Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arwen90, 22. SSW am 05.08.2019, 22:00 Uhr

Erste Klinikbesichtigung

Wir kommen gerade von unserer ersten Klinikbesichtigung und sind richtig angetan. Das Team schien supernett, die Räume hell, freundlich und modern, die Chefärztin sehr sympathisch und allgemein ist es eine eher kleine Klinik ohne Massenabfertigungs-Gefühl und die Chancen auf ein Familienzimmer stehen sehr gut.

Haben ja noch was Zeit und schauen uns evtl noch ein zweites an, aber mit dem könnte ich mich echt anfreunden.

Nachteil ist, dass keine Kinderklinik angeschlossen ist und falls was ist wird das Kind in die Nachbarstadt verlegt, aber ich habe bisher eine komplikationslose Schwangerschaft und mache mir da null nen Kopf

Wann fangt ihr mit Besuchtigungen an?
Ich hoffe ja dass im Dezember allgemein weniger Kinder geboren werden als vielleicht in den Sommermonaten und es etwas ruhiger in den Kliniken zugeht

 
14 Antworten:

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Spaceygirl, 23. SSW am 05.08.2019, 22:36 Uhr

Hallo,

wir haben uns auch schon zwei Kliniken angesehen. Die erste hat uns wirklich gut gefallen. Die zweite dient nur für den Fall, dass wir es in die etwas erste, etwas weiter entfernte nicht mehr schaffen.
Eigentlich standen noch zwei weitere Krankenhäuser auf dem Plan, aber die kommen einfach nicht mehr in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Aurora_, 21. SSW am 06.08.2019, 10:46 Uhr

Guten Morgen, Arwen,

Schön, dass Ihr dort schon mal ein gutes Gefühl habt!
Mach Dir doch auch keinen Kopf drum; das müsste dann eh kurzfristig entschieden werden, je nachdem, wie die Bettensituation der Level I-Zentren in dem Moment aussieht ( ob sie Patienten annehmen können).

Ich kann mich erst im Oktober anmelden, da es vor der 32. Woche i. Wunsch-KH nicht geht. Besichtigen gehe ich wahrscheinlich gar nicht. Aber wir dürften meine Hebamme besuchen, wenn sie mal Dienst hat.

Wie Kreissääle, OPs, Wehenzimmer im Allgemeinen aussehen, weiß ich. OP, Chef, zwei Oberärztinnen, zwei Anästhesisten sowie Station(en) im Wunsch-KH kenne ich auch (das hört sich vielleicht an.... ): aufgrund der Ausschabungen nach den MAs und zweier anderer Gyn-OPs dort.

Die Uniklinik kenne ich auch, von daher... aber ich hoffe mal, da muss ich nicht hin. Vor Allem wegen der Kleinen, die noch lange im Bauch bleiben muss! Außerdem... Die Orga in der Uni ist im Allgemeinen katastrophal, und nein, auf 5 Studenten, die was lernen müssen, habe ich egozentrischerweise auch keinen Bock.... Es gäbe aber noch zwei andere Level I-Perinatalzentren außer der Uni in der Nähe.

Übrigens stimmt es laut statistischem Bundesamt, dass im Winter etwas weniger Kinder kommen.

Viele Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Mojo_Jojo am 06.08.2019, 10:57 Uhr

Hallo,

wir hatten unsere Besichtigung schon vor über einem Monat und angemeldet habe ich uns vor einer Woche.

Die Klinik ist bei uns direkt gegenüber und hat ein Level 1 Perinatalzentrum.
Da wir schon keine Hebamme bekommen haben, wollte ich zumindest beim Krankenhaus auf Nummer sicher gehen!

Als nächstes kommt der Kinderarzt...
Bei uns ist das alles einfach früher und man muss echt schauen, dass man nicht zu spät dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von sisko1 am 06.08.2019, 11:58 Uhr

Ich werd wahrscheinlich erst Oktober November nach schauen... ich würde jeden empfehlen einen alternativ Krankenhaus im Kopf zu haben die Erfahrung könnte ich vor einen Jahr machen.

Ich wohne in ein groß Stadt Frankfurt als es los ging habe ich angerufen das wir vorbei kommen, da hieß es kein Platz mehr soll wo anders schauen.. na super ich war überfordert und hab dann einfach einen ausgesucht wovon ich sehe kurz mal was gehört habe ohne Kinderheilkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Lucylou11 am 06.08.2019, 14:18 Uhr

Ich weiß grad gar nicht, ob wir es schaffen uns Kliniken anzusehen... haben hier keinen Babysitter. Bin auch noch völlig planlos bzgl. möglicher Kliniken. Die am nächsten ist hat nen schlechten Ruf. Die anderen sind alle etwa 30 Minuten Fahrzeit. Oder vielleicht doch die Klinik bei meinen Eltern in der Nähe, sodass die unseren Sohn nehmen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Aurora_, 21. SSW am 06.08.2019, 14:55 Uhr

Hi Mojo Jo-Jo,

Von Dir inspiriert hab ich heut mal den nächsten Kindrarzt angerufen und siehe da— gar keine Anmeldung für Säuglinge nötig uuuuund : „Wir haben keine Ferien zwischen den Jahren...“ ( traurig klingend)

Oi, das tat mir dann fast schon wieder leid, aber von daher frohlocke ich, Thema ambulante Geburt!!!!!

