Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy50, 21. SSW am 04.08.2019, 15:34 Uhr

Stoffwindeln

Hallöchen,
verwendet jemand hier Stoffwindeln oder hat welche für die Neuankömmlinge besorgt und kann mir eine Marke empfehlen? Was ist beispielsweise mit denen vom DM?
Schönen Sonntag euch.

 
5 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von SarahSahara85 am 04.08.2019, 19:57 Uhr

Habe mich vor der ersten Schwangerschaft auch mit Stoffwindeln beschäftigt.
Ich glaube, dass man einige ausprobieren muss um die richtigen zu finden. Es geht nämlich mehr darum, die richtige Passform zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Peggy50 am 04.08.2019, 21:26 Uhr

Okay, danke für deine Rückmeldung.
Welche kannst du denn vom Material her und der Anwendungsfreundlichkeit empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Mojo_Jojo am 06.08.2019, 11:00 Uhr

Hallo,

ich bin da auch am Überlegen, ob wir Stoffwindeln nehmen sollen - allerdings graut's mir ein bisschen vor dem ständigen Waschen, das einem da ja nicht erspart bleibt.
Wäsche hat man so oder so viel, aber mit den "normalen" Windeln fällt das ja weg.

Wie ist denn da so die Erfahrung bei euch?
Lohnt sich der Aufwand? Ist es überhaupt so viel mehr Aufwand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Peggy50 am 06.08.2019, 17:00 Uhr

Hallo,
also ich denke dass mit Baby die Maschine eh ständig laufen wird.
Mein Argument für die Stoffwindeln, neben dem Müllberg, den man mit den anderen produziert, ist ganz klar die ganze Chemie die zum Bleichen und für die Saugfähigkeit der Windeln benutzt wird. Mir war das nie so klar, dass auch in Tampons und Bilden sämtliche dieser Chemikalien drin sind. Mit denen bin ich auch durch, aber erst recht wenn es um Babys sanftes Popöchen geht. Die Babys haben weniger Rötungen und Allergien, man braucht weniger Crems und Tübchen (die ja auch wieder voll sind mit Chemie) und man spart auch noch viel Geld.
Huj, das war jetzt mal klar pro würde mich auch über Kontra-Beiträge freuen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von SarahSahara85, 22. SSW am 06.08.2019, 19:59 Uhr

Ich bin nicht so weit gekommen, dass ich welche empfehlen kann. Wir haben uns nämlich gegen die Stoffwindeln entschieden.
Deshalb von mir nur contra, die pros sind mir durchaus bekannt ;)
Es ist schon viel zu waschen und meist wäscht man sie mit speziellem Waschpulver. Heißt man muss sammeln bis eine Maschine voll ist.

Die Windeln tragen sehr auf und schränken die Bewegungsfreiheit ein.

Die Anschaffung ist teuer und man muss evtl. einige ausprobieren bis man die richtigen gefunden hat.

Die Windeln fangen meist nicht so viel Urin auf. Gerade nachts finde ich das doof.

Wenn man unterwegs mit Stoff wickeln möchte, muss man viel mitschleppen.

Wir haben nun normale Windeln aber säubern nur mit Wasser. Unterwegs mit Feuchttüchern. Probleme mit einem runden Po haben wir nur, wenn etwas gegessen wurde, was der Zwerg nicht verträgt.
Und bei der Nutzung von Feuchttüchern wird der Po rot. Je nachdem welche genutzt werden mehr oder weniger.
Ich denke durch das Säubern mit Wasser kann man viel (für uns ausreichend)Chemie an Babys Haut verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.