Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nov-Wunder am 07.02.2022, 10:50 Uhr

Länge der Elternzeit

Ich bin neugierig für wie lange Elternzeit ihr euch entschieden habt. Gibt es vielleicht schon Mamas die jetzt bald nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten?

Ich gehe Ende August wieder arbeiten und mein Mann macht dann Elternzeit bis zum 13. Lebensmonat und dann arbeiten wir beide wieder :)

 
19 Antworten:

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Tomoe86 am 07.02.2022, 11:08 Uhr

Ich nehme 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Knatzliese am 07.02.2022, 11:37 Uhr

Ich geh nach einem Jahr wieder,hab ich nach dem ersten auch so geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Laura1690 am 07.02.2022, 12:01 Uhr

Ich arbeite bei meinen Mann, im Januar 2023 fängt die Eingewöhnung in die Kita an und danach werde ich wieder arbeiten. 4 mal die Woche vormittags, wenn beide kids in der kita sind. Elternzeit habe ich für 1 Jahr beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von hilde_94 am 07.02.2022, 12:08 Uhr

Ich gehe nach 14 Monaten wieder mit 50% arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Uuhu am 07.02.2022, 12:29 Uhr

August '23 erst davor ist unsere Tagesmutter voll. Wenn vor August jemand anbspringt, dann auch früher. Ein Jahr bleibe ich aber definitiv zu Hause und dann nur Teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von sanne87 am 07.02.2022, 12:49 Uhr

Offiziell bis Mitte Oktober 23. Hab dann aber Urlaub bis Anfang November. Ich war mit jedem Knirps mindestens 2 Jahre Daheim. Dieses Mal wollte ich erst um den zweiten Geburtstag eingewöhnen. Keine Chance. Hab sonst keinen festen Kitaplatz. Also beginnt die Eingewöhnung im August 2023. Sonst hätte ich ein halbes Jahr warten müssen wie ich es bei den anderen beiden Winterkindern getan habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Alex33 am 07.02.2022, 12:52 Uhr

Ich habe beim Arbeitgeber 3 Jahre beantragt- wie lange ich dann aber letztens Endes zuhause bleibe weiß ich noch nicht.

Will ohnehin nicht zurück in den Betrieb und mir was neues suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Reese am 07.02.2022, 13:00 Uhr

Ich hab 1 1/2 Jahre beantragt bis August 2023, Eingewöhnung in der KiTa falls wir mal ne Bestätigung erhalten im Mai und dann will ich auf ne 30 std Woche runter.
An sich hätte ich auch eher Lust auf was neues aber da ich selbst mit 30 std die Woche dort noch mehr habe als anderswo in Vollzeit werde ich erstmal dort bleiben und innerbetrieblich schauen ob ich da Evtl was fordernderes finde.
Wobei ich momentan tatsächlich motiviert wäre in 3 Wochen wieder zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Lene211 am 07.02.2022, 13:21 Uhr

Ich bleibe bis Herbst 23 zuhause. Für die „Karriere“ ist das echt übel, ist mir aber egal. Ich warte derzeit auf die Ergebnisse einer Blutuntersuchung, weil der Verdacht besteht, dass ich das „Brustkrebs Gen“ habe. Als ich das erfahren habe, bzw. als meine schwester so schlimm erkrankt ist, hab ich von 1 auf 2 Jahre erhöht.
Mal schauen, ob ich überhaupt beim alten Arbeitgeber bleibe. Hab dort 100 km fahrt pro Tag, das ist nicht so familienfreundlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Hanien33 am 07.02.2022, 14:15 Uhr

Ich hab 2 Jahre beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von coco2406 am 07.02.2022, 14:36 Uhr

Beantrag bis Juli 2023
Aber wenn alles nach Plan läuft wollen wir bis dahin noch unser 3. Wunder einplanen. Also würde ich dann von der Elternzeit vom 2. Kind fast übergehen in Mutterschutz/ Elternzeit 3. Kind
Aber naja, genau planen kann man das ja eh nie so wirklich. Wir nehmen es, wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von FrolleinSchein am 07.02.2022, 14:53 Uhr

Also ich gehe nach Mutterschutz und Resturlaub wieder arbeiten..berechnet wäre es dann der 8.4.
Dafür geht mein Partner aber in Elternzeit, beantragt sind 2 Jahre, aber je nach Arbeitssituation und Kitaplatz vllt sogar schon ab Sept 22..

Es ist eine rein Objektive Entscheidung.. Wir hätten es gern anders, aber finanziell is das die beste Entscheidung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Reese am 07.02.2022, 17:21 Uhr

Bei uns wird’s finanziell auch „knackig“ mit Elterngeld. Ich mein, gut dass es das gibt, keine Frage.
Aber gefühlt kracht man ja echt finanziell in ein Loch wenn ein Gehalt quasi wegfällt.
Finde es auch eher „naja“, dass es vom netto berechnet wird und Sonderzahlungen (13. Gehalt, Boni) nicht mit einbezogen werden.
Früher würde hier aber mit den Krippeplätzen gar nicht gehen und z.B. meine Mutter und Schwiegermutter sind beide noch voll Berufstätig so dass die Alternative auch raus fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Uuhu am 07.02.2022, 18:19 Uhr