Mein Mann scheint auch nicht mehr gegen das Modell ambulante Geburt zu sein, sofern medizinisch möglich.

Yesss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Mojo_Jojo am 07.08.2019, 8:08 Uhr

Hi Aurora,

das freut mich für euch!!
Ich hoffe dass das bei uns auch so klappt.
Eine meiner Kolleginnen hat sich in der 15. Woche schon beim Kinderarzt angemeldet.
Ich glaube aber auch mal gehört zu haben, dass die Kinderärzte zumindest die U2, 3 etc. nicht ablehnen dürfen wenn man sich meldet.

Schauen wir mal

Ich drück euch die Daumen für die ambulante Geburt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Suserl81, 21. SSW am 07.08.2019, 10:42 Uhr

Hallo,

Ich bin grad auch etwas überfordert, ob ich mir das nahe Kreiskrankenhaus doch mal anschaue (10km und keine Kinderklinik) oder ob ich einfach wieder in die Uni gehe (20 km mit allem was man haben kann). Momentan tendiere ich wieder zur Uni. Dass Krankenhäuser keinen mehr annehmen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Die müssen doch, wenn man mit Wehen im Kreißsaal steht?? Meine Erfahrung ist aber auch, dass es immer gnadenlos überfüllt ist und niemand Zeit und Lust auf einen hat.
Mit Kinderarzt wars bei mir beim ersten so, dass ich wg U3 Termin angerufen hab (erst nach der Geburt) und dass mich dann echt erstmal 2 abgelehnt haben, dass sie keine Us mehr annehmen. Gut, hab dann trotzdem einen gefunden, mit dem ich auch sehr glücklich bin und die Geschwister werden natürlich immer zzgl genommen. Leider ist er vom 23.-27. in Urlaub, daher ist meine ambulante Geburt wahrscheinlich auch hinfällig.
Aber gut, vllt kommt es wieder bei ET+8 wie meine beiden anderen, dann wärs eh der 28.12.! Lieber wär mir allerdings echt VOR Weihnachten. Also der 15. oder so. Dieses Weihnachten im Nacken macht mich echt fertig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Aurora_, 22. SSW am 07.08.2019, 12:39 Uhr

Hallo Suserl,

Ich glaube auch nicht, dass eine von uns vor verschlossener Tür stehen/ weitergeschickt werden wird.

Aber... Thema Kürzung von Krankenhausbettenzahlen und Schließung von Geburtshilfeabteilungen...

Notaufnahmen müssen sich stundenweise vom (RTW)-Netz nehmen lassen, was nur dann gemacht wird, wenn die nach der Notaufnahme anschließenden Versorgungseinheiten (Intensivbetten, OPs, Schlaganfalleinheiten) voll belegt sind.

Bei Großschadenslagen passiert das z. B., kann aber auch im Alltag mal passieren, meistens nur für maximal eine Stunde am Stück.

Ich gehe stark davon aus, dass das auch Geburtshilfe-Abteilungen machen, wenn sonst "Organisationsverschulden" von Fehlern zu befürchten ist, weil z. B. zu wenig/keine OPs für Notkaiserschnitte zur Verfügung stehen.
Das heißt, die müssen einen nicht aufnehmen, wenn sie einen dadurch gefährden würden, sondern im Gegenteil, weiter schicken dahin, wo Kapazität ist. Was besonders zu Weihnachten eher selten bis gar nicht so passieren wird.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Aurora_, 22. SSW am 07.08.2019, 12:45 Uhr

P. S.

Da Du Dich schon so lang mit der Frage beschäftigst, geh doch in die Uni bzw. melde Dich da auf jeden Fall an. Dann quält Dich das nicht mehr so. Habe hier schon gelesen, man kann auch mehrere Anmeldungen starten... Aber dann hat man wieder das Entscheidungsproblem....

Weihnachten muss man sonst vorziehen oder so. Wir sind hier total schmerzbefreit. Früher war ich da romantischer. Aber da ich mit einem totalen "Grinch" zusammen lebe, ist das mittlerweile eh egal...

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Suserl81 am 07.08.2019, 15:27 Uhr

Ja vllt melde ich mich einfach tatsächlich in beiden an! Ach ich weiß nicht. In der Uni gehts glaub ich eh erst so 4 Wochen vorher und in dem andren auch. Ist also noch bissl Zeit bis dahin.

