,6km Entfernung das Level 2 KH, das auch einen sehr guten Ruf hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Klinik

Antwort von YVIE, 34. SSW am 07.11.2019, 20:05 Uhr

Juhu..also bei mir sind es 5 min entfernt. Einen Liegendtransport benötigst du nur, wenn das Kind in BEL oder Querlage liegt bzw. Das Kind zwar in Schädellage aber noch kein Bezug zum Becken hat. Ich bin aktuell in der 34. Ssw mit meinem zweiten Kind und je liegt seit 4 Wochen gemütlich n Querlage..wenn es so bleibt bekomme ich einen geplanten Kaiserschnitt bei 39+1. Wenn vorzeitig die Fruchtblase platzen würde müsste ich auch mich sofort hinlegen..das Becken leicht erhöhen und Notarzt rufen. Dann ist ein Liegendtransport sogar mit Blaulicht gerechtfertigt, da bei ggf. schon geöffneten Muttermund der Nabelschnurvorfall vorkommen könnte..um den Druck ggf. Rauszunehmen muss man liegen..ich habe tatsächlich nun so eine Handykette immer um, falls ich alleine bin das ich den Rettungswagen rufen kann und drei Nachbarinnen zum Teil alle gerade in Elternzeit zuhause haben einen Schlüssel bekommen..ansonsten halt Tür aufbrechen..aber das ist jetzt der Worst case..sollte dein Kind tief im Becken liegen also nicht mehr abschiebbar sein ..darfst du auch noch gemütlich duschen und dich umziehen und dann ab ins KH mit Auto..Dein Arzt wird dich aber auf dem Laufenden halten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern Anmeldung Klinik

Gestern war ich in der Klinik um Geburt anzumelden. CTG war in Ordnung. Leichte kleine Wehen zu sehen. Dann beim Ultraschall auch alles in Ordnung Ich darf wegen meinen Alter und Anzahl der Kinder nicht über 40+0 kommen. Sonst muss eingeleitet werden. Und sie wollen mir ...

von Busserl, 38. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche oder Koffer

Hallo Mädels, bald ist es soweit und meine Kliniktasche ist eigentlich gepackt. Nun haben mich bereits mehrere gefragt warum ich den zwei Riesen Taschen mitnehme und nicht einen Koffer. Irgendwie weiß ich nicht genau ob man eine Tasche oder lieber ein Koffer nehmen ...

von Veroniika99, 39. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Update nach Klinikbesuch

Hallo ihr Lieben, Ich gehöre ja zu den vorbelasteten (eine FG) und ängstlichen...vor einer Woche hatte ich nachts ein mega komisches negatives Gefühl und ab da wurden die Symptome Tag für Tag weniger...also war natürlich bei mir Panik...bin gestern nach der Arbeit in die Klinik ...

von Glitzerblümchen, 10. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Ich packe meine Kliniktasche und nehme mit....

Langsam würde ich anfangen die Kliniktasche zu packen. Beim ersten Kind hatte ich einen Kaiserschnitt, deswegen hab ich noch keine Erfahrung. Was nehmt ihr mit und was darf für euch auf keinen Fall fehlen? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

von SarahSahara85 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Klinikwahl

Hallo ihr lieben, Ich war nun gestern endlich auf diesem Infoabend im städtischen Kreiskrankenhaus. Sie haben sich 2 std Zeit genommen und alles gezeigt und erklärt. Hört sich alles prima an und ist alles auch bissl anders (familiärer) als in den großen Kliniken. 2 große ...

von Suserl81, 28. SSW 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Erste Klinikbesichtigung

Wir kommen gerade von unserer ersten Klinikbesichtigung und sind richtig angetan. Das Team schien supernett, die Räume hell, freundlich und modern, die Chefärztin sehr sympathisch und allgemein ist es eine eher kleine Klinik ohne Massenabfertigungs-Gefühl und die Chancen auf ein ...

von Arwen90, 22. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Welche Klinik?

Huhu Mädels, ich habe folgendes "Problem". Die Klinik in der ich entbinden möchte ist gut 30 Min von hier entfernt. Dort habefindet ich meine 3 Töchter bekommen und war sehr zufrieden. Damals wohnten wir aber auch etwas näher an der Klinik. Da meine Kinder aber alle recht ...

von Klemmchen78, 17. SSW 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Klinik - Geburtshaus - Hausgeburt

Auch wenns noch etwas hin ist, kommt ja doch immermal die Frage auf : Wo entbinden? Daher meine Frage an euch- wo werdet ihr entbinden ??? Ich werde mir Klinik und evtl Geburtshaus ansehen wobei das weiter weg ist Andererseits bin ich nicht so der Kliniktyp...evtl ambulant ...

von traumbär 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

war in der klinik

musste in die klinik wegen leichter blutung. naja da angekommen nichts mehr zu sehen. die ärztin war aber lieb und sagte wir schauen mal lieber im us nach gesagt getan. geschaut dem baby gehts gut bin sogar auf den tag genau eine woche weiter muss im mpa geändert ...

von niti0206, 10. SSW 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Oh, ein Bild ist schon online in der Klinik

Mein Ex findet es komisch, weil er die Augen auf hat, tz... Muss dazu sagen, er hat vorher geweint, hatte die ganze Zeit Bauchweh http://www.babygalerie24.de/babygalerie/index.php?open=browse&khaus=1043&year=2009&month=12&show=127344 Liebe ...

von schneckchen19 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.