Hier ist das selbe Problem mit den Plätzen. Wir haben unseren um die 20.ssw reserviert bei der Tagesmutter meines Sohnes. Für 2023, weil davor schon alles belegt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von PrettyInPink am 07.02.2022, 19:47 Uhr

Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt.
Möchte 2 Jahre komplett zuhause bleiben und im dritten Jahr dann auf 450€ Basis arbeiten gehen.
Ich überlege zurzeit auch nicht mehr zu meinem alten Arbeitgeber zurück zu gehen.
Aber wer weiß vielleicht gibt es bei uns ja auch noch in der Elternzeit ein zweites Kind.
Eigentlich soll der kleine Mann nämlich kein Einzelkind bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Wunschkind5 am 07.02.2022, 20:45 Uhr

Ich arbeite seit 10.1 schon wieder als Tagesmutter und mein Mann bleibt 1jahr daheim. Da ich aber zu Hause betreue fällt es gar nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Kugel85 am 07.02.2022, 21:33 Uhr

Drei Jahre bleibe ich daheim.
Die Zeit ist zu schön und bei meiner "Großen" wäre alles vor 2 1/2 Jahren nicht gut gewesen.
Hab mich aber auch "spät" für Kinder entschieden und Karriere schon gemacht.
Kann man sich nichts von kaufen und später geh ich gern wieder arbeiten, aber jetzt genieße ich die Zeit mit Baby.

Und ja, ich gehöre zu den Leuten, die der Meinung sind, dass ein Kind erzählen können sollte, was passiert ist. Man kennt die Leute, wo man sie "parkt" eben nicht.
Ich bin aber auch der Meinung, dass dies NICHT bedeutet, das die Frau daheim bleibt.
Es gibt ja auch Väter

Mein Mann nimmt Elternzeit für 7 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von Hanien33 am 07.02.2022, 22:40 Uhr

Ganz hoffentlich hast du dieses Gen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit

Antwort von SuperNudel am 08.02.2022, 8:45 Uhr

Drücke dir die Daumen, dass alles o.k. ist Lene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nicht in Elternzeit gehen

Hallo, wer von Euch geht nach der Geburt und dem Mutterschutz nicht in Elternzeit, sondern muss gleich wieder arbeiten gehen? Hintergrund: Ich bin noch in Ausbildung, mein Sohn kam am 09.12.2022 zur Welt. Eigentlich hätte ich bereits letzten Sommer die Prüfung erfolgreich ...

von TheRoad97 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In der Elternzeit nochmal schwanger?

Hallo zusammen ! ich hatte letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis Dezember 22 beantragt mit der Absprache, dass sie ich sie auch früher beenden kann, wenn ich ab August 22 einen Kita-Platz für meine kleine bekomme. Dies ist der Fall, ab 11.8. geht sie zur ...

von Tanja-1988, 12. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Hallo, ich freue mich, diesem Forum beizutreten und hoffentlich einige Fragen für mich und meinen Freund beantwortet zu bekommen. Die Geburt unseres ersten Kindes wird um den 20. Dezember herum sein. Wir brauchen einige Ratschläge zu den Arten von Elterngeld auf der ...

von Elisa21, 38. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo ihr lieben, die Zeit bis zum Mutterschutz rast gefühlt ja förmlich geradezu. Erst gestern habe ich mein Attest abgegeben mit dem berechneten ET und - abzüglich noch etwas Urlaub zwischendurch und Überstundenabfeiern & Resturlaub - sind es nur noch knapp 2 Monate bis ...

von Reese, 23. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Weiß jemand von euch ob der Zeitraum der Elternzeit (den ich beim AG beantrage) komplett unabhängig ist von dem Zeitraum in dem ich Elterngeld beziehen möchte? Klar ist, dass ich Elterngeld nur beziehen kann wenn mein Gehalt in dieser Zeit unter einer bestimmten Grenze ...

von Nov-Wunder 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr haltet die letzten Tage und Wochen als kugelnde noch durch Oder kuschelt schon Ich weiß es ist kurz vor der Geburt, jedoch ...

von december20, 39. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Hej ihr Lieben Ich bin seit gestern SSW 32 und der Elternzeitantrag meines Freundes muss ja bis zum 13.10. abgegeben werden (ET 02.12.) Seit zwei Wochen versuche ich nun vergeblich , unsere zuständige Elterngeldstelle ...

von IzzyP, 32. SSW 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit-Planung 2. Schwangerschaft Fragen

Hallo zusammen, ich möchte gerne zwei Jahre zuhause bleiben und die Elternzeit nutzen. Wir würden das 2. Kind gerne in dieser Zeit planen. Wie läuft es mit der Arbeit und dem Elterngeld, kennt sich jmd damit aus? 1.)Wie lange hat man Anspruch auf den alten ...

von meliane2019, 31. SSW 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, habt ihr euch schon Gedanken um die Elternzeit gemacht? Teilt ihr die auf oder nehmt ihr nur ne bestimmte Zeit? Ich bin mir da gerade noch soooo unsicher. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr zuhause bleiben, aber mein Großer wird 2021 eingeschult und jetzt denke ich, ...

von Darkwolf, 19. SSW 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.