Weihnachten gehts mir eher um meine 2 Mäuse. Das wär schon echt doof ohne Mama. Naja wir müssen uns eh überraschen lassen wann es denn soweit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Aurora_, 22. SSW am 08.08.2019, 7:33 Uhr

Liebe Suserl,

Jaja, das meine ich ja: Weihnachten der Kinder wegen prophylaktisch vorzuverlegen. Je älter sie sind, desto schlechter ist das natürlich vermittelbar. Aber drastische Umstände verlangen drastische Maßnahmen.
Man muss sich dieses Jahr völlig frei machen vom Weihnachtsdruck.
Ich mach Ente und Bescherung schon am 01.12. glaub ich. Habe aber noch keine Kinder...

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Suserl81 am 08.08.2019, 8:52 Uhr

Echt?? Haha ok das ist ja witzig!
Nee das ist glaub ich doof. Am Ende kommt er dann am 1.1. und wir müssen 2x Bescherung machen.
Naja, zur Not muss mein Mann den 24. mit Lasagne und Bescherung gestalten und an den Feiertagen sind wir eh normal bei den Eltern. Und dann komm ich halt nach Weihnachten mit dem Baby heim. Vllt hab ich ja Glück und er kommt tatsächlich zum Termin. Jeder Arzt will ihn eh auf Biegen und Brechen vordatieren. Ich konnte mich bisher erfolgreich wehren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Klinikbesichtigung

Antwort von Julibaby17, 20. SSW am 11.08.2019, 21:48 Uhr

Darf ich dich fragen welches KH das war? Ich werde auch in Ffm entbinden, bin mir aber noch unschlüssig wo. Mein Favorit wäre eigentlich das Heilig Geist aber die haben halt keine Perinatalstation. Das Uniklinikum wäre näher und evtl. muss ich dort hin wegen dem Diabetes.

Das was Du beschrieben hast haben zwei meiner Freundinnen im Bürgerhospital erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Termin...

Hallo zusammen ich war heute bei 6+4 bei meinem ersten Ultraschall, auf dem Bild wurde ich aber auf 6+2 datiert...der krümmel ist 4mm gross...ist das für diese Wochen nicht etwas zu klein? Das Herzchen hat man schlagen sehen, hören lassen wollte sie es mir nicht denn es wäre ...

von Annalisa24 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich bei 6+6 meinen ersten Termin, das Herzchen hat geblubbert, aber die Sicht war wohl nicht so gut, also soll ich in 2 Wochen nochmal kommen. Ich kenne die Ärztin gut und sie sagte dass erstmal alles gut aussieht. Für mich persönlich ist die 9ssw ...

von Mucky, 7. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Meine Testreihe und erster FA Heute

Guten Morgen, Heute habe ich tatsächlich ein FA Termin. Eig wollte sie nach der MA im Februar noch mal schauen ob wir wieder loslegen können… jetzt sind wir ihr aber zuvor gekommen und haben nur einen Zyklus Pause gemacht statt wie von ihr empfohlen zwei.. Das heißt ich ...

von jjuli 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

4te Geburt, die erste schöne

Wir hatten ja gehofft noch eine Woche Zeit zu haben, weil wir mit Corona inkl. Fieber und total verrotzt wenig Aussicht auf eine gute Geburt hatten. Naja, es kam wie es kommen musste und ich bin gestern früh um 5 Uhr von einer heftigen Wehe aus dem Schlaf gerissen worden. Die ...

von Möwenkind, 40. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Entwarnung... und unglaubliches Verhalten bei der Vorsorge

Hallo ihr Lieben, gestern war ich wieder bei der Vorsorge. CTG schreibt immer noch ordentlich Wehen. Gestern war sogar eine Wehe dabei, die nicht mehr ganz aufgezeichnet werden konnte, weil sie über 100 ging. Die ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Bewegungen *.*

Seit gestern bin ich mir sicher den Zwerg zu spüren Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Bin heute 15+5. Bei meiner Tochter habe ich es erst in der 20. SSW bewusst gespürt, allerdings mit Vorderwandplazenta. Jetzt habe ich ...

von Solea_., 16. SSW 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin und Erleichterung

So bin auch zurück vom Frauenarzt mit guten Nachrichten :) Baby ist zeitgerecht entwickelt und es ist alles dran. Kopf, zwei Ärmchen, zwei Beinchen, 31 mm groß und das Herz schlägt . Bin sehr erleichtert. Die ...

von Yuli, 10. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin ;)

Nun nochmal im „richtigen“ Monatsforum War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall

Wir haben auch unseren ersten Ultraschall bei 5+4 hinter uns. Man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen und auch den Embryo erahnen - allerdings ist da das Gerät meiner FÄ nicht das Beste. Ich freu mich, alles am Platz wo es hingehört

von Nikania, 6. SSW 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Zurück vom ersten Termin

Bin sehr erleichtert, es ist alles in Ordnung und da wo es sein soll :) der Krümel ist 4,1 mm groß und ich wurde zurückdatiert von 6+4 auf 6+2. Aber das ist ja noch nicht in Stein gemeißelt. Das Herz durfte ich auch schlagen hören und den ...

von Yuli, 7. